(Grundsound) - Auf Friedliebs Spuren


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 02. 2003 um 02:09:41:

N'abend,

diese Probe ist es wieder passiert:

ein Pedal wurde vom Stressbrett gerupft. Die Gitarristenhand kam, hörte, rupfte. Es handelt sich bei dem Opfer um den nicht lange im Einsatz gewesenen Boss GE-7 Equalizer, den ich eine Zeit lang als Solo-Booster eingesetzt habe (@woody: Du kennst es noch ). Damit habe ich alle Pedale aus dem Signalweg entfernt, die keinen True Bypass haben. Fast zufällig bin ich auf die Idee gekommen, den Klang mit und ohne Pedal im Einschleifweg zu vergleichen. Fazit: das Boss kastriert den Sound. Auch wenn es aus ist. Alles, was im Einschleifweg hängt, raubt Höhen, Headroom, halt den Geil-Faktor. Eigentlich schade, handelt es sich doch um einen aufwendig verschalteten, röhrengetriebenen Parallel-FX loop (den man aber immer volle Kanne fahren mußte, weil der Ton sonst leiser wurde und irgendwie "out-of-phase", also "saugend" klang).
Heute habe ich dann quasi effektfrei geprobt, und das mit einem fetten Dauergrinsen. Fast nur noch Kanalumschaltung, und auch die gar nicht mehr so oft wie früher. Gibt ja ein Volume-Poti an der Klampfe :-).

Was bleibt auf dem Brett? Nur noch der Delay Modeler und mein Arion Chorus. Letzterer allerdings in die True-Bypass-Box gebettet, damit beim Betrieb ohne Effekt der Sound nicht verändert wird. Und auch nicht wirklich als Chorus eingestellt, sondern als schnell rotierender Schwurbel-Sound. Klingt alleine absolut ätzend, aber im Bandkontext überraschend "lesliesque".

Beim Solo höre ich mich auch ohne EQ sehr gut, da ich zwei vorprogrammierbare Master-Lautstärken am Amp habe. Hätte ich doch vorher drauf kommen können ;-).

Neben de Lautstärken lassen sich auch noch die Präsenzen mitschalten, wenn man die des Jetzt-Solokanals etwas runterdreht, bekomme ich den singend-mittigen Ton, auf den ich im Solo absolut stehe. Wenn das nicht reicht, kommt der Ampinterne Smooth-Modus (Mittenbooster mit Höhenblende) zum Einsatz. Damit klingt die olle Ibanez sehr nah an Gary Moore's Still got the Blues-Paula-Sound (na ja, fast ;-) )
Sehr schön, nächste Probe kann ich mit der Stichsäge das Brett wieder mal verkleinern
Und nächste Woche kommen die dicken Electro-Harmonix KT-88 Röhren. Ich denke, daß die das fehlende Quentchen in den Bässen bringen (die jetztigen Sovtek-6550 haben schon einige Jahre auf dem Buckel).
Wie gesagt - es bleibt spannend, Friedlieb, ich kriege Dich :-).

Danke für die Aufmerksamkeit, gute Nacht....
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.