Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

hi,

wie du schon weißt bin ich ja jetzt stolzer besitzer eines vollröhrenkombos, und einer fast umgebauten dunlop wah, a la stuart castledine.

ich hab ja wie du die teile von castledine bestellt und eingebaut. hier auszüge aus der bestellung:

(...)
> a) 3PDT switch 3PDT foot switch for true bypass mod, more durable than DPDT above £ 7.95
>
> b) Halo inductor ´60s halo replica £ 16.50
>
> c) Pro pot Vintage ICAR taper, recommended for Voc an Crybaby £ 20.00
>
> d) transistor Q1 with a lower gain device, inclusice resistors £ 0.15
(...)

dann hab ich noch folgendes durchgeführt:
390 Ohm in 510 Ohm
1k5 in 2k (glaub ich)
33k in 100k (neben spule)

tut mir jetzt leid dass ich nicht genau weiß wo mein modifikationsanfall endete, aber ich weiss noch dass ich
beim entfernen des eingangsbuffers stoppte (hab irgendwie an den richtigen bauteilenwerten gezweifelt), weil ich mir dachte "mann...vor diesem schritt hörte sich die wah aber beser an...*grübel*!"

1. frage:
was genau von stuart hast du eingebaut (falls du´s noch weißt), und welche modifikationen hast du dann noch von seiner seite übernommen (wo stand welche R´s und C´s man ändern kann um seinem wunschsound näher zu kommen...ohne
einbau von castledines vertriebnenen bauteilen...!)?
hast du deinen input-buffer entfernt?

2. frage:
ich wollte ein fulltone fuzz ´69. durch stöbern im archiv hab ich dazu deine postings gefunden. jetzt wollte ich erst mal nachfragen, wies da aussieht in bezug auf "sinnmachende verkettung der komponenten" grade in bezug auf innenwiderstände (aus-, eingangswiderstände), ob ich nach mod der wah nun auch noch einen impedanzwandler reinbauen muss (oder ein BOSS-Stimmgerät für die spannungsanpassung anschaffen muss). einfach noch mal´n paar tipps von jemandem der sich mit der materie anscheinend genügend auseinandergesetzt hat.
btw: wie groß ist der innenwiderstand einer strat?

3. warum brauchst du eigentlich ein fulltone fuzz ´69,
wenn du doch schon ein fulltone ultimate oktave hast? da ist doch ein fuzz integriert?

4. unterschied von fulltone ´69 zu fulltone ´70?

5. wo kann ich die fulltone-teile am günstigsten beziehen?
alternative-fuzzes?

vielen dank schon mal für diie info.

ich hab zu jedem thema schon gestöbert, aber sicher ist sicher (hab den BJ auch erst durch günthers hinweis am günstigsten bezihen können - trotz guhgelei!)


schönen tach noch,
peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi Peter,

: 4. unterschied von fulltone ´69 zu fulltone ´70?

Das '69 hat Ge Transistoren, das 70er Si. Evtl. gibts noch kleiner Differenzen, aber die Transistoren sind der Hauptunterschied.

: 5. wo kann ich die fulltone-teile am günstigsten beziehen?
: alternative-fuzzes?

www.uk-electronic.de
Die Seite sollte man sich sowieso gut anschauen, bevor man die Märchen-Preise von Fulltone bezahlt.

Grüße
Peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Greetings,

Strich 70 vs Strich 69.

Ich hatte das 70 und jetzt das 69. Der Unterschied Germanium zu Silizium ist schon deutlich. Das 70 klingt sägiger, kaputter.
Beide sind sehr empfindlich auf die Umgebung. Beide funktionieren IMHO nur gut in einer TRUE BYPASS Umgebung.
Am ALLERBESTEN nur zwischen zwei Kabeln Amp und Gitarre.
In einer Kette klingt es sowieso nur als 1. Gerät.

Das 69 lässt sich besser einstellen und "cleant" besser ab => also Regler an der Gitarre abregeln ergibt einen cleanigen Sound. Das 70 fuzzt noch lange nach.
Am besten funktionieren beide in einem weit aufgedrehten clean-kanal - am schlechtesten klingen sie in Zimmerlautstärke - da sägen die erbärmlich.

FULLTONE Teile sind nirgends günstig...

Abschliessend: ich bin eigentlich der Meinung dass man so ein Fuzz eigentlich nicht braucht.
Du kaufst Dir eigentlich nur Ärger ein ...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hola Del Pedro, qué tal?

Danke für den Link! Prinzipiell benötige ich kein Fulltone nur um des Fulltone Willens. Wenn dieses "Classic Fuzz" es genauso bringt, wie das Fulltone (Rezensionen?) dann würd ich sofort zuschlagen.

Ich würd mir ach ohne weiteres zutrauen so ne Kiste gemäß Schaltplan zusammenzubauen, ist halt ne Frage der Zeit...
Und das ist bei mir eh immer das größte Problem
(ich bin notorischer "Zu-spät-Kommer"...zum Kotzen!!)

Hast Du Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln können

:o)

Aloha
Pedro de la Cruz

PS: die verniedlichungsform unseres Namens in Spanien ist "Pepito". So nenn ich mich jetzt in diesem Forum, um nicht mehr verwechselt werden zu können! ich hoffe das geht klar bei Dir...?! :o)



Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi Peter,


: Hola Del Pedro, qué tal?

Sorry, ich kann kein Spanisch. Mein Nick ist da etwas verwirrend. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich mir den nicht selbst ausgedacht habe.


: Danke für den Link! Prinzipiell benötige ich kein Fulltone nur um des Fulltone Willens. Wenn dieses "Classic Fuzz" es genauso bringt, wie das Fulltone (Rezensionen?) dann würd ich sofort zuschlagen.

Es gibt ja ein paar Soundsamples, kannst ja mal reinhören.
Außerdem ist der Uwe ein netter Zeitgenossen, kannst ihn ja mal fragen, ob ein Testen möglich ist.


: Ich würd mir ach ohne weiteres zutrauen so ne Kiste gemäß Schaltplan zusammenzubauen, ist halt ne Frage der Zeit...
: Und das ist bei mir eh immer das größte Problem
: (ich bin notorischer "Zu-spät-Kommer"...zum Kotzen!!)
:
: Hast Du Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln können

Nein, ich selbst hab noch kein MEK Gerät gespielt, aber nur Bestes davon gehört. Aber hat mir Uwe bei meinen Selbstbaueffekten viele gute Tips gegeben. Außerdem hat er mir meine Platinen angefertigt und auch selektierte Transistoren für mein Fuzz bereitgestellt.


: PS: die verniedlichungsform unseres Namens in Spanien ist "Pepito". So nenn ich mich jetzt in diesem Forum, um nicht mehr verwechselt werden zu können! ich hoffe das geht klar bei Dir...?! :o)

Kein Problem, wg. mir brauchst du dich nicht "umtaufen". Ich schau nicht oft hier rein und poste noch weniger. Also keine Verwechslungsgefahr.


Viele Grüße
Peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

: Nein, ich selbst hab noch kein MEK Gerät gespielt, aber nur Bestes davon gehört. Aber hat mir Uwe bei meinen Selbstbaueffekten viele gute Tips gegeben. Außerdem hat er mir meine Platinen angefertigt und auch selektierte Transistoren für mein Fuzz bereitgestellt.

ja, aber der uwe (kämmrich) ist doch der, der die mek-produkte baut und vertreibt?!? also hast du doch schon so ein mek-teil gespielt - wenn auch indirekt (mit selbstbestückter platine...)! :0)
nach welchen kriterien wurden die transistoren selektiert?
wo hast du sie dann eingebaut?

gruss,
von peter zu peter


:
:
: : PS: die verniedlichungsform unseres Namens in Spanien ist "Pepito". So nenn ich mich jetzt in diesem Forum, um nicht mehr verwechselt werden zu können! ich hoffe das geht klar bei Dir...?! :o)
:
: Kein Problem, wg. mir brauchst du dich nicht "umtaufen". Ich schau nicht oft hier rein und poste noch weniger. Also keine Verwechslungsgefahr.
:
:
: Viele Grüße
: Peter


Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Strich 70 vs Strich 69.

In einer Kette klingt es sowieso nur als 1. Gerät.

Hi Claus,

das '70 war mir zu brutal und tauchte in verbinmdiung mit dem Wah trotz Ausgangsbuffer nicht die Bohne.

Jetzt habe ich folgende Effektkette:

Boss TU-2 (Buffer!)
Fulltone UO
Ex-Vox-Wah (mit Ausgangsbuffer wenn aktiv)
Voodoo Lab Microvibe
VoodooLab Sparkle Drive

und als letztes Gerät in der Kette

Fulltone '69.

Alles funktioniert zur größten Zufriedenheit. Einziger Wermutstropfen ist die Nebengeräuschentwicklung des '69. Abgesehen von den Stevie-Sounds (clean ganz ohne, verzerrt mindestens mit SD) ist das '69 bei mir das meistgenutzte Pedal. Ohne Fuzz gehe ich nicht aus dem Haus :o) Ich benutze es vor einem nur leicht zerrenden Cleankanal. Alles bestens.

Manchmal kann man bei roguemusic.com (in NYC) günstig was Gebrauchtes schießen - da habe ich meins auch her.

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi Peter,

www.uk-electronic.de
Die Seite sollte man sich sowieso gut anschauen, bevor man die Märchen-Preise von Fulltone bezahlt.


Prinzipiell hast du völlig Recht. Leider stellt der gute Mann (noch?) keine Germanium Fuzzes her. Der Sound lässt sich mit anderen Verzerrerschaltungen nicht erreichen.

Vielleicht lässt er sich ja zu einem '69 Clone anregen?

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hallo Peter,


: ja, aber der uwe (kämmrich) ist doch der, der die mek-produkte baut und vertreibt?!?

Genau.


: also hast du doch schon so ein mek-teil gespielt - wenn auch indirekt (mit selbstbestückter platine...)! :0)

Na ja, ich hab ihm gesagt, welches Layout ich für welchen Effekt brauche und er hat mir die Platine geätzt und gebohrt. Bestückt hab ich sie dann selbst.


: nach welchen kriterien wurden die transistoren selektiert?
: wo hast du sie dann eingebaut?

Kann ich dir gar nicht genau sagen, ich glaube nach hfe (Stromverstärkung) und Leckstrom (ich glaub mal das das so heißt, kenn mich mit dem Zeugs nicht aus).
Eingebaut sind sie in einem selbstgebauten Fuzz.


Grüße
Peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Heyho,

Leider stellt der gute Mann (noch?) keine Germanium Fuzzes her.

...doch, tut er, heißt CF-1 (Classic Fuzz) die Kiste und kostet schlappe 80 Eier. Demofiles klingen nett, wobei ja die Aussagefähigkeit solcher Demos ja ja bla bla usw usf. (da die MEK Teile jedenfalls durchweg zu taugen scheinen, kann die Schleuder vermutlich gar nicht schlecht sein, zumal eine Fuzz-Schaltung ja nicht zu den kompliziertesten gehört ;-) )...

Gruß
burke

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi,

1. frage:
was genau von stuart hast du eingebaut (falls du´s noch weißt), und welche modifikationen hast du dann noch von seiner seite übernommen (wo stand welche R´s und C´s man ändern kann um seinem wunschsound näher zu kommen...ohne
einbau von castledines vertriebnenen bauteilen...!)?
hast du deinen input-buffer entfernt?


Ich habe seine Halo-Spule und das Pro-Pot drin. Fußtaster von Banzai, Bufferschaltung inkl. Volumeregelung hat mir jemand hier aus dem Forum gemacht. Welche kleineren Bauteile ich noch geändert habe, weiß nicht mehr genau, jedenfalls etwas mehr Bassbereich.

2. frage:
:ich wollte ein fulltone fuzz ´69. durch stöbern im archiv hab ich dazu deine postings gefunden. jetzt wollte ich erst mal nachfragen, wies da aussieht in bezug auf "sinnmachende verkettung der komponenten" grade in bezug auf innenwiderstände (aus-, eingangswiderstände), ob ich nach mod der wah nun auch noch einen impedanzwandler reinbauen muss (oder ein BOSS-Stimmgerät für die spannungsanpassung anschaffen muss). einfach noch mal´n paar tipps von jemandem der sich mit der materie anscheinend genügend auseinandergesetzt hat.

3. warum brauchst du eigentlich ein fulltone fuzz ´69,
: wenn du doch schon ein fulltone ultimate oktave hast? da ist doch ein fuzz integriert?


Hm. Also das Ultimate Octave gefällt mir mit dem vorgeschalteten Boss TU-2 besser. So kann ich es als nur leicht "fuzzenden" Boost benutzen, der auch zu Cleansounds als Soloboost passt. Das '69 verlangte nach einer Impedanzwandlung nur in Verbindung mit dem vorgeschalteten Wah. Das hat jetzt eine Ausgangsimpedanzwandlung. Funzt bestens.

Meine FX-Kette in (für mich) optimaler Reihenfolge:

Boss TU-2, Fulltone UO, Wah (also einmal vor, einmal nach dem Fuzz - besser, man hat beides im Haus :o), Voodoo Lab Microvibe (muss mMn zwingend vor der Hauptverzerrung sitzen), Voodoo Lab Sparkle Drive, Fulltone '69.

Für die verzerrten SRV-Sounds (wie soll ich das sonst nennen? Texas Blues?) ist der Sparkle Drive Standard, je nach Bedarf Boost mit dem UO. Für alles andere ist das '69 der Standardzerrer. SD und '69 zusammen taugen für Heftigeres ala "Voodoo Chile - slight return" usw - bei Bedarf kann man mit dem UO noch eine Schippe nachlegen.

Mit allen Zerrern und Vibe plus Powerschaltung ist man hoffnungslos im Robin-Trower-Land angekommen.


btw: wie groß ist der innenwiderstand einer strat?

*schulterzuck*


4. unterschied von fulltone ´69 zu fulltone ´70?

Das '70 zerrt viel intensiver, lässt sich schlechter in den cleanen Bereich regeln. Insgesamt klingt es - äh - kranker. Das '69 ist betont warm, zerrt sehr zahm (bei mir ist Gain immer voll auf) und lässt sich seeeehr gut mit dem Volume-Poti regeln. Die Reaktion auf Spieldynamik ist sehr gut. Wer meint, ein Fuzz klänge dünn und kratzig, der soll mal das '69 hören. Fett, warm, breit, großartig.

5. wo kann ich die fulltone-teile am günstigsten beziehen? alternative-fuzzes?

Ich habe meins wie gesagt gebraucht von roguemusic.com. Ebay USA wäre meine Alternativadresse. Im Vergleich zu den deutschen Preisen deutlich attraktiver. Nein, ich habe noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Herr MEK sollte sich aber mal an einem '69-Clone versuchen. Germanium-Booster hat er ja schon im Programm. Könnte ein Renner werden. Dass die Fuzzes aus der Mode gekommen sind, kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Liegt wahrscheinlich an den vielen schlechten Kopien (zB Dunlop Fuzz Face *schauder*).

ich hab zu jedem thema schon gestöbert, aber sicher ist sicher (hab den BJ auch erst durch günthers hinweis am günstigsten bezihen können - trotz guhgelei!)

Mit etwas Fummelei ist der BJ bestimmt ein sehr guter 1x12. Ich würde -langfristig- vielleicht nach einem cleaneren und schalldruckstärkeren Speaker gucken, wenn du die Cleansounds mächtiger haben und dem Amp besser gerecht werden willst. An den Speakern wird ja meist gespart. Für maximalen Cleansound (ist mir ja besonders wichtig, anderen gar nicht - musst du selber wissen) am besten einer m it gewölbter, ungerillter Membran wie ein EV oder JBL, und am beseten mit 100dB. Mit JJs in der Endstufe lässt sich noch ein Watt rauskitzeln :o)

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi,

...doch, tut er, heißt CF-1 (Classic Fuzz) die Kiste und kostet schlappe 80 Eier. Demofiles klingen nett, wobei ja die Aussagefähigkeit solcher Demos ja ja bla bla usw usf. (da die MEK Teile jedenfalls durchweg zu taugen scheinen, kann die Schleuder vermutlich gar nicht schlecht sein, zumal eine Fuzz-Schaltung ja nicht zu den kompliziertesten gehört ;-) )...

ach du scheiße, muss ich gleich gucken gehen.

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

: Manchmal kann man bei roguemusic.com (in NYC) günstig was Gebrauchtes schießen - da habe ich meins auch her.

hi ferdi, alter effekt-hascher... ;o)

das mit "in amiland kaufen" wurde mir spätestens dann vermiest, als ich mir auf der stones-website "t-shirts" gekauft hab.

musste dann ans zollamt und hab deftig draufbezahlt (18€ glaub ich),
so dass ein lumpiges t-shirt summasumarum auf die 40€ kam (von der qualität ganz zu schweigen...)!

wie sah das bei deinen bestellungen in amiland aus? Was hast du noch draufgelegt, wenn überhaupt?

hab mal bei ebay.com geschaut. da bekommt man ein ´69 für sage und schreibe $ 125,00. bei dem derzeitigen wechselkurs müsste das doch ein geschäftchen sein... *händereib*
falls das zollamt nicht dazwischen kommt... *zitter*

gruss,
onkel dagobert

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi,
du sagst dem aus USA Vesendenden einfach, dass der ausgewiesene (!) Warenwert 50 Dollar nicht übersteigen soll. Dann hat sich der größte Teil der unerwarteten Nebenkosten gleich erledigt. Mit genauen Prozentsätzen kann ich jetzt nicht dienen. Wegen der letzten Bestellung hat sich das Zollamt noch gar nicht gerührt. Und ich hake da bestimmt nicht nach.

Und bei DER Marge zwischen eurpäischen und amerikanischen Fulltone-Preisen kommt es auf die Versandkosten für so'n kleines Päckchen wirklich nicht an. Mein '69 kam ruckj-zuck mit dem (wirklich sehr) freundlichen Fed-Ex-Mann. Gerüchten zufolge schmieren deren Maschinen zwar ab und zu über dem Pazifik ab (Tom Hanks hat da seine Erfahrungen), aber bei Transatlantik-Flügen ist bisher noch nie was passiert.

Ich würde dem MEK-Fuzz CF-1 (uk-elektronik.de) aber echt eine Chance geben!

Vor allem die Sekunden 3-6 des 7. Samples klingen GENAU nach dem, was ich mir von einem Fuzz wünsche. Der erreichbare Zerrgrad scheint beim CF-1 klar höher zu liegen als beim '69, was ein echter Vorteil ist. Wenn es dabei noch einen Hauch weniger rauschen würde als mein '69...

Fulltone ist auch nicht das letzte Wort. Mir gefällt zB nach wie vor mein Sparkle Drive klar besser als das blaue Fulldrive II (wer weiß, wie mir das MEK TD-2 gefiele). Auch Mike Fuller macht Kompromisse. Mein 96er UO ist deutlich solider verarbeitet als mein '69 (bei dem ich sogar den Fußschalter schon ersetzen musste, tzz, tzz, tzz). Und das Clyde-Wah haut mich soundlich auch nicht um, ehrlich. Wenn du an deinem Wah noch ein bisschen fummelst, brauchst du kein Clyde der Welt zu fürchten, das verspreche ich dir. Peter hat schon Recht, wenn er von Märchenpreisen schreibt.

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi,

ich hab mir ein RogerMayer ClassicFuzz selbst gebaut und
einen Eingangswiderstand (wie der BIAS Regler beim '69)
eingebaut, was gegen das typische WAH in Fuzz Problem geholfen hat. Der FuzzKlang ist auch klarer geworden, wenn
der Eingangswiderstand hochgeregelt wird.
Das nur so zur Info - günstige Alternative zum '69 ist ein Eigenbau oder schau mal unter www.uk-electronic.de, der Uwe bietet dort sein GermaniumFuzz an (sind Beispielsounds vorhanden).

Zum Unterschied '69 und '70 - das 70er ist mit Silizium Transistoren gebaut, das 69er mit Germanium. Was von Hause
aus schonmal mehr eckige Verzerrung gibt, die Germanium zerren etwas runder - also das 70er sägt mehr.

bis dann
Oliver

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Moin ferdi,

(heute frei - nach Deinen zwei Arbeitstagen ... (Scherz)...)

das ist cool - nicht. Genau Gegenteilig.

Ich habe mit diesem malefizten Strich 69 herum und herum experimentiert. Meins klingt immer anders.

Zur Zeit spiele ich wieder mit meiner Hot Plate -> der Amp ist weiter auf -> das 69 klingt dadurch ganz anders.

Ich weiss nicht worans liegt - mit meinem Wawa (VOX + TBP) geht das Ding überhaupt nicht zusammen. Das Wah okt nur und waaawaaaaat nicht so Recht.
Weder davor noch dahinter.
Meine Effektkette ist komplett True BP schaltbar - das 69 kann also auch als Git-Kabel-Amp agieren - trotzdem...

Deswegen (von mir) - Daumen quer für ein Fuzz.

GRuZZ CB

P.S. Meine Rohlinge sind noch nicht da - wenn sie bis morgen nicht kommen, dann haben wir etwas Delay ay ay in der Aktion...

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

: Ich würde dem MEK-Fuzz CF-1 (uk-elektronik.de) aber echt eine Chance geben!
:
: Vor allem die Sekunden 3-6 des 7. Samples klingen GENAU nach dem, was ich mir von einem Fuzz wünsche. Der erreichbare Zerrgrad scheint beim CF-1 klar höher zu liegen als beim '69, was ein echter Vorteil ist. Wenn es dabei noch einen Hauch weniger rauschen würde als mein '69...


verfl***... ich finde dieses sound-sample nicht! kannst du mir veilleicht bitte nen link geben?

gruss,
peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

hi c.bux!

: Meine Effektkette ist komplett True BP schaltbar - das 69 kann also auch als Git-Kabel-Amp agieren - trotzdem...

das heißt doch: wenn
du deine wah ausschaltest hast du in der tat durchgehend
nen True Bypass. also müsste dein fuzz funktionieren,
weil du im endeffekt ja nix anderes als "ein kabel" von gitarre zum fuzz durch deine effektkette durchschleifst.

wenn du jedoch deine wah trittst, dann ist sie aktiv signalverarbeitend, und sie bildet eine "last" für dein gitarrensignal. wenn jetzt der ausgang der wah "hochohmig" auftritt, dann hast du ein problem:
das fuzz ist am eingang wahrscheinlich nicht "hochohmig" genug, sodass das signal (spannung) von der wah nicht vollkommen am eingang des fuzz anliegt. den abgeschwächten signalpegel bekommst du dann zu hören.

lösung: du brauchst besagten impedanzwandler zwischen wah und fuzz. der ist am eingang "hochohmig" genug um wah signal voll zu schlucken, und am ausgang genug "niederohmig",
damit signal voll am fuzz-eingang anliegt (vergleiche: 9. klasse gymnasium: spannungsteiler *ächz*).

vielleicht fehlt dir einfach noch dieser impedanzwandler!
schalt halt mal diese BOSS-stimmgerät dazwischen...

schönen gruß,
peter

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

Hi,

lösung: du brauchst besagten impedanzwandler zwischen wah und fuzz. der ist am eingang "hochohmig" genug um wah signal voll zu schlucken, und am ausgang genug "niederohmig", damit signal voll am fuzz-eingang anliegt (vergleiche: 9. klasse gymnasium: spannungsteiler *ächz*).

so mache ich das ja auch. Nachdem das zwischengeschaltete, buffernde TU-2 für besseren Wah=>Fuzz-Sound sorgte, habe ich mir einen Ausgangsimpedanzwandler in das Wah bauen lassen. Alle Probleme sind verschwunden, und die Laustärke des Wahs kann ich auch regeln. Ich denke, das wäre die Ideallösung für Claus.

cu, ferdi

Re: (Effekte) @ferdi (oder andere Kompetenzen): Fragen zu Castledine-wah-umbau, Fulltone Fuzz

hi claus (bist ja doch´n kerl! *g*),

das ist voll einfach:
du brauchst nur nen Operationsverstärker (IC mit 8 Beinchen)
zum Beispiel MC1458D in bedrahteter ausführung (Conrad, Spoerle, Bürklin etc.).

Welchen Typ du für "anwendung gitarrensignal" genau nimmst musst du mit ferdis bastel-kollegen klären, oder halt mal
im internet stöbern.

datenblatt findest du hier:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheet/M/MC1458.shtml

impedanzwandler-prinzipschaltung hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/op.htm
unter "spannungsfolger" zweites bild. das ist unser kandidat! an den op müssen als versorgung noch +9V und masse dran,
wie das in verbindung mit klinke/buchse am besten zu machen ist musst du dich mal informieren...

gruss,
peter