Liebe Gemeinde,
gerade frug falk ja nach einem Suchbegriff für das Archiv. Leider fällt mir dabei mal wieder auf, dass so ein Archiv ja auch relativ schnell veraltet. Daher in aller Kürze mein elektro/akustisches Setup gestern und heute.
In meinen Gitarren ist ein B-Band Pickup und ein Mikro eingebaut. Beide Signale liegen an einer Stereobuchse an, es gibt keine Regeleinheit an der Gitarre. Anfangs verließ ein Stereokabel die Gitarre, ein kleiner Boss Mixer mischte die Signale zusammen. Mono ging es dann durch ein Boss RV-3 und durch den Bassmax von Reussenzehn in die D.I. Etwas später kam der Boss PQ-3B als parametrischer Equalizer zwischen Mischer und Hall dazu.
In der ganz heißen Phase durchlief jedes Signal erst einzeln einen EQ, bevor es zusammengemischt wurde. Das hielt aber nur für einen ausgiebigen Soundcheck. Bei dem merkte ich durch Ausschalten einzelner Komponenten, dass Folgendes auch nicht schlechter klingt:
Monokabel, nämlich nur noch der Tonabnehmer, in einen EQ (der nur als Booster für einige Songs arbeitet), durch den Hall ab in die D.I. Nix Mikro, nix Mischer, nix Reu.
Und vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass anstelle des digitalen Halls ein analoges Delay noch erheblich besser zum Andicken des Signals funktioniert. Also: PU, EQ, Delay, D.I.
Allerdings hängt bei mir auch immer noch ein Boss TU-2 Stimmgerät dazwischen. Das war´s dann aber auch schon.
Mahlzeit
Matthias
Übersicht
- das Akustiksetup (@falk) - gestartet von Matthias 3. Dezember 2002 um 19:37h
- Re: das Akustiksetup (@falk)
- von
Falk
am 4. Dezember 2002 um 17:54
- von
Matthias
am 4. Dezember 2002 um 21:01
- von
Oli
am 4. Dezember 2002 um 18:26
- von
Matthias
am 4. Dezember 2002 um 21:01
- von
hanky
am 4. Dezember 2002 um 14:32
- von
Matthias
am 4. Dezember 2002 um 21:15
- von
Matthias
am 4. Dezember 2002 um 21:15
- von
falke
am 3. Dezember 2002 um 22:30
- von
Falk
am 4. Dezember 2002 um 17:54
Moin Matthias.
ich geb' auch mal meinen Schneff dazu:
Live Setup: Zwo Martins, eine ganz alte (Granny) D28 mit BBand und die Tochter HD 28 mit Headway PU. Beide sind mit Preamp ausgestattet.
Saiten: 13er Martins oder TIPP: SCALAR Strings.
Stereokabel für die Phantomspeisung.
Lexicon LXP1 für ein bisken Delay zusätzlich zum Hall (nicht immer) und das ganze ab über einen Acousticube mit Sub10 Zusatzbox.
Picks: Manchmal stehe ich um vier Uhr morgens auf und suche eines aus dem unglaublichen MS-Fundus.
meist aber zersäge ich die ToneToys Celluloid Dinger. Am Daumen trägt der Mann Kyser oder Kelley Daumenpicks.
Kabel: PlanetWaves.
Work in Progress: Meine alte Dobro muß gestromt werden; hab schon reichlich Tipps und Gimmix. Isch werde berischten.
Madetjoot.
Ach, nowatt: Morgen machen wir ein paar Duo aufnahmen mit einem Sony DAT Walkman. Dazu verwende ich für die Gitarre zwei russische Octava-Microphone und für den Gesang zwo Neumanns. Das klingt sehr schick. Alles läuft dann über den kleinen Soundcraft Spirit Folio.
Ich muss nur noch spielen können.
Andreas
ich geb' auch mal meinen Schneff dazu:
Live Setup: Zwo Martins, eine ganz alte (Granny) D28 mit BBand und die Tochter HD 28 mit Headway PU. Beide sind mit Preamp ausgestattet.
Saiten: 13er Martins oder TIPP: SCALAR Strings.
Stereokabel für die Phantomspeisung.
Lexicon LXP1 für ein bisken Delay zusätzlich zum Hall (nicht immer) und das ganze ab über einen Acousticube mit Sub10 Zusatzbox.
Picks: Manchmal stehe ich um vier Uhr morgens auf und suche eines aus dem unglaublichen MS-Fundus.
meist aber zersäge ich die ToneToys Celluloid Dinger. Am Daumen trägt der Mann Kyser oder Kelley Daumenpicks.
Kabel: PlanetWaves.
Work in Progress: Meine alte Dobro muß gestromt werden; hab schon reichlich Tipps und Gimmix. Isch werde berischten.
Madetjoot.
Ach, nowatt: Morgen machen wir ein paar Duo aufnahmen mit einem Sony DAT Walkman. Dazu verwende ich für die Gitarre zwei russische Octava-Microphone und für den Gesang zwo Neumanns. Das klingt sehr schick. Alles läuft dann über den kleinen Soundcraft Spirit Folio.
Ich muss nur noch spielen können.
Andreas
Heya Matthias,
zwar keine direkte Reaktion auf Dein Setup, aber doch schon ein Bezug dazu: Du hattest mir, soweit ich mich entsinnen kann warst das Du, auf der letzten Session ein Kasho Pick geschenkt, das ich sehr toll fand und die ganze Zeit gespielt hab... bis ichs irgendwo verschlampt habe. Nun muss ich mir doch tatsächlich welche kaufen, so angefixt wie ich bin ;-.) Nu hab ich aber auf der Seite geschaut und überraschenderweise haben die da garkeine Kasho´s "Standard-Matthias-Geschenk-Modell" und nu frag ich mich, mit welchem Du mich damals beglückt hast. Ich hoffe jetzt mal stark, daß Du nur eine Sorte benutzt, sonst wirds teuer für mich ;-.)
bis denne
::alex
zwar keine direkte Reaktion auf Dein Setup, aber doch schon ein Bezug dazu: Du hattest mir, soweit ich mich entsinnen kann warst das Du, auf der letzten Session ein Kasho Pick geschenkt, das ich sehr toll fand und die ganze Zeit gespielt hab... bis ichs irgendwo verschlampt habe. Nun muss ich mir doch tatsächlich welche kaufen, so angefixt wie ich bin ;-.) Nu hab ich aber auf der Seite geschaut und überraschenderweise haben die da garkeine Kasho´s "Standard-Matthias-Geschenk-Modell" und nu frag ich mich, mit welchem Du mich damals beglückt hast. Ich hoffe jetzt mal stark, daß Du nur eine Sorte benutzt, sonst wirds teuer für mich ;-.)
bis denne
::alex
hi matthias,
vielen dank für die mühe.
: Also: PU, EQ, Delay, D.I.
na das ist doch mal angenehm sparsam equipiert. das gefällt mir :-)
: Allerdings hängt bei mir auch immer noch ein Boss TU-2 Stimmgerät dazwischen.
und genau diese teil finde ich bei der ganzen geschichte am wichtigsten :-))
noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)? 2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
gruß falk
vielen dank für die mühe.
: Also: PU, EQ, Delay, D.I.
na das ist doch mal angenehm sparsam equipiert. das gefällt mir :-)
: Allerdings hängt bei mir auch immer noch ein Boss TU-2 Stimmgerät dazwischen.
und genau diese teil finde ich bei der ganzen geschichte am wichtigsten :-))
noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)? 2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
gruß falk
Hallo Falk,
: noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)?
Ist ne firma (oder Produktserie?) Guck mal hier.
2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
Wenn es auch Preamps ohne Reglereinheit geben mag (zur linearen Anhebung der Lautstärke) vermute ich mal dass dem so ist. Wäre auf jeden Fall nicht ungewöhnlich; ist bei meiner Mando so und auch bei ner geliehenen 12string, die ich hier stehen hab.
Gruß, Oli
: noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)?
Ist ne firma (oder Produktserie?) Guck mal hier.
2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
Wenn es auch Preamps ohne Reglereinheit geben mag (zur linearen Anhebung der Lautstärke) vermute ich mal dass dem so ist. Wäre auf jeden Fall nicht ungewöhnlich; ist bei meiner Mando so und auch bei ner geliehenen 12string, die ich hier stehen hab.
Gruß, Oli
Hallo falk,
: noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)? 2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
B-Band ist eine Firma. Oli hat da schon den richtigen Link gefunden, es ist der A2, also ohne Regler. Ein Preamp ist also in der Gitarre, sogar eine Batterie, ansonsten aber nur die Endbuchse.
Naja, Du wirst Dir das ja in Duisburg in Ruhe ansehen. Und gerne mal probespielen, laß ruhig Deine Elektroakustische zuhause. Aber Vorsicht, G.A.S.-Gefahr!
Gruß
Matthias
Matthias
: noch 2 frägen: 1. was ist ein b-band pickup (breitband)? 2. hab ich das richtig verstanden - du hast also null preamp in der gitarre?
B-Band ist eine Firma. Oli hat da schon den richtigen Link gefunden, es ist der A2, also ohne Regler. Ein Preamp ist also in der Gitarre, sogar eine Batterie, ansonsten aber nur die Endbuchse.
Naja, Du wirst Dir das ja in Duisburg in Ruhe ansehen. Und gerne mal probespielen, laß ruhig Deine Elektroakustische zuhause. Aber Vorsicht, G.A.S.-Gefahr!
Gruß
Matthias
Matthias
Hallo!
: Nu hab ich aber auf der Seite geschaut und überraschenderweise haben die da garkeine Kasho´s "Standard-Matthias-Geschenk-Modell" und nu frag ich mich, mit welchem Du mich damals beglückt hast.
Hättest Du mal Tone-Toys angemailt und gefragt, welche Picks ich bevorzuge, dann hätte Dir Peter schon gesagt, welche das sind, da bin ich sicher! ;-)
Egal, verschenkt habe ich jedenfalls Kasho No. 5 itsu-mono.
Ich rate aber vorsichtig dazu, nur eine 10er Tüte zu kaufen. Peter hat da nämlich ein Pick in der Pipeline und mir ein Probeexemplar geschickt - Leute, ich sondere schon erste Lusttropfen ab, wenn ich es nur in die Hand nehme.
Ich werde weiter berichten!
Gruß
Matthias
: Nu hab ich aber auf der Seite geschaut und überraschenderweise haben die da garkeine Kasho´s "Standard-Matthias-Geschenk-Modell" und nu frag ich mich, mit welchem Du mich damals beglückt hast.
Hättest Du mal Tone-Toys angemailt und gefragt, welche Picks ich bevorzuge, dann hätte Dir Peter schon gesagt, welche das sind, da bin ich sicher! ;-)
Egal, verschenkt habe ich jedenfalls Kasho No. 5 itsu-mono.
Ich rate aber vorsichtig dazu, nur eine 10er Tüte zu kaufen. Peter hat da nämlich ein Pick in der Pipeline und mir ein Probeexemplar geschickt - Leute, ich sondere schon erste Lusttropfen ab, wenn ich es nur in die Hand nehme.
Ich werde weiter berichten!
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
mich hast Du in Sachen Kasho auch schon angefixt :-)
In den nächsten Tagen sollte das Päcken bei mir einschlagen, allerdings mit den ganz Dicken.
Hmm, ich überlege wirklich, wieviel Unterschied bei Picks wirklich hörbar ist und wie groß der Voodoo-Faktor.
Für die E-Gitarre sind für mich die Kashos ziemlich ideal, schöner Klang und ausreichend Schnalz, aber bei der Jazzgitarre kann ich mich nicht so ganz entscheiden, wobei ich echt nicht weiß, ob das z.T, Unterschiede sind, die ausser mir eh keiner mehr hört, zumal im Bandkontext...
Schimmi Hendrix spielte alles, wo medium draufstand, und er klang bekanntermaßen nicht übel....
Gruß,
Woody
mich hast Du in Sachen Kasho auch schon angefixt :-)
In den nächsten Tagen sollte das Päcken bei mir einschlagen, allerdings mit den ganz Dicken.
Hmm, ich überlege wirklich, wieviel Unterschied bei Picks wirklich hörbar ist und wie groß der Voodoo-Faktor.
Für die E-Gitarre sind für mich die Kashos ziemlich ideal, schöner Klang und ausreichend Schnalz, aber bei der Jazzgitarre kann ich mich nicht so ganz entscheiden, wobei ich echt nicht weiß, ob das z.T, Unterschiede sind, die ausser mir eh keiner mehr hört, zumal im Bandkontext...
Schimmi Hendrix spielte alles, wo medium draufstand, und er klang bekanntermaßen nicht übel....
Gruß,
Woody
...aber bei der Jazzgitarre kann ich mich nicht so ganz entscheiden, wobei ich echt nicht weiß, ob das z.T, Unterschiede sind, die ausser mir eh keiner mehr hört, zumal im Bandkontext...
servus woody,
will mich einmischen. entscheindend für mich ist, als leidenschaftlicher rhytmusschrubber, die
picksvorliebe voll "auszuleben", folgendes: gerade im bandkontext ist es für mich wichtig, dass ich über den korpus der gitarre den vollen bums meiner rechter hand, als response auf meinem körper fühle/spüre.
hau rein - emil
p.s.: die "umklammerung" des picks kann ich so varieren, dass ich vom light über medium bis hin zum heavy - je nach dynamik - als ob verschiedene "picks" benutze. ohne die zu wechseln &/ oder die zu verlieren ;o)
servus woody,
will mich einmischen. entscheindend für mich ist, als leidenschaftlicher rhytmusschrubber, die
picksvorliebe voll "auszuleben", folgendes: gerade im bandkontext ist es für mich wichtig, dass ich über den korpus der gitarre den vollen bums meiner rechter hand, als response auf meinem körper fühle/spüre.
hau rein - emil
p.s.: die "umklammerung" des picks kann ich so varieren, dass ich vom light über medium bis hin zum heavy - je nach dynamik - als ob verschiedene "picks" benutze. ohne die zu wechseln &/ oder die zu verlieren ;o)