Re: (Technik) Wat is denn bei Mikros gerade hip?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Dezember 20. 2003 um 23:08:26:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Wat is denn bei Mikros gerade hip? geschrieben von Stagline am Dezember 20. 2003 um 22:31:14:
Moin Karsten - vielleicht hat redi mit dem 58er einen ironischen Kommentar machen wollen, ich weiss es nicht - lag mir aber auch auf der Zunge.
Das ausprobieren evtl. nicht so leicht ist, bestreitet sicherlich keiner. Sinnvoll, wenn nicht unerlaesslich, ist es aber ganz bestimmt, und ein vernuenftiger Haendler sieht das im uberigen auch so, moechte ich mal hoffen. Schliesslich ist nur ein zufriedener Kunde ein wiederkehrender Kunde...
Es gibt mittlerweile einen Haufen Mikros in allen Preislagen, und was dem einen einen guten Sound zaubert, kann den anderen wie gequaelte Katze klingen lassen. Schlicht davon abhaengig, wie die Stimme bei einem Individuum ausgelegt ist, und welchen Stil er/sie beim Singen hat (nicht Stil im Sinne von Hard-Rock oder Soul, sondern Atemweise etc.). Und das gilt bei guten Saengern. es gibbt dann naemlich auch noch Mikros der Marke "gnadenlos" (obwohl die wohl etwas teurer sind als die von Dir veranlagten Penunzen) oder "schoenfaerbend".
Aber man kann ja auch andere Dinge als Stimmen aufnehmen wollen koennen. Dann wird es natuerlich mit einem mikro etwas unflexibel, da muss man dann Kompromisse machen.
Klar kann man nicht das ganze Arsenal in's Geschaeft schleppen, aber bei vielen Laeden kann man gegen Pfand ein Mikro ausleihen, wenn man dem laden bekannt ist.
Jedenfalls sollte das "nehme ich in die Hand und hoere..." auch mit Mikrofonen genau funktionieren wie mit jedem anderen Instrument. In meiner Erfahrung jedenfalls, evtl. muss man halt den Extraschritt einer Aufnahme gehen.
: Das Archiv hab ich vor meiner Frage durchsucht. Hat mir leider nicht weitergeholfen.
Das ueberrascht mich nun aber... auf Anhieb bringt mir das Archiv ein paar Threads, die genau in Deinem Preisbereich wildern:
Hier wird klar, dass es auch verschiedene Meinungen gibt...
Hier spielen fast die gleichen Protagonisten "Gallisches Dorf", aber ein anderes Mikro kommt in's Spiel...
(Interessanterweise konnte ich nicht den Thread finden, in dem Doc seinerzeit ein Mikro suchte und fand. Habe ich den getraeumt?) : Trotzdem danke für die Aufklärung, wie "ihr" solche Fragen beantwortet.
Zum Glueck beantwortet jeder Fragen immer noch auf seine Weise... Aber der Tenor ist der gleiche - Du musst schon sagen, was genau Du vor hast, und dann wirst Du immer noch um's selberhoeren nciht herumkommen.
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|