Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Seid fruchtbar und mehret Euch)

Hallo Ihr Lieben,

Ihr wollt wissen, wie Ihr Eure Rente aufbessern könnt? Hier kommt ein schönes Beispiel: vor ein paar Tagen für 220 Euro gekauft, jetzt für 333 Euro wieder angeboten. Gut, was? Mach' ich jetzt auch. Grrrrrrrrrr....

Nicht verzagen, Michl

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Hallo Du!Und auch Hallo Ihr!
Wenn Du`s wirklich tun willst vergiß bitte nicht vorher die obligatorische Autogrammfälschung dick mit Edding auf den Korpus drauf zu schmieren.Dann kannste den Verramschpreis um `n`Tausender erhöhen.Bei der Cherisentele böte sich vielleicht eins von "The Keef" oder "Sie Robben Fort" an...;-).
Denn wenn schon Leute verarschen dann aber richtich*grmbl*.
Ich finde solche Aktionen einfach widerlich aber dass so Leute fortwährend Käufer finden zeigt mal wieder dass es genug Dumme gibt die allzu vertrauensselig sind und sich jeden Quark andrehen lassen ohne sich mal vorher woanders nach dem eigentlichen Wert oder der Qualität zu erkundigen.Traurig:-(.


Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Michl -

: vor ein paar Tagen für 220 Euro gekauft, jetzt für 333 Euro wieder angeboten.

Ich finde das auch ein wenig widerlich. Aber - schlagt mich, ich muss das jetzt sagen - es ist absolut legitim. So funktioniert Wirtschaft. Für einen Betrag einkaufen, für einen grösseren Betrag verkaufen. Und immerhin hat er ja einen gewissen Mehrwert erzeugt, indem er schöne Fotos gemacht hat und eine etwas Arbeit steckt in der Auktion durch den Text etc. dann ja auch drin.

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Denn wenn schon Leute verarschen dann aber richtich*grmbl*.
Ich finde solche Aktionen einfach widerlich aber dass so Leute fortwährend Käufer finden zeigt mal wieder dass es genug Dumme gibt die allzu vertrauensselig sind und sich jeden Quark andrehen lassen ohne sich mal vorher woanders nach dem eigentlichen Wert oder der Qualität zu erkundigen.Traurig:-(


Jessas, Mo, Dich findet man auch in allen möglichen Foren ;)
(BTW: Morgen geht's auf nach Antwerpen, jip!)

Ich finde dieses Angebot eigentlich nicht sonderlich bemerkenswert oder widerlich - wie Du schon (sinngemäss) schriebst: die Nachfrage regelt das Angebot.
Wer zu doof/zufaul/wasauchimmer ist, vor einem eBay-Kauf weitere Informationen und Preisvergleiche hinzuzuziehen, hat's irgendwie nicht anders verdient.

Und mal so am Rande: was ist 'ne Cheri-Tele eigentlich wert? :)

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Hallo Ölfuss,

"Und immerhin hat er ja einen gewissen Mehrwert erzeugt, indem er schöne Fotos gemacht hat und eine etwas Arbeit steckt in der Auktion durch den Text etc. dann ja auch drin."

hier möchte ich dann doch aus persönlicher Erfahrung widersprechen.

Viele ebay-Anbieter machen es sich nämlich sehr einfach; ich hatte vor einiger Zeit einen Reussenzehn-Preamp versteigert, Du glaubst gar nicht, wie oft ich in späteren Auktionen meine Fotos und vor allem meinen Text wiedergefunden habe, Wort für Wort übernommen.

Gruß

Jochen

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Servus!

Viele ebay-Anbieter machen es sich nämlich sehr einfach; ich hatte vor einiger Zeit einen Reussenzehn-Preamp versteigert, Du glaubst gar nicht, wie oft ich in späteren Auktionen meine Fotos und vor allem meinen Text wiedergefunden habe, Wort für Wort übernommen.

Das mit dem Text ist schon übel, aber ich als Nichtdigicambesitzer muß auch oft auf Pressefotos bzw. die Fotos meines Vorbesitzers zurückgreifen - der Aufwand, ein Foto zu machen (und dann noch 15 andere auf dem Film unbenutzt zu lassen), dieses dann einscannen. Wenn das Foto des Vorbesitzers objektiv war... Ist zwar (da geb' ich dir recht) nicht ganz in Ordnung, aber die beste Methode.

Servus,
Markus

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Hi,
legitim mag es sein, rein rechtlich betrachtet. Schadenfreude über die Doofen, die sich nicht richtig informieren ist ja auch noch so gerade okay... aber da möchte ich im Allgemeinen doch mal das wörtchen "Ethik" ins Spiel bringen, was so in ziemlich vielen Bereichen langsam in Vergessenheit gerät. Berufsethik, bei Ärzten, die zum großen Teil selbsständige Unternehmern sind, halten wir es für selbstverständlich... Geschäftsethik, war is dat denn??? Und da hört es einfach auf mit meinem Verständnis, wenn auch im geschäftlichen Leben nur noch drauf gesehen wird, wie kann ich den anderen "Geschäftspartner" am geschicktesten bescheißen? - Leider sehe ich genau das in meinem täglichen Arbeitsumfeld ständig. Da brüsten sich dann irgendwelche Rechtsverdreher und Volks-/Betriebswirte und Kaufleute wie sie den Anderen doch so toll über den Tisch gezogen haben... und das Schlimmste an der Sache ist, finde ich, dass sie sich dann auch noch mit einem Lob eines ebenso kurzsichten Chefs berufen fühlen, genau das und genau so immer wieder zu machen. ETHIK wäre in diesen Fällen bestimmt nicht immer so fehl am Platze!
österlicher Gruß aus Bonn bzw. aus der Eifel an alle!
Helmut

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Ich habe auch schon meine Gitarre auf EBay zum Verkauf angeboten gesehen.
Das Foto wurde einfach dreist von meiner Jaguar/Jazzmaster Seite kopiert.
Immerhin konnte ich den Verkäufer in mehreren netten Mails davon überzeugen, a) in den Beschreibungstext den Hinweis aufzunehmen, dass seine Gitarre der abgebildeten sehr ähnlich sieht, aber nicht die abgebildete ist, und b) war er echt davon überzeugt, dass das (mein) Foto seine Gitarre zeigt, und von einem Vorbesitzer in meine Galerie gestellt wurde. Zustand, Baujahr, Farbe, alles stimmte mit meiner überein.
Nach der Auktion schickte er mir dann nochmal Bilder seiner Gitarre, sie sah wirklich bis ins kleinste Detail so aus wie meine....
gruss
Tom

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Tach zusammen,

:-) Um Instrumente besser unterscheiden zu können, sollte man sich entweder eine Mandoline an die Strat leimen lassen, oder Klampfen nur noch in quietsche Metallic-Farben (ostereiergrünmetallic, nuttenschlüpferrosametallic etc.) zulegen, wie dieses ca. 400 KByte große Bild vom Fender-Stand der diesjährigen Frankfurter Musikmesse zeigt.

Aber schöne auf alt getrimmte Jaguars und Jazznmasters hatten sie da.

Clampf on

Yeti

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Jochen -

: Viele ebay-Anbieter machen es sich nämlich sehr einfach;

Das ist unbestritten. Bitte aber nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe mich ausdrücklich auf diesen von Michl benannten Fall bezogen, und da war es ja nun wirklich so, dass der Typ neue Fotos gemacht hat und einen neuen Text geschrieben hat.

: ich hatte vor einiger Zeit einen Reussenzehn-Preamp versteigert, Du glaubst gar nicht, wie oft ich in späteren Auktionen meine Fotos und vor allem meinen Text wiedergefunden habe, Wort für Wort übernommen.

Uiuiui. Sowas ist mir auch schon passiert.

Überhaupt hat therocker recht, was den Verfall der Ethik betrifft. Ich möchte auch nicht den Anschein erwecken, die von Michl "verlinkte" Praxis zu verteidigen.

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Grüß' Dich Helmut,

soweit d'accord, nur greift bei eBay ja noch ein gewisses Korrektiv: den Kaufpreis bestimmt letztendlich der, der am meisten dafür bieten möchte. OK, nun reden wir über eine Sofort-Kaufen-Auktion. Da ist natürlich die Frage: schnappt ein Käufer zu? Ist der Käufer schlau genug und studiert das Bewertungsprofil des Anbieters? Wenn ja, kann er sich selber immer noch dafür entscheiden, ob die Tele für ihn den aufgerufenen Preis Wert ist. Ich wüßte zum Beispiel nicht, wo ich diese Tele anzusiedeln hätte, aus dem Bauch heraus würde ich "so irgendwo zwischen 200 und 300 Öre" sagen, wenn der Zustand so (schön) ist, wie auf den Bildern zu sehen.

Ein wirklich ethisches Problem ergibt sich meiner Ansicht nach erst dann, wenn die wirtschaftlich relevanten Stufen intransparent werden, also irgendwelche wesentlichen Infos steckenbleiben/ nebulös verhüllt werden etc...

Etwas anderes würde mM an der wirtschaftlichen Realität vorbeischliddern. Da kann man jetzt zwar entgegenhalten, daß eBay ja kein Profihandeslplatz ist und Privatpersonen argloser sein dürfen, dagegen spricht aber die Leichtigkeit, mit der man kaufentscheidende Informationen heranschaffen kann. Vor allem das Medium Internet erleichtert einem doch die Einschätzung, wie sich z.B. die Wertentwicklung gestaltet. Im konkreten Fall: eBay ermutigt ja Neumitglieder ausdrücklich, Bewertungsprofile zu studieren.

Und wenn mir das an Infos nicht reicht, schau ich im Bahnhofszeitungladen kurz in die AVIS, ob da ne Telecaster "in real life" angeboten wird; viele vergessen über eBay die anderen Second-Hand-Kanäle (wobei diese zugegebenermaßen durch verstärkte Internetnutzung zum Verschachern leider immer rarer werden, aber das ist ein anderes Problem. Das Netz öffnet nun mal einen größeren Markt; Fritze aus Itzehoe kann dem Michael aus München jetzt auch ne Parker verkaufen, ohne daß sich einer groß bewegen muß, alles geht klickediklick)...

Conclusio: wirklich schlimm finde ich das Angebot nicht. Es ist sicherlich ärgerlich für den Erstverkäufer zu sehen, daß er uU unter Preis verkauft hat. Dafür pokert der Zweitverkäufer höher, vielleicht geht sie bei dem Preis ja gar nicht weg? Allerdings sind wir in einer Phase, in der die Leute ALLES kaufen, was man bei eBay reinmüllt. Olle grüne Zerrpedale aus den 80ern mit einer Handvoll Billigbauteilen gehen schließlich auch für über Tausendmakk wech.

Liebe Grüße, frohes ruhiges Osterfest (wie dumm von mir, heute in Düsseldorf einkaufen zu fahren, ich erhole mich langsam von den Trampelverletzungen)

burke

Abwägungswochen

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Hallo burke,

jetzt muß ich doch noch was zum Fall bemerken. Was mir an der Sache stinkt, ist die Chuzpe, mit der jemand einen Artikel, den er zu einem guten Preis gekauft hat, mit "Sofort Kaufen" zu weit höherem Preis anbietet. Er schließt also das Korrektiv "Auktion" von vorneherein aus. Und erdreistet sich, zu schreiben, das Angebot sei ohne "Sammlerzuschlag".
Sicher muß jeder für sich entscheiden, was ihm eine Cheri wert ist. Ich glaube, daß da die Situation längst nicht so klar ist, wie bei einigen Clones bekannter Instrumente aus japanischer Fertigung der 80er Jahre.
Mir zielt das ganze zu sehr auf denjenigen, der ohne nachzudenken das Angebot für ein Schnäppchen hält (schließlich kosten beispielsweise Rockinger/Diego als Preis- Leistungswunder deutlich mehr) und einfach zuschnappt.
Ich werde mich zeit meines Lebens über fehlende Moral oder Ethik aufregen. Ein Mindestmaß an Anstand würde unserer Gesllschaft verdammt gut tun.
Und ich stimme Helmut zu, den es stört, daß es andere es toll finden, jemanden über den Tisch gezogen zu haben.

Grüße, Michl

....Ringelblumensalbe soll bei Quetschungen helfen :–)))))

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Was mir an der Sache stinkt, ist die Chuzpe, mit der jemand einen Artikel, den er zu einem guten Preis gekauft hat, mit "Sofort Kaufen" zu weit höherem Preis anbietet. Er schließt also das Korrektiv "Auktion" von vorneherein aus. Und erdreistet sich, zu schreiben, das Angebot sei ohne "Sammlerzuschlag".

Hi Michl,
ich sehe das so: ein kurzer Blick in den Gebrauchtwagenteil der Tageszeitung zeigt mir, dass diese Vorgehen nicht unüblich ist - nur bei Gebrauchtwagen (jaja, nur ein Beispiel...) regt sich keine drüber auf; ist der Wagen zu teuer, wird entweder verhandelt (soweit möglich) oder schlicht und einfach nicht gekauft.
Ich frage mich, warum so ein Verhalten bei eBay als unmoralisch angesehen wird - oder liegt es daran, dass [krass formulier] die heilige Kuh "Instrument" [/krass formulier] feilgeboten wird?
Und ich bleibe dabei: im Endeffekt entscheidet der Käufer. Ist das Angebot zu teuer, wird es keiner kaufen. Kauft es einer, war es ihm das Teil entweder wert oder er war, wie bereits geschrieben, zu doof oder zu faul, sich über den wirklichen Preis kundig zu machen - wobei ein Onlinekäufer de facto dazu mehr und bequemere Möglichkeiten hat als der Mensch, der in real vor einem überteuerten "Gebrauchtwagenschnäppchen" steht...

Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)

Ahoi,
ich finde die Vorgehensweise zwar frech, aber den Versuch an sich nicht sonderlich verwerflich.
Wenn sich also jemand findet, dem das Gerät die 333 Euro wert ist... nur zu.
So sich eben keiner findet, hat der dreiste Verkäufer einen nicht vertickten Artikel und die Einstellgebühren am Bein.
Wozu also die Aufregung ?
Schlimmer finde ich da viel eher die Leute die zum Teil erschreckend authentische Fakes von altem Zeug anbieten um am allerortens ausgebrochenen Vintagewahn einen schnellen Euro zu verdienen.
Die hier angebotene Cheri ist aber sogar ein ernstzunehmendes Stück Musikinstrument und von Fake keine Rede...

Frohe Ostern wünscht
ein schwer erkälteter
MIKE