(Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT "die Zweite"


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Oktober 22. 2003 um 13:18:35:

so. nachdem ich hier ja wirklich gut beraten wurde und, wie ich gelesen habe, eine weitere interessante diskussion über die allseits beliebte geschmacksfrage in's leben gerufen habe (ich persönlich stehe absolut auf zwischenposition sounds, nur mal so am rande) wollte ich euch mal kurz informieren wie's bei mir denn nu weitergeht ,)

ich habe gestern mit'm andré von stauffer guitars telefoniert, sehr angenehmer und, wie mir scheint, kompetenter zeitgenosse. ich war mir recht unsicher ob ich mich für das true vintage oder das blues set entscheiden sollte. denn 'blues' und 'mehr output' und 'mehr mitten' klang für mich beängstigenderweise sehr nach dem womit auch die texas special von fender beschrieben werden. und DAS wollte ich auf garkeinen fall!! ich persönlich bin mit den texas specials absolut unzufrieden und kann in keinster weise nachvollziehen wieso, weshalb und warum diese pickups immer wieder als DIE pickups schlechthin angepriesen werden.. womit wir wieder bei der geschmacksfrage wären :)

der andré hat mich da aber ganz schnell beruhigt und mir versichert, dass sein blues set absolut NICHTS mit den specials gemein hat (von denen er übrigens auch nichts hält). seiner beschreibung nach gehen die true vintage in richtung 50er jahre strat sound und sind vor allem für cleane sachen sehr gut geeignet, die blues stehen für 60er sound und können auch zerren. das alles kann man übrigens auch auf seiner seite nachlesen, wollte es nur nochmal gehört haben um sicher zu sein ;)
prinzipiell stehe ich persönlich sehr auf cleane und funky sounds, bin aber durch diverse top40 jobs mehr oder weniger 'gezwungen' auch mal zu zerren und flexibel zu sein (mache das natürlich auch gerne, geb' ich ja zu), weshalb ich mich für das blues set entschieden habe. ich kann die pickups aber in aller ruhe antesten und ausprobieren und bei nichtgefallen tauschen oder zurückgeben, das nenne ich fair!
für meinen humbuckersound habe ich mich für das zusammenschalten des steg- und mittelpickups mittels ausgetauschtem tonepoti entschieden. andré meinte, dass beide sets sehr gut dazu geeignet sind, es aber seiner erfahrung nach erstaunlicherweise in den meisten strats sehr gut, in manchen aber auch ziemlich scheisse klingt. ich werd's halt ausprobieren und euch dann meine (subjektive!) meinung mitteilen. bis dahin erstmal noch 'ne schöne woche euch allen! auch wenn das mit dem kurzfassen diesmal nicht so ganz geklappt hat...

keek


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.