Re: (Schwachsinn) "Bester Gitarrist aller Zeiten"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 01. 2003 um 23:00:37:

Als Antwort zu: Re: (Schwachsinn) geschrieben von The stooge am September 01. 2003 um 20:38:01:

Hmmjaa,

während die notorischen Langweiler und Flitzefinger Vai, Satriani, Metheny, di Meola fehlen

ich hau Dich nicht ;-), aber ich glaube, Deine Kritik geht eher gegen das Genre, nicht die Protagonisten.

Für einen, der aus der Klassik kommt (und sich irgendwo im "Rock-Makrokosmos" heimisch fühlt), können Satriani, Vai und co. bisweilen seeehr spannend sein. Zugegeben, manches ist langatmig oder scheint erst mal sinnlos zusammengedudeltes Zeug zu sein - aber den Zugang zu dieser Musik kann (und muß) man lernen, und darum ist sie mir sympathisch.

Klar, es gibt Keith-Riffhard-Lines, die im Ohr hängenbleiben, aber die find ich persönlich halt langweilig, jedenfalls auf Dauer. "Der darf das" kann ich mir nicht allzuoft hintereinander selber suggerieren ;-).

Und eine Komponente des händischen Schaffens von Musik ist zweifelsohne die Technik und ihre Beherrschung. Hier setzen die von Dir genanngen Langeweiler neue Marken. Ich bin davon überzeugt, daß Vai und Satriani die Herren Cobain, Richard und Co. 1:1 imitieren könnten, umgekehrt wirds etwas haarig ;-). Sicherlich kein Kriterium für den Titel "bester Gitarrist", aber das Beherrschen der Technik ist ein Aspekt - da kann mir jeder Bluesgitarrist, der nur ein Mittelmaß davon beherrscht, so viel von "Feeling", "Attitude" usw usf vorseiern, wie er will. Wenn er sein Instrument nicht beherrscht, kann er so viele Tiraden gegen das Schnellspiel von Shreddern pfeffern wie er will, für mich bleibt er einer, der noch mal seine Übungen machen muß.

Umgotteswillenkeineunterstellung gegen irgendjemanden (gerade hier), aber soo oft begentet mir der Spruch "ja der XY spielt zwar schnell, aber das Feeling, die Credibility, der Blues bla bla laber des Langsamspielers Y, das kannernicht". Wenn mancher dieser Kollegen die Geige in die Hand nimmt und mir erzählt, daß es seit 20 Jahren Blues spielt, denke ich nicht selten, daß ein klein wenig Mißgunst ob der eigenen Defizite eine Rolle bei diesen ewig gleich klingenden Vorfürfen spielt...

Ja, ich weiß, de gustibus non est disputandum.

Ja, ich weiß, mein Geklampfe ist relativ technisch orientiert.

Ich halte Vai dennoch für einen viiel besseren Gitarristen, als einige der Listenplatz-Inhaber.

Aber woran das auch liegen kann, wurde ja schon gesagt.

Schönen Abend noch
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.