Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von therocker vom April 08. 2004 um 11:27:03:

Als Antwort zu: Re: (Seid fruchtbar und mehret Euch) geschrieben von Banger am April 08. 2004 um 09:15:53:

Hi,
legitim mag es sein, rein rechtlich betrachtet. Schadenfreude über die Doofen, die sich nicht richtig informieren ist ja auch noch so gerade okay... aber da möchte ich im Allgemeinen doch mal das wörtchen "Ethik" ins Spiel bringen, was so in ziemlich vielen Bereichen langsam in Vergessenheit gerät. Berufsethik, bei Ärzten, die zum großen Teil selbsständige Unternehmern sind, halten wir es für selbstverständlich... Geschäftsethik, war is dat denn??? Und da hört es einfach auf mit meinem Verständnis, wenn auch im geschäftlichen Leben nur noch drauf gesehen wird, wie kann ich den anderen "Geschäftspartner" am geschicktesten bescheißen? - Leider sehe ich genau das in meinem täglichen Arbeitsumfeld ständig. Da brüsten sich dann irgendwelche Rechtsverdreher und Volks-/Betriebswirte und Kaufleute wie sie den Anderen doch so toll über den Tisch gezogen haben... und das Schlimmste an der Sache ist, finde ich, dass sie sich dann auch noch mit einem Lob eines ebenso kurzsichten Chefs berufen fühlen, genau das und genau so immer wieder zu machen. ETHIK wäre in diesen Fällen bestimmt nicht immer so fehl am Platze!
österlicher Gruß aus Bonn bzw. aus der Eifel an alle!
Helmut


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.