Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hallo Burke,

die Meldung lohnt die Aufregung nicht. Ein Voting "Bester Gitarrist aller Zeiten" ist für sich schon so schwachsinnig, dass sich jeder weitere Kommentar erübrigt.

Trotzdem würde mich mal interessieren, auf welchen Plätzen Stevie Ray Vaughn, Alvin Lee, Chet Atkins, Mark Knopfler oder auch Les Paul gelandet sind.

Hat jemand den offiziellen Link zur Gitarristen-Hitliste?

Rock on

Kai-Peter!

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

: Trotzdem würde mich mal interessieren, auf welchen Plätzen Stevie Ray Vaughn, Alvin Lee, Chet Atkins, Mark Knopfler oder auch Les Paul gelandet sind.
:
: Hat jemand den offiziellen Link zur Gitarristen-Hitliste?

yup

2 Duane Allman of the Allman Brothers Band
3 B.B. King
4 Eric Clapton
5 Robert Johnson
6 Chuck Berry
7 Stevie Ray Vaughan
8 Ry Cooder
9 Jimmy Page of Led Zeppelin
10 Keith Richards of the Rolling Stones
11Kirk Hammett of Metallica
12 Kurt Cobain of Nirvana
13 Jerry Garcia of the Grateful Dead
14 Jeff Beck
15 Carlos Santana
16 Johnny Ramone of the Ramones
17 Jack White of the White Stripes
18 John Frusciante of the Red Hot Chili Peppers
19 Richard Thompson
20 James Burton
21 George Harrison
22 Mike Bloomfield
23 Warren Haynes
24 The Edge of U2
25 Freddy King
26 Tom Morello of Rage Against the Machine and Audioslave
27 Mark Knopfler of Dire Straits
28 Stephen Stills
29 Ron Asheton of the Stooges
30 Buddy Guy
31 Dick Dale
32 John Cipollina of Quicksilver Messenger Service
33 & 34 Lee Ranaldo, Thurston Moore of Sonic Youth
35 John Fahey
36 Steve Cropper of Booker T. and the MG's
37 Bod Diddley
38 Peter Green of Fleetwood Mac
39 Brian May of Qeen
40 John Fogerty of Creedence Clearwater Revival
41 Clarence White of the Byrds
42 Robert Fripp of King Crimson
43 Eddie Hazel of Funkadelic
44 Scotty Moore
45 Frank Zappa
46 Les Paul
47 T-Bone Walker
48 Joe Perry of Aerosmith
49 John McLaughlin
50 Pete Townshend
51 Paul Kossoff of Free
52 Lou Reed
53 Mickey Baker
54 Jorma Kaukonen of Jefferson Airplane
55 Ritchie Blackmore of Deep Purple
56 Tom Verlaine of Television
57 Roy Buchanan
58 Dickey Betts
59 & 60 Jonny Greenwood, Ed O'Brien of Radiohead
61 Ike Turner
62 Zoot Horn Rollo of the Magic Band
63 Danny Gatton
64 Mick Ronson
65 Hubert Sumlin
66 Vernon Reid of Living Colour
67 Link Wray
68 Jerry Miller of Moby Grape
69 Steve Howe of Yes
70 Eddie Van Halen
71 Lightnin' Hopkins
72 Joni Mitchell
73 Trey Anastasio of Phish
74 Johnny Winter
75 Adam Jones of Tool
76 Ali Farka Toure
77 Henry Vestine of Canned Heat
78 Robbie Robertson of the Band
79 Cliff Gallup of the Blue Caps (1997)
80 Robert Quine of the Voidoids
81 Derek Trucks
82 David Gilmour of Pink Floyd
83 Neil Young
84 Eddie Cochran
85 Randy Rhoads
86 Tony Iommi of Black Sabbath
87 Joan Jett
88 Dave Davies of the Kinks
89 D. Boon of the Minutemen
90 Glen Buxton of Alice Cooper
91 Robby Krieger of the Doors
92 & 93 Fred "Sonic" Smith, Wayne Kramer of the MC5
94 Bert Jansch
95 Kevin Shields of My Bloody Valentine
96 Angus Young of AC/DC
97 Robert Randolph
98 Leigh Stephens of Blue Cheer
99 Greg Ginn of Black Flag
100 Kim Thayil of Soundgarden

Schwachsinn in Reihenfolge

Tach zusammen,

es ist wohl eher eine Rangordnung danach geordnet wieviel Griffe einer kennt und dann in umgekehrter Reihenfolge gelistet.

Wie ich das erkannt habe? Nun - K. Richard ist Platz 10. Und der kennt definitiv 4 Griffe.

GRuZZ CB

"Wer früher stirbt - ist länger tot"



Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hallo,

na ja, irgendwie gewinnen den "Miss Germany"-Wettbewerb auch nicht immer die Allerschönsten unter den ansehnlichen jungen Damen. Ich habe sogar den Eindruck die nehmen an so was nur selten teil.

Und wenn Deutschland den Superstar sucht, ist das Ergebnis auch nicht gerade unzweifelhaft. Da soll ich mich noch aufregen, dass Cobain vor Beck gelandet ist? Nö.

Schönen Tag noch...

E.

Re: Einen kann ich mir nicht verkneifen

Dass bei Sonic Youth, Radiohead und MC5 jeweils zwei Gitarristen einer Band aufeinander folgende Plätze belegen, beweist doch eigentlich zwingend, dass die Reihenfolge höchst willkürlich ist - wäre ja sonst doch zuviel des Zufalls.
Gut finde ich allerdings, dass z.B. Richard Thompson nicht nur nicht vergessen, sondern relativ hoch bewertet wurde.
Gruß, Raif


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Schönen Dank für die Liste!!!

Aber mir fällt dazu absolut nichts mehr ein!

Wenn Bo Didley den Platz vor Peter Green bekommt, frage ich mich, warum Boris Becker und John Mackenroe nicht mit auf der Liste sind?

Außerdem wird es wohl höchste Zeit die Brille zu wechseln. Paco de Lucia, Al di Meola, Gary Moore, und Billy Gibbons (um nur einige zu nennen) spielen vermutlich Blockflöte.

Nun bin ich nur auf die Liste der hundert schlechtesten Gitarristen aller Zeiten gespannt :-)

Keep rockin'

Kai-Peter

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Moinsens -

: Johnny Ramone auf Platz 16, Johnny Winter auf 74... *kicher*

Das kann ja alles nicht so seine Richtigkeit haben, titelte doch einst das Musikfachmagazin STERN unter einem Johnny Ramone Photo: "Der schnellste Gitarrist der Welt". Also, Johnny rauf auf Platz eins und solange Joan Jett nicht auch mindestens auf Platz eins ist, kann man diese Liste der Willkürlichkeiten eh nicht ernst nehmen.

scnr on ...
bO²gie

NP: Junior Brown | My wife thinks you're dead


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

: Moinsens -

ich finde, auf Platz einz gehört niemand anderer als
Peter Bursch

Der kann nämlich von kinderleicht bis ganz schön schwierig, kann alles von den Bietels und Stons, und überhaupt ist der, was sümpatie angeht nur noch übertroffen von seiner Frau.

Also. Platz eins.

Andreas


"Der Rest ist Schweigen"
Shakespeare, Hamlet


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hi Michael!

: NP: Angus Young, "my mama wants to kill my guitar".

NP: Zappa, My Guitar Wants To Kill Your Mama




(You know, your mama and your daddy
Saying I'm no good to you
They call me dirty from the alley
Till I don't know what to do
I get so tired of sneakin' around
Just to get to your back door
I crawled past the garbage and
Your mama jumped out, screamin'
"Don't come back no more"
I can't take it
My guitar wants to kill your mama
My guitar wants to kill your mama
My guitar wants to burn your dad
I get real mean when it makes me mad

Later I tried to call you
Your mama told me you weren't there
She told me don't bother to call again
Unless I cut off all my hair
I get so tired of sneakin' around
Just to get to your back door
I crawled past the garbage and
Your mama jumped out, screamin'
"Don't come back no more"
I can't take it
My guitar wants to kill your mama
My guitar wants to kill your mama
My guitar wants to burn your dad
I get real mean when it makes me mad)

:-))

Gruss
Micha


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Also ich find die Liste gar nicht schlecht, zumindest bei der Auswahl beweist sie Geschmack - die Cracks meiner Jugend wie Cipollina, Bloomfield, Kossoff, Stills oder Kaukonen sind alle dabei, während die notorischen Langweiler und Flitzefinger Vai, Satriani, Metheny, di Meola fehlen - aua aua, nicht mehr hauen, ich hör ja schon auf ...

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Aloha,

: Also ich find die Liste gar nicht schlecht, zumindest bei der Auswahl beweist sie Geschmack - die Cracks meiner Jugend wie Cipollina, Bloomfield, Kossoff, Stills oder Kaukonen sind alle dabei, während die notorischen Langweiler und Flitzefinger Vai, Satriani, Metheny, di Meola fehlen

Und genau hier hinkt der Vergleich mit den Miss-Wahlen. Während dort fast nur Makellosigkeit eine Chance auf die Krone hat, ist in den Gitarrero-Charts viel Buckliges dabei (Johnny Ramone...) - was schon Geschmack beweist (den Sinngehalt einer solchen Liste aber nicht antastet. Außerdem: legen sie die Krone jetzt in Seattle auf's Grab oder was?).

cu, ferdi

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hmmjaa,

während die notorischen Langweiler und Flitzefinger Vai, Satriani, Metheny, di Meola fehlen

ich hau Dich nicht ;-), aber ich glaube, Deine Kritik geht eher gegen das Genre, nicht die Protagonisten.

Für einen, der aus der Klassik kommt (und sich irgendwo im "Rock-Makrokosmos" heimisch fühlt), können Satriani, Vai und co. bisweilen seeehr spannend sein. Zugegeben, manches ist langatmig oder scheint erst mal sinnlos zusammengedudeltes Zeug zu sein - aber den Zugang zu dieser Musik kann (und muß) man lernen, und darum ist sie mir sympathisch.

Klar, es gibt Keith-Riffhard-Lines, die im Ohr hängenbleiben, aber die find ich persönlich halt langweilig, jedenfalls auf Dauer. "Der darf das" kann ich mir nicht allzuoft hintereinander selber suggerieren ;-).

Und eine Komponente des händischen Schaffens von Musik ist zweifelsohne die Technik und ihre Beherrschung. Hier setzen die von Dir genanngen Langeweiler neue Marken. Ich bin davon überzeugt, daß Vai und Satriani die Herren Cobain, Richard und Co. 1:1 imitieren könnten, umgekehrt wirds etwas haarig ;-). Sicherlich kein Kriterium für den Titel "bester Gitarrist", aber das Beherrschen der Technik ist ein Aspekt - da kann mir jeder Bluesgitarrist, der nur ein Mittelmaß davon beherrscht, so viel von "Feeling", "Attitude" usw usf vorseiern, wie er will. Wenn er sein Instrument nicht beherrscht, kann er so viele Tiraden gegen das Schnellspiel von Shreddern pfeffern wie er will, für mich bleibt er einer, der noch mal seine Übungen machen muß.

Umgotteswillenkeineunterstellung gegen irgendjemanden (gerade hier), aber soo oft begentet mir der Spruch "ja der XY spielt zwar schnell, aber das Feeling, die Credibility, der Blues bla bla laber des Langsamspielers Y, das kannernicht". Wenn mancher dieser Kollegen die Geige in die Hand nimmt und mir erzählt, daß es seit 20 Jahren Blues spielt, denke ich nicht selten, daß ein klein wenig Mißgunst ob der eigenen Defizite eine Rolle bei diesen ewig gleich klingenden Vorfürfen spielt...

Ja, ich weiß, de gustibus non est disputandum.

Ja, ich weiß, mein Geklampfe ist relativ technisch orientiert.

Ich halte Vai dennoch für einen viiel besseren Gitarristen, als einige der Listenplatz-Inhaber.

Aber woran das auch liegen kann, wurde ja schon gesagt.

Schönen Abend noch
burke

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Habe gestern in einem anderen Forum gelesen, dass das eine Leser-Liste sei. Das sollte die Dinge in die richtige Perspektive rücken.

Übrigens war ich mal am Grab von Jimi, weil: Ist ja nicht so weit weg von Seattle. Hat mich durch seine Bescheidenheit überrascht. Noch mehr überrascht hat mich allerdings dieser Bob-Ross-Lookalike Hillbilly aus dem Süden, der mit seiner Frau ebenfalls da war. Ein wenig harmloses Geplänkel, dann die Frage: Did you ever meet someone from the Klan? Ich natürlich: Nö, gottseidanknicht. Er dann: Oh, there not that bad. Pleople tell a lot of lies, ya know... Auf die Bemerkung, dass uns Jimi doch nu auch kein "Kaukasier" war, der Klan aber doch offensichtlich genau mit dieser Tatsache ein dickes Problem haben sollte, murmelte er nur was von phantastischer Gitarrist und manchmal die die Hautfarbe nicht so wichtig, blablabla. Ich war 21 und dachte: Ich geh jetzt besser.

Amis. Dz...

Maddin

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hallo burke,

Recht magst Du ja haben. Aber mir als übungsabstinentem Grobmotoriker mit strikt antiintellektualistischem "Musik-muss-aus-dem-Bauch-kommen"-Credo predigst Du leider tauben Ohren. Aber kein Streit deswegen nicht, it's only Rock'n Roll.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Ich vermisse John Lee Hooker in der Liste. Der konnte noch weniger Akkorde als Keith, nämlich nur den, in dem die Klampfe gerade gestimmt war.

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Hi,

aber das Beherrschen der Technik ist ein Aspekt

Ich meine in diesem Zusammenhang, dass viele schnell-und-schwierig-Spieler massiv auf technische Hilfsmittel angewiesen sind. Wie würde Steve Vai wohl mit einer outputschwachen Strat und einem cleanen Fender-Amp zurecht kommen? Dazwischen nix als ein Kabel? John Lee Hooker konnte jedenfalls mit Gitarre, Kabel, Amp und rhythmischem Fußstampfen -nicht zu vergessen den selbst verrichteten Gesang! - so richtig Stimmung machen. Wobei ich einräume, dass er jenseits des 60. Lebensjahres schon nachgelassen hat.

Problematisch und letztlich nix als Öl im Feuer ist die generelle Idee, von Geschmack auf Qualität zu schließen. Deshalb:

de gustibus non est disputandum.

D'accord.

cu, ferdi


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Wie würde Steve Vai wohl mit einer outputschwachen Strat und einem cleanen Fender-Amp zurecht kommen? Dazwischen nix als ein Kabel?

Und dann noch den Stegtonabnehmer rein: Das nenn ich maso. Da kann man das Kabel auch gleich zum Aufhängen hernehmen.

(Aber im Ernst: Manchmal, wenn ich mich richtig bestrafen will, mach ich das & üb in so einer Einstellung, wo alle Katzen weglaufen. Schrecklich. "Der Name der Rose" ist nix dagegen.)

NP: E. Costello, Mighty like a Rose ("Your lies are powdered and perfumed ...")

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

moin kinners,

: outputschwachen Strat und einem cleanen Fender-Amp zurecht kommen? Dazwischen nix als ein Kabel?

: Und dann noch den Stegtonabnehmer rein: Das nenn ich maso. Da kann man das Kabel auch gleich zum Aufhängen hernehmen.

öhm, mach ich da was falsch? zugegeben - den amp spiel ich nicht völlig clean - ein klein wenig rotzen darf's schon - aber der rest des setups stimmt auffallend.

*grübel* ;-)

gruß falk

dem wo seine tochter heute die erste gitarren-unterrichts-stunde hatte

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Gott zum Gruße!

Klar machst du was falsch - ich aber auch. Mit der maple neck-Strat (Gott schütze die deutsche Musikersprache) hat der Steg-TA clean mehr Biss als nötig, der Hals-TA Durchsetzungsfähigkeit bis die Freudentränen fließen, mit der anderen Strat (Griffbrett aus brasilianischem Palisander) klingt der Steg-TA herrlich kraftvoll, der Kollege am Halse singt - nach 5 jahren Exkusivbetrieb der maple neck-Strat- immer noch überraschend.


cu, ferdi

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

hi ferdi,

mal im ernst - meinst du wirklich, die holzart des halses wirkt sich auf den klang aus? daß hieße ja, wenn man zwei völlig identische strats bauen würde - also mit gleichen pus usw. - und die hälse wären einmal aus ahorn und einmal aus ahorn mit 'nem palisandergriffbrett, daß diese dann unterschiedlich klingen würden? das müßte man ja glatt mal ausprobieren.

gruß falk ;-)

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

: öhm, mach ich da was falsch? zugegeben - den amp spiel ich nicht völlig clean - ein klein wenig rotzen darf's schon - aber der rest des setups stimmt auffallend.
:
: *grübel* ;-)



Lieber Falk, trocken über Steg-SC, nur mit Kabel, so ganz nackig? Da friert mich ja noch mehr, als bei diesen Herbsttemperaturen ohnehin schon.

Aber mal wirklich jetzt: Lustiger ist doch schon: in den POD, "big rectifier" an, und dann alles auf "max", vor allem natürlich Hall und Delay, rechte Hand in die Hosentasche, und los geht's ....

(Würde vielleicht auch deine Tochter finden?)

Gruß von hier unten,

Michael

NP: FZ, Sharleena.

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

hi michael,

: Lieber Falk, trocken über Steg-SC, nur mit Kabel, so ganz nackig? Da friert mich ja noch mehr, als bei diesen Herbsttemperaturen ohnehin schon.

wie gesagt - nicht ganz clean. (herr rodewald z.b. findet, es rotzt manchmal zu sehr.) aber im prinzip schon. das wichtigste teil auf meinem streßbrett ist ein true-bypass-schalter (mit monster-led), der an dem ganzen krempel sauber vorbeileitet, und der (schwachbrüstige) steg-pu ist mir mit abstand der liebste.

: Aber mal wirklich jetzt: Lustiger ist doch schon: in den POD, "big rectifier" an, und dann alles auf "max", vor allem natürlich Hall und Delay, rechte Hand in die Hosentasche, und los geht's ....

ja zugegeben, früher war ich auch mal jung ;-).

: (Würde vielleicht auch deine Tochter finden?)

nö - die steht eher auf punk :-)

gruß falk

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

Moinsens Burke -

:...Wenn mancher dieser Kollegen die Geige in die Hand nimmt und mir erzählt, daß es seit 20 Jahren Blues spielt, denke ich nicht selten, daß ein klein wenig Mißgunst ob der eigenen Defizite eine Rolle bei diesen ewig gleich klingenden Vorfürfen spielt...

25 Jahre muß das heißen ;-))

scnr on ...
bO²gie

NP: Steve Vai | Call it sleep


Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

: Hmmjaa,

Jep, genau so wollte ich auch gerade anfangen :-)

: Ich bin davon überzeugt, daß Vai und Satriani die Herren Cobain, Richard und Co. 1:1 imitieren könnten, umgekehrt wirds etwas haarig ;-).

OK, die Jungs von Guns'n'Roses sind jetzt auch nicht gerade Flitzefinger, aber ich halte Slash schon für einen anständigen Gitarristen, auch was das technische angeht. Und die sympathischen Herren aus LA haben ja mal ein Punk-Cover-Album gemacht, das ich mir in einem Anfall geistiger Umnachtung zugelegt habe. Technisch einwandfrei, ganz im Gegensatz zu den Originalen, aber gelebt oder gar gerockt hat da gar nix. Kann natürlich auch am Sound liegen, den sie vom Produzenten aufgedrückt bekommen haben.

Wie heißt es doch immer so schön - Kief Ritscherts kann eigentlich überhaupt nicht Gitarre spielen, aber keiner kann die Stones-Nummern so spielen wie er ...

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Viel spannender find ich die andere Geschichte, die direkt unter dem Artikel verlinkt ist - "Hartmut Engler: Ich bin kein Weichei" :-)

Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"

...Kief Ritscherts kann eigentlich überhaupt nicht Gitarre spielen...

servus pepe,

dazu ist mir folgende geschichte aus meiner schulzeit eingefallen. unser physikprofessor fragte uns mal nach der liebenswerteste eigenschaft einer hummel nach. wir nahmen gerade die aerodynamik durch. als keine die antwort wustte, kam folgendes: nach allen regeln und gesetzen der aerodynamik kann die hummel keineswegs fliegen. da sie aber gar nichts davon weiss, fliegt sie ;o)

grüsse - emil



Re: (Schwachsinn)

Hmmm - ich spiel GENAU das angesprochene Setup - Strat in Amp, Cleankanal, fertig. Und ich mach nichts falsch - ich hab' nur im Moment nicht das Geld, mir was dazwischenzuhängen ;-) Es klingt aber trotzdem super - für Funk und Jazz braucht man nichts weiter. Vielleicht ein Wah. Aber das kommt noch.

Sharleena (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn, bester Gitarrist aller Zeiten)

Aaaah, lieber Michael, endlich mal jemand, mit dem man in Ruhe über FZ reden kann, und der auch noch einen klangvollen Vornamen mitbringt .......

Also: Von "Sharleena" habe ich auf CD nur die "Them or Us"-Version. (Ist übrigens eines der vier FZs, bei denen meine Freundin nicht wegläuft, sondern sogar mitsingt .... "Sofa", "Lucile" und "Why Does It Hurt ..." sind die anderen drei. Interessanter Zusammenhang, das mit den vor FZ weglaufenden Damen, müsste man mal gesondert was zu schreiben ....)

Daneben habe ich noch ein ganz schrecklich schummeriges Video von so einer Tour, wo sie auch "Sharleena" spielen, allerdings ohne den Filius (ich glaub, es ist ein Konzert aus BCN, das damals von TVE live übertragen wurde), aber die "You Can't Do That ..."'s habe ich mir nicht mehr angetan.

Warum? Weiß auch nicht, war damals so eine komische Entscheidung: Als ich mir "The best Band You Never Heard In Your Life" gekauft habe, dann die "Guitar", natürlich die "Shut Up And Play"'s, dazu noch die ganzen Videos - irgendwann habe ich plötzlich selber nicht mehr genau gewusst, was ich gerade anhöre bzw. -schaue. Man geht einfach irgendwann in der Masse der Töne unter, finde ich. (Außerdem kann man, siehe oben, das meiste ja nur anhören, wenn man allein zu Hause ist ....)

Und bei der "You Can't Do That" gibt's ja eine ganze Serie von CDs, oder? Wahrscheinlich wär's es ja wert, aber unser Schlagzeuger erzählte mir damals von "zahllosen bis dahin unveröffentlichten Aufnahmen mit Millionen Gitarrensoli von Dweezil bis Vai", und da habe ich gleich so einen Schrecken gekriegt ("Wie soll ich das zeitlich nur schaffen?"), dass ich mir die Cds bis heute nicht angeschafft habe. "Feigheit vor dem Frank" nennt man das wohl.

Wahrscheinlich ein Fehler ..... sollte vielleicht mal korrigiert werden ..... wo wir gerade dabei sind: Wer soliert eigentlich Sharleena auf der YCDTOSA? (malbeiamazonschauenvielleichthabendiejawasvorrätig)

Gruß aus hier

Michael

NP: FZ, Sleep Dirt ("Gettin' tired?" "No, Fingers get stucked")

Re: Sharleena (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn, bester Gitarrist aller Zeiten)

Hideho - mache heir wissen, dass ich ein absoluter Zappa-Juenger bin. Und doch, muss ich sagen - seine Gitarrensoli gefallen mir selten. Dafuer der Rest um so mehr! Und keiner koennte behaupten, ich haette nicht versucht mich "reinzuhoeren" - es geht mir einfach auf den Zeiger.

Von der YCDTOSA gibt es in der Tat einige, und man sollte sie alle haben :0) Und die liner notes sind zwar sehr gut, wer das Solo spielt wird allerdings meist verschwiegen...

N.H. "In France" - Fan_tas_tisch ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Sharleena (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn, bester Gitarrist aller Zeiten)

Hallo Michael!

: das mit den vor FZ weglaufenden Damen, müsste man mal gesondert was zu schreiben ....

Ja, Carline rennt tasächlich weg. :-) Neulich, einige Stücke der "Freak Out" fand sie allerdings auch nicht so übel. :-)
Im Grünen empfahl ich die "Weasels Ripped My Flesh", als jemand nach Musik für die Minuten während, kurz davor oder danach fragte. (Sorgen haben die Leute...) *ggg* Ein Freak fing daraufhin mächtig an zu lachen, weil er mit dieser Scheibe immer seine Besucher in der WG verjagte, *hihi*.
Auf der Scheibe ist ein Saxophon, das manisch wie ein Esel trötet, dem es ein wenig zu gut geht.

: "Sharleena" auf dem "You Can't Do That"-Sampler (nicht auf CD, die hat er nur als Vinyl zusammengeklaubt) ist mit dem Sohnematz, wenn ich mich recht entsinne. War eine der ersten Zappa-Scheiben, die ich mir besorgte. Und dann gleich alles, was 2001 preiswert hergab, YCDTOSA No. 5 war dabei, glaub ich. Auf diesen Samplern sind Sachen drauf, da fällt Du vor Lachen unter den Tisch.

: "Feigheit vor dem Frank" nennt man das wohl.

*lol*, ja, könnt man so bezeichnen. Eine weitere der unzählichen Warmduscher-Varianten. (Bei-Zappa-minus-80dB-Stöpsel-in-die-Ohren-stopfer)
:
Gruss
Micha

NP: Miles, Bitches Brew

Re: Sharleena (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn, bester Gitarrist aller Zeiten)



Hideho - mache heir wissen, dass ich ein absoluter Zappa-Juenger bin

Ditto.

Meine erste FZ-Infektion war 200 Motels, dann Bongo Fury, dann Live at Roxy&Elsewhere, und irgendwie ist' immernoch geil.

Nur die Sheik Yerbouti und Garagenzeugs, des mog i net so.

Aber nett ist auch:
Pierre Boulez conducts Zappa.

Ja, kann man haben.


groetjes

andreas

NP: The Thorns. (Naja)


Re: Dornen (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn)

Moinsens Andreas -

so richtig warm geworden bin ich mit Zappa ja nie nicht. Auch das "Vergnügen" ihn einmal live gesehen zu haben hat das nicht forciert, aber ...

: NP: The Thorns. (Naja)

... ein Drittel der Dornen, der Herr Droge, hat vor gut 10 Jahren ein formidables Konzert im LOGO abgeliefert, was mich bis heute noch angenehm zurückerinnern lässt. Sein Debut "Necktie Second" lief monatelang bei mir im Player, besonders der "Hau die Ziege"-Dramatiker "If you don't love me I would kill myself" (für jemanden aus Seattle ganz schön aus dem Fenster gelehnt ohne Schrotflinte und Jammerei) und das wunderschöne "Straylin Street", für das er nicht umsonst das eine oder andere mal in die Nähe der Jayhawks gerückt wurde.

Was ist denn so "Naja" an der Thorns? Steht eigentlich auf dem Wunschzettel bei mir ganz oben ...

slide on ...
bO²gie

NP: Johnny Cash | Thirteen


Re: Dornen (war: Zappa ist, jetzt mal ohne Schwachsinn)


:
: Was ist denn so "Naja" an der Thorns? Steht eigentlich auf dem Wunschzettel bei mir ganz oben ...


Peter Droge war ja schon immer einer meiner Favs. "If you don't love me..." grandios. Aber wenn du schon die Jayhawks ins Spiel bringst; "Rainy Day Music" ist eine durchgehend amtliche Scheibe, vorzügliche Arrangements, manches so langsam, dass man glaubt: Jetz' isser vom Stuhl gefallen".

Die Thorns machen ganz nette Musik, aber so richtig hängen bleibt nix. Die CD läuft schon den dritten Tag - und ich hab mir kein Stück gemerkt. Vielleicht wird's ja noch was. Ich glaub's aber nicht.

Jetzt schmeiß ich die Thorns raus und Little Village rein.

So,. Das habt ihr jetzt davon.

Madetjoot

andreas