Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hallo Leute,
ich möchte ne 4x12er Box bauen. Ich habe vor, mir erst ne kleine Testbox, mit nur einem Chassis zu bauen. Somit will ich testen, ob mir ne völlig geschlossene Box besser gefällt, wie eine hinten offene! Meine Frage ist nur, ob der Klang zu ner 4x12er unterschiedlich ist, oder ob sich dann nur die Lautstärke ändert!

Ne andere Frage wäre, wie ist es wenn ich den Vintage 30 mit dem G12-H30 kombiniere! Also jeweils zwei Chassis. Was meint ihr, wie würde das klingen (dann allerdings geschlossenes Gehäuse)!

Danke, Kai

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hallo Kai,

mMn erlaubt eine 1x12-Box, zumal offen, keine allzu aussagekräftigen "Testdaten" über den Sound einer geschlossenen 4x12 mit vier derselben Speaker.

Das liegt zum Einen an dem anderen Sound des vergleichsweise riesigen Gehäuses. Deutlich stärkerer Bassdruck ist zB die Folge.

Ein weiterer Punkt ist die Projektion der Speaker. Während eine 1x12 vor allem die hohen Frequenzen vergleichsweise gebündelt abgibt (abhängig von der Art der Kalotte), ist die Streuung bei einer 4x12 schon eine ganz andere. Genau vor dem / den Speaker/n hockend und lauschend oder gar mit Mikro abgenommen und dann probegehört wird einem das nicht so sehr auffallen, im echten Betrieb dann doch. Jeder kennt das Phänomen, dass man mit einem 1x12 schon einen anderen Sound hat (oder vielmehr wahrnimmt), wenn er einem direkt ins Gesicht fönt oder wenn er "irgendwo" steht. Ein 100W 1x12-Combo fräst eine Schneise ins Publikum, aber drei Meter rechts oder links davon ist er im Bandkontext kaum zu hören. Eine 4x12 hingegen füllt jeden geschlossenen Raum deutlich besser und gleichmäßiger mit Sound. Ein 30W Top an einer 4x12 dürfte subjektiv den 100W 1x12-Combo sowas von wegpusten.
Hier gibt es übrigens Helferlein, die Beam Blocker von Weber sorgen für eine gleichmäßigere Schallverteilung auch einzelner Speaker - ich schwöre drauf. Mein 2x12 Twin und auch mein Tube20 haben welche. Nie mehr ohne!

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Abhängigkeit des Speakersounds von der Nennbelastbarkeit. Ein 25W Greenback mag in einem 1x12 Combo durch bescheidene und schnell "in die Knie gehende" Basswiedergabe negativ auffallen, in einer 4x12 hingegen hat man ein kraftstrotzendes Aggregat mit dreckigen Bässen, die typisch für alte Celestions sind. Andersherum kommt eine 4x12 mit 200W EV-Speakern wohl nie in den optimalen Arbeitsbereich, der Sound wird immer weniger lebhaft sein als mit niedriger belastbaren Speakern.
Generell gilt, dass bei gleichem Input ein niedriger belastbarer Speaker lauter ist.

Die von dir ins Auge gefasste Kombi von Vintage 30 und G12H-30 ist so ungewöhnlich nicht. Dr Z von Dr Z Amps schwört drauf. Ich persönlich habe mir den totalen "in-die-Fresse-Sound" der Vintage 30 leid gehört, aber das ist Geschmackssache. Der G12H-30 dürfte untenrum deutlich satter klingen, mit milderen, süßeren Höhen. Der V30 ist auf gnadenlose Durchsetzungsfähigkeit gezüchtet. Hierzu hat er beschnittenen Tiefbass und sehr ausgeprägte Mitten und Präsenzen spendiert bekommen. Für Downtunings und Deathmetal gibt es wohl nichts Besseres. Schöngeister werden hingegen den G12H-30 bevorzugen.

Hm, meine Traum-4x12 mit Celestions wäre wahrscheinlich eine half'n half (unten geschlossen, oben offen) mit vier G12H-30. Gibt's günstig bei Realguitars.

cu, ferdi


Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hallo Ferdi!
Was hälst du von 4 x Greenback (alte Modelle)! Ein Bekannter hat sie in seinem Lager liegen, noch nie gelaufen und sehen top aus, haben 25Watt! Wäre das eine bessere Lösung wie 4 x G12-H30 oder 4 x V30!!! Wobei ich eher zu den G12-H30 tendiere, wie zu den V30! Die Greenbacks würde er mir auch verkaufen!

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi Kai,

eine 4x12 mit G12M Greenbacks (pre-Rola?? sofort kaufen!) wäre mehr was für den vintage-Sound, d.h. bei Marshalls eben auch dreckigere Bässe. Den frühen Clapton- oder Hendrix-Sound wird man ohne Greenbacks nicht hundertprozentig hinkriegen. Viele schwören total drauf, mit ultratighten Bässen bei Monsterlautstärken is' da natürlich eher Essig.

Der G12H-30 hat mW die identische Membran, aber einen schwereren Magneten (H=heavy, M= medium, L= light gab es auch mal) und womöglich eine andere Schjwingspule, die halt 30W aushält. Das sorgt für eine verbesserte Basswiedergabe und mehr Power. Ich meine, die Kalotte des G12H wäre größer, kann mich aber auch irren... eine größere Kalotte sorgt für sanftere, gleichmäßiger abgestrahlte Höhen.

Absolut gesehen, Geschmack mal außen vor, ist der G12H der "bessere" Speaker. Mache halten ihn für den besten Celestion aller Zeiten, zB Watford / London (unter "reviews"), und eben DrZ. Jan / slinky hier aus dem Forum hat einen im Vox und ist schwer begeistert.

Gut, der Bulldog ist natürlich auch top, aber wegen der AlNiCo-Kompression wohl eher was für offenen Boxen. Geschlossene sorgen eh für ausreichend Kompression.

Die Kombi G12H / V30 wäre was für eine Art fullrange-4x12, die G12H bringen des Wumms untenrum, die V30 den Biss.

Was für ein Amp soll den darüber gespielt werden, und wie soll's klingen? Für die frühe Clapton-Kelle nimm Greenbacks, für einen entschärften Marshall-Sound (mit Strat zB) die G12H. Für einen Amp mit extrem starken Eigenklang, zB mit KT66-Mittenboost, vielleicht wirklich die Kombi mit V30.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi

zur Kombi Greenback und G12H-30 kann ich dir auch was berichten! Hab vor kurzem einen Greenback im Vox gegen den G12H getauscht, erstens aus Neugier und weil er bei realguitars grad so unschlagbar günstig ist, zweitens weil mir am Greenback irgendwas gefehlt hat, zu wenig Bässe und die Höhen etwas hart. Der Greenback ist auf keinen Fall ein schlechter Speaker, aber ich wollte halt wissen was man aus dem Vox noch rausholen kann und ob der G12H das hält, was viele, die ihn eingebaut haben, berichten.
Und er hält das was er verspricht! Der Vox klingt frischer, direkter, die Höhen sind weich und deutlicher ausgeprägt, die Bässe deutlich straffer und voller. Der Greenback hingegen hat diese schönen, schreienden Mitten auf die ich auch nur ungern verzichten würde! Für mich sind deshalb der G12H-30 und der Greenback die ideale Kombination! Nimm 2 Greenbacks und 2 G12H für deine 4x12er! Dann wirst du glücklich sein und nie mehr was anderes wollen!;-)

Viele Grüße
Jan

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Cool, Danke!
Die Greenbacks, die ich bekommen könnte sind echt schon richtig alt. Der Typ, der die im Lager hat, meinte, das man mit denen den uralten Marshall Sound bekommen würde?! Für die Greenbacks müsste ich, pro Stück, ca. 180€ berappen! Als Verstärker kommt ein Engl Savage 60 (oder so ähnlich, also auf jedenfall was mit 60 und Röhre!) zum Einsatz. Der ist schon vorhanden. eine Kombination aus zwei verschiedenen Speakern möchte ich eigentlich nicht. Welche dieser drei CHassis würdet ihr also empfehlen? Greenback, G12-H30 oder V30? Ich würde auch beim Gehäuse testen, ob ich Geschlossen baue oder geöffnet!

P.S.: Was meinst du mit pre-Rola???

Gruß

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi

sorry, von Boxenbau hab ich leider keine Ahnung! Bei 4x12ern würde ich aber rein gefühlsmäßig zu geschlossen tendieren!
Weil du zu Ferdis Posting schreibst du willst nur einen Speakertyp einbauen! War auch erst etwas skeptisch mit den 2 verschiedenen Speakern, aber die ergänzen sich wirklich sehr gut, würde es immer wieder so machen, grad bei Greenback und G12H-30. Welcher der beiden Speaker mir nun besser gefällt kann ich allerdings nicht sagen. Der eine hat das, von dem der andere weniger hat. G12H-30: satte und straffe Bässe, weiche, gut ausgeprägte Höhen. Greenback: mittiger und etwas dreckiger im Sound, weniger Bass, härtere Höhen.

Grüße
Jan

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi,

Die Greenbacks, die ich bekommen könnte sind echt schon richtig alt. Der Typ, der die im Lager hat, meinte, das man mit denen den uralten Marshall Sound bekommen würde?! Für die Greenbacks müsste ich, pro Stück, ca. 180€ berappen!

Hm, es wär schon nett, wenn du das Baujahr rausbekämst. Die Rola-Celestions sind auf jedem Fall beim Wiederverkauf benachteiligt... frag mich nicht nach Einzelheiten, aber richtig begehrt sind nur die Greenbacks aus der Fertigung bevor Celestion nach Ipswich umzog (pre-Rola). Was sich baulich verändert hat, ist nicht mein Spezialgebiet, aber eine Fertigung in größerem Maßstab fordert meist ihren Tribut. Was man so liest, klingen die alten satter - und nicht nur, weil sie alt sind (zum Thema Speaker künstlich altern hatten wir auch schon mal einen netten Thread, kannst ja mal das Archiv bemühen). Allein die Veränderung des Materials (und damit des Gewichts) der Schwingspule lässt einen Speaker völlig anders klingen und reagieren.

Als Verstärker kommt ein Engl Savage 60 (oder so ähnlich, also auf jedenfall was mit 60 und Röhre!) zum Einsatz.

Wie sich das verträgt, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrungen mit Engl beschränken sich auf einen Souvereign 100 Combo mit V30.

Hm. Ich denke, da du noch nicht einmal geschrieben hast, wie endmäßig ober- und kompromisslos geil du den Spätsechziger-Marshall-Sound findest, könnte es sein, dass die alten Greenbacks nicht unbedingt richtig für dich sind. Zúmal für den uralten Marshall-Sound noch EL34-Röhren Pflicht wären, für ganz uralt KT66, für uralt USA-Marshall 6550, Hölzchen, Stöckchen, anderes Thema...

180 Öre mal vier macht einen Haufen Geld, und die Box fliegt dir ja auch nicht fertig ins Haus. Wenn ich jetzt einen alten Marshall hätte, und mit der Pistole auf der Brust keine Weber-Speaker kaufen dürfte (die Pistole wäre schon nötig ;o), dann würde ich mich wohl sofort für den G12H entscheiden. Nur hat das überhaupt nichts mit dir zu tun. Im Grunde kannst du alle meine Postings zu diesem Thema vergessen, du musst es selber ausprobieren. Fahr in einen gut sortierten Musikladen und teste den Engl erstmal mit allem was da ist. Der Kultstatus und der hohe Sammlerwert der alten Greenbacks nutzt dir nichts, wenn sie nicht die richtigen Speaker sind. Und für weit mehr als die Hälfte aller Gitarristen sind es nicht die richtigen.

cu, ferdi




Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Das Problem ist halt, das ich die nicht beide in ein und das selbe Gehäuse bauen kann. Wenn dann muss ich sie trennen. Habe das mal von nem recht erfolgreichen Bassboxen Bauer durchschauen lassen. Von dem würde ich auch die alten Greenbacks bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob der mir auch nur zwei Stück verkäuft. Kann sein, das er mir entweder keinen oder alle verkaufen will! Der G12-H30 ist ja ein ganzes Stück günstiger, wie der Greenback. Muss mal sehen was ich mache. Werde nochmalo mit dem Typen reden, ob der mir auch zwei Stück verkauft!

Aber habe ich das richtig verstanden, du hast ne Box mit 2xGreenback und 2xG12-H30 gebaut? Und die klingt hammer?!

Viele Grüße, Kai

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi,

Das Problem ist halt, das ich die nicht beide in ein und das selbe Gehäuse bauen kann. Wenn dann muss ich sie trennen.

Da scheint mir eine mentale Blockade im Spiel zu sein... natürlich kannst du verschiedene Speaker zusammen benutzen. Man sagt zwar, dass sie dann wegen der verschiedenen Resonanzfrequenzen besser parallel als seriell betrieben sollen, aber mit 16-Öhmern gibt das ja kein Problem.

Einen Bassboxenbauer würde ich das auch nicht beurteilen lassen, die sind zu sehr dem Ideal der Linearität verhaftet :o) An seiner Stelle würde ich die Greenbacks auch nur als Quartett abgeben. Was zusammen gehört, soll der Mensch nicht trennen.

Die Frage nach Slinkys Box soll er dir mal selber beantworten, obwohl ich die Antwort kenne :o)

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Also, Danke schon mal! Wie ich den alten Marshall Sond finde weiß ich nicht, da ich selber kein Gitarrist bin. Die Box soll ich für einen guten Freund bauen. D.h. ich habe ihm gesagt, er soll mal herumfahren und verschiedene Boxen anspielen, mit seiner Gitarre und mit seinem Verstärker! Nur denke ich, wird er eher keine Box mit den alten Greenbacks finden! Und ein Kumpel von mir hatte mal ne Engl Box aufgemacht und festgestellt, das da garkeine V30 drinne sind. Und es war ne Original Box, noch neu!

Ich möchte jetzt auch erstmal klären, wie sich die Chassis auf den Klang auswirken, damit ich das meinem Freund schonmal berichten kann. Sprich das die G12-H30 im Bass kräftiger sind wie die V30 usw. Vielleicht kann er so schonmal ne Vorauswahl treffen. Wenn er es lieber bassiger möchte, fallen ja z.B. die V30 schon weg. Vielleicht will er ja auch ne Mischung aus bassig und krellen Höhen. dann müsste man halt doch zwei verschiedene Chassis nehmen. Vielleicht Greenback und G12-H30 in zwei getrennten geschlossenen Gehäusen, aber als 4x12er angeordnet.

Gruß

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Der Boxenbauer baut nicht nur Bassboxen, er baut auch PA-Anlagen und hat auch schon vereinzelt Gitarenboxen gebaut, mit sehr gutem Ergebnis, und das mit 10" Chassis! Er hat ne 2x10er, ne 4x10er und ne 6x10er gebaut. Müssen echt geil sein! Sagt ein Kunde von ihm, nicht er selbst!

Aber Abbruch würde esw ja nicht tun, sie in zwei getrennte Gehäuse zu stecken, besser ist besser. Und man hätte noch die Möglichkeit auszutesten, ob nicht zwei Stück halboffen verbaut werden sollten, um besseren Klang zu erreichen!
Ich werde ihn morgen mal fragen, ob er auch zwei Stück verkauft, dann werde ich wahrscheinlich, zwei Greenbacks und zwei G12-H30 nehmen. Aber erst mal werden wir ein paar Böxchen anspielen gehen. Kennst du Firmen, die die Greenbacks und die G12-H30 verbauen, um zu testen?!

Gruß

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi

Boxen hab ich keine gebaut und wenn, dann eine 2x12er mit Greenback und G12H-30!;-)
Der Greenback und G12H-30 wohnen als Pärchen in meinem Vox AC-30 E-Gitarren-Kofferverstärker und fühlen sich gut dabei! Ich im übrigen auch mit dieser Kombi was ich glaub ich schon paarmal aufgeschrieben hab! Die leichten Wirkungsgraddifferenzen sind unerheblich, der Vox klingt besser als je zuvor. Keine Resonanz und Frequenzauslöschung und was weiß ich.
Scheint so als ist der Gedanke, dass in eine Box auch unbedingt die gleichen Speaker müssen, bei dir etwas eingefahren. Ich kann dir fast versichern dass das nicht nötig ist, denn warum nicht die Schwächen des einen Speaker(wenn's denn überhaupt Schwächen sind) mit dem anderen Speaker ergänzen bzw. ausgleichen und trotzdem die Vorzüge dieses Speakers, wie eben die schönen dreckigen und schreienden Mitten des Greenback, nutzen können, indem man eben diese zwei verschiedenen Speaker einsetzt!? Ich find's klasse...

Grüße
Jan

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi

nochmal ein Einwand falls du dich auf mein Posting bezogen hast! Der G12H-30 hat satte Bässe und weiche Höhen, ob er allerdings mehr Bässe hat als ein V30 kann ich nicht sagen da ich diesen Speaker nur flüchtig aus anderen Amps kenne und nie direkt verglichen hab! Meine Vergleiche beziehen sich nur auf Celestion Greenback(G12M-25) vs. Celestion G12H-30! Also nicht verwechseln die ganze Sache!
Wenn du gar nicht Gitarre spielst dann laß deinen Kumpel entscheiden und ausprobieren! Ich glaub mit dem ganzen "Gefasel" von uns könnt ich nämlich als Nichtgitarrist, wenn ich einer wäre, auch nix anfangen!*ggg*

cu und viel Spaß beim Boxenbau!
jan

PS: guck mal hier vorbei falls du noch keine Box gebaut hast:

Link zum Boxenbau!

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Entscheiden lass ich sowieso meinen Kumpel, er hat mich nur gebeten, das alles mal abzuchecken. Da ich mehr Ahnung vom Boxenbau habe. Boxen habe ich schon genug gebaut, halt leider nur noch keine Gitarrenbox (aber ne BassBox für nen Bassist, klingt echt gut)! Wir werden in den Ferien mal zu nem großen Laden fahren und verschiedene Boxen anspielen, dann kann er auch genau sagen, was er will! Und wenn da was gescheites dabei ist, holt er sich halt ne Fertige. Er hat mir gestern ne Mail geschrieben, in der steht, das er den alten Marshall Sound nicht so klasse findet, eher mag es eher ein wenig "bassiger", also es soll voller und runder klingen! Aber nicht zu voll!

Cya, Kai

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Lieber Jan,

: Scheint so als ist der Gedanke, dass in eine Box auch unbedingt die gleichen Speaker müssen, bei dir etwas eingefahren. Ich kann dir fast versichern dass das nicht nötig ist, denn warum nicht die Schwächen des einen Speaker(wenn's denn überhaupt Schwächen sind) mit dem anderen Speaker ergänzen bzw. ausgleichen und trotzdem die Vorzüge dieses Speakers, wie eben die schönen dreckigen und schreienden Mitten des Greenback, nutzen können, indem man eben diese zwei verschiedenen Speaker einsetzt!? Ich find's klasse...


Aber was machst du denn dann mit dem Mikro? So nimmst du doch in Kauf, dass deine Gitarre entweder doppelt abgenommen werden muss (und dann entweder wieder zusammengemixt wird oder aus beiden PA-Lautsprechern mit unterschiedlichen Sounds kommt) oder mit Sicherheit anders klingt, als du es vom Proben gewöhnt bist. Leuchtet mir beides irgendwie gar nicht so recht ein.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi Michael - das Dilemma hast Du auch mit einer Box, in der vier gleiche Speaker sitzen, denn

- "gleiche" Speaker gibt es genausowenig, wie es "gleiche" Gitarren gibt

- bei MikroAbnahme klingt auch immer alles ganz anders, als Deine Ohren in einem Raum es kennen

- ein Speaker strahlt Sound auch nicht gleichmaessig ab, sondern in merkwuerdigen Pattern. Ich habe mal im Studio mit zwei Praktikanten den Aufbau gemacht mit einem 4X10er und einem Mikro - mit welchem dann jeder mal in verschiedenen Winkeln im Kreis den Lautsprecherrand "abgefahren" - die Unetrschiede waren derartig deutlich, das wird kann slebst live eine Rolle spielen.

Ergo muss man sich doch bei live-Klampferei eh damit abfinden, dass man den Sound draussen nie ganz beherrscht (ich fand das immer ganz normal und akzeptabel. Das ist eben Live-Musik) - und dann kann man doch auch auf der Buehen einen netten Mischsound aus zwei Speakern haben, oder nicht? ¦¬]


Oder man hat einen guten Buehnensound, und fuer's Publikum gibt's POD - dann ist der PA Sound wirklich mal beherrschbar :0)

gut Ton & jeder soll tun, was ihn gluecklich macht!
ullli


Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi,

wie ist es dann vom Wirkungsgrad? Haben die beiden Chassis den selben Wirkungsgrad oder wie läuft das?

Wegen des deutlich stärkeren Antriebs wird der G12H-30 wohl ein Stück lauter sein. Das muss kein Vortei, sein - wer einen Marshall in geschlossenen Räumen aufdrehen will, ist froh um jedes Dezibel weniger, das rauskommt.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi

ganz einfach, ich pack das Mikro beim Gig vor den Speaker, wo ich grad Lust drauf hab da kein Speaker für sich allein schlecht klingt! Bei Aufnahmen z.B. würde ich aber bei Singlecoilgitarren warscheinlich den G12-H abnehmen da er voller klingt mit mehr Bass und den ausgeprägteren, weicheren Höhen, beim Solo und mit HB's eher den Greenback wegen den schon erwähnten Mitten die da sehr gut klingen. Oder aber, wie schon erwähnt von dir, beide gleichzeitig und anschließend zusammenmixen. Auf jeden Fall gibt es bei Aufnahmen mit 2 verschiedenen Speakern mehr Möglichkeiten und im Ganzen klingt der Vox ebenfalls besser als je zuvor.

cu, jan


Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Was waren denn da vorher für Speaker drin? Sehe ich das auf dem Bild richtig? Zwei Blue Bulldog? Wenn du halb offen hast, hst du auch mal probiert, wie es sich anhört, wenn du die Öffnung verschließt, oder größer machst? Da du ja jetzt andere Speaker drin hast!

Mfg Kai

P.S.: wenn ich die 4x12er mit zwei G12-H30 und zwei Grennbacks baue, werde ich wahrscheinlich mal austesten, wie sie geschlossen und halb offen klingt. Will ja schließlich dann das Beste da raus holen

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Zwei Bulldogs waren nicht drin! Davon hätte ich sicher keinen austauschen wollen!
Ich habe einen der zwei Greenbacks gegen den G12H getauscht.
Die Öffnung hinten zu schließen hab ich eigentlich nicht vor, hab da ehrlich gesagt auch noch nie dran gedacht und ich denke es wird nur was bringen, wenn die Box wirklich dicht ist und ordentlich konzipiert mit Bassöffnung oder ähnlichem Zeugs.
Eine offene oder Halboffene 4x12er hab ich ebenfalls noch nicht gesehen, gibt's sowas irgendwo? Aber probier ruhig mal aus wie sich der Sound verändert!

Grüße
Jan

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi,
halboffene 2 oder 4x12er gibt / gab es von Mesa Boogie, sie sog. "half'n half" Boxen. Ganz offene 4x12 gab es sogar in Combos, nämlich im Fender Quad Reverb. Albert Collins schwor drauf. Toller Nebeneffekt: was meinst du was so'n Quad beim Schleppen für Muskeln bringt. Ein Twin wiegt ja schon fast 40kg.

Warum bist du so wenig experimentierfreufig? Mach doch mal zu den Vox, Spaxschrauben, Spanpladde, fertich. 5 Minuten Sache. Und nicht vergessen nen Kühlakku reinzulegen, wegen der Röhren ;o)

Schurz beiseite, ich könnte mich für eine 4x12 mit offenen oberen Speakern wohl erwärmen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Was heißt, du könntest dich für eine 4 x 12 mit offenen oberen Speakern wohl erwärmen??? Welche würdest du denn offen verbauen?

Falls ich die 4 x 12er bauen sollte, werde ich , wenn ich 2 verschiedene Speaker nehme, sie in getrennte Gehäuse stecken und ausprobieren, wie sie mit geschlossener Rückwand klingen und wie mit offener. Soweit ich auch weiß, wird die Öffnung in der Rückwand nicht berechnet, sondern da wird experimentiert?! Die Öffnung wirkt ja nicht wie eine Bassreflexöffnung.

Mfg Kai

Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30

Hi,

Die Öffnung wirkt ja nicht wie eine Bassreflexöffnung.

Vor allem tritt der Schall auch rückwärtig aus und wird an der dahinter liegenden Wand reflektiert, was eine viel, viel bessere Schallverteilung in geschlossenen Räumen bewirkt. Auf offenen Bühnen ist derselbe Effekt für die Katz.

cu, ferdi

Noise-Schirm (war: Vintage 30 + G12-H30)

Hi emil - ich hatte natuerlich nicht an die lenkende Wirkung gedacht, sondern mir vom der Konstruktion auch etwas Schallschluckerei oder eben -diffundiererei erhofft. Und weil mir viele Kneipen einfach zu laermig sind, stelle ich mir so ein Teilchen vor, das man aus der Tasche zieht, aufspannt und per Teleskoparm an der Decke festklemmt, woraufhin himmlische dB-Absenkungen und Entspannheit eintreten :0)

Star Trek On!
ullli


Re: Noise-Schirm (war: Vintage 30 + G12-H30)

Hi,

wie wäre es mit etwas Regenschirm-Artigem mit Zigarettenhalter am Stiel? So eine parabolische Haube, die einen selbst -je nach Modell natürlich auch den Gesprächspartner, womöglich lassen sich zwei Single-Modelle per Reißverschluss zum Duo-Modell erweitern- völlig einhüllt, sodass der lästige Kneipenlärm nicht mehr stört? Das Ganze am besten auch "in blickdicht" erhältlich.

Auf der Außenseite mit hochwirksamem Akustik-Sinusnoppenschaum versehen, sollte ein derartiges Gerät für seeliges Alleinsein inmitten des größten Trubels sorgen können. Selbst in Nichtraucher-Kneipen wird es mindestens eine Zigarettenlänge dauern, bis die lästigen anderen Gäste bemerken, wer da was so völlig ungestört genießt.

Upgrades mit Stereo- oder Klimaanlage müssten natürlich auch noch erhältlich sein.

Andersherum kann kein ungebetener Gast mehr die eigene Party stören. Man reicht ihm freundlich lächeld einen solchen Isolator und schon ist er trotz seiner nicht zu leugnenden physischen Präsenz quasi doch nicht vorhanden.

Oder wie wäre gleich es mit einem transportablen Isolationstank.

cu, ferdi

Filmtipp: Der Höllentrip