Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Pedale als Buffer

Gruß in die Runde!
Welchen Einfluß haben Effekte ohne True-Bypass (z.B. BOSS) auf die Signalkette? Wandeln sie das Signal von hochohmig in niederohmig und machen es so für Verluste durch lange Kabelwege unanfällig (wie aktive Pickups)?
Wenn dem so ist, wie groß ist dann der Einfluß der Kabel nach dem ersten Effektgerät? Hat die generelle Qualität des Kabels trotzdem noch Auswirkungen und ist es nur der Verlust durch Kabellänge der wegfällt?

Bastian

Re: (Technik) Pedale als Buffer

HI,

meine Erfahrung (basierend auf gehörten Eindrücken - Technisch kann ich dazu nicht viel sagen, da ich zu wenig Ahnung hab...):

Epi SG direkt über ein Cordial Git.Kabel in meinen 1Kanal Röhrentop satt aufgedreht ergibt einen sehr schönen, lebendigen Klang (der Sound scheint mir zu atmen).

Hänge ich mein Tonebender Fuzz dazwischen, also das Kabel von der SG in das Pedal und von dort aus mit einem xbelibigen (kurzem) Kabel in den AMP ist der Sound bei ausgeschaltetem Effekt (TrueBypass) unverändert zu dem, was ich ohne Effekt in der "Kette" habe (wahrscheinlich, wenn verändert, dann nur messbare Unterschiede)

Hänge ich mein Boss DS-1 dazwischen, ist der Sound bei ausgeschaltetem Effekt platt, muffig - irgendwas fehlt.
Das Grinsen beim Spielen läßt nach.
Sobald ich den Treter aktiviere (Distortion ganz raus, Tone auf 1/3, Level auf ca. 2/3) - die Einstellungen sind aber ansich egal, bis auf den Level, den ich so einstelle, daß das Signal von der hörbaren Lautsärke her nicht leiser ist, als das original - ist der Sound wieder so lebendig wie oben (ohne Effekt) beschrieben.

Meiner Vermutung nach liegt das am fehlenden TrueBypass...
bzw. ist ne logische Schlussfolgerung.

bis dann

Gruß
Oliver


Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Bastian

Bei Effekten ohne True- Bypass muss man unterscheiden zwischen denjenigen mit Buffer (Bosse z.B.) und denjenigen ohne Buffer (Manche Crybaby z.B.).

Mit Buffer: das Signal wird gebuffert, die Kabelqualität am Ausgang des Effektes beeinflusst das Signal nur mehr wenig, da das Signal ja nun niederohmig ist.

Ohne Buffer: das Signal ist sehr empfindlich auf verschiedene Kabelqualitäten (und den Eingang des betreffenden Effektes). Besonders hohe Frequenzanteile werden durch die Kapatät des Kabels u.U. deutlich gedämpft.
Das Problem entschärft sich etwas bei Gitarren mit Aktiv- Elektronik. Diese fungiert dann schonmal als Buffer.

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Bastian,

ich weiß zwar, das mich jetzt ein paar schief anschauen werden wenn ich auf das "Grüne" verweise, aber da hatte ich vor kurzem mit ferdi einen längeren Fred über dieses Thema. Wenn es dich interessiert kannst du ja mal schauen.

Peace
Der Nominator

PS: ich bin übrigens weder ein "Grüner" noch ein "Oliver", ich bin nur ein Mensch...


Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hi, wie von Nom schon erwähnt hatte ich da letztens ein Schlüsselerlebnis. Seit jahren voll auf dem true-bypass-Zug wollte ich nun noch den letzten Klnagkastrator, meinen Arion Strage Tuner, mit einem TB Tuner ersetzen. Sabine NEX5000 gekauft, angeschlossen, voll der echte bypass, ey, aber ach... das nachgeschaltete Fuzz klang auf einmal ganz anders. Viel fetter, weicher, komprimierter. Ich wollte aber doch den anderen Sound wiederhaben (*rabääh*)! Also das Sabine zurück geschickt und ein Boss TU-2 bestellt, das ist heute gekommen... und wegen des nicht-TB-bedingten Impedanzwandlungsprozesses (nicht zu verwechslen mit einem "nicht TB-bedingten Nicht-Impedanzwandlunsgprozess ;o) klingt das Fuzz jetzt wieder heller, knackiger, so wie ich es haben will.

DEnnoch hat das Wah durch den Umbau auf TB gewonnen. Es hat alles seinen Platz, und durch meterweise Leiterbahnen möchte ich das Signal sich nicht quetschen lassen müssen.

cu, ferdi

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Bastian,
die Frage läßt sich nich so einfach beantworten, hängt vom jeweiligen Gerät ab - kann oder kann nicht.
Grundsätzlich solltest du davon ausgehen, daß die modernen Geräte ohne True Bypass (TB) keine großen Schweinereien machen.
Bei alten Schaltungen (z.B. Cry Baby) ist das anders.
Habe aber 2 Auffälligkeiten feststellen müssen - jedes Boss Gerät tut ein bischen Rauschen (dieses ssss) dazu, also je mehr davon, desto heftiger und irgendwann störend. Die kleine Danelectro-Teile rauschen deutlicher.
Marshall-Pedale haben einen TB, allerdings - wofür ich keine Erklärung habe, wenn du mehr als 2 davon hintereinander schaltest, dann wird der Ton schlechter - in Richtung pappig, was nicht an der Verkabelung liegt.

Re: (Technik) Pedale als Buffer


... ich denke, das ist der Grund, wewegen bei vielen Setups der Signalweg durch die Bodentreter mit einem BOSS TU-2 anfängt. Dieser buffert das Signal (wie schon erwähnt) und macht die Verschaltung der folgenden Effektgeräte unkritischer - Ausnahmen sind "alte" bzw. "klassische" Elektronikkistchen, diese wurden oft für die direkte Zusammenschaltung mit einem Gitarren-Pickup konzipiert (wie z.B. manche Treble-Booster oder wohl auch BigMuff/FuzzFace etc.)

Gruß
Richard

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Richard,

"..Ausnahmen sind "alte" bzw. "klassische" Elektronikkistchen, diese wurden oft für die direkte Zusammenschaltung mit einem Gitarren-Pickup konzipiert (wie z.B. manche Treble-Booster oder wohl auch BigMuff/FuzzFace etc.)"

Das ist zwar richtig, aber wenn du zwei "alte" nimmst kann es schon wieder anders aussehen:
Nimm doch mal ein Wah und schalte es vor ein Fuzz Face-vom Wah Effekt wirst du bei eingeschalteten FF nicht mehr so viel hören (der sweep wird geringer da das FF das Wah belastet.) Packst du aber aber zwischen Wah und FF z.B. den TU-2 (oder einen anderen Buffer) wirst du erstaunt sein.
Probiers mal aus.

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Günther

.... wenn du mehr als 2 davon hintereinander schaltest, dann wird der Ton schlechter....
Das deutet IMHO darauf, dass bei den Geräten im Bypass- Modus die EINGÄNGE nicht aus dem Signalweg genommen werden und somit das Signal belasten. Nicht so ganz TRUE bypass.

Gruss: Christoph


Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hi,

das mit dem Wah und dem FUZZ finde ich interessant....
Ich hab das FUZZ immer vor das Wah gespannt, da dahinter sich das gar gräßlich anhören tut..

Aber nochmal zu meinem Verständnis:
Ich hänge einen Boss Treter (in meinem Fall DS-1)
zwischen Ketarre und AMP und sofern der aktiv ist, also der Effekt eingeschaltet, dann erst ist der Sound "lebendig", sobald der Effekt ausgeschaltet ist ist der Sound Matt - der wird dann also nicht mehr gepuffert, oder ist gerade der Puffer schädlich für das reine Signal?
Ein TU-2 macht ja nix am Signal, sondern ist ja nur das Stimmgerät...

tüssiiii

Oliver


Re: (Technik) Pedale als Buffer

...der Impedanzwandler bleibt immer aktiv, bei nicht-TB-Kisten.

oder ist gerade der Puffer schädlich für das reine Signal
In Deinem Fall ist er schädlich. Liegt vielleicht am Eingangswiderstand Deines Amps (auf passive PUs ausgerichtet). Wie gesagt, bei meinen Amps hört man keinen Unterschied bzw. es tritt eine Verbesserung ("Enttopfung") auf.

Ciao
Burkhard

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hi,

imho bleibt der Qualitätsfaktor Kabel auch hinterm Buffer relevant, jedenfalls was z.B. Abschirmung und mechanische Stabilität von Kabel und Steckern (Knickschutz, Zugentlastung) angeht. Schrott-Kabel fangen an zu knistern etc. OK, nen Monster Cable muß es nicht sein, aber einigermaßen ordentliche Kabel lohnen sich auf lange Sicht immer.

Gruß
burke

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo burke,

Del Pedro hat es ja schon gesagt: es ist fast sch...egal.
Nimm doch mal einen Buffer und von da mit einem Monsterkabel oder was du auch immer benutzt zum Amp. Dann wechsele dieses Kabel gegen ein stink normales Lautsprecherkabel aus.
Ich bitte dich es wirklich mal zu machen, und dann deine Hörerlebnisse hier zu posten.

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hi nochmal,

Nimm doch mal einen Buffer und von da mit einem Monsterkabel oder was du auch immer benutzt zum Amp.
Nee, Monster benutz ich bestimmt nicht, war eher satirisch gemeint (bevor ich mir nen Monster Cable kaufe, lieber ne Pulle Wein für den selben Preis; bzw. man bekommt schon mindestens zwei gute ;-) ). Meine Lieblingskabel sind kaputtgegangene Klotz-Kabel von unseren Proberaumvormietern, die in der Schrottkiste lagen und die ich mit Neutriks wieder fit gemacht hab ;-).

Dann wechsele dieses Kabel gegen ein stink normales Lautsprecherkabel aus.
Hab leider kein LS-Kabel zur Hand. Aber...

Ich bitte dich es wirklich mal zu machen, und dann deine Hörerlebnisse hier zu posten.
...ich gehe davon aus, daß es keinen Unterschied geben wird? Also hab ich hinter nem Buffer selbst ohne Abschirmung nichts zu befürchten?

Mein Einwand ging ja mehr in die Richtung, daß wirklich trashige Kabel Wackler oder Brüche bekommen und die Klinkenstecker nix taugen. Gestern hatte ich ein dermaßen schlechtes Kabel unterm Lötkolben, daß beim Verdrillen der Abschirmung die Kupferdrähtchen zu Staub zerbröselten. Über tonale Eigenschaften ging es mir nicht *g.

Dennoch thx für den Tip und Gruß zurück,
Burkhard

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Burkhard,

:
:Meine Lieblingskabel sind kaputtgegangene Klotz-Kabel von unseren Proberaumvormietern, die in der Schrottkiste lagen und die ich mit Neutriks wieder fit gemacht hab ;-).

Ich habe schon seit Jahren nix mehr für neue Kabel ausgegeben. Ich bekomme auch ab und zu defekte Kabel von Kollegen geschenkt, da sie nicht löten können und sie sonst wegschmeißen würden.

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) Pedale als Buffer

Hallo Burkhard,

:
:Meine Lieblingskabel sind kaputtgegangene Klotz-Kabel von unseren Proberaumvormietern, die in der Schrottkiste lagen und die ich mit Neutriks wieder fit gemacht hab ;-).

Ich habe schon seit Jahren nix mehr für neue Kabel ausgegeben. Ich bekomme auch ab und zu defekte Kabel von Kollegen geschenkt, da sie nicht löten können und sie sonst wegschmeißen würden.

Gruß
Der Nominator