Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 08. 2004 um 13:39:00:

Als Antwort zu: Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch) geschrieben von therocker am April 08. 2004 um 11:27:03:

Grüß' Dich Helmut,

soweit d'accord, nur greift bei eBay ja noch ein gewisses Korrektiv: den Kaufpreis bestimmt letztendlich der, der am meisten dafür bieten möchte. OK, nun reden wir über eine Sofort-Kaufen-Auktion. Da ist natürlich die Frage: schnappt ein Käufer zu? Ist der Käufer schlau genug und studiert das Bewertungsprofil des Anbieters? Wenn ja, kann er sich selber immer noch dafür entscheiden, ob die Tele für ihn den aufgerufenen Preis Wert ist. Ich wüßte zum Beispiel nicht, wo ich diese Tele anzusiedeln hätte, aus dem Bauch heraus würde ich "so irgendwo zwischen 200 und 300 Öre" sagen, wenn der Zustand so (schön) ist, wie auf den Bildern zu sehen.

Ein wirklich ethisches Problem ergibt sich meiner Ansicht nach erst dann, wenn die wirtschaftlich relevanten Stufen intransparent werden, also irgendwelche wesentlichen Infos steckenbleiben/ nebulös verhüllt werden etc...

Etwas anderes würde mM an der wirtschaftlichen Realität vorbeischliddern. Da kann man jetzt zwar entgegenhalten, daß eBay ja kein Profihandeslplatz ist und Privatpersonen argloser sein dürfen, dagegen spricht aber die Leichtigkeit, mit der man kaufentscheidende Informationen heranschaffen kann. Vor allem das Medium Internet erleichtert einem doch die Einschätzung, wie sich z.B. die Wertentwicklung gestaltet. Im konkreten Fall: eBay ermutigt ja Neumitglieder ausdrücklich, Bewertungsprofile zu studieren.

Und wenn mir das an Infos nicht reicht, schau ich im Bahnhofszeitungladen kurz in die AVIS, ob da ne Telecaster "in real life" angeboten wird; viele vergessen über eBay die anderen Second-Hand-Kanäle (wobei diese zugegebenermaßen durch verstärkte Internetnutzung zum Verschachern leider immer rarer werden, aber das ist ein anderes Problem. Das Netz öffnet nun mal einen größeren Markt; Fritze aus Itzehoe kann dem Michael aus München jetzt auch ne Parker verkaufen, ohne daß sich einer groß bewegen muß, alles geht klickediklick)...

Conclusio: wirklich schlimm finde ich das Angebot nicht. Es ist sicherlich ärgerlich für den Erstverkäufer zu sehen, daß er uU unter Preis verkauft hat. Dafür pokert der Zweitverkäufer höher, vielleicht geht sie bei dem Preis ja gar nicht weg? Allerdings sind wir in einer Phase, in der die Leute ALLES kaufen, was man bei eBay reinmüllt. Olle grüne Zerrpedale aus den 80ern mit einer Handvoll Billigbauteilen gehen schließlich auch für über Tausendmakk wech.

Liebe Grüße, frohes ruhiges Osterfest (wie dumm von mir, heute in Düsseldorf einkaufen zu fahren, ich erhole mich langsam von den Trampelverletzungen)

burke

Abwägungswochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.