Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hallo Leute,

bitte verzeiht mir den groben Scherz mit der nicht zutreffenden Titelzeile, ich werde sie bei Antworten auch sofort umändern, aber ich konnte nicht widerstehen... :o)

Ich wollte etwas ganz anderes wissen.

Ich habe sehr günstig eine 1x15 Box, Bassreflex (breite Öffnung am unteren Rand, sich trichterförmig verjüngend), bestückt mit einem Celestion G15-100, erstanden. Kaum in den Händen, da dachte ich schon darüber nach, ob es für die verwendung als Gitarrenbox nicht sinnvoller wäre, die Bassreflexöffnung einfach zu verschließen. Sie klingt nicht so druckvoll, wie ich erwartet hätte, was auch am Speaker liegen kann, aber vielleicht auch an der nicht für Gitarren gedachten Gehäusekonstruktion.

MW ist eine solche Konstruktion doch "nur" dazu geeignet, die rückseitig abgestrahlten Frequenzen nach vorn "umzuleiten", wobei der sich vergrößernde Reflextunnel die tiefsten Frequenzen unterstützt - oder? Womöglich produziert eine GItarrenanlage diese Frequenzen gar nicht... wahrscheinlich sogar...

Klar könnte ich das einfach ausprobieren und ein Brett davorschrauben. Aber vielleicht hat das ja jemand schon probiert. Die Box war so billig, die musste ich einfach kaufen, Reflex oder nicht.

Also - was würdert ihr mit dieser Box machen, so als Gitarrist?

cu, ferdi

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hi ferdi - drueber Witze zu machen ist ja schon der erste Schritt zur Genesung! :0)

Boxenbau scheint mir ein weites, vermintes Feld zu sein.
Ich habe in der Uni ein bisserl damit gespielt, und es war mir zu abgefahren. Du hast sciherlich recht, dass die Gitarre sehr wenige so tiefe Frequenzen generiert, von daher braeuchtest Du den Frequenz-Boost da unten nicht - bloss wirst Du wahrscheinlich eben durch das veraendern eines Teiles das Gesamtgefuege durcheinanderbringen. Was ja widerum einen wunderbaren Effekt haben kann. Also, da hilft wirklich nur probieren, und es muss ja nicht genagelt werden, einen plastikdeckel in der richtigen Groesse findest Du ja vielleicht sogar auf einem Tuppertopf. Im uebrigen ist das Loch nur die halbe Miete, dahinter sitzt (bzw. sollte sizten) ein abgestimmtes Rohr. Vielleicht fehlt das auch einfach?

Jedenfalls, wenn Du ueber Speakerdesign und sonstige tolle Dinge lernen willst: Dieser nette Herr mit Brille ist fuer uns Normalsterbliche der Gott der akkustischen Frequenzweichen und kann es auch noch einigermassen anschaulich erklaeren!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

: Aber bei 15"-Speaker und Gitarre darauf achten, dass nicht verzerrt gespielt wird - kann der Speaker nicht umsetzten und wird Dir druchbrennen.

Hmmmmm, sicher das du diese Antwort nicht lieber im Grünen geschrieben hättest?

ratlos on ...
bO²gie

Ach soooooooooooooooooo, das war Satire. Mann, bin ich heute wieder schwer von Begriff. Hut ab übrigens, für das geile Subject, ferdi *g*

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Moin Finn,

: Mir haben Kollegen schon mal nen Speaker abrauchen lassen - das selbe wünsche ich niemanden.

das nenn ich doch mal redlich.

: Aber wenn das unqualifiziert oder unter Niveau war für dieses Forum, dann sorry.

Nur ersteres.

Also, 'tschulligung auch von meiner Saite...


gnagna on ...
bO²gie

NP: The Flamm' Groovies | Slow Death (RS/Rare Trax Vol.28)

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.


: Aber bei 15"-Speaker und Gitarre darauf achten, dass nicht verzerrt gespielt wird - kann der Speaker nicht umsetzten und wird Dir druchbrennen.

Dann wär selig SRV wohl dauernd im Rauch gestanden, der Gute hatte nämlich meistens 2 Stück Vibroverb mit 15" Speaker am laufen ( zusätzlich zu anderen Amps, deren da ja viele waren) auch würde sich der Peavey Delta Blues mit 15Zöller keiner besonderen Beliebtheit mehr erfreuen.
Ich vermute eher das da eine überlastete Transistorendstufe dem Speaker mit Gleichspannung/Clipping den Garaus gemacht hat. Der angesprochene Celestion G15-100 sollte das alles eigentlich ziemlich lässig abkönnen....

just my 4c (alles wird teurer ;-))
bluesfreak

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Moin,

mein HiFi-Boxenguru vor Ort hat mir beigebracht, daß Bassreflex immer ein Kompromiss ist. Solche Öffnungen werden dann eingesetzt, wenn mehr Bass für wenig Geld kommen soll. Der Preis: Definition. Eine Bassreflexöffnung kann immer nur mehr oder weniger wummern, egal wie gut berechnet und auf welche Frequenz abgestimmt.

Wenn Du da also ein Brett vorknallst und die Kiste dann wirklich luftdicht ist, dann dmüsste es knackiger werden. Allerdings, das hat unser Christoph hier schonmal angesprochen, musst Du dann mehr auf den Speaker aufpassen, weil er sich dann ja völlig anderen physikalischen Gegebenheiten ausgesetzt sieht, was Volumen etc. angeht.

Beste Grüße
Felix


Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

: musst Du dann mehr auf den Speaker aufpassen, weil er sich dann ja völlig anderen physikalischen Gegebenheiten ausgesetzt sieht, was Volumen etc. angeht.


Moin Hengsty!
Soweit ich das verstanden habe (glaube verstanden zu haben), wird es für Speaker möglicherweise kriminell, wenn ihrer Box die Rückwand geraubt, und nicht etwas zugestopft... (die Membran wird jetzt nicht mehr gedämpft).

Gruss
Micha

(Brett vortackern muss ja nicht sein - ein Schaumstoffpfropfen macht es auch)

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hi,

ich finde die olle Auktion nicht mehr, also kann ich das Bild der Box auch leider nicht posten. Es handelt sich jedenfalls NICHT um ein Bassreflexrohr, sondern um einen Trichter, der etwa 65cm breit (ganze Boxenbreite) und 12cm hoch ist. Manche nennen das auch "Rutsche".

Ich werde das mit dem Zumachen einfach mal ausprobieren.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hi emil,

na dann will ich das Loch mal messen und mich an ein passendes Stück Holz machen. KÖnnte schwiering sein, weil ein aufliegendes Stück Holz ein Anbringen des Bespannstoffrahmens effektvoll verhindern würde. Mal gucken, wie ich es mache.

Die totale, tiefe Wucht eines Vibroverbs hat der Celestion-Speaker aber schon mal nicht. Na, mittelfristig kommt da auch ein Weber rein.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Ah, sag doch gleich, dass es eine Rutsche ist - da wird es vermutlich sehr komsich klingen ohne. Die Dinger sind ausserdem "Long Throw" was bedeutet, dass man sie mit ordentlich Bass fuettert, und der volle Effekt von der Kiste Dir erst in ein paar Metern Entfernung auf den Magen schlaegt!

Da wuerde ich keinen Weber drauf verschwenden - das Teil ist keine Gitarrenbox. Verticke es an das naechste Dub Soundsystem, das bei Euch Party macht, und gut ist!

Klar, experimentieren macht Spass - aber ich fuerchte, Du versuchst da gerade einen Igel mit einem Regenwurm zu kreuzen :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Wenn Du da also ein Brett vorknallst und die Kiste dann wirklich luftdicht ist, dann dmüsste es knackiger werden. Allerdings, das hat unser Christoph hier schonmal angesprochen, musst Du dann mehr auf den Speaker aufpassen, weil er sich dann ja völlig anderen physikalischen Gegebenheiten ausgesetzt sieht, was Volumen etc. angeht.

Öh, nö.

Hallo erstmal ...

Das wesentliche Problem ist das, dass die Dämpfung einer Box anders geschehen muss, wenn Bassreflex oder geschlossen. Eine geschlossene Box braucht eine Dämpfung durch Watte oder ähnliches Zeugs, damit sich keine stehenden Wellen ausbreiten können. Dieser Effekt tritt bei Bassreflex (wie auch bei Exponential) nicht so auf.

Ein bisschen Dämmstoff von Jansen aus der Stadt (Ferdi weiß, wen ich meine :-) reicht zum Experimentieren.

Rainer

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hi Rainer, du hier ;o) ?

Wie ich schon anderweitig gepostet habe, handelt es sich nicht um eine Bassreflex-, sondern um eine Exponentialtrichterbox. Mein Fehler. Ich denke, ich lasse sie erstmal so.

Bei der Dämpfung zeigt sich übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen Gitarren- und Bassboxen, erstere sind idR nie gedämmt, die Klang verfälschende Wirkung der KOnstruktion ist gewollt, neutrale Wiedergabe wie bei modernen Bassanlagen nicht das Ziel.

Mal gucken, vielleicht baue ich mir nochmal eine Twin-große Zusatzbox, da kommt dann ein 15"-Weber rein... obwohl, es ist nur Spinnerei. Ich glaube kaum, dass du bei unserem noch anstehenden ersten Jam einen Mangel an Membranfläche feststellen können wirst.

@Bandprojekt:
In die Proberaumgeschichte kommt Bewegung. Die Anzeige im Truck Stop hat tatsächlich gefunzt! Ich werde wohl noch diese Woche mit einem Mitarbeiter von Michels einige Räume begutachten, die vermieterseitig schon mal in Frage kommen. Wäre irgendwo beim Frankfurter Weg, also optimal und besser für Carl als Salzkotten.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welches Forum ist besser - das Grüne oder das Olyve? Bitte reinschauen.

Hi Ferdi,

erstere sind idR nie gedämmt, die Klang verfälschende Wirkung der Konstruktion ist gewollt, neutrale Wiedergabe wie bei modernen Bassanlagen nicht das Ziel.

...dann müßten Engl-Boxen ja eine Ausnahme sein, meine und die des Kollegen Peter sind mit Wolle gedämmt. Und ich meine mich zu erinnern, daß MESA Recto-Boxen von innen auch gedämmt sind.

Oder meintest Du andere Boxen, als geschlossene 4x12er? Und wie sehen Marshall-Boxen von innen aus? (Ich habe mich bisher immer gesperrt, die mir zugänglichen Marshall-Boxen, also neueren Baujahrs, genauer unter die Lupe zu nehmen. Die klangen alle so schlecht!)

Gruß
burke