Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 08. 2003 um 13:53:24:

Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Fastlane Motörblast Video geschrieben von Der Felix am November 08. 2003 um 11:57:59:

Tach,

meine dilettantische Vermutung:

Die Kamera sampelt mit 48kHz, wäre es da nicht eine Möglichkeit, einen für Menschen unhörbaren Dauerton, sagen wir 22kHz oder 20Hz, mit in's Mikrosignal zu mischen, um so die Kamera auf einen konstanten Aussteuerungspegel zu zwingen?
Ich glaube nicht, daß Du damit die Aussteuerungsautomatik angetriggert bekommst. Ich fürchte, die die ist vom Frequenzgang abhängig, den Du in der Kamera selber als Audiosignal verarbeiten kannst. Die Sampling-Rate setzt nach oben vielleicht das theoretische Limit, aber der tatsächlich verwertbare Frequenzgang wird geringer ausfallen.

Gruß
burke

P.S.: Wie sieht es bei Konzerten mit der Möglichkeit aus, z.B. beim Mann am Pult ein MD/ DAT mitlaufen zu lassen (zwei Mikes von der Decke?), und das Audiosignal nachträglich drüberzulegen? Dann fallen z.B. Pegelschwankungen weg, wenn sich die Kamera (mit dem Mikro dran) bewegt, und leichter nachzubearbeiten dürfte das Audiosignal auch sein. Oder scheitert das an einer von mir nicht bedachten technischen Hürde?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.