Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Hallo Aussensaiter!

Ein paar von Euch waren ja letztes Wochenende in Duisburg bei Jochens Veranstaltung, unteranderem auch Felix, der seine Filmkamera dabei hatte.

Heute Morgen lag was richtig geiles in meiner Post. Felix hat nämlich weder Kosten noch Mühen gescheut ein Video zu produzieren, was ich Euch nicht vorenthalten will. Unter www.krombacher-kollektiv.de/filme.html steht der Film zum runterladen bereit. Achtung sind 30 MB!

Vielen, vielen Dank Felix!

Rock'n'Roll

Guido





Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Wowie-zowie. Das ist ja mal eine beeindruckende Performance. Ganz unerhört abegerundeter Sänger (besonders schön, wie er sich gegen Ende zum Schlagzeug dreht; ich dachte, jetzt macht er gleich die Hose auf), sehr aufregend klingende Strat. Aber vor allem: Die ganze Band ist rollenmäßig dabei - keiner, der nur aus Versehen da rumstehen würde. Sieht man selten. Cool.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Hi Guido,

: www.krombacher-kollektiv.de/filme.html

...und ich muß sagen, der Film fängt die Atmus... die Atmos... die Athmosf... also jedenfalls die Stimmung und Eure Performance ziemlich gut ein.

Großes Extralob übrigens an den Producer, denn das ist ja wohl tadellos geschnitten und enthält sozusagen im Schnelldurchlauf die wesentlichen Eindrücke inclusive Zigarette drehen und Gemächt justieren des Sängers. Und das alles ohne Bruch, sehr geil. Wenn ich mal nen Video von meiner Band brauch, ruf ich Dich an, Felix.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Hi Guido,

ich lade bereits... noch 4 Minuten bis zum Wiedersehen :o)
U.a. wegen eurem Gig habe ich eben nach Motöthead-CDs geschaut...

Und hey, die Strat auf der Krombacher-Seite sieht meiner Rockinger-Strat sehr ähnlich! Nur der Lackschaden ist noch ausgeprägter!


Viele Grüße, und vielen Dank an Felix!

ferdi

Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Moin,

danke für's Video-Lob. Es hat mir auch einen Wahnsinnsspaß gemacht, das zu basteln. Im Nachhinein fallen mir natürlich tausende Sachen auf, die ich gerne anders, besser gemacht hätte, an der Kameraführung, aber mit dem Schnitt bin ich ganz zufrieden.

Sowieso, "Spaß", den meisten hatten garantiert die da oben (1.809KB reiner Spielfreude). Geradezu unverschämt :-)

Und der gute Sound im CW hat der Aussteuerungsautmatik der Kamera diesmal auch nicht viel Spielaum gelassen. Leider lässt sich der eingebaute Mega-Kompressor nicht ausschalten, diesmal hat er keinen großen Schaden angerichtet, aber sonst nervt er gewaltig.

Dazu gleich mal was technisches: Die Kamera sampelt mit 48kHz, wäre es da nicht eine Möglichkeit, einen für Menschen unhörbaren Dauerton, sagen wir 22kHz oder 20Hz, mit in's Mikrosignal zu mischen, um so die Kamera auf einen konstanten Aussteuerungspegel zu zwingen? Könnte das funktionieren oder gibt's da schon im Vorfeld technische (oder gar hörphysiologische) Einwände?

Beste Grüße
Felix


Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Tach,

meine dilettantische Vermutung:

Die Kamera sampelt mit 48kHz, wäre es da nicht eine Möglichkeit, einen für Menschen unhörbaren Dauerton, sagen wir 22kHz oder 20Hz, mit in's Mikrosignal zu mischen, um so die Kamera auf einen konstanten Aussteuerungspegel zu zwingen?
Ich glaube nicht, daß Du damit die Aussteuerungsautomatik angetriggert bekommst. Ich fürchte, die die ist vom Frequenzgang abhängig, den Du in der Kamera selber als Audiosignal verarbeiten kannst. Die Sampling-Rate setzt nach oben vielleicht das theoretische Limit, aber der tatsächlich verwertbare Frequenzgang wird geringer ausfallen.

Gruß
burke

P.S.: Wie sieht es bei Konzerten mit der Möglichkeit aus, z.B. beim Mann am Pult ein MD/ DAT mitlaufen zu lassen (zwei Mikes von der Decke?), und das Audiosignal nachträglich drüberzulegen? Dann fallen z.B. Pegelschwankungen weg, wenn sich die Kamera (mit dem Mikro dran) bewegt, und leichter nachzubearbeiten dürfte das Audiosignal auch sein. Oder scheitert das an einer von mir nicht bedachten technischen Hürde?

Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video

Moin Burke,

als Alternative fiele mir ein, einen festen 18kHz-Ton (also hörbaren) zu nehmen und dann hinterher ein extrem schmalbandiges, steiles Filter drüberlaufen zu lassen.

: P.S.: Wie sieht es bei Konzerten mit der Möglichkeit aus, z.B. beim Mann am Pult ein MD/ DAT mitlaufen zu lassen (zwei Mikes von der Decke?), und das Audiosignal nachträglich drüberzulegen?

Ist natürlich möglich, aber das nervt. Gerade bei den genannten Medien muss ich dann zusätzlich zum Videomaterial nochmal die gleiche Zeit lang Audio in den Computer überspielen.

Dann fallen z.B. Pegelschwankungen weg, wenn sich die Kamera (mit dem Mikro dran) bewegt, und leichter nachzubearbeiten dürfte das Audiosignal auch sein.

Ich hab's mal so gemacht, also Mikrofon auf Stativ irgendwo oben, und das dann aber in die Kamera gestöpselt. Besagte Automatik hat dann eben alles ruiniert...

Oder scheitert das an einer von mir nicht bedachten technischen Hürde?

Technisch nicht, aber siehe oben. Und auch vor Ort muss dann am MD-Recorder auch noch wieder das Medium gewechselt werden etc. _Theoretisch_ könnte man das alles mit der Kamera in Topqualität machen.

Das perverse dabei ist, daß eine manuelle Tonaussteuerung in sämtlichen Sony-Kameras vorgesehen ist. Nur muss man sie freischalten. Wie das geht weiss ich. Theoretisch. Aber man kann sich die Kamera damit auch zerschiessen, denn wenn man die kleinste Kleinigkeit falsch macht, dann blockiert sie. Ich hab's mal halbherzig versucht, erfolglos.
Und die neuen (zu denen meine Kamera daher evt. gehört) sind aus rechtlichen Gründen gegen das Freischalten immun, denn der gute alte Zoll will nun endgültig verhindert wissen, dass man bei Importmodellen, die dafür nicht verzollt wurden, den DV-Eingang freischalten kann (weil's sonst ein digitaler Videorecorder ist und doppelten Zoll kostet). Da hat man dann mit der großen Keule gleich alles andere unnötigerweise auch dichtgemacht. Traurige Sache.

(die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Mode on)
Oder ist hier einer Spezialist für Camcorder-Freischaltungen?
(die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Mode off)

Vermutlich nicht.

Beste Grüße
Felix