Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich armes Schwein...

Moin Jungs,

als stolzer Besitzer eines Jump (V Halen) MP3´s habe ich jetzt das neue Problem das zu spülen. Und das als G-Bluesman...

Gibts hier welche von der Trash und Metal und Punk Fraktion die wissen wo ich ein amtliches TAB herbekomme ?
Die (schnellen)üblichen Sourcen habe ich schon abgeklappert. Das ist alles fragwürdig (so diese Garagen-Tabulierer). Auch denke ich der gute stimmt seine Gitarre tiefer Eb ??

Es geht hauptsächlich um der hammer-on Teil (nein es ist kein Tapping - tapping ist wenn man eine Figur hämmert...)

Auf der Aufnahme klingt es für mich sowieso nach overdubs.

Also wer kann helfen.

Ich verrate dafür auch einen Trick für Blues in G.


GRuZZ CB


Re: Ich armes Schwein...

Hallo,

Vom Verlag 'Total Accuracy' gibt es eine hervorragende 'Jam with...' Serie. Ich habe u.a. das Buch 'Jam with van Halen'. Alle Stücke sind hervorragend auf beiliegender CD gespielt und notiert. Habe mir danach auch das Solo von Jump eingeübt. Sehr schwer der Tappingteil.

Wenn Du Interesse hast, dann mail mich an.

Grüße
Michael

Re: Ich armes Schwein...

moin claus,

sorry, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig vorstellen, daß ausgerechnet du jump spielen willst . c.bux und tapping? das paßt doch gar nicht zusammen - entbehrt nicht einer gewissen komik. gib's zu claus - du willst uns doch bloß auf den arm nehmen. oder hast du etwa 'ne alberne wette verloren? :o))))

gruß falk

Re: Ich armes Schwein...

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen (lassen?) ;-).

Also, bei mir fliegt so ne "Powertab" Tabulatur herum. Das Powertab-Editor Programm kennst Du wahrscheinlich, wenn nicht: es ist Freeware und hier zum Herunterladen bereitgestellt. Sehr schönes Programm, Tabs und Noten untereinander, bla bla bla.

Auf jeden Fall: falls Du die nicht schon hast, eine Tabulatur in dem Format könnte ich Dir anbieten. Wenn ich tief wühle, finde ich evtl noch ne Tab im GuitarPro 3 Format, da ist dann die ganze Truppe (Trommeln, Keys, Bass, Klampfen) mit bei.

Bräucht ich nur Deine Mehl-Adresse.

Gruß
burke

Re: Ich armes Schwein...

Mahlzeit Falk,

ja - Du hast schon recht - das hätte ein Witz sein können...

Jedoch ich will es spülen - ich will endlich auch ein richtiger Rocker werden. Immer nur Fingerpicking und Dead-thump walking...
Jetzt schneide ich meinen Fingernagel und tappe ihn wund (den Finger).

... I was born - middle-Finger first ...

GRuZZ CB

P.S. Danke auf alle Fälle für die Anteilnahme!!
Friedlieb hats wohl noch nicht gelesen ...

Re: Ich armes Schwein...

Hallo C.Bux,

wenn du zu 100% auf den Pfaden von Eddy wandeln willst, solltest du nicht vergessen, dass du auch noch den Keyboardpart übernehmen musst (der Eddy hat die Keyboards tatsächlich selbst eingespielt!). Und bereite den Sänger schon mal auf diesen Saltosprung vor :-)

Dass die Studioversion vor Overdubs geradezu platzt war eigentlich klar. Schlimmer ist fast nur noch das "Beat it" Solo auf der M."Kinderschänder"Jackson Scheibe, das ja auch von Eddy gespielt wurde.

Leider bin ich nicht informiert, ob es von "Jump" eine Liveaufnahme ohne Overdubs gibt. Hat jemand was anzubieten?

Schönes Wochenende (auch für die Finger)!
Tap on!
Kai-Peter

Re: Ich armes Schwein...

hi claus, du armes schwein ;o)

:ich will endlich auch ein richtiger Rocker werden.

*breitgrins*

: Jetzt schneide ich meinen Fingernagel und tappe ihn wund (den Finger).

claus - die 80er sind tot. mausetot. darüber können auch diese peinlichen 80er-jahre-shows nicht hinwegtäuschen. c.b. und tapping - mensch laß es. was kommt als näxtes? (pudelfrisur dürfte ja schwer werden ;-)).) sieht so die midlifecrisis aus?

: P.S. Danke auf alle Fälle für die Anteilnahme!!

gern geschehen - ich fühle mit dir.

: Friedlieb hats wohl noch nicht gelesen ...

friedlieb ist gerade schwer beschäftigt - nämlich mit der frage "grundsound - oder lieber doch nicht?" ;o)

gruß falk :-)

ps.: jump war van halens erster titel, den ich wirklich schei... fand.

np.: sheryl crow | tuesday night music club

Re: Ich armes Schwein...

: Schlimmer ist fast nur noch das "Beat it" Solo auf der M."Kinderschänder"Jackson Scheibe, das ja auch von Eddy gespielt wurde.

Grüß Dich, K.-P.!

Die musikalische Qualität des Solos mal ausser Acht lassend, finde ich an dieser Aktion einiges wichtig und nichts wirklich schlecht. Das Mitwirken des Herrn v. Halen bescherte nämlich M.J. mit seinem Clip als erstem "Neger" _überhaupt_ Airplay auf MTV. Von daher ist das schon wichtig, denn ohne MTV wäre wahrscheinlich Thriller auch nicht zu dem geworden, was es ist, nämlich das meistverkaufte Pop-Album überhaupt. Und ob Jackson ein Kinderschänder ist oder nicht, entscheidet ein Gericht nächstes Jahr und nicht der Lynchmob!

Grüße
::alex

Re: Ich armes Schwein...

.....Und ob Jackson ein Kinderschänder ist oder nicht, entscheidet ein Gericht nächstes Jahr und nicht der Lynchmob!

[Klugscheissmodus on]
Ich denke, das Gericht wird eher darüber entscheiden, ob es ihm glaubt, dass er es nicht sei. Die Entscheidung, ob er ein Kinderschändfer ist, oder nicht, wird er selbst getroffen haben, sei es bewußt oder durch konkludentes Handeln / Nichthandeln.
[Klugscheissmodus off]

Ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Unschuldsvermutung auch für Jacko gelten muss, bis das Gegenteil bewiesen ist (gerade unter Musikern). BTW: Wie ist eigentlich die Geschichte um Pete Townsend aus/ bzw. weitergegangen?


HanZZ



Re: Ich armes Schwein...

Hi Alex,

ich stimme dir zu und muss zugeben über's Ziel hinausgeschossen zu sein.

Hohes Gericht, ich bitte den Zusatz "Kindersch..." aus dem Protokol zu streichen. ;-)

Bleibt allerdings abzuwarten, ob im Fall M.J. die Wahrheit an's Licht kommt oder gegen Dollar vertuscht wird.

Asche auf mein Haupt!
Kai-Peter

Re: Ich armes Schwein...

Hallo!

Ich hab das Stück übrigens auch schonmal in einer allerdings nicht ganz so peniblen Fassung hier beschrieben.

Daran habe ich mich auch sofort erinnert und wollte gerade verlinken. Verlinken kann ich ja jetzt. Und was habe ich heute noch gelernt?

;-)

Gruß

Matthias

NP: Unter einem blutroten Himmel

Re: Ich armes Schwein...

Hallo Kai-Peter,


: Hohes Gericht, ich bitte den Zusatz "Kindersch..." aus dem Protokol zu streichen. ;-)
:
: Bleibt allerdings abzuwarten, ob im Fall M.J. die Wahrheit an's Licht kommt oder gegen Dollar vertuscht wird.


Beim besten unterstellten Willen, aber das kann´s ja jetzt nicht sein. Übersetzt heißt das hier für mich: "Okay, ich sage solange nicht Kinderschänder, bis er verurteilt ist. Und wenn er nicht verurteilt wird, dann hat er sich eh nur freigekauft."

Meintest du das jetzt so, bin ich heute besonders pingelig oder hast du dich jetzt total schlampig ausgedrückt?

Gruß

Matthias

Re: Ich armes Schwein...

Hi Matthias,

des lieben Friedens wegen können wir uns vielleicht auf folgende Aussage festlegen: Du bist ein wenig pingelig und ich habe mich ein wenig schlampig ausgedrückt. OK?

Hintergrund ist, dass mir beim Thema "Kinderschändung" total der Draht aus der Mütze springt. Meiner Meinung nach gibt es nichts abstoßenderes und widerlicheres als sich an Kindern zu vergreifen. Und so schlimm das auch ist, passiert es doch immer wieder. Dass der Fall Jackson dabei ein gefundenes Fressen für die Presse ist und da auch viel aufgebauscht wird, ist mir natürlich klar. Fakt ist aber, dass M.J. schon mehrfach in den Verdacht gekommen ist, irgendwelche Dinge mit Kindern getan zu haben. Dabei konnten ihn seine Anwälte immer wieder mit Vergleichen, Abfindungen und anderen Tricks rausboxen. Im aktuellen Fall wird seitens des Jackson-Clans wiederum alles getan, um die Sache zu zerstreuen. Und das, wie man lesen kann, mit Mitteln, die ich nicht gutheißen kann. Da geht es um eine Menge Geld!

Ich bin völlig deiner Meinung, dass niemand schuldig gesprochen werden sollte, solange seine Schuld nicht bewiesen werden konnte. Aber es darf auch auf keinem Fall so sein, dass sich jemand mit viel Geld von seiner Schuld und der damit verbundenen Strafe freikaufen kann.

Ich räume aber ein, dass ich mir auch vorstellen kann, dass die Anschuldigungen gegen M.J. seitens der Familien der Kinder auch nicht ohne finanzielle Interessen gemacht wurden. Wenn ich lese, dass es plötzlich 100 Kinder gibt, die behaupten, dass sie von Herrn Jackson belästigt wurden, dann frage auch ich mich, wie viele davon wohl auf der Welle mitschwimmen und mit abkassieren wollen.

Wie auch immer, werde ich den Fall auch weiter beobachten. Bleibt zu hoffen, dass er zu einem Ende ohne Beigeschmack und Spekulationen kommt.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich Michael Jackson für einen hervorragenden Musiker gehalten. Ich will ihm das auch heute nicht absprechen, wenn mir auch das ganze Drum und Dran der letzten Jahre (Schönheitsopperationen, Mundschutz, Doppelgänger usw) ziemlich albern vorkommt. Die "Thriller" LP war für mich ein echtes Highlight. Mit dem was danach kam, konnte ich nicht mehr soviel anfangen.

Uups, das ist jetzt aber lang geworden! Egal, es musste raus.

Schönes Wochenende!
Kai-Peter

Re: Ich armes Schwein...

Hi zusammen,

: Hintergrund ist, dass mir beim Thema "Kinderschändung" total der Draht aus der Mütze springt.

dazu muß ich mal was loswerden.

Ich halte das auch für ein ganz und gar widerwärtiges Verbrechen.

Aber: wenn jemand das widerwärtigste aller Verbrechen nun eben nicht begangen hat, dann ist er auch überhaupt nicht schuldig, und mag das Verbrechen noch so widerwärtig sein.

Das ist zwar sonnenklar, und wenn ich das so wie oben formuliere, dann sieht das auch jeder so ein. Aber es gibt in der Volkesseele eine gewisse Tendenz, einfach die Schwere eines Verbrechens mit in die Frage einfließen zu lassen, ob der Beschuldigte es denn nun begangen hat. An Stammtischen wird oft nach dem Motto argumentiert: maximales Strafmaß multipliziert mit Tatwahrscheinlichkeit ergibt zu verhängendes Strafmaß. Und das ist fatal.

Und es gibt schon eine gewisse Gefahr, in diese Richtung mißverstanden zu werden, wenn man so formuliert wie Du letztens.

Und daß man mit mehr Geld in der Tasche auch mehr Chancen hat, gut davonzukommen, sei es, weil man sich dadurch ein Gerichtsverfahren überhaupt leisten kann oder sei es, weil man Bestechungsgelder zahlen kann, ist eigentlich auch klar.

Bloß darf das vorhandene viele Geld auch nicht in die Frage der Wahrheitsfindung einfließen. Entweder er war es, dann wegen mir Sack ab, oder er war es nicht, dann unschuldig.

Die bloße Tatsache, daß er sich freikaufen könnte, darf ebensowenig dieses Entweder-Oder beeinflussen wie die Schwere der vorgeworfenen Tat.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ich armes Schwein...

Hallo.

: des lieben Friedens wegen können wir uns vielleicht auf folgende Aussage festlegen: Du bist ein wenig pingelig und ich habe mich ein wenig schlampig ausgedrückt. OK?

Bis zu deinem Beitrag, den ich jetzt beantworte, hätte ich da mitgemacht. Jetzt nicht mehr und ich begründe das.

Du wiederholst nämlich gerade deine rhetorische Killerphrasen. Schau mal genau hin:

: Ich bin völlig deiner Meinung, dass niemand schuldig gesprochen werden sollte, solange seine Schuld nicht bewiesen werden konnte. Aber es darf auch auf keinem Fall so sein, dass sich jemand mit viel Geld von seiner Schuld und der damit verbundenen Strafe freikaufen kann.

Selbstverständlich stimme ich jedem dieser Sätze EINZELN zu. Zusammen sind diese Sätze eine klare Aussage, dass "jemand" sich in genau diesem Fall von Schuld und Strafe freikauft, anders formuliert also schuldig ist und Strafe verdient hat.

Sehr schön ist auch die folgende Einleitung:

: Ich räume aber ein, dass ich mir auch vorstellen kann, dass die Anschuldigungen gegen M.J. seitens der Familien der Kinder auch nicht ohne finanzielle Interessen gemacht wurden.

Du könntest dir also eine Entlastung des Angeklagen vorstellen, räumst du großzügig ein. Hinter diesem Satz steht doch unausgesprochen aber deutlich zu hören ein großes ABER. Denn in deinen Augen ist der Angeklagte ja schuldig.

: Wie auch immer, werde ich den Fall auch weiter beobachten. Bleibt zu hoffen, dass er zu einem Ende ohne Beigeschmack und Spekulationen kommt.

Ein Freispruch zum Beispiel?

: Es gab mal eine Zeit, da habe ich Michael Jackson für einen hervorragenden Musiker gehalten. Ich will ihm das auch heute nicht absprechen, wenn mir auch das ganze Drum und Dran der letzten Jahre (Schönheitsopperationen, Mundschutz, Doppelgänger usw) ziemlich albern vorkommt. Die "Thriller" LP war für mich ein echtes Highlight. Mit dem was danach kam, konnte ich nicht mehr soviel anfangen.

Genau. Sicherheitshalber schon mal distanzieren.

Tut mir leid, dass ich so angefressen reagiere. Ich komme mir selbst schon ekelhaft sarkastisch vor aber mir ist einfach nicht klar, ob du diese geistige Brandstifterei absichtlich betreibst oder das einfach nur grob fahrlässiges Stammtischgeschreibe ist.

Gruß

Matthias

Re: Ich armes Schwein...

Hallo Matthias,

: Tut mir leid, dass ich so angefressen reagiere. Ich komme mir selbst schon ekelhaft sarkastisch vor aber mir ist einfach nicht klar, ob du diese geistige Brandstifterei absichtlich betreibst oder das einfach nur grob fahrlässiges Stammtischgeschreibe ist.
:

Sorry, aber das Ende des zweiten Satzes setzt unterhalb der Gürtellinie an. Auf derartige Unterstellungen reagiere ich lieber nicht. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, mich mit dir anzulegen. Trotzdem: Für das obige Zitat (was ich mal als Entgleisung deinerseits, im Eifer des Gefechts ansehe) könntest du dich fairerweise schon entschuldigen. Derartige Tiefschläge sollten in einer ordentlich geführten Diskussion tabu sein und sind unter deinem Niveau!

Mit dennoch kollegialem Gruß
Kai-Peter

Re: Ich armes Schwein...

Hallo Kai-Peter.

: Für das obige Zitat ... könntest du dich fairerweise schon entschuldigen. Derartige Tiefschläge sollten in einer ordentlich geführten Diskussion tabu sein...

Du setzt meiner Ansicht nach - bewusst oder unbewusst - Mittel aus dem rhetorischen Giftschrank an und betreibst damit Lynchjustiz. Bewusst = geistige Brandstiftung. Unbewusst = Stammtisch. Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich.

Gruß

Matthias

Re: Ich armes Schwein...


Hallo Matthias,
: Du setzt meiner Ansicht nach - bewusst oder unbewusst - Mittel aus dem rhetorischen Giftschrank an und betreibst damit Lynchjustiz. Bewusst = geistige Brandstiftung. Unbewusst = Stammtisch. Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich.

Und wie würdest du dann das bezeichnen, was du hier gegen mich betreibst?

Aber ich bin nicht nachtragend und biete dir hiermit, auch um die Sache endgültig zum Ende zu bringen, den Frieden an.

Ich gebe zu mit meinen Ausführungen über's Ziel hinausgeschossen zu sein.

Gruß
Kai-Peter

Re: Ich armes Schwein...

Hallo Matthias,

Du outest Dich ja geradezu als Großinquisitor ;-.)

Ximinez: Now, old woman -- you are accused of heresy on three counts -- heresy by thought, heresy by word, heresy by deed, and heresy by action -- *four* counts. Do you confess?

Wilde: I don't understand what I'm accused of.

Ximinez: Ha! Then we'll make you understand! Biggles! Fetch...THE CUSHIONS!

[da-da-da-daaaaaa]

immer locker
::alex

Re: Ich armes Schwein...

Schlimmer ist fast nur noch das "Beat it" Solo....

Es gibt dieses lustige Interview mit Jennifer Batten der späteren life Gitarristin von Jackson.

Der typ vom Guitarplayer hat sie dabei gefragt wie sie denn den Job bekommen hätte und sie meinte sie hätte genau eine Nacht Zeit gehabt sich noch schnell ein paar solos und Zitate von Jackson Stücken raufzutun bevor sie zur audition ging, weil sie ja eigentlich mehr so 'ne Jazz Maus sei und von Jacksons Musik keinen richtigen Plan gehabt hätte.

Wie auch immer, der Journalist fragt sie dann ganz erstaunt ob denn besagtes Solo auch dabei gewesen wäre, weil, eine Woche vorher hätte Van Hallen im Interview erzählt das sei ein reines Studio Teil und bestände aus tierisch viel Geschnippsel und Overdubs.

Battens Antwort war, sie hätte sich beim einen oder anderen Sprung und Lauf tatsächlich ein bisschen gewundert aber sie hätte halt nur eine Kassette zur Hand gehabt.

Vermutlich doch einen andere Liga.

Gruss Manuel

Jump Live (war: Ich armes Schwein...)

Hi Kai-Peter,

: Dass die Studioversion vor Overdubs geradezu platzt war eigentlich klar.

höre ich nicht raus, das klingt genau wie er es live immer gespielt hat. Hast Du schonmal Van Halen live gesehen? Aus der Nähe?

: Leider bin ich nicht informiert, ob es von "Jump" eine Liveaufnahme ohne Overdubs gibt. Hat jemand was anzubieten?

Mehrfach. Ich habs selbst live gesehen, 1992 in der Gruga-Halle in Essen. Mit offenem Mund hab ich da gestanden, nur ein paar Meter weg. Und es war 100% akkurat sauber gespielt. Und ohne Overdubs.

Davon gibts auch eine Live-CD (Right here, right now) und ein/e Video/DVD und dort kann man sich davon überzeugen, daß das wirklich so und in echt gespielt ist. Und vor zwei Jahren kam mal was auf SWR3, da hat Van Halen auf nem Festival irgendwo im Süden gespielt, auch mit Nahaufnahme auf die Finger beim Solo, und auch dort war es absolut sauber und von den Tönen her fast wie im Original gespielt. Der ist halt so flott, der braucht keine Overdubs. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Jump Live (war: Ich armes Schwein...)

Moin Friedlieb,

Der ist halt so flott, der braucht keine Overdubs. :-)

In der Tat. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß er sagte (oder man ihm nachsagt, daß er sagte), daß die Studioversion aus ca. 4 verschiedenen Dubs besteht. Ist ja auch kein Beinbruch, ich betrachte Overdubs (bei Studioaufnahmen) immer als sehr willkommene "technische" Kompositionsmöglichkeit. Wenn man seine Soli grundsätzlich improvisiert und vorher nichtmal über den Ablauf nachdenkt, dann kann man sich halt hinterher aus mehreren Takes die besten Schnipsel raussuchen - das heisst ja nicht gleich, daß man's nicht auch am Stück spielen _könnte_. Nur muss man erstmal drauf kommen. Und z.B. auf's Jump-Solo, das unterstelle ich dem lieben, scheinbar glücklich Zungenkrebs-genesenen Eddie mal, käme der nicht auf Anhieb.

Genauso halte ich's für Übertrieben, beim Versuch des Nachspielens von Soli der Saitenwichserfraktion, zu verzweifeln und dem Komponisten gleich musikalisches Genie zu unterstellen. Du meine Güte, das entspringt _seinen_ Gehirnwindungen, da isses doch auch völlig klar, daß es ihm wesentlich leichter von der Hand geht als allen anderen. Meine Unterschrift kann ja auch kein anderer so gut nachmachen, und trotzdem hält man mich nicht für einen großartigen Autoren...

Gruß
Felix

NP: Cpt. Stubing and the Loveboats - Waiting for someone (bO²gie? bO³gie! N a c h - s c h u b!!!!)

Re: Jump Live (war: Ich armes Schwein...)

Hi Felix,

: In der Tat. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß er sagte (oder man ihm nachsagt, daß er sagte), daß die Studioversion aus ca. 4 verschiedenen Dubs besteht.

will ich auch nicht in Abrede stellen, aber in dem Bezugsposting ging es imho um die meines Erachtens zu verneinende Frage, ob die Live-Version geovergedubt ist.

: Ist ja auch kein Beinbruch, ich betrachte Overdubs (bei Studioaufnahmen) immer als sehr willkommene "technische" Kompositionsmöglichkeit.

Stimmt. Übrigens hab ich persönlich komischerweise in den letzten Jahren jedes Interesse daran verloren, selbst Musik zu "konstruieren" im Sinne von Studioarbeit oder irgendwas Multitrack-mäßiges oder so. Macht mir keinen Spaß mehr. Ich mag nur noch live spielen.

: Du meine Güte, das entspringt _seinen_ Gehirnwindungen, da isses doch auch völlig klar, daß es ihm wesentlich leichter von der Hand geht als allen anderen.

!!!!!

Keep rockin'
Friedlieb