Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

so. nachdem ich hier ja wirklich gut beraten wurde und, wie ich gelesen habe, eine weitere interessante diskussion über die allseits beliebte geschmacksfrage in's leben gerufen habe (ich persönlich stehe absolut auf zwischenposition sounds, nur mal so am rande) wollte ich euch mal kurz informieren wie's bei mir denn nu weitergeht ,)

ich habe gestern mit'm andré von stauffer guitars telefoniert, sehr angenehmer und, wie mir scheint, kompetenter zeitgenosse. ich war mir recht unsicher ob ich mich für das true vintage oder das blues set entscheiden sollte. denn 'blues' und 'mehr output' und 'mehr mitten' klang für mich beängstigenderweise sehr nach dem womit auch die texas special von fender beschrieben werden. und DAS wollte ich auf garkeinen fall!! ich persönlich bin mit den texas specials absolut unzufrieden und kann in keinster weise nachvollziehen wieso, weshalb und warum diese pickups immer wieder als DIE pickups schlechthin angepriesen werden.. womit wir wieder bei der geschmacksfrage wären :)

der andré hat mich da aber ganz schnell beruhigt und mir versichert, dass sein blues set absolut NICHTS mit den specials gemein hat (von denen er übrigens auch nichts hält). seiner beschreibung nach gehen die true vintage in richtung 50er jahre strat sound und sind vor allem für cleane sachen sehr gut geeignet, die blues stehen für 60er sound und können auch zerren. das alles kann man übrigens auch auf seiner seite nachlesen, wollte es nur nochmal gehört haben um sicher zu sein ;)
prinzipiell stehe ich persönlich sehr auf cleane und funky sounds, bin aber durch diverse top40 jobs mehr oder weniger 'gezwungen' auch mal zu zerren und flexibel zu sein (mache das natürlich auch gerne, geb' ich ja zu), weshalb ich mich für das blues set entschieden habe. ich kann die pickups aber in aller ruhe antesten und ausprobieren und bei nichtgefallen tauschen oder zurückgeben, das nenne ich fair!
für meinen humbuckersound habe ich mich für das zusammenschalten des steg- und mittelpickups mittels ausgetauschtem tonepoti entschieden. andré meinte, dass beide sets sehr gut dazu geeignet sind, es aber seiner erfahrung nach erstaunlicherweise in den meisten strats sehr gut, in manchen aber auch ziemlich scheisse klingt. ich werd's halt ausprobieren und euch dann meine (subjektive!) meinung mitteilen. bis dahin erstmal noch 'ne schöne woche euch allen! auch wenn das mit dem kurzfassen diesmal nicht so ganz geklappt hat...

keek

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Aloha,

(ich persönlich stehe absolut auf zwischenposition sounds, nur mal so am rande)

(Pfefferkornmodus on) Aha, jemand mit vernünftigem Geschmack ;o) (Pfefferkornmodus off)

Ich hatte vor dem Staufer Blues Set die Texas Specials drin. Ich bestätige den gravierenden Unterschied zwischen den Sets ausdrücklich und in aller Schärfe.
Das Thema Powerschaltung will ich jetzt ruhen lassen... du wirst mit den Pickups bestimmt sehr zufrieden sein. Ich jedenfalls habe noch keine besseren gehört.

Viel Spaß damit! Du wirst sie wohl nicht umtauschen, denke ich.

cu, ferdi

Von Hasenpfoten und...

Hi,

als forumsbekannter Pickup-Tauscher kann ich vielleicht auch 2 Sätze beitragen...

ich habe in meinen 2 STRATs einmal VanZandt TrueVintage und einmal VZ BluesModell.
Das TV set ist schon anders - sehr clean, schärfer, unnachgiebiger zu spülen. Da tut man sich auch hart mit dem übersteuern.

Das André Blues Modell hatte ich auchschonmal ausprobiert - mir war es im vergleich mit VanZandt BM zu hell. Aber das ist Geschmacksache. Sicher kriegst Du für Das gleiche Geld hier in Deutschland keinen besseren Pickup als den Häusl.

Und schliesslich und endlich: Pickup-Tausch ist keine Anschaffung fürs Leben. Also einfach ausprobieren.

GRuZZ CB

P.S. Wenn jetzt eine Hasenpfote Glück bringt - hat dann der Hase auch Glück ?

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Moin Ferdi!

: jemand mit vernünftigem Geschmack ;o)

*grins*

Über meinen eigenen abartigen Geschmack wunder ich mich ja selber. Ahnte ich nicht, dass ich es wieder rückgängig machen würde, entriss ich meiner Strat den 5er zugunsten eines 3er Schalters. Aber man weiss ja nicht, worauf einem nachher so der Appetit steht...

Gruss
Micha

Eine gasige Attacke ritt ich kürzlich dennoch: das P94-Pärchen meiner Paula wurde geschieden. Der Alte am Steg bekam den Laufpass und ins gemachte Nest pflanzte sich ein räudiger SD Antiquity PAF. Ungeachtet seines Äusseren ein recht gesitteter Raufbold, nicht so grell wie sein Vorgänger.

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Hallo Ferdi und alle Anderen,

: Ich jedenfalls habe noch keine besseren gehört.
:
: Viel Spaß damit! Du wirst sie wohl nicht umtauschen, denke ich.

also ich habe meine original Fenders 0815 gegen das HäusselStandard Set getaucht und finde das da schon Welten zwischenliegen. Hat noch jemand hier Erfahrung mit den Häussels?
Das was mich an denen ein wenig stört daß sie ein wenig zur mikrofonie bei angezerrtem Sound leiden.

gruß
Jens


Re: (Gitarre) Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT

hallo diddl,
die stauffer pickups habe ich mir gestern erst bestellt, habe sie also noch nicht gespielt und somit auch keinen direkten vergleich. die bardens spielt ein sehr guter bekannter von mir, wenn ich meine habe, kann ich sie also auch direkt vergleichen.
die joe barden pickups sind schon sehr geil, das kann ich nicht abstreiten, aber meines wissens handelt es sich dabei um humbucker im single coil format, oder? hat natürlich den vorteil, dass sie unempfindlich gegenüber einstreuungen und nebengeräuschen sind.
was mich aber eigentlich abschreckt ist der preis, selbst wenn sie noch so gut sind, und meinetwegen auch ihren preis wert, so sind sie mir doch eindeutig zu teuer.
dazu kommt noch, dass sie mir (da mag manch einer jetzt den kopf schütteln) optisch nicht gefallen bzw. ich bei meiner strat möglichst eine original optik haben will, da sie numal schon ziemlich alt is.. .) jedem das seine, der keek

Re: (Gitarre) Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT

Hallo keek,

ja, die Bardens sind HB im SC-Format.

Ich wollte aber noch eben schnell den Staufer Abschirmlack empfehlen - meine Strat brummt im Proberaum trotz Neonlicht nicht halb soviel wie Rainers Jazz Bass mit Bartolinis. Dolles Zeuch, silberhaltiger Kupferlack oder so. Man muss schon direkt auf den Netztrafo zielen, damit es brummt.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Hallo Jens,
bist Du Dir sicher, daß Du nicht Feedback mit Mikrophonie verwechselst?
Ich habe ein Staufer Blues Set (by Häussel) in meiner Tele und unkontrollierbar koppelt es erst bei wirklich Gesundheitsgefährdenden Lautstärken und schlechter Dämpftechnik :o)
Ich denke, daß die anderen Pick Ups vom Harry auch so solide verarbeitet sind.
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit auch schon so einiges an Pickups in meiner Relic Strat ausprobiert und bin jetzt bei Pickups von Andreas Kloppmann gelandet, mit denen ich sehr zufrieden bin. Andreas Kloppmann ist in meiner Gegend ein bekannter Gitarrist und Fender Spezialist.

Er verkauft seine allerdings ziemlich teuren Pickups bei Proguitar. Bei Nichtgefallen bekommt man eine 10 Tage Geld-Zurück-Garantie.

Hatte vorher schon Fender Texas Special und VanZandt True Blues ausprobiert.

Grüße
Michael

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Servus,

gleiches Szenario wie bei ferdi hier. Hab die serienmässigen Texas Specials gegen Staufer Blues Set getauscht. Der Unterschied waren Welten im Klang. Die Staufer sind dynamischer, offener und auch gezerrt am Steg bleibts transparent. Koppeln (unkontrolliertes Feedback) tritt bei mir nur auf wenn ich die Klampfe bei Vollgas an den Amp stelle...
Hast Du die PU's mit federn oder mit Silikonschläuchen befestigt? Bei Federn pfeifts gerne...

cu
bluesfreak

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"

Hi,

glaubst Du für dich das diese PU´s wirklich eindeutig besser sind? Ich habe mir diese HP schon öfter angeschaut und bin ein bißchen skeptisch wie groß die Unterschiede bei High End Pickups noch sein können.

Ich denke, wir haben es in diesem Bereich eher mit persönlichen Vorlieben der (Ent)Wickler zu tun. Beispiel: das Häussel BLues Set klingt so, wie Harry es am besten findet, das Staufer Blues hingegen so, wie André es am besten findet. Das schlägt sich trotz gleicher Typbezeichnung in anderem Magnetmaterial und anderer Wicklung nieder, also haben wir zwei völlig verschiedene Pickups. Welcher ist besser? Geschmackssache!

Wenn ich mir das Recht nehme und sage, die Staufers sind für mich so gut, bessere/teurere brauch ich nie im Leben, dann gestehe ich das auch jedem zu, der eine Cort Strat spielt. Relevant sind unsere Empfehlungen hier nur, wenn der bestehende Sound verändert / verfeinert werden soll. Da schlagen dann zwar wieder die persönlichen Geschmäcker voll durch, aber eben auch die persönlichen Erfahrungen.

Letzten Endes sind Pickups so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Wenn man mehr als ein Set im Leben verkaufen will, sollte man als Hersteller allerdings zusehen, dass die Gruppe der "Jemande" nicht durch Gewinnmaximierung minimiert wird.

just my senf,

ferdi

Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT

Hallo,

sicher hätte ich mir die Pickups aus dem 'Katalog' für diesen Preis auch nicht bestellt. Da Andreas Kloppmann aber in meiner Nähe wohnt, bin ich einfach mal zu ihm hingefahren. Ich wollte eigentlich was ganz anderes von ihm,...Gitarre einstellen und so. Ich hatte die VanZandt Blues eingebaut und erwähnte so nebenbei, dass mir diese Pickups nicht 'offen' genug klingen.

Da hat er mir seine Pickups angeboten und war doch beeindruckt. Hat mir seine Wickelmaschine gezeigt und seine ganzen Aufzeichnungen und Testverfahren.

Er wickelt wirklich persönlich jeden Pickup von Hand und hat einen grossen Sachverstand von der Materie. Habe im Vertauen gesagt auch eine speziellen Preis bekommen. Bezahlt habe ich erst nach diversen Umtauschen und Ausprobieren.

Wenn Du Interesse hast, würde ich ihn mal direkt anrufen. Mir ging es auch darum von deutschen Herstellern auch noch mal einen anderen Namen ins Spiel zu bringen.

Viele Grüße
Michael