Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?

Hallo liebe Akustikgitarrengemeinde,

vor kurzem habe ich mir eine Lakewood-Akustik mit Pickup zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie die erfahrenen Akustiker unter euch das mit der Verkabelung machen. Stöpselt ihr euch mit einem Gitarrenkabel direkt ins Pult ein? Oder schaltet ihr noch was dazwischen? Wenn ja, was? Oder verwendet ihr sogar einen Akustikamp?

Gruß
Bootsy


Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?

Hm, kommt drauf an was Du für nen Tonabnehmer drin hast...
Ich tipp mal auf Piezo. Haste nen EQ an der Gitarre?

Wenn nicht kannste noch nen kleinen Preamp mit EQ dazwischenhängen (hängt man an die Klinkenbuchse und stöpselt dann das Klinkenkabel rein)
Oder man fährt mit der Klinke raus, und hängt dann noch nen Preamp ran.

Kommt drauf an wie professionell Du das Ganze gestalten willst, wobei bei Piezos ein EQ grundsätzlich nicht schlecht wäre, es sei denn man steht auf den puren Piezosound.

Bei den neueren Taylors isses ganz praktisch, die haben dieses Gasbläschen-Pickup-System drin. Klingt über nen Akustikamp furchtbar, aber über PAs einfach traumhaft! Dafür wurde das System optimiert...


Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?

Hi,

ich spiele meine Takamine Ltd. 1998 immer direkt ins Pult. Der Preamp bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten und ich finde immer den richtigen Sound. Wichtig ist mir immer nur, daß der EQ im Pult bei meinem Kanal abgeschaltet bzw. komplett flat eingestellt wird, damit ich so meinen Sound komplett selbst mischen kann.

Solltest Du einen internen Preamp haben, kannst Du es auch so ausprobieren. Wenn nicht, dann würde ich mir einen Preamp anschaffen. Die Variante Akustikamp nutze ich nicht und kann auch nichts darüber sagen. Ich hatte nur mal einen Versuch mit einem Aer-Wüfel gestartet, aber das klang überhaupt nicht gut. Vielleicht war ich aber auch zu doof für die vielen Einstellmöglichkeiten.

Insgesamt solltest Du aber mit einer schönen Lakewood-Gitarre auch einen schönen verstärkten Akustiksound hinbekommen.

Gruß,
chris



: Hallo liebe Akustikgitarrengemeinde,
:
: vor kurzem habe ich mir eine Lakewood-Akustik mit Pickup zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie die erfahrenen Akustiker unter euch das mit der Verkabelung machen. Stöpselt ihr euch mit einem Gitarrenkabel direkt ins Pult ein? Oder schaltet ihr noch was dazwischen? Wenn ja, was? Oder verwendet ihr sogar einen Akustikamp?
:
: Gruß
: Bootsy


Nachtrag

Beim Lesen meines alten Beitrags fällt mir auf, dass ich kein analoges Delay mehr dazwischen habe. Ich benutze wieder das alte RV-3 von BOSS.

Das Ganze übrigens auf einer maßgeschneiderten Sperrholzplatte, mattschwarz lackiert. Neben den Tretern habe ich Löcher durch die Platte gebohrt und die Treter mit Kabelbindern (schwarz) befestigt. Auf die Unterseite der Platte habe ich ein zerschnittenes Mauspad geklebt. So rutscht und wackelt das Ganze nicht. Transportiert wird in einem billigen Baumark-Koffer.

Gruß

Matthias

Re: Nachtrag

mattschwarz lackiert

Übrigens ist das die Hauptsache. Sonst klingt das nicht. Ich habs schon mit brauner Holz-Siebdruckplatte probiert, aber perfekt ist das nicht. Mattschwarz läßt die Bässe tief, aber nicht mulmig ertönen; die Mitten präsent, aber nicht quäkig; die Höhen seidig, aber nicht zu schneidig. Matthias wird wissen, was ich meine!

Gruß
burke

Re: Nachtrag

Servus,

aber die Lackmarke spielt da auch noch ne Rolle, 2k ist da die Nobellösung. Ich dachte mit Unterbodenschutz bekommt man das Mulmen der Bässe weg, is aber nicht. Dafür klebt das Zeugs das Trittbrett super an den Bühnenboden (rutscht nich) und die Kabelbinder zum Treter befestigen spart man sich auch....

SCNR
bluesfreak

Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?

Hallo,

also bis vor kurzem bin ich mit meiner APX7 direkt über eine DI Box ins Pult (PA) gegangen. Ich hatte mal eine zeitlang das Acoustic Effektgerät von Zoom .. ok reden wir nicht drüber.
Seit 2 Wochen steht nun bei mir das BOSS AD8 ...... Unglaublich das Gerät wertet das Piezo Signal um 100% auf .. Feedback Destroyer, Hall, gute Klangregelung, Tuner alles drin.
Selbst an Kleinigkeiten wurde gedacht, so gibt es symmetrische Ausgänge, die sogar einen Ground-Lift haben. Da ich auch noch in meiner Strat einen Fishman Piezo habe, weiß ich das sehr zu schätzen.

Das läßt dann auch die rund 330 Euronen schnell verschmerzen. Mein Fazit : jeden cent wert

gruß
Jens

Re: (Technik) Akustikgitarre verstärken - Direkt ins Pult oder noch was dazwischen?

Grüß Dich Bootsy,

ich kann nur aus beschränkter Erfahrung berichten, aber dennoch:

Meine Akustikgitarren, direkt über die PA, mMn, nur bescheidene Ergebnisse, einfach zu "flach", trotz Preamp und EQ. Über DI schon etwas beser, obwohl diese Box ja andere Aufgaben hat. Mit einem Booster erreicht man noch bessere Ergebnisse. Das für mich beste Resultat wird, für mich, durch einen Acousticamp erzielt, in meinem Fall der Framus Acoustifier 60. Ich habe on stage direkt Einflussmöglichkeiten am Amp, mit einem gescheiten Mic abgenommen, kaum Klangveränderungen, und immer den gleichen Bühnensound. Noch dazu kommt, dass ich auch mal ohne PA spielen kann. Nachteile: extra Kosten, Schlepperei (verdammt schwer das Teil)!

Aber, jeder so wie er mag.

Gruß Waufel

PS.: Auch wenn es unorthodox erscheint, ich kann über ein zusätzliches Mini-Mischpult mehrere Klampfen dranhängen und während des Gigs nach meine Wünschen verändern. Das geht bei einer PA nur schwer.