Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(geht so etwas?) thread sichern

hallo liebe aussensaiter!

ich möchte einen vollständigen thread in einem forum speichern, das ähnlich aufgebaut ist wie dieses hier (geht um das final cut pro forum, ist eine hilfe für ein videoschnitt problem).

muss ich da jetzt jeden beitrag einzeln aufrufen, markieren und dann mit copy & paste rüberschicken in ein worddokument? und das natürlich 10-mal mit jedem neuen posting...

oder geht das auch einfacher?

gruß martin

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi,

kannst Du in diesem anderen Forum nicht einfach Links setzen? Wenn ja, einfach einen Link zum ersten Posting dazu schicken (afair hast Du das Thema angestossen, gelle?). Anderenfalls wird es sehr aufwändig, glaube ich. Da bis jetzt alle Beiträge archiviert wurden und auch möglichst lange archiviert werden (*hoff*), sollte ein Link auf das Stamm-Posting genügen.

Oder habe ich das jetzt voll verrafft, und Du wolltest eine Anleitung zum Verlinken?

< a href="Hyperlink des textes.htm(l)" target="_blank"> Erläuterung zum Link< /a>

Gruß
burke

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Moin martin,

mit Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber...

das final cut pro forum

...könntest Du mir ein bisschen was über die Nachteile und Probleme von Final Cut Pro erzählen? Meine Odyssee durch die Schnittsoftware ist mittlerweile an einem toten Punkt angekommen und ich stehe jetzt vor der Möglichkeit, entweder doch Avid Xpress anzuschaffen oder gleich einen kompletten Mac inkl. FCP. Leider gibt es kaum Läden, die sowas mal zum Test anbieten, vor allem nicht nebeneinander. Die Avid Free DV-Version taugt ja für einen ernsthaften Überblick über die Funktionen kaum, da wichtige Bestandteile (wie die Farbkorrektur) fehlen.

Schönen Gruß
Felix

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Ich habe dreimal lesen muessen, bis ich begriff, wer von wo nach wo gesichert werden wil - das liegt aber an mir, nicht an Deinem Posting.

Also, wget waere noch eine Alternative, aber dat is Linux, vielleicht gibt es sowas aber auch fuer Macs? Da gibst Du eine Webseite an, und das Ding geht los und speichert alle Seiten, die auf der Seite verlinkt sind (Du kannst angeben, wieviele Kaskaden verfolgt werden.) Es empfiehlt sich, die Optionen stark einzugrenzen ("Nur von diesem Server" z.B.) Damit Du nicht das komplette Internet runterlaedst ¦¬]

Sonst hilft halt nur der Eimer Tee und etwas Fingergymnastik. Komisch, Weihnachten scheint die Zeit der Ausdauerheimarbeiten zu sein... Koffer auf... Beitrag kopieren... Marzipan essen... Koffer zu... Beitrag kopieren... Marzipan essen...

gut Ton!
ullli


Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi zusammen,

: Also, wget waere noch eine Alternative, aber dat is Linux, vielleicht gibt es sowas aber auch fuer Macs?

Man kann wget auch unter MacOS kompilieren, ob es eine fertige binäre Distribution gäbe, wüßte ich wahrscheinlich, wenn ich einen Mac hätte. :-)

Für Macs gibt es aber ein sehr hilfreiches Sauge-Programm mit dem beziehungsreichen Namen Monica, welches ich hier schon etwa 3-5 mal auf ähnliche Fragen meine erwähnt zu haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi Friedlieb,

Für Macs gibt es aber ein sehr hilfreiches Sauge-Programm mit dem beziehungsreichen Namen Monica, welches ich hier schon etwa 3-5 mal auf ähnliche Fragen meine erwähnt zu haben.

Na, hast Du das jetzt auch, das Syndrom "Ich bin mir sicher dass ich dazu was geschrieben habe, aber im Archiv taucht's nicht auf!"? - Das muss ansteckend sein (vergl. hier oder hier (da ging's um Doc)...

Uebrigens, wenn ich versuche den hier anzuschauen, bricht mein Brauser zusammen. Das kann aber an unserem Netzwerk liegen, ich dachte nur ich sag Bescheid...

gut Ton!
ullli

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi ullli,

: Na, hast Du das jetzt auch, das Syndrom "Ich bin mir sicher dass ich dazu was geschrieben habe, aber im Archiv taucht's nicht auf!"? - Das muss ansteckend sein (vergl. hier oder hier

ja, ich hab das auch gelesen, wollte mir nur ein "liegt nicht am Archiv, habs gerade nochmal getestet, muß an der ungünstigen Wahl Deiner Suchbegriffe liegen" verkneifen. ;-)

: Uebrigens, wenn ich versuche den hier anzuschauen, bricht mein Brauser zusammen.

Bei mir bricht keiner zusammen. Aber ein Zusammenbruch kann zwei Gründe haben: erstens wird in der Datei versucht, ein Bild von einer nicht (mehr) existierenden Domain zu holen (was gerade Dich bei gerade diesem Bild vermutlich wenig stört), und zweitens verbrasselt die Markierungs-Funktion das HTML ein bißchen. Versuchs mal ohne den Mark-Parameter.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Moin,

: Uebrigens, wenn ich versuche den hier anzuschauen, bricht mein Brauser zusammen. Das kann aber an unserem Netzwerk liegen, ich dachte nur ich sag Bescheid...

Nee, das ist tatsächlich ein Bug im Skript. Das Problem liegt in der "Highlight"-Funktion, die alle Vorkommen des Begriffs "monica" durch Einfügung von HTML-Tags hervorhebt. In diesem Fall leider auch innerhalb eines URL. Das Resultat ist ungültiges HTML mit nicht vorhersehbaren Folgen.

Friedlieb??? :-)

Gruß,
Holger

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Moinmoin!

Das will ich auch hoffen, dass Du Dir das vekneifst, schliesslich ist es Dir dann auch mal passiert :0)

Und ich habe schon wirklich eine halbe Stunde rumprobiert jedesmal - scheint doch meine Einbildung zu sein, dass ich (oder Doc) dazu was geschrieben hatten. Am Archiv zu zweifeln kaeme mir ja nicht in den Sinn!!

gut Ton!
ullli

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi Holger,

: Nee, das ist tatsächlich ein Bug im Skript. Das Problem liegt in der "Highlight"-Funktion, die alle Vorkommen des Begriffs "monica" durch Einfügung von HTML-Tags hervorhebt.

schrieb ich ja schon, ich komm nur im Moment nicht dazu, das zu beheben.

: In diesem Fall leider auch innerhalb eines URL. Das Resultat ist ungültiges HTML mit nicht vorhersehbaren Folgen.

Wobei ein ein Browser das wegstecken können sollte, ungültiges HTML kann immer mal passieren, nicht nur bei den Aussensaitern. :-)

Keep rockin'
Friedlieb (der sich gerade mit dem Stylesheet rumquält)

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hi Holger - auch ohne die Markierungen bricht er mir weg. Und, sowiso, auf Arbeit habe ich IE5 - der muss doch von Haus aus auch immer schlechten Code fressen, daran duerfte es doch nicht liegen?!

Naja, fiel mir ja nun am Rande auf, die vitalen Funktionen funktionieren einwandfrei :0)

Cheers,
Ulrich

Re: (geht so etwas?) thread sichern

hallo felix!

das programm an sich ist klasse.

anordnung der fenster und schalter sehr übersichtlich. wirklich klasse ist jedoch die bedienung über die tastatur (dazu muss man heftig lernen, aber auf die dauer bringt es das total).

einziger nachteil ist eigentlich nur, dass du halt mit einem mac arbeiten musst...

preis ist eigentlich auch okay, es gibt ja education versionen.

final cut express ist nahezu identisch zu pro, allerdings mit zwei wichtigen unterschieden:

1. kann fc express nur dv (was für mich okay ist).

2. kann fc express kein batch capturing (das setzen von tausenden von in- und out punkten (auf dem videoband)in einer liste, überspielt wird dann vom band auf computer automatisch, während man pause macht).

im prinzip kann final cut nicht wirklich mehr als z.b. adobe premiere, aber der workflow ist irgendwie entspannter.

fc express lief sogar auf meinem alten powerbook g4 400 zufriedenstellend. realtime effekt rendering geht aber erst ab 600mhz.

ende januar kommt mein neues alu-book, dann steige ich auch um auf final cut pro.

gruß martin

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Moin Martin,

: anordnung der fenster und schalter sehr übersichtlich.

Soweit ich das gelesen habe ist die Oberfläche ja 0,9999:1 von Avid Xpress übernommen, wobei letzteres seinen Status zu einem großen Teil sicher nur der Reputation der größeren Systeme zu verdanken hat.

wirklich klasse ist jedoch die bedienung über die tastatur (dazu muss man heftig lernen, aber auf die dauer bringt es das total).

Tastaturbedienung ist ja bei jedem umfangreicheren Programm ein Muss, finde ich. Und so schwierig, daß man sich extra eine "Spezial-Standard-Tastatur" mit bunten Knöppen und Zusatzbeschriftung für teuer Geld kaufne müsste, ist das Auswendiglernen auch nicht.

: einziger nachteil ist eigentlich nur, dass du halt mit einem mac arbeiten musst...

Was im Wesentlichen nicht das Problem sein soll, nur der Preis...

: preis ist eigentlich auch okay, es gibt ja education versionen.

Gut zu wissen, danke. Vor den 999,- Euro schreckte ich nämlich auch zurück.

: final cut express ist nahezu identisch zu pro, allerdings mit zwei wichtigen unterschieden:
:
: 1. kann fc express nur dv (was für mich okay ist).
:
: 2. kann fc express kein batch capturing


Besonders auf letzteres kann ich verzichten, ersteres könnte später zum Problem werden, weil ich etwas weitergehen will. Aber es gibt sicherlich später immer Updatemöglichkeiten.

: im prinzip kann final cut nicht wirklich mehr als z.b. adobe premiere, aber der workflow ist irgendwie entspannter.

Das wird der Punkt sein, wobei die letzte Premiere-Version, 6.5, relativ zum Veröffentlichungsjahr 2002, äusserst primitiv war, besonders was Ergonomie angeht (z.B. Briefmarkengroße Fensterchen, um einen Effekt einzustellen). Und daß man mit der neuen Pro-Version erstens genötigt wird, auf Windows XP umzusteigen und zweitens nicht abwärtskompatibel ist, finde ich extrem doof.

: ende januar kommt mein neues alu-book, dann steige ich auch um auf final cut pro.

Was mich etwas stutzig macht ist, daß wenn ein Kinotrailer mal auf einem "Heimsystem" geschnitten wird, es immer FCP und nicht Avid Xpress war - ganz entgegen dem, was man vermuten würde.

Letztlich kommt's wohl aber drauf an, was einem persönlich am besten gefällt, doch ohne ausgiebiges Testen wird man das wohl nicht erfahren können.

Danke für Deinem kurzen Bericht jedenfalls, hat mir schonmal sehr geholfen.

Schönen Gruß,
Felix

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hallo,

: schrieb ich ja schon, ich komm nur im Moment nicht dazu, das zu beheben.

Da warst Du 1 Minute und 6 Sekunden schneller am Drücker als ich... Ich denke aber, dies ist ein kleinerer Bug, der in der Praxis eher selten auftreten dürfte.

: Friedlieb (der sich gerade mit dem Stylesheet rumquält)

Ich hab's bemerkt, danke erstmal. Mein Senf dazu nach Weihnachten.

Bis dann,
Holger


Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hallo Felix!
Naja, das hatte viele Gründe.
Zum einen war mein Verhältnis zu meinem PC nicht mehr das gleiche, seit er mir vor einem halben Jahr an meinem Geburtstag aufgrund eines abgekackten Audiotreibers die Festplatte komplett gelöscht hat (alle Partitionen).
Außerdem ging mir der Megalaute PC-Lüfter auf den Keks.
Und da ich eh gerne einen Laptop haben wollte, hab ich dann beschlossen, einen Laptop als Hauptrechner zu benutzen.
Jetzt ist Ruhe auf dem Schreibtisch, höchstens nach mehreren Minuten Volllast geht mal kurz der (leise) Lüfter an, das ist sehr angenehm. :)
Videoschnitt hab ich damit noch nicht gemacht (außer Spielereien mit iMovie), mir fehlt dazu auch leider noch die DV-Cam :).
Viele Grüße!
Patrick

: Moin,
:
: : ende januar kommt mein neues alu-book, dann steige ich auch um auf final cut pro.
:
: Meins ist mittlerweile da :).
: Sehr nettes Teil!

:
: Aha!? Hauptsächlich auch zum Videoschnitt? Oder kann ein _guter_ Journalist eben nur mit einem Mac arbeiten? ;-)
:
: Schönen Gruß,
: Felix

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Hey, Johannes,

Sorgen machen gilt nicht, aber angesichts meiner kuerzlichen beleidigten Leberwurst gegenueber groby ist das natuerlich bedenklich :0)

Schlicht hier drueben habe ich meinen Taufnahmen angenommen, mit allem anderen sind die meisten Briten ueberfordert (naja, mit Ulrich auch...).

Und da ich manchmal von der Arbeit aus poste (pfui...) ist da was durcheinander geraten...

Aber Danke, dass Du Dich sorgst. Ich sorge mich jetzt um Deine AS-Abhaengigkeit, dass Du alte Thredas noch so gruendlich durchforstest ¦¬]

gut Ton!
ullli (sonst nix, versprochen!)

Re: (geht so etwas?) thread sichern

Dann bin ich ja beruhigt... :-)

Was meine Abhängigkeit angeht, die ist tatsächlich besorgniserregend. In diesem Fall habe ich aber nur nachgesehen, was so in den Tagen meiner Computerabstinenz (seit dem 19. 12. und ab morgen wieder bis Anfang Januar) hier so vor sich gegangen ist.
Eigentlich könnte ich nämlich sofort aufhören! Ich bin gar nicht abhängig!! Ich... naja, schnell mal sehen, ob inzwischen wieder jemand gepostet hat....

Johannes,
ab Januar Gründer der AAS (Anonymen Aussensaitersüchtigen)