Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Hi Leuts,

die Threads über Bypass und Boss haben mich angeregt darüber nachzudenken, ob es nicht möglich ist, das Innenleben eines Bosstreters rauszubauen und einfach in ein neues Gehäuse zu pflanzen und dabei direkt einen TrueBypass-Schalter an Stelle des "Kontaktgebers" (so nenne ich den jetzt mal) zu installieren.

Blödsinn?
Humbug?
Oder ginge das?

Hab im Netz mal allgemein nach Infos über solche Modifikationen gesucht und nur was für den TS von Ibanez gefunden, dafür gibts Mods.

ciao
Oliver

Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Hi,

...und dabei direkt einen TrueBypass-Schalter an Stelle des "Kontaktgebers" (so nenne ich den jetzt mal) zu installieren.

wird nicht gehen, weil das ein Taster ist, der einen Kontakt betätigt, der sich den Schaltzustand "merkt".

Einfacher wäre der Bau einer True-Bypass Box. Ach ja, auch an falk: ich brauch meine noch, da hängt mein Stimmgerät drin *g. Den Schalter bekommt man z.B. bei www.banzaieffects.de. Der Olaf Nobis liefert schnell und ist nett. Bei Conrad, Reichelt etc. wirst Du wohl nicht fündig, zu speziell.

Gruß
Burkhard

Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Hi.

Bau Dir doch selbst einen True Bypass Effekt Loop: Gehäuse vom Conrad (gibt dort so kleine wie MXR Phase 90), Fussschalter, 4 Buchsen, fertig.

Dann kannst Du auch gleich alles mögliche mit in den Loop hängen und bei Bedarf vom John Frusciante Clean-Sound mit einem Tritt auf Steve Vais Psychedelic Space Adventure wechseln.

Ich habe auch mal so ein Selbstbastel-Bypass zusammengeschwartet. Jetzt ist es ein selbstgebauter Bodentuner zusammen mit 'nem alten Korg GT-1.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

: Hi Leuts,
:
: die Threads über Bypass und Boss haben mich angeregt darüber nachzudenken, ob es nicht möglich ist, das Innenleben eines Bosstreters rauszubauen und einfach in ein neues Gehäuse zu pflanzen und dabei direkt einen TrueBypass-Schalter an Stelle des "Kontaktgebers" (so nenne ich den jetzt mal) zu installieren.
:
: Blödsinn?

: Humbug?

Jau. Hatten wir AFAIR auch schon mal. Bei den elektronischen flippflopps in den No-Bypassschaltern sind Taster am Start und außerdem ist immer ein bisschen Strom und Kontakt im Spiel. Ein True Bypass ist dagegen ein DTDP Fußsschalter (jibbet beim Rockinger), der mechanisch die Kontakte restlos umschaltet. Vielleicht gibt's für Deine Möglichkeit irgendwelche Lösungen mit Relais o.ä., ist aber IMHO nicht ökonomisch und geht im Zweifel auch nicht mehr in ein Bossgehäuse rein. Öhkonomisch und für den Löter, der nicht zwei linke Füße statt Hände hat, durchaus relaliseirbar ist die Lösung aus besagtem Rockinger-Schalter, einem Blechkasten (z.B. Tabaksdose) vier Mono-Schaltkontakt-Klinkenbuchsen und ca. 10 cm Litze. Kostet vielleicht 10 €uretten. Der Schaltplan fliegt hier im Archiv rum, bin bloß zu faul zum Suchen. Muttu selber machen.

Schöne Grüße, Mathias


Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Moin,

Dann kannst Du auch gleich alles mögliche mit in den Loop hängen und bei Bedarf vom John Frusciante Clean-Sound mit einem Tritt auf Steve Vais Psychedelic Space Adventure wechseln.
Multivitamineffekt für Trampelkistenliebhaber <:-D

Ich habe auch mal so ein Selbstbastel-Bypass zusammengeschwartet. Jetzt ist es ein selbstgebauter Bodentuner zusammen mit 'nem alten Korg GT-1
dito, bei mir isses der Korg GT-2 :-). Mit prollig-blauer LED. Blau macht glücklich.

Bis dann ma
Burkhard

Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Hi,

Du meinst bestimmt die Burksche BypassBox, odä?
Daran hatt ich ja auch schon gedenkt, aber dann dachte ich einen Schritt weiter....

Boss Overdrive oder Distortion
Boss Chorus oder Tremolo oder beides

das sind ja gleich drei Bypässe auf einmal.
Ist das ökonomisch?
Oder denk ich wieder zu quer, man will ja nicht entweder volle Effektkette oder gar keine - soll ja IMHO Tremolo auch ohne Overdrive oder Distortion laufen - und umgekehrt.

Mit Relais hab ich auch schon was im Hinterstübchen gehabt, aber das war ein anderer Geistesblitz (gestern aufm Weg zur Arbeit) das wäre aber jetzt zu viel..

später mehr

ciao
Oliver


Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

Moin,

Boss Overdrive oder Distortion
: Boss Chorus oder Tremolo oder beides

Soviel Krimskrams auf einmal? ;-)

man will ja nicht entweder volle Effektkette oder gar keine - soll ja IMHO Tremolo auch ohne Overdrive oder Distortion laufen - und umgekehrt.
Die Treter bleiben doch noch schaltbar. Wird ein wenig mehr Gesteppe, aber das hält sich noch in Grenzen (und mit einem Tritt auf die Box hast Du Amp "pur").

CU
Burkhard

Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?

HI,

ahaaaaaaaaa, ich glaub ich fange an zu verstehen (es fehlte ein klitzekleines Gedankenanstoßendes Detail).

Es wird wohl eher auf Tremolo (100 %), Overdrive und Fuzz laufen - eventuell Distortion dazu.

Sobald eines der BossTreter aktiv ist heißt das, daß das Signal "OK" ist? Auch wenn die anderen deaktiviert sind?
Aber das könnte ich ja @Home testen..

ciao
Oliver