Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Ferdi,

: äh, ähem, seht ihr auch auf einmal alles so groß?

manche sehen es sogar jetzt kleiner als vorher. Ich erklär das gleich.

: So vom Schrifgrad her? Oeer haben sich meine Augen verjüngt? Oder die von Friedlieb sich verschlechtert und deshalb ... ?

Nein, ganz anders. Nachdem ich mehrfach auf ein Usability-Problem des Forums hingewiesen wurde, zuletzt von Holger, der auch sinnigerweise direkt ein paar gute Tipps zur Abhilfe bereit hatte und das Stylesheet entsprechend umgemodelt hat, vielen Dank an der Stelle, haben wir jetzt ein paar andere Standard-Einstellungen, was die Schriftgröße betrifft.

Die alte Version arbeitete mit festen Schriftgrößen, unabhängig davon, was der jeweilige User in seinem Browser als Lieblingsschriftgröße eingestellt hatte.

Die neue Version nimmt eben die eingestellte Lieblingsschriftgröße des Users.

Dadurch hat jeder jetzt die Schriftgröße des Forums selbst in der Hand. Um auf die vorige Größe zu kommen, muß man eventuell ein bißchen rumprobieren, bei mir ist es auf allen Browsern und Plattformen eine 13 Pixel große Schrift als Standard.

: cu, ferdi (der allen Aussensaitern ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht, inklusive eines guten Rutsches ins neue Jahr!)

Danke, ebenso. Unser lokaler Reifenhändler inseriert: "Wir wünschen Ihnen alles, nur keinen guten Rutsch".

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi,

War's vorher zu klein oder isses jetzt zu groß?

Passt schon, es kommt weniger kleinkariert als vorher ;o)
Es liest sich einfacher, man benötigt (jenseits der 30...) weniger Konzentration.

Ich dachte nur erst, es läge irgendwie an meinem Rechner oder so, da ohne Ankündigung von einer Aktualisierung zur nächsten alles anders war.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Friedlieb,

Die alte Version arbeitete mit festen Schriftgrößen, unabhängig davon, was der jeweilige User in seinem Browser als Lieblingsschriftgröße eingestellt hatte.

Die neue Version nimmt eben die eingestellte Lieblingsschriftgröße des Users.


Ich WUSSTE doch, dass ICH Schuld war! Wiederum noch mehr Verantwortung auf meine Schultern... ächz ;o)

Danke der Erhellung, Friedlieb, und dir und deinen Lieben nochmals alles Liebe.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Moin!

Werkmuerdigerweise sind auffe Aabeit alle Seiten in bester chriftgroesse - nur der AS ist jetzt viel zu gross - laut IE ist das aber "mittlere Groesse". Heisst das, dass alel anderen Webseiten fixe Groessen haben, udn wir mal wieder Vorreiter in Sachen Sinnvoll sind? Dann will ich es froehlich hinnnehmen, auch wenn ich jetzt nach jedem logIn erstmal die Groesse aendern muss!

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Jep,
genau das heisst es. Die meisten Webseiten verlassen sich nicht auf den geschmack des Anwenders und setzten zumindest erstmal die Grundgröße per Pixel, und die anderen Formatierungen dann in relation zu dieser Grundgröße. Neuere Browser sind in der Lage, trotz dieser Pixel-Grundgröße, die Schriften auf Anwenderwunsch hin zu skalieren.

gruß
Tom

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Tach,

Hinter den relativen Schriftgrößen steckt die Idee, dass der Benutzer die Standard-Schriftgröße in seinem Browser oder in den Einstellungen des Betriebssystems nach seinen Wünschen festlegen kann. Diese Einstellung sollte von allen Webseiten respekiert werden, was in der Praxis jedoch viel zu selten der Fall ist.
Da ich stark kurzsichtig bin, ist diese Einstellung für mich optimal, während ich viele Webseiten erst zoomen muss, um sie ermüdungsfrei lesen zu können. Wenn sie für Dich nicht optimal ist, kannst Du deinen Browser/ Dein Betriebssystem auf einen für Dich optimalen Wert einstellen.
Verschärft wird das Problem durch die Tatsache, dass weder Dein Browser noch Dein Betriebssystem die physische Bildschirmauflösung (in dpi) exakt kennen. Meistens wird von einem festen Wert ausgegangen (Standardeinstellungen unter Windows: 100dpi, Mac: 72dpi Linux: 75dpi), der die Bezeichnung "dpi" eigentlich nicht verdient. Das hat zur Folge, dass Mac und Linux die Schriften kleiner darstellen als Windows (wenn nicht der Browser eine Korrektur vornimmt). Da ich unter Linux arbeite, musste ich die Seiten immer erst auf 160% vergrößern, um längere Texte lesen zu können. Eine ideale Webseite mit relativen Größenangaben muss ich überhaupt nicht zoomen, wenn ich mein System optimal eingestellt habe.
Ob die (eigentlich willkürlich gewählte) Schriftgröße in anderen Webseiten Deinen Vorlieben entspricht oder nicht, ist purer Zufall (oder ein Erfahrungswert, der für den normierten Nutzer mit Windows/IE, Standardeinstellungen und normalem Sehvermögen gilt).

Frohes Fest,
Holger

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Moin Holger,

Windows: 96dpi
Mac: 72dpi (wobei die neuen browser alle standardmässig auf 96dpi stehen)

Ich finde einen Kompromiss aus skalierbarkeit und usability ist, die "referenz" schriftgrösse im style absolut zu definieren, und alle anderen einheiten wie einrückungen, andere schriftgrößen, zeilenabstände, abstände etc pp dann in relation zu dieser grund-größe - die em einheit ist dafür gemacht.
so kann man zb den body (und bei sauber interpretierenden browsern damit auch alle anderen blockelemente wie p, td, ect) auf 90% setzen und dann eben h1 und so entsprechend mit ems (zb h1 1.4em h2 1.2 h3 1em) usw...
klappt in meiner webdesigner-alltags erfahrung ziemlich gut.

gruß
Tom

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi(2) Tom(2),

: Neuere Browser sind in der Lage, trotz dieser Pixel-Grundgröße, die Schriften auf Anwenderwunsch hin zu skalieren.

...wobei die Zoom-Funktion von Opera und Mozilla (IE weiß ich jetzt nicht) dann die Bilder gleich noch mit skalieren und das sieht dann auch wieder doof aus. Unter anderem deshalb habe ich den Eindruck gewonnen, daß es echt am Besten ist, mit relativen Schriftgrößen zu arbeiten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi,

andererseits kann man Opera in den Einstellungen auch sagen, wie groß die Mindestgröße der Schriften sein soll, ohne Skalierung der Bilder. Ist natürlich aufwendiger, als die schnelle Einstellung im IE. Wobei das Gezoome manchmal aber sehr von Vorteil ist.

Aber im Endeffekt sehe ich Toms Methode für die meisten Anwendungen am liebsten ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hallo Friedlieb,

für mich ist es jetzt leider unlesbar geworden, muß Style Sheets ausschalten um überhaupt noch was lesen zu können. Das liegt an der unterschiedlichen Interpretation zwischen px, pt oder anderer Größenangaben in CSS bei meinem OS(HPUX). Schick mir mal das ***.css damit ich mal einen Blick reinwerfen kann.

Frohe Weihnacht und guten Rutsch!

Guido

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hoppla, das sieht aber merkwürdig aus.
Kann ich das bitte wieder so haben wie vorher? Oder, wenn schon anders, dann bitte schöner als jetzt?

Aber eigentlich wollte ich gar nicht moppern, sondern mich für die nächsten Tagen mit schönen Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen für alle Aussies zur Jahreswende offline melden.

Bis bald, beim Alt (ausnahmsweise),

Juergen

Juergen

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Guido,

: für mich ist es jetzt leider unlesbar geworden, muß Style Sheets ausschalten um überhaupt noch was lesen zu können. Das liegt an der unterschiedlichen Interpretation zwischen px, pt oder anderer Größenangaben in CSS bei meinem OS(HPUX)

seltsam - es sind jetzt nur noch % Angaben drin, keine festen Größen mehr.

: Schick mir mal das ***.css damit ich mal einen Blick reinwerfen kann.

Kannst Du ja genau so machen wie Dein Browser und es unter http://www.aussensaiter.de/style.css laden. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Tachchen,

erstmal Frohe Weihnachten auch von mir. :-)

Als Ferdi postete war mein Tag ja erstmal gerettet, ich dachte ja auch erst, ich hab was an den Augen und war mir sicher, nichts verändert zu haben. Aber ich traute mich nicht es zu posten.

Nun sicher, ich kann natürlich im IE einstellen, daß er den Schriftgrad in kleiner wählt, dann sieht der aussensaiter wieder wie zur guten, alten Zeit ;-) aus, aber dann sind halt alle anderen Seiten so klein, daß ich eine Leselupe brauche.

Mach ich was falsch?

Nein, ich möchte keinen anderen browser. ;-))

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Auch Tagchen,

ich habe heute nach dem verzehren dieses Threads unter Ansicht/Schriftgrad auf "kleiner" gestellt, dann sah es bei mir auch aus wie in guter alter usw. Zeit.
Jetzt, nach neurlichem Laden des Forums, kann ich plötzlich nur mehr zwischen "kleiner" (fast nicht mehr zu lesen...hat sich irgendwie umgestellt in der zwischenzeit?) und mittel (eben ein wenig zu groß) wählen. Die Schrift hier im Eingabefenster ist grade richtig, ebenso wie die der Buttons ("Beitrag abschicken", Vorschau ansehen").....was ist passiert?
Gruß und Danke, Stefan

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi zusammen,

: Hi Stefan - Friedlieb baut gerade

also ich habe getestet mit
- Internet Explorer von 3 bis 6
- Netscape 4.x
- Mozilla (Windows und Linux)
- Opera 7 (Windows und Linux)
- Konqueror
und nirgendwo gab es diese extremen Phänomene. Deshalb brauche ich Screenshots und möglichst Infos über den verwendeten Browser sowie die jeweiligen Schrift-Einstellungen. Wäre fein. Danke.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Friedlieb,

sorry erstmal, das sollte nun wirklich nicht in Moserei ausarten, aber...

also vor dem spALTertreffen sah das Forum für meine trüben Augen schon recht grausam aus, es ließ sich aber durch die Einstellung im IE6 auf kleiner wieder in den alten Zustand versetzen, allerdings mit dem Nachteil, daß andere Seiten dann recht winzig waren.

Nun, 10 Alt später, komme ich an den Rechner und es ist entweder winzig, zu groß oder riesig.

Hier 3 Bilder in den jeweiligen Einstellungen "kleiner", "mittel", "groesser":







Und so sieht bei mir nun die Startseite aus: ?

Liebe Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

hrmpf... ;-)

also die Startseite sieht so aus:



Und nun stellt Euch das mal auf nem 19-Zöller vor. ;-) Da kann man auch nicht mehr lesen.

Gruß

Jochen
PS: auch wenn es Frevel ist, aber ...

also eigentlich ist mir das ziemlich Wumpe (Copyright Matthias) wenn irgendein Browser absemmelt, weil ein Link aus einem Posting der Steinzeit nicht mehr aktuell ist

sorry :-)

Re: (Wumpe) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

PS: auch wenn es Frevel ist, aber ...

also eigentlich ist mir das ziemlich Wumpe (Copyright Matthias) wenn irgendein Browser absemmelt, weil ein Link aus einem Posting der Steinzeit nicht mehr aktuell ist


Das ist eine Anspielung, ja? Fein :0)

Mir persoenlich waere das auch nicht soo wichtig, auch wenn es schon schoen gewesen waere, den Beitrag zu lesen. Dazu ist es doch ein Forum, oder? *gg*

Aber es ist natuerlich Frevel, denn wer einen Bug unbeachtet laesst, kriegt evtl. 10 andere nicht mit. Bzw., man kann die natuerlich ignorieren, aber das ist ja wie beim Hausputz das Klo auszulassen, weil es einem gerade nicht passt... (Und Du wilst ja wohl nicht behaupten, dass Friedlieb hier ein Studentenforum betreibt ¦¬] )

Ausserdem ist es nicht irgendein Browser, sonder (leider) der weitverbreitetste. Du Egoist! *gg*

Vor allem aber haben diese zwei Dinge, so weit ich verstanden habe, gar nix miteinander zu tun. Das StyleSheet Dingens war doch eher eine politische Arbeit, oder Friedlieb?
Ich stehe Deinem Kreuzzug ja von der Idee her voll zur Seite. Aber die Nebeneffekte (natuerlich nicht -Deiner Arbeit sonder -aller derer, die es falsch machen ¦¬]!) sind offenbar doch zu gravierend fuer das gallische Dorf (mich eingeschlossen)...

Von daher Danke ich Dir dass Du es (fuer's erste) wieder zum Status Ante zurechtgebogen hast.

Frohes gucken in alle Richtungen!
ullli

Re: (Wumpe) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi ullli,

das war keine Anspielung. Indianerehrenwort.

Natürlich haben wir Fehler im Forum, ich gehe jede Wette ein, daß es auch noch Fehler gibt, die wir bisher nicht bemerkt haben.

Ja, je weniger Fehler, desto besser.

Ich verstand die ganze Geschichte so, daß die Änderung der Optik verursacht wurde, weil bei einem von uns der browser bei einem uralten Posting mit einem Link, der ins Nirgendwo führte, absemmelte. Ein Problem, daß einmal in 5 jahren auftaucht.

Für mich also Ursache und Wirkung (die Optik ist bei allen, die mit dem IE surfen im Eimer) und die Wirkung empfand ich als schlimmer.

Nun habe ich eben mit Friedlieb gesprochen und weiß nun, daß es eben nicht so zusammenhängt.

liebe Grüße

Jochen
o.K.?

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Jochen,

Schön, das Dein Browser sich nicht an die Standards hält.
Dank der Verbreitung des IE schafft er eben seinen eigenen Standard, mit der Folge, dass meine Zunft unbezahlte Überstunden schiebt, weil man keinem Kunden erklären kann, warum solche Darstellungsfehler auftauchen, wenn er den IE benutzt. Leider leider. Aber Dank der Sicherheitslöcher und der schlampigen Programmierung ist der IE auf dem absteigenden Ast... schaumerma.

Viel Spaß noch in Zukunft auf den Webseiten dieser Welt....
:-)

Aber auch schöne Weihnachten, ist ja alles nochmal gut gegangen,

gruß
Tom

Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Tom,

ich weiß, der IE ist böse. Keine Diskussion.

Zum Glück habe ich ihn nicht programmiert. ;-)

Ich habe auch kein Problem damit, mir nach einem Stylesheetwechsel die Schriftart im browser selber einzustellen, ne Anleitung, damit jeder Forumsteilnehmer das bewerkstelligen könnte wäre dann eine feine Sache.

Feiere schön

Jochen


Re: (Aussensaiter) Huch, ich seh auf einmal so gut (und Weihnachtsgrüße)

Hi Friedlieb,

: seltsam - es sind jetzt nur noch % Angaben drin, keine festen Größen mehr.

Kleiner Tipp: Je nachdem ob bei Windows kleine oder Große Schriftarten eingestellt werden (bei der Monitor/Grafikkarten Einstellung) meint Windows der Bildschirm hätte 120 oder 96 DPI. Das zerstört schon wieder einiges, bei den meisten UNIZES sind es immer 72 DPI.

: Kannst Du ja genau so machen wie Dein Browser und es unter http://www.aussensaiter.de/style.css laden. :-)

Asche über mein Haupt, das style.css heißt ich auch aus dem Quelltext lesen können.

Gruß

Guido