Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Tretkiste) Tremolo

Hallo liebe AS Gemeinde,

ich hab mich vor kurzem entschlossen mir einen Tremoloeffekt zuzulegen.
Es sollte auf jeden Fall ein Analoges Gerät mit TrueBypass Schaltung sein (dachte ich mir)...
Da die Angebotsvielfalt mich blind für die Marktübersicht werden läßt wollt ich mir von Euch den ein oder anderen Tip
holen, worauf ich so achten müsste (klar, der Sound ist Geschmacksache und somit nur über einen Test möglich),
aber es gibt da ggf. die ein oder andere Erfahrung,
die aus der stetigen Anwendung heraus Tücken und oder
Vorteile vom ein oder anderen Modell aufzeigen..

Ich will keinen Wurbelsound - mir reicht das typische Laut-Leise (Geschwindigkeit und Amplitude) völlig aus.

Danke Euch für Rat/Tat/Tips/Tricks

bis dann
Gruß
Oliver

Re: (Tretkiste) Tremolo

Hallo Oliver,

hatte mal das Teil von Boss mit ohne TrueBypass, bin dann auf das Ding von Marshall umgestiegen - heißt glaubich Vibratrem.
Da kannste außer lautleise auch noch ein wenig eiern reinbringen, das klingt dann so in Richtung 60ies VoxTremolo.
Geht natürlich auch heftiger.
Kanns empfehlen.
Gruß
Günther

Re: (Tretkiste) Tremolo

Hi Oliver,

ich habe mir ja von Christoph ein Tremolo bauen lassen und *Indianerehrenwort* ich habe noch kein besseres Tremolopedal bisher unter den Füßen gehabt.

Ich wollte die Tage eh noch mal ein Foto davon schießen und ein wenig Werbung machen, aber die Zeit ist etwas knapp.

Der große Vorteil ist natürlich, daß Du es genau auf Deine Bedürfnisse zugeschneidert bekommen kannst.

Ich habe dann nicht nur nen True Bypass, sondern noch nen zusätzlichen Fußschalter um die Geschwindigkeit zu halbieren und nen Anschluß für ein Expressionpedal, mit dem ich die Geschwindigkeit genau "dosieren" kann. Sehr fein. :-)

Ansonsten gibt es Regler für:
speed - depth - smoothness - vol. adjust
"vol. adjust" bietet bei Bedarf sogar einen recht kräftigen Boost. :-) Bei vielen Tremolos ist es ja so, daß bei eingeschaltetem Effekt die Gitarre leiser erscheint, dies kann man hier problemlos nach Bedarf regeln, sehr schön.

Dann sieht es zudem auch noch megacool aus und das absolute Kriterium #1: es wurde von Christoph gebaut. :-) Wer mal etwas von Christoph Gebautes gesehen hat, weiß was ich meine. :-) "Ordentlich" wäre maßlos untertrieben. :-)

Das war jetzt vielleicht etwas knapp, bei Interesse kann ja Christoph übernehmen.

Gruß

Jochen


Re: (Tretkiste) Tremolo

Hi Oliver,

ich habe ein Boss TR-2 Tremolo. Das Teil bietet klassische Tremolo-Sounds. Regelbar ist RATE (Geschwindigkeit), DEPTH (Tiefe der Schwingungen) und WAVE (von leichter Welle bis zerhackte Sounds). Das Standardprogramm halt.

Wie alle Boss-Treter in ein sehr robustes Gehäuse eingebaut und rauschen tut es auch nicht. Also ein True-Bypass vermisse ich nicht. Der Preis ist auch ok.

Fazit: Nix Boutique, aber ordentlicher Sound,robuste Verarbeitung und fairer Preis.

Gruß
Bootsy

P.S. Ich würde es wieder kaufen.



Re: (Tretkiste) Tremolo

Hallo Jochen

Vielen Dank für die Blumen und den Werbespot!! :-))

Hallo Oliver

Das was Jochen da beschreibt, ist der Prototyp eines von ihm angeregten Projektleins: ein Tremolo- Effekt, dessen Tremoliergeschwindigkeit extern via (umgebautes) Volumenpedal steuerbar ist.
Nun, der einzige Nachteil dieses Treterchens dürfte der Preis sein. Allein schon das Material (ohne Volumenpedal!) kostet knapp 100 Euronen. Und dann habe ich pro Gerät noch sicher 2,5 bis 3 Stunden Arbeit. Bei genügendem Interesse könnte ich natürlich eine gedruckte Schaltung machen lassen, aber das kostet bei 10 Stück auch ca. 20 Euro pro Stück. Die Arbeit wäre dann allerdings weniger.
Falls Du wirklich interessiert bist, können wir das gerne per Mail weiterverhandeln :-))

Gruss: Christoph

Re: (Tretkiste) Tremolo

Hi.

:Bei genügendem Interesse könnte ich natürlich eine gedruckte Schaltung machen lassen, aber das kostet bei 10 Stück auch ca. 20 Euro pro Stück. Die Arbeit wäre dann allerdings weniger.
Kannst Du dann vielleicht nur die Platine ausliefern? :-) Dann kann man sich den Rest selbst zusammenlöten. Da hätte ich ja mordsinteresse dran. :-)

micha

Re: (Tretkiste) Tremolo

Nabänd,

erstmal Danke für die Infos, Jochen :-)
Ich hab das Pedal auf der Session gesehen (gelbliches Chassi, oder? - richtung Metallic?)...

Also Preislich ist daß für ein CustomMadeBoutiqueEffekt supergünstig und, sofern ich das Kleingeld locker hätte meine erste Wahl (wenn es von Jochen schon so angepriesen wird :-))) Was nicht heißt, daß ich nicht nochmal drauf zurückkomme (man kommt ja öfters mal zu Geld)

bis dann
Oliver


Re: (Tretkiste) Tremolo

Horido...

Also das Boss sticht mir (bis auf Christops von Jochen angepriesenem HandMade) jetzt zum x-ten Mal ins Auge...

Ich geh die Tage mal antesten (leider hab ich für ein Handgemachtes momentan nicht das nötige Kleingeld)

bis dann
Oliver

NP: Pipeline - The Ventures

SURF ON!


Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)

Nochmal Hallo zu später Stunde.

und gesammelten Dank an alle Postings zu meiner Frage (hat mich schon ein Stück weiter gebracht).

Ich hab gerade so ein bissel vor mich hin gefuddelt und mit meinem DS-1 von Boss rumexperimentiert (Toneinstellungen).
Dabei ist mir aufgefallen, daß, egal, ob ich ihn aufgedreht oder auch nur auf minimalen "Schub" justiert hab, sobald der Effekt aktiviert ist, klingt der Sound, der rauskommt lebendiger, singender.

Zum Vergleich hab ich den AMP dann einfach mal Gainseitig aufgerissen und den Bosstreter ausgelassen, jedoch noch im Signalweg. Irgendwie war der Sound zwar stark verzerrt, aber nicht richtig frisch.
Zur Gegenprobe hab ich dann die Gitarre direkt in den AMP gestöpselt und siehe da, der Sound ist genauso lebendig, wie mit aktiviertem Treter.

Könnte das an dem fehlenden TrueBypass liegen?
Einbildung wars definitiv nicht.

ciao
Oliver



Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)

Hallo,

Könnte das an dem fehlenden TrueBypass liegen?

Jetzt wirds bei mir Verbreitung von Dreiviertelwissen. Sollte ich Müll erzählen, bitte draufhauen (ja, gib mir Straßennamen ;-) ).

Der Treter wandelt mit seinem Buffer Amp das hochohmige Signal der Klampfe in ein niederohmiges welches um. Damit hast Du u.a. keinen Streß mit langen Kabeln, die sich hinter dem Treter befinden (Hauptgrund dürfte aber sein, daß ein Buffer Amp im Gegesatz zu einem True-Bypass-Schalter (am besten noch in 3PDT-Ausführung) sehr billig ist).

Viele Leute berichten davon, daß der Klang gerade unter Hinzunahme eines Buffer-Amps "frischer" wird. Ich denke, daß es daran liegt, daß das Kabel hinter dem Buffer Amp nicht mehr kapazitiv wirkt und die Höhen beschneidet.

Aber vielleicht gibt es auch Amps, die mit dem impedanzgewandelten Signal nicht klar kommen? Gibt es also Amps, die auf hochohmige Signale hin ausgerichtet sind? Dein Amp ist ja recht puristisch gestaltet, so als ob da jemand keine Effekte zwischen Klampfe und Amp mögen würde (nicht wahr, Friedlieb?) Meine Amps klingen nicht/ kaum anders, wenn etwas impedanzwandelndes zwischen Klampfe und Vorstufe hängt (der sonst eher topfig tönende Mesa scheint tatsächlich ein wenig "frischer" zu klingen, könnte aber auch das Wachsen des Grases sein). Das gilt aber gar nicht für den FX-Loop (da geht der Mesa in die Knie, der Engl verliert etwas an "Saft").

Notfalls kannst Du Dir eine True-Bypass Box zusammenzimmern, falls Dir ein Boss- oder Nobels- Teil ansonsten gefällt. True Bypass ist ja eher ein Feature, das man vermehrt bei teuren FX antrifft...

Gruß
burke

P.S.: Ich bin kein Techniker, darum alles ohne Gewehr, oder wie das hieß

Re: (Tretkiste) Tremolo

Einen schönen guten Morgen,
ich hab vor kurzem das pilliche, kleine, gelbe Danelectrotrem für 15,- EUR auf einer Messe geschossen. Klingt überraschenderweise echt nicht übel, IMHO absulut ok. Es klingt sehr fett und plastisch, ist einfach zu bedienen und kost nicht die Welt. Testen!

Billy


Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)

Moin Burke!

: Viele Leute berichten davon, daß der Klang gerade unter Hinzunahme eines Buffer-Amps "frischer" wird. Ich denke, daß es daran liegt, daß das Kabel hinter dem Buffer Amp nicht mehr kapazitiv wirkt und die Höhen beschneidet.

Das scheint unbedingt der Fall zu sein. Ich konnte es an meinem Fender, der ja pro Kanal zwei Eingänge hat, testen. (Belegt man beide Eingänge, sind sie identisch.) Eine True-Bypass-A/B-Box schaltete zwischen beiden Eingängen eines Kanals, vor einem Eingang ein beliebiges Trampelkistchen mit Impedanzwandler bzw. Buffer-Amp. Vor der A/B-Box (Lehle) 4m Kabel, dahinter je 3m. Mit Impedanzwandler: frisch und knackig, ohne: geradezu muffig.
Deswegen hat sich ja ferdi auch von seinem Sabine-Tuner zugunsten eines Boss-Boden-Tuners verabschiedet: damit er wenigstens ein Wandlerchen im Signalweg hat. :-))

Gruss
Micha

Btw, gestern einen EVM12L, den ich iBäh entrissen, in den Blues Junior geschraubt: „Mutti, hilf!!“ Der Hammer! Nur muss ich mir ein kleines Gehäuse für den Brüllaffen bauen - das Amp-Chassis passt da ohne Modifikationen nicht mehr rein. *g*

Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)

Hi falk,

samma deine selbstgezimmerte true-bypass box verkaufst du nicht zufällig?

zufällig nicht ;-)

dann muß ich mir wohl selber eine bauen.
Das ist nich schwer. Bildchen gibts hier

was is'n das genau für'n schalter
3PDT (three pole double throw). Gibt nen recht massiven "True Bypass Switch" bei banzaieffects.

- und wo gab's 'n den? conrad?
Hab meinen von www.banzaieffects.de. Beim Elektromann wie Conrad, Reichelt etc. wird man nicht fündig.

Ciao
Burkhard




an Micha - EV im BJ

Hallo Micha,
hab deine E-mehl adresse verlegt.

Das mit dem EV und dem BJ funzt!!!
Du mußt folgendes machen:
Schallwand rausbauen (die 4 Schrauben von vorne lösen, dann haste se in der Hand)
Wenn du jetzt die Schallwand so rumdrehst, daß der Bespannstoff nach innen zeigt, dann weißt du wos Loch für den Lautsprecher sein muß.
Jetzt Bespannstoff abmachen (Tackerklammern raus, der rest ist festgeklebt, kannste aber unter vorsichtigem ziehen lösen). Danach wirst du feststellen, daß auf der Schallwand noch Leisten aufgeklebt sind.
Die kannste mit Hilfe von nem Teppichbodenmesser ablösen.
Dann auf der anderen Seite wieder festkleben (z.B. Pattex Montagekleber) Einschlagmuttern auch rausmachen und auf die andere Seite. Danach Bespannstoff wieder draufmachen (mit nem Tacker) was dann von dem Stoff noch rumbammelt mit 2 Komponentenkleber einsauen (klarer von Uhu), das hält dann ewig. Schallwand wieder reinsetzen und dann klappts auch mit dem EV.
Ich würde nur sicherheitshalber vor dem anbringen des Bespannstoffes mal ausprobieren, ob der EV reinpaßt. Hab 2 BJs mit EV bestückt - da waren die Löcher in den Schallwänden nicht identisch. Könnte sein, daß du die Einschlagmuttern versetzen mußt - so um wenige Millimeter. Falls du die alten Löcher zumachen mußt- Dübel rein, den festkleben. Mit nem schwarzen Filzstift kannste alles am Holz wieder schwarz machen, was aus irgendwelchen Gründen hell geworden ist.

Vergiß übrigens nicht, daß das ganze mit der Änderung vom Tone-Stack erst richtig gut wird.
Gruß
Günther

Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)

Moin!

: Deswegen hat sich ja ferdi auch von seinem Sabine-Tuner zugunsten eines Boss-Boden-Tuners verabschiedet: damit er wenigstens ein Wandlerchen im Signalweg hat. :-))

Man neigt ja im Übrigen dazu, beim A/B-Test echter/falscher Bypass das Kabel vorne aus dem Effektboard rauszuziehen und in den Amp zu stecken, wobei man sich dann schon etliche Meter Kabelweg spart. Nurt echte Bypässe bis zum Amp summieren sich bei Benutzung des Effektboards dann aber zu eben diesen Metern - Höhendämpfung sind physikalisch unmöglich, oder?

DEnnoch möchte ich für meinen Einzelfall betonen, dass ich in der Kette [Tuner, Fulltone Fuzz(tb), Wah(tb), Microvibe (tb), Sparkle Drive (tb)] bei tb Tuner nur am Sound des mit einem hohen Einganswiderstand ausgestatteten Fuzz etwas zu mäkeln hatte. Der Bypass-Sound war gut!

bis denn, ferdi