Re: Ich armes Schwein...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 29. 2003 um 12:29:11:

Als Antwort zu: Re: Ich armes Schwein... geschrieben von Kai-Peter am November 28. 2003 um 18:16:18:

Hi zusammen,

: Hintergrund ist, dass mir beim Thema "Kinderschändung" total der Draht aus der Mütze springt.

dazu muß ich mal was loswerden.

Ich halte das auch für ein ganz und gar widerwärtiges Verbrechen.

Aber: wenn jemand das widerwärtigste aller Verbrechen nun eben nicht begangen hat, dann ist er auch überhaupt nicht schuldig, und mag das Verbrechen noch so widerwärtig sein.

Das ist zwar sonnenklar, und wenn ich das so wie oben formuliere, dann sieht das auch jeder so ein. Aber es gibt in der Volkesseele eine gewisse Tendenz, einfach die Schwere eines Verbrechens mit in die Frage einfließen zu lassen, ob der Beschuldigte es denn nun begangen hat. An Stammtischen wird oft nach dem Motto argumentiert: maximales Strafmaß multipliziert mit Tatwahrscheinlichkeit ergibt zu verhängendes Strafmaß. Und das ist fatal.

Und es gibt schon eine gewisse Gefahr, in diese Richtung mißverstanden zu werden, wenn man so formuliert wie Du letztens.

Und daß man mit mehr Geld in der Tasche auch mehr Chancen hat, gut davonzukommen, sei es, weil man sich dadurch ein Gerichtsverfahren überhaupt leisten kann oder sei es, weil man Bestechungsgelder zahlen kann, ist eigentlich auch klar.

Bloß darf das vorhandene viele Geld auch nicht in die Frage der Wahrheitsfindung einfließen. Entweder er war es, dann wegen mir Sack ab, oder er war es nicht, dann unschuldig.

Die bloße Tatsache, daß er sich freikaufen könnte, darf ebensowenig dieses Entweder-Oder beeinflussen wie die Schwere der vorgeworfenen Tat.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.