Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom November 08. 2003 um 14:17:34:

Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video geschrieben von burke am November 08. 2003 um 13:53:24:

Moin Burke,

als Alternative fiele mir ein, einen festen 18kHz-Ton (also hörbaren) zu nehmen und dann hinterher ein extrem schmalbandiges, steiles Filter drüberlaufen zu lassen.

: P.S.: Wie sieht es bei Konzerten mit der Möglichkeit aus, z.B. beim Mann am Pult ein MD/ DAT mitlaufen zu lassen (zwei Mikes von der Decke?), und das Audiosignal nachträglich drüberzulegen?

Ist natürlich möglich, aber das nervt. Gerade bei den genannten Medien muss ich dann zusätzlich zum Videomaterial nochmal die gleiche Zeit lang Audio in den Computer überspielen.

Dann fallen z.B. Pegelschwankungen weg, wenn sich die Kamera (mit dem Mikro dran) bewegt, und leichter nachzubearbeiten dürfte das Audiosignal auch sein.

Ich hab's mal so gemacht, also Mikrofon auf Stativ irgendwo oben, und das dann aber in die Kamera gestöpselt. Besagte Automatik hat dann eben alles ruiniert...

Oder scheitert das an einer von mir nicht bedachten technischen Hürde?

Technisch nicht, aber siehe oben. Und auch vor Ort muss dann am MD-Recorder auch noch wieder das Medium gewechselt werden etc. _Theoretisch_ könnte man das alles mit der Kamera in Topqualität machen.

Das perverse dabei ist, daß eine manuelle Tonaussteuerung in sämtlichen Sony-Kameras vorgesehen ist. Nur muss man sie freischalten. Wie das geht weiss ich. Theoretisch. Aber man kann sich die Kamera damit auch zerschiessen, denn wenn man die kleinste Kleinigkeit falsch macht, dann blockiert sie. Ich hab's mal halbherzig versucht, erfolglos.
Und die neuen (zu denen meine Kamera daher evt. gehört) sind aus rechtlichen Gründen gegen das Freischalten immun, denn der gute alte Zoll will nun endgültig verhindert wissen, dass man bei Importmodellen, die dafür nicht verzollt wurden, den DV-Eingang freischalten kann (weil's sonst ein digitaler Videorecorder ist und doppelten Zoll kostet). Da hat man dann mit der großen Keule gleich alles andere unnötigerweise auch dichtgemacht. Traurige Sache.

(die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Mode on)
Oder ist hier einer Spezialist für Camcorder-Freischaltungen?
(die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Mode off)

Vermutlich nicht.

Beste Grüße
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.