Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 01. 2003 um 01:05:15:

Als Antwort zu: Re: (Tretkiste) Tremolo (True Bypass...) geschrieben von Oliver am März 31. 2003 um 23:42:52:

Hallo,

Könnte das an dem fehlenden TrueBypass liegen?

Jetzt wirds bei mir Verbreitung von Dreiviertelwissen. Sollte ich Müll erzählen, bitte draufhauen (ja, gib mir Straßennamen ;-) ).

Der Treter wandelt mit seinem Buffer Amp das hochohmige Signal der Klampfe in ein niederohmiges welches um. Damit hast Du u.a. keinen Streß mit langen Kabeln, die sich hinter dem Treter befinden (Hauptgrund dürfte aber sein, daß ein Buffer Amp im Gegesatz zu einem True-Bypass-Schalter (am besten noch in 3PDT-Ausführung) sehr billig ist).

Viele Leute berichten davon, daß der Klang gerade unter Hinzunahme eines Buffer-Amps "frischer" wird. Ich denke, daß es daran liegt, daß das Kabel hinter dem Buffer Amp nicht mehr kapazitiv wirkt und die Höhen beschneidet.

Aber vielleicht gibt es auch Amps, die mit dem impedanzgewandelten Signal nicht klar kommen? Gibt es also Amps, die auf hochohmige Signale hin ausgerichtet sind? Dein Amp ist ja recht puristisch gestaltet, so als ob da jemand keine Effekte zwischen Klampfe und Amp mögen würde (nicht wahr, Friedlieb?) Meine Amps klingen nicht/ kaum anders, wenn etwas impedanzwandelndes zwischen Klampfe und Vorstufe hängt (der sonst eher topfig tönende Mesa scheint tatsächlich ein wenig "frischer" zu klingen, könnte aber auch das Wachsen des Grases sein). Das gilt aber gar nicht für den FX-Loop (da geht der Mesa in die Knie, der Engl verliert etwas an "Saft").

Notfalls kannst Du Dir eine True-Bypass Box zusammenzimmern, falls Dir ein Boss- oder Nobels- Teil ansonsten gefällt. True Bypass ist ja eher ein Feature, das man vermehrt bei teuren FX antrifft...

Gruß
burke

P.S.: Ich bin kein Techniker, darum alles ohne Gewehr, oder wie das hieß


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.