Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 14. 2003 um 22:35:51:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Vintage 30 + G12-H30 geschrieben von Kai Schuhmacher am Oktober 14. 2003 um 21:20:02:

Hi,

Die Greenbacks, die ich bekommen könnte sind echt schon richtig alt. Der Typ, der die im Lager hat, meinte, das man mit denen den uralten Marshall Sound bekommen würde?! Für die Greenbacks müsste ich, pro Stück, ca. 180€ berappen!

Hm, es wär schon nett, wenn du das Baujahr rausbekämst. Die Rola-Celestions sind auf jedem Fall beim Wiederverkauf benachteiligt... frag mich nicht nach Einzelheiten, aber richtig begehrt sind nur die Greenbacks aus der Fertigung bevor Celestion nach Ipswich umzog (pre-Rola). Was sich baulich verändert hat, ist nicht mein Spezialgebiet, aber eine Fertigung in größerem Maßstab fordert meist ihren Tribut. Was man so liest, klingen die alten satter - und nicht nur, weil sie alt sind (zum Thema Speaker künstlich altern hatten wir auch schon mal einen netten Thread, kannst ja mal das Archiv bemühen). Allein die Veränderung des Materials (und damit des Gewichts) der Schwingspule lässt einen Speaker völlig anders klingen und reagieren.

Als Verstärker kommt ein Engl Savage 60 (oder so ähnlich, also auf jedenfall was mit 60 und Röhre!) zum Einsatz.

Wie sich das verträgt, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrungen mit Engl beschränken sich auf einen Souvereign 100 Combo mit V30.

Hm. Ich denke, da du noch nicht einmal geschrieben hast, wie endmäßig ober- und kompromisslos geil du den Spätsechziger-Marshall-Sound findest, könnte es sein, dass die alten Greenbacks nicht unbedingt richtig für dich sind. Zúmal für den uralten Marshall-Sound noch EL34-Röhren Pflicht wären, für ganz uralt KT66, für uralt USA-Marshall 6550, Hölzchen, Stöckchen, anderes Thema...

180 Öre mal vier macht einen Haufen Geld, und die Box fliegt dir ja auch nicht fertig ins Haus. Wenn ich jetzt einen alten Marshall hätte, und mit der Pistole auf der Brust keine Weber-Speaker kaufen dürfte (die Pistole wäre schon nötig ;o), dann würde ich mich wohl sofort für den G12H entscheiden. Nur hat das überhaupt nichts mit dir zu tun. Im Grunde kannst du alle meine Postings zu diesem Thema vergessen, du musst es selber ausprobieren. Fahr in einen gut sortierten Musikladen und teste den Engl erstmal mit allem was da ist. Der Kultstatus und der hohe Sammlerwert der alten Greenbacks nutzt dir nichts, wenn sie nicht die richtigen Speaker sind. Und für weit mehr als die Hälfte aller Gitarristen sind es nicht die richtigen.

cu, ferdi






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.