Re: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom April 01. 2003 um 17:30:59:

Als Antwort zu: (Effekte) Umbau Boss Treter auf TrueBypass möglich? geschrieben von Oliver am April 01. 2003 um 16:49:22:

: Hi Leuts,
:
: die Threads über Bypass und Boss haben mich angeregt darüber nachzudenken, ob es nicht möglich ist, das Innenleben eines Bosstreters rauszubauen und einfach in ein neues Gehäuse zu pflanzen und dabei direkt einen TrueBypass-Schalter an Stelle des "Kontaktgebers" (so nenne ich den jetzt mal) zu installieren.
:
: Blödsinn?

: Humbug?

Jau. Hatten wir AFAIR auch schon mal. Bei den elektronischen flippflopps in den No-Bypassschaltern sind Taster am Start und außerdem ist immer ein bisschen Strom und Kontakt im Spiel. Ein True Bypass ist dagegen ein DTDP Fußsschalter (jibbet beim Rockinger), der mechanisch die Kontakte restlos umschaltet. Vielleicht gibt's für Deine Möglichkeit irgendwelche Lösungen mit Relais o.ä., ist aber IMHO nicht ökonomisch und geht im Zweifel auch nicht mehr in ein Bossgehäuse rein. Öhkonomisch und für den Löter, der nicht zwei linke Füße statt Hände hat, durchaus relaliseirbar ist die Lösung aus besagtem Rockinger-Schalter, einem Blechkasten (z.B. Tabaksdose) vier Mono-Schaltkontakt-Klinkenbuchsen und ca. 10 cm Litze. Kostet vielleicht 10 €uretten. Der Schaltplan fliegt hier im Archiv rum, bin bloß zu faul zum Suchen. Muttu selber machen.

Schöne Grüße, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.