Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

N'abend,

diese Probe ist es wieder passiert:

ein Pedal wurde vom Stressbrett gerupft. Die Gitarristenhand kam, hörte, rupfte. Es handelt sich bei dem Opfer um den nicht lange im Einsatz gewesenen Boss GE-7 Equalizer, den ich eine Zeit lang als Solo-Booster eingesetzt habe (@woody: Du kennst es noch ). Damit habe ich alle Pedale aus dem Signalweg entfernt, die keinen True Bypass haben. Fast zufällig bin ich auf die Idee gekommen, den Klang mit und ohne Pedal im Einschleifweg zu vergleichen. Fazit: das Boss kastriert den Sound. Auch wenn es aus ist. Alles, was im Einschleifweg hängt, raubt Höhen, Headroom, halt den Geil-Faktor. Eigentlich schade, handelt es sich doch um einen aufwendig verschalteten, röhrengetriebenen Parallel-FX loop (den man aber immer volle Kanne fahren mußte, weil der Ton sonst leiser wurde und irgendwie "out-of-phase", also "saugend" klang).
Heute habe ich dann quasi effektfrei geprobt, und das mit einem fetten Dauergrinsen. Fast nur noch Kanalumschaltung, und auch die gar nicht mehr so oft wie früher. Gibt ja ein Volume-Poti an der Klampfe :-).

Was bleibt auf dem Brett? Nur noch der Delay Modeler und mein Arion Chorus. Letzterer allerdings in die True-Bypass-Box gebettet, damit beim Betrieb ohne Effekt der Sound nicht verändert wird. Und auch nicht wirklich als Chorus eingestellt, sondern als schnell rotierender Schwurbel-Sound. Klingt alleine absolut ätzend, aber im Bandkontext überraschend "lesliesque".

Beim Solo höre ich mich auch ohne EQ sehr gut, da ich zwei vorprogrammierbare Master-Lautstärken am Amp habe. Hätte ich doch vorher drauf kommen können ;-).

Neben de Lautstärken lassen sich auch noch die Präsenzen mitschalten, wenn man die des Jetzt-Solokanals etwas runterdreht, bekomme ich den singend-mittigen Ton, auf den ich im Solo absolut stehe. Wenn das nicht reicht, kommt der Ampinterne Smooth-Modus (Mittenbooster mit Höhenblende) zum Einsatz. Damit klingt die olle Ibanez sehr nah an Gary Moore's Still got the Blues-Paula-Sound (na ja, fast ;-) )
Sehr schön, nächste Probe kann ich mit der Stichsäge das Brett wieder mal verkleinern
Und nächste Woche kommen die dicken Electro-Harmonix KT-88 Röhren. Ich denke, daß die das fehlende Quentchen in den Bässen bringen (die jetztigen Sovtek-6550 haben schon einige Jahre auf dem Buckel).
Wie gesagt - es bleibt spannend, Friedlieb, ich kriege Dich :-).

Danke für die Aufmerksamkeit, gute Nacht....
Burkhard

Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

Hallo Burkhard,

also wenn ich dazu mal was sagen darf: ein EQ im parallelen Einschleifweg?
Sorry, aber da gehört er auch überhaupt nicht hin, genau so wie alle anderen Fußtreter, die man normalerweise vor den Amp schaltet, es sei denn z.B. Delay, Reverb.
Bei denen sollte aber das Originalsignal im Treter weggedreht werden können, sonst hast du evtl Gegenphasigkeit und/oder bei Digitaleffekten
Kammfiltereffekte durch die, wenn auch sonst nicht wahrnehmbare, Zeitverzögerung des Signals.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen MultiFX Geräte, die parallel eingeschleift werden: KEIN Direktsignal im FX, sonst klingts grauslig (es sei denn, man sucht genau diesen Sound, z.B. bei einer Snare kommt der Kammfiltereffekt ganz gut)

Gruß
Der Nominator

Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

Hallo Nominator,

also wenn ich dazu mal was sagen darf:

aber gerne, bin immer offen für neuen Input!

ein EQ im parallelen Einschleifweg? Sorry, aber da gehört er auch überhaupt nicht hin,

Najaa, normalerweise schere ich mich nicht zu sehr darum, wann ein Gerät wohin gehört, sondern ich schaue mal, wo es am besten für meinen Anwendungsfall passt (deshalbt bleibt der Analog-Chorus im Loop, klingt "schwurbliger"). Ganz ursprünglich hatte ich ein Multivitamineffekt (GT-5 von Boss). Das hing im Loop; für den Solosound programmierte ich einen EQ mit Basscut und Mittenanhebung. Die Verzerrung kam aus dem Topteil. Das klappte eigentlich immer ganz gut. Irgendwann schickte ich den Multi ins Exil, aber die Option, den EQ anzufahren, habe ich erstmal ein wenig vermisst. Und vor den Amp geschnallt, klang der Boss EQ-Treter einfach nicht, der Soundunterschied war nicht wirklich groß (es zerrte einfach fast nur mehr), dafür wurde es -wenn die Kiste im Loop hing- um den entscheidenden Zinken lauter (ich spiele Rhythmus eher leise).

Das war dann aber auch nicht das große Problem beim Boss-EQ; das Problem war einfach, daß es selbst im Bypass-modus den Klang zum Nachteil verändert hat. Und ganz ohne klingt es besser. Und wie gesagt, ich brauche es jetzt nicht mehr; fürs Solo rufe ich den zweiten Master-Volume ab.

genau so wie alle anderen Fußtreter, die man normalerweise vor den Amp schaltet, es sei denn z.B. Delay, Reverb.

...da würd ich doch gerne nachhaken und fragen, welche das üblicherweise sind?

Bei denen sollte aber das Originalsignal im Treter weggedreht werden können, sonst hast du evtl Gegenphasigkeit und/oder bei Digitaleffekten Kammfiltereffekte durch die, wenn auch sonst nicht wahrnehmbare, Zeitverzögerung des Signals.

Das höre/lese ich nicht zum ersten Mal, dafür aber den Begriff "Kammfiltereffekt". Ich kann mir einigermaßen bildlich vorstellen, was das ist: kurz verzögert nach dem Originalsignal wird ein phasenumgekehrtes nachgeschickt, was wie dünne, lange "Zacken" eingreift bzw. das durch das Aufeinandertreffen von gegenphasigen Signalen sich gegenseitig auslöschen (darum Kamm)?

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen MultiFX Geräte, die parallel eingeschleift werden: KEIN Direktsignal im FX, sonst klingts grauslig (es sei denn, man sucht genau diesen Sound, z.B. bei einer Snare kommt der Kammfiltereffekt ganz gut)

Oha. Das kann man aber nur bei Multis realisieren, bei denen man nicht z.B. eine Vorstufenemulation verwenden will? Bzw. man könnte die Vorstufe des Amps hinter die Effekte einschleifen, die vor den Amp geschaltet werden sollen... Hat aber in der Praxis bei mir nicht funktioniert. Es kam zu Pegelanpassungsproblemen oder furchtbarem Brumm (eine Masseschleife wars nicht).

Gut, das Problem stellt sich bei mir eigentlich nicht mehr, da das Multi im Exil ist. Aber den Delay Modeler sollte ich dann doch mal vor dem Amp ausprobieren, oder? Dann kann ich allerdings nicht den voll verzerrten Sound vom Amp mit Delay belegen, weil ich sonst die anderen "Aufschaukel-Programme" des Delays (die ein Direktsignal brauchen) nicht nutzen kann... Außerdem klingt der Delay Modeler nicht wirklich so, wie er soll, wenn man nur die Delay-Fahne in den Loop einschleift. Und wie gesagt, wenn der Loop nicht auf "voll offen" steht, klingt es nicht phasenrichtig. Ah ja, Kammfilter?

Wieder was gelernt, denke ich.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard

P.S.: Vielleicht kommt der EQ ins "kleine Besteck"-Brett (Zerrer, Delay, Chorus, alles vorm Amp). Wohin am besten? Hinter das Zerrpedal?

Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

Tach,

Matthias himself in Person fragt nach einem Multi? Kann das sein? ;-) scnr!

Live und fürs Proben mit der Band brauch ich den tatsächlich gar nicht mehr. Für die schnelle Aufnahme zwischendurch und die Session umme Ecke mit Gigbag und Rucksack ist die Kiste dann doch ab und an in Gebrauch :-)

Gruß
burke

Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

Hi Burke,

gratulation :-)))
bei mir kommt seit ich meinen neuen AMP habe irgendwie
auch kein Effektgerät mehr zum Einsatz.
OK - ab und an mal mein Fuzz, was den Sound kratziger, härter
macht, als der AMP von sich zerrt.
Mein WahWah ist auch schon länger ungenutzt (das Poti hat ne Macke), das wäre dann aktuell die einzigen Effekte.

Das schöne ist, wenn der AMP ehrlich ist, zeigt Er Dir sofort, wenn Du was falsch gemacht hast (Spielfehler, Anaschlag etc.) Das hab ich vorher nie mitbekommen.

Also - GRUNDSOUND ON !!!

Oliver
Der seine Strat gestern repariert hat *strahl*
- Volumepoti neu und direkt den Tremoloblock mit
ausgewechselt (SteelBlock - durch etwas mehr Masse und
feineres Schwingverhalten hat sich das Sustain merklich
verbessert und der Tone ist ein bissel transparenter geworden)


Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

: N'abend burke,
ich lese immer mit großem Interesse solcherlei Threads und freu mich immer wieder, das ich meinen 'Kammfilter Grundsound' gefunden habe. Das kleine CubeStack (man hats bei der Dusiburgt Session hoffentlich gehört), eine kleine Monitorbox für mich ganz allein, ein interner Hall, ein externes Delay (Lexicon LXP1) und dreivier gscheite Gitarren. Mit dem Delay krieg ich satte Tommy Emmanuel Sounds hin, mit Einsatz eines Discumbobulators hab ich einen halbwegs amtlichen Kompressor, ein Volumenpedal (post EQ) und ab die Sau. Man kann trefflich auch die Mandoline drüber jagen und komische Grisman Sounds kreieren. Wird's mal muckermäßig nehm ich die Tele und schredder sie über die rote Bohne. Das passt schon.

Warum ich das schreib? Weil der Krempel grad in seiner ganzen Schönheit vor mir steht und ich mir denk: doch, ist schon lecker zeuch. Und- passt, bis auf die gitarren, im Wesentlichen ins Handschuhfach.

Ich denke im Moment über eine Stereo-Erweiterung nach. Da könnte ich doch...

Aber erstmal schauen, was noch so ins Handschuhfach passt.

schön's wochenende.

Andreas.

Re: (Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren

Hi Burkhard,

: ein Pedal wurde vom Stressbrett gerupft.

guter Mann. :-)

: das Boss kastriert den Sound. Auch wenn es aus ist.

Einigen wir uns auf "Non-Bypass beeinflußt den Sound". Wie Ferdi schon schrieb, kann diese Beeinflussung je nach sonstigem Setup und klanglichen Vorlieben auch positiv ausfallen. Bei mir war es bisher meist negativ.

: Heute habe ich dann quasi effektfrei geprobt, und das mit einem fetten Dauergrinsen.

Na sieste, geht doch. :-)

: Wie gesagt - es bleibt spannend, Friedlieb, ich kriege Dich :-).

Niemals. Denn wenn Du da bist, wo ich jetzt bin, werde ich schon ganz woanders sein. Wer weiß, vielleicht überhole ich Dich hinterrücks und nenne ein fettes Effektbrett mein Eigen, wenn Du Deins komplett zu Sägespänen verkleinert hast. ;-)

Mal im Ernst, wenn schon Topics wie "Auf Friedliebs Spuren" entstehen und ich unmittelbar an Monty Pythons "Folget der Sandale" (hehe...) denken muß, dann wird es in der Tat Zeit für einen Strategiewechsel. Mehr dazu dann nachher in einem weiteren Posting.

Keep rockin'
Friedlieb