Hallo liebe Akustikgitarrengemeinde,
vor kurzem habe ich mir eine Lakewood-Akustik mit Pickup zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie die erfahrenen Akustiker unter euch das mit der Verkabelung machen. Stöpselt ihr euch mit einem Gitarrenkabel direkt ins Pult ein? Oder schaltet ihr noch was dazwischen? Wenn ja, was? Oder verwendet ihr sogar einen Akustikamp?
Gruß
Bootsy
Übersicht
- (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - gestartet von Bootsy 14. Juni 2004 um 12:57h
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - von itsLars am 15. Juni 2004 um 12:34
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - von Waufel am 15. Juni 2004 um 00:09
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - von Jens am 14. Juni 2004 um 20:51
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?
- von
Matthias
am 14. Juni 2004 um 18:09
- Nachtrag
- von
Matthias
am 14. Juni 2004 um 18:14
- Re: Nachtrag
- von
burke
am 14. Juni 2004 um 18:23
- Re: Nachtrag
- von
bluesfreak
am 14. Juni 2004 um 20:14
- Re: Nachtrag - von ferdi am 14. Juni 2004 um 22:50
- Re: Nachtrag
- von
bluesfreak
am 14. Juni 2004 um 20:14
- Re: Nachtrag
- von
burke
am 14. Juni 2004 um 18:23
- Nachtrag
- von
Matthias
am 14. Juni 2004 um 18:14
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - von chris am 14. Juni 2004 um 16:12
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?
- von
Falk
am 14. Juni 2004 um 13:05
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?
- von
theRocker
am 14. Juni 2004 um 15:10
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen? - von Mike am 14. Juni 2004 um 15:59
- Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?
- von
theRocker
am 14. Juni 2004 um 15:10
hi bootsy,
ich stöpsel meine akustik, die die nur für 2 titel am set nehme, auch einfach nur per klinke in's pult. das funktioniert soweit ganz gut, ist aber bestimmt total falsch ;-). insofern bin ich hier auf antworten auch ganz gespannt.
gruß falk
ich stöpsel meine akustik, die die nur für 2 titel am set nehme, auch einfach nur per klinke in's pult. das funktioniert soweit ganz gut, ist aber bestimmt total falsch ;-). insofern bin ich hier auf antworten auch ganz gespannt.
gruß falk
hi!
hatte so einen ähnlichen thread aufgemacht. hier die meldungen dazu:
http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?thread=77388&count=5&unit=week
sorry, ich weiß nicht wie man einen link darauf macht, bin ein internet-legastheniker.... ;-)
Gruß
hatte so einen ähnlichen thread aufgemacht. hier die meldungen dazu:
http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?thread=77388&count=5&unit=week
sorry, ich weiß nicht wie man einen link darauf macht, bin ein internet-legastheniker.... ;-)
Gruß
Hm, kommt drauf an was Du für nen Tonabnehmer drin hast...
Ich tipp mal auf Piezo. Haste nen EQ an der Gitarre?
Wenn nicht kannste noch nen kleinen Preamp mit EQ dazwischenhängen (hängt man an die Klinkenbuchse und stöpselt dann das Klinkenkabel rein)
Oder man fährt mit der Klinke raus, und hängt dann noch nen Preamp ran.
Kommt drauf an wie professionell Du das Ganze gestalten willst, wobei bei Piezos ein EQ grundsätzlich nicht schlecht wäre, es sei denn man steht auf den puren Piezosound.
Bei den neueren Taylors isses ganz praktisch, die haben dieses Gasbläschen-Pickup-System drin. Klingt über nen Akustikamp furchtbar, aber über PAs einfach traumhaft! Dafür wurde das System optimiert...
Ich tipp mal auf Piezo. Haste nen EQ an der Gitarre?
Wenn nicht kannste noch nen kleinen Preamp mit EQ dazwischenhängen (hängt man an die Klinkenbuchse und stöpselt dann das Klinkenkabel rein)
Oder man fährt mit der Klinke raus, und hängt dann noch nen Preamp ran.
Kommt drauf an wie professionell Du das Ganze gestalten willst, wobei bei Piezos ein EQ grundsätzlich nicht schlecht wäre, es sei denn man steht auf den puren Piezosound.
Bei den neueren Taylors isses ganz praktisch, die haben dieses Gasbläschen-Pickup-System drin. Klingt über nen Akustikamp furchtbar, aber über PAs einfach traumhaft! Dafür wurde das System optimiert...
Hi,
ich spiele meine Takamine Ltd. 1998 immer direkt ins Pult. Der Preamp bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten und ich finde immer den richtigen Sound. Wichtig ist mir immer nur, daß der EQ im Pult bei meinem Kanal abgeschaltet bzw. komplett flat eingestellt wird, damit ich so meinen Sound komplett selbst mischen kann.
Solltest Du einen internen Preamp haben, kannst Du es auch so ausprobieren. Wenn nicht, dann würde ich mir einen Preamp anschaffen. Die Variante Akustikamp nutze ich nicht und kann auch nichts darüber sagen. Ich hatte nur mal einen Versuch mit einem Aer-Wüfel gestartet, aber das klang überhaupt nicht gut. Vielleicht war ich aber auch zu doof für die vielen Einstellmöglichkeiten.
Insgesamt solltest Du aber mit einer schönen Lakewood-Gitarre auch einen schönen verstärkten Akustiksound hinbekommen.
Gruß,
chris
: Hallo liebe Akustikgitarrengemeinde,
:
: vor kurzem habe ich mir eine Lakewood-Akustik mit Pickup zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie die erfahrenen Akustiker unter euch das mit der Verkabelung machen. Stöpselt ihr euch mit einem Gitarrenkabel direkt ins Pult ein? Oder schaltet ihr noch was dazwischen? Wenn ja, was? Oder verwendet ihr sogar einen Akustikamp?
:
: Gruß
: Bootsy
ich spiele meine Takamine Ltd. 1998 immer direkt ins Pult. Der Preamp bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten und ich finde immer den richtigen Sound. Wichtig ist mir immer nur, daß der EQ im Pult bei meinem Kanal abgeschaltet bzw. komplett flat eingestellt wird, damit ich so meinen Sound komplett selbst mischen kann.
Solltest Du einen internen Preamp haben, kannst Du es auch so ausprobieren. Wenn nicht, dann würde ich mir einen Preamp anschaffen. Die Variante Akustikamp nutze ich nicht und kann auch nichts darüber sagen. Ich hatte nur mal einen Versuch mit einem Aer-Wüfel gestartet, aber das klang überhaupt nicht gut. Vielleicht war ich aber auch zu doof für die vielen Einstellmöglichkeiten.
Insgesamt solltest Du aber mit einer schönen Lakewood-Gitarre auch einen schönen verstärkten Akustiksound hinbekommen.
Gruß,
chris
: Hallo liebe Akustikgitarrengemeinde,
:
: vor kurzem habe ich mir eine Lakewood-Akustik mit Pickup zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie die erfahrenen Akustiker unter euch das mit der Verkabelung machen. Stöpselt ihr euch mit einem Gitarrenkabel direkt ins Pult ein? Oder schaltet ihr noch was dazwischen? Wenn ja, was? Oder verwendet ihr sogar einen Akustikamp?
:
: Gruß
: Bootsy
Hallo!
Hoch lebe das Archiv!
Ich habe allerdings ungefähr zehn verschiedene Suchbegriffe probieren müssen...
Gruß
Matthias
Hoch lebe das Archiv!
Ich habe allerdings ungefähr zehn verschiedene Suchbegriffe probieren müssen...
Gruß
Matthias
Beim Lesen meines alten Beitrags fällt mir auf, dass ich kein analoges Delay mehr dazwischen habe. Ich benutze wieder das alte RV-3 von BOSS.
Das Ganze übrigens auf einer maßgeschneiderten Sperrholzplatte, mattschwarz lackiert. Neben den Tretern habe ich Löcher durch die Platte gebohrt und die Treter mit Kabelbindern (schwarz) befestigt. Auf die Unterseite der Platte habe ich ein zerschnittenes Mauspad geklebt. So rutscht und wackelt das Ganze nicht. Transportiert wird in einem billigen Baumark-Koffer.
Gruß
Matthias
Das Ganze übrigens auf einer maßgeschneiderten Sperrholzplatte, mattschwarz lackiert. Neben den Tretern habe ich Löcher durch die Platte gebohrt und die Treter mit Kabelbindern (schwarz) befestigt. Auf die Unterseite der Platte habe ich ein zerschnittenes Mauspad geklebt. So rutscht und wackelt das Ganze nicht. Transportiert wird in einem billigen Baumark-Koffer.
Gruß
Matthias
mattschwarz lackiert
Übrigens ist das die Hauptsache. Sonst klingt das nicht. Ich habs schon mit brauner Holz-Siebdruckplatte probiert, aber perfekt ist das nicht. Mattschwarz läßt die Bässe tief, aber nicht mulmig ertönen; die Mitten präsent, aber nicht quäkig; die Höhen seidig, aber nicht zu schneidig. Matthias wird wissen, was ich meine!
Gruß
burke
Übrigens ist das die Hauptsache. Sonst klingt das nicht. Ich habs schon mit brauner Holz-Siebdruckplatte probiert, aber perfekt ist das nicht. Mattschwarz läßt die Bässe tief, aber nicht mulmig ertönen; die Mitten präsent, aber nicht quäkig; die Höhen seidig, aber nicht zu schneidig. Matthias wird wissen, was ich meine!
Gruß
burke
Servus,
aber die Lackmarke spielt da auch noch ne Rolle, 2k ist da die Nobellösung. Ich dachte mit Unterbodenschutz bekommt man das Mulmen der Bässe weg, is aber nicht. Dafür klebt das Zeugs das Trittbrett super an den Bühnenboden (rutscht nich) und die Kabelbinder zum Treter befestigen spart man sich auch....
SCNR
bluesfreak
aber die Lackmarke spielt da auch noch ne Rolle, 2k ist da die Nobellösung. Ich dachte mit Unterbodenschutz bekommt man das Mulmen der Bässe weg, is aber nicht. Dafür klebt das Zeugs das Trittbrett super an den Bühnenboden (rutscht nich) und die Kabelbinder zum Treter befestigen spart man sich auch....
SCNR
bluesfreak
Hallo,
also bis vor kurzem bin ich mit meiner APX7 direkt über eine DI Box ins Pult (PA) gegangen. Ich hatte mal eine zeitlang das Acoustic Effektgerät von Zoom .. ok reden wir nicht drüber.
Seit 2 Wochen steht nun bei mir das BOSS AD8 ...... Unglaublich das Gerät wertet das Piezo Signal um 100% auf .. Feedback Destroyer, Hall, gute Klangregelung, Tuner alles drin.
Selbst an Kleinigkeiten wurde gedacht, so gibt es symmetrische Ausgänge, die sogar einen Ground-Lift haben. Da ich auch noch in meiner Strat einen Fishman Piezo habe, weiß ich das sehr zu schätzen.
Das läßt dann auch die rund 330 Euronen schnell verschmerzen. Mein Fazit : jeden cent wert
gruß
Jens
also bis vor kurzem bin ich mit meiner APX7 direkt über eine DI Box ins Pult (PA) gegangen. Ich hatte mal eine zeitlang das Acoustic Effektgerät von Zoom .. ok reden wir nicht drüber.
Seit 2 Wochen steht nun bei mir das BOSS AD8 ...... Unglaublich das Gerät wertet das Piezo Signal um 100% auf .. Feedback Destroyer, Hall, gute Klangregelung, Tuner alles drin.
Selbst an Kleinigkeiten wurde gedacht, so gibt es symmetrische Ausgänge, die sogar einen Ground-Lift haben. Da ich auch noch in meiner Strat einen Fishman Piezo habe, weiß ich das sehr zu schätzen.
Das läßt dann auch die rund 330 Euronen schnell verschmerzen. Mein Fazit : jeden cent wert
gruß
Jens
Hi,
und mein Effektbret ist natürlich - samt Haube - unlackiert. Es schwingt freier, da gehe ich jede Wette ein.
SCNR on...
ferdi
und mein Effektbret ist natürlich - samt Haube - unlackiert. Es schwingt freier, da gehe ich jede Wette ein.
SCNR on...
ferdi
Grüß Dich Bootsy,
ich kann nur aus beschränkter Erfahrung berichten, aber dennoch:
Meine Akustikgitarren, direkt über die PA, mMn, nur bescheidene Ergebnisse, einfach zu "flach", trotz Preamp und EQ. Über DI schon etwas beser, obwohl diese Box ja andere Aufgaben hat. Mit einem Booster erreicht man noch bessere Ergebnisse. Das für mich beste Resultat wird, für mich, durch einen Acousticamp erzielt, in meinem Fall der Framus Acoustifier 60. Ich habe on stage direkt Einflussmöglichkeiten am Amp, mit einem gescheiten Mic abgenommen, kaum Klangveränderungen, und immer den gleichen Bühnensound. Noch dazu kommt, dass ich auch mal ohne PA spielen kann. Nachteile: extra Kosten, Schlepperei (verdammt schwer das Teil)!
Aber, jeder so wie er mag.
Gruß Waufel
PS.: Auch wenn es unorthodox erscheint, ich kann über ein zusätzliches Mini-Mischpult mehrere Klampfen dranhängen und während des Gigs nach meine Wünschen verändern. Das geht bei einer PA nur schwer.
ich kann nur aus beschränkter Erfahrung berichten, aber dennoch:
Meine Akustikgitarren, direkt über die PA, mMn, nur bescheidene Ergebnisse, einfach zu "flach", trotz Preamp und EQ. Über DI schon etwas beser, obwohl diese Box ja andere Aufgaben hat. Mit einem Booster erreicht man noch bessere Ergebnisse. Das für mich beste Resultat wird, für mich, durch einen Acousticamp erzielt, in meinem Fall der Framus Acoustifier 60. Ich habe on stage direkt Einflussmöglichkeiten am Amp, mit einem gescheiten Mic abgenommen, kaum Klangveränderungen, und immer den gleichen Bühnensound. Noch dazu kommt, dass ich auch mal ohne PA spielen kann. Nachteile: extra Kosten, Schlepperei (verdammt schwer das Teil)!
Aber, jeder so wie er mag.
Gruß Waufel
PS.: Auch wenn es unorthodox erscheint, ich kann über ein zusätzliches Mini-Mischpult mehrere Klampfen dranhängen und während des Gigs nach meine Wünschen verändern. Das geht bei einer PA nur schwer.
Hi,
ich verwende schon ne ganze Weile den 1401 Acoustic Exciter von Aphex.
Ein wirklich geiles Teil zum Aufmöbeln des Akustik-Sounds. Das tollste is, dass es so ein Gerät ist, dessen Nutzen einem erst auffällt, wenn man es abschaltet. :-)
Arbeitet dezent, aber wird doch umgehend unentbehrlich.
Bye,
Lars
ich verwende schon ne ganze Weile den 1401 Acoustic Exciter von Aphex.
Ein wirklich geiles Teil zum Aufmöbeln des Akustik-Sounds. Das tollste is, dass es so ein Gerät ist, dessen Nutzen einem erst auffällt, wenn man es abschaltet. :-)
Arbeitet dezent, aber wird doch umgehend unentbehrlich.
Bye,
Lars