Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

sss mein sss amp sss rauscht sss dass sss man sss fast sss nichts sss mehr sss versteht sss

Hi, Kinnings.

In Erwartung der Session teste ich so meinen alten Boogie Studio 22 durch (den ich mitnehmen wollte um die 4x12er zu ersparen. Der Sound wäre schöner aber: Der Platz, der Platz) und bemerke: Er rauscht im Cleankanal irrwitzig. So laut, dass es den Spaß verdirbt. Das Gitarrensignal klingt an sich wie eh. Nur eben wie zu nahe am Strand gebaut. Ich habe den Amp über viele Jahre hinweg immer nur sporadisch benutzt und es könnte sich über die Zeit eingeschlichen haben. Ist auch schon heftig getreten worden, der kleine Brüllwürfel. Und über 12 Jahre ist er bestimmt auch schon.

Leider kenne ich in nächster Nähe keinen Amptechniker dem ich recht vertraue. Also taste ich mich selbst etwas vor und versuche wenigstens zu eruieren, ob es an etwas liegen könnte was ich selbst basteln kann oder was zumindest Reparaturkosten noch rechtfertigt. Die Röhren sind gegengetestet und tragen keine Schuld. Was - denke ich so - könnte denn sonst noch sein? Er funktioniert ja im Großen und Ganzen noch.

Könnten austrocknende Kondensatoren auch so was hervorrufen? Ein bisweilen cowboy-behütetes Nordlicht aus dem Forum erzählte mir vor kurzem an seinem Sovtek würde sich dieses Phänomen mit Brummen ankündigen. Brummen tut's nicht. Passt Rauschen auch in so eine Diagnose?


Gruß,
groby
*

P.S.: Jenem oben erwähntem Nordlicht möchte ich übrigens hiermit danken für die freundlichen Empfehlungsworte zum Kauf eines novosibirskischen Jagdflugzeuges. Ich bin sehr glücklich damit. Riff Ahoi!

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss .....

Hi, burke.

Vielleicht ist es das?

Öhmmm... was ist und macht ein Opto-Koppler? Dem Namen nach hätte ich sowas eher in Vibes oder Morley Wahs vermutet.
Also, naja, wenn es für ein Butterbrot zu richten ist, dann bin ich natütlich total dafür, dass es genau das ist. Würde ja auch passen: gleiche Amp Serie, ähnliche, schleichende Symptome.

Danke sehr.

Auch mal ein *

Wenn man es erst mal probiert hat, kommt man nur schwer davon los.


Gruß,
groby
%

(Mist, vertippt!)

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss ...

Moin moin groby,

das mit dem Brumm und Elkos habe ich u.a. aus diesem Beitrag von stooge entnommen.

Ich aber nix Tech-Nicker. Was Burkes Vermutung nach dem Optokoppler angeht: ich hab' zumindest immer wieder den Begriff "Optokoppler", in Verbindung mit schweren Flüchen und Mesa/Buubu gehört.

slide on ...
bO²gie

PS: Freut mich sehr, das dir der sibirische Brummbär gefällt. Meiner ist ja momentan mehr Brummmmmmmmmmbär, aber who cares? Klingen tut er noch geil und mir fehlen gerade ein paar Eypencent um dem auf die Spur zu kommen. Btw: schon mal den Reußenzehn Booster deines geringsten Mißtrauens vor den MiG gehängt? Ischas nich scheeeenial?

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss ...

Hi, bO²gie.

A-ha. Danke für Link. Die Kondensatoren werden immer weniger verdächtiger aber dieses andere Dingens (was immer es auch tut) muß wohl unter strenge Beobachtung.

Btw: schon mal den Reußenzehn Booster deines geringsten Mißtrauens vor den MiG gehängt?

'türlich, 'türlich.

Ischas nich scheeeenial?

Nun, bei mir kommt die Zerre ja nicht vom Pusten sondern von Bodentretern aber alleine im Cleanmodus ergänzt es sich wunnerbarstens. Happy happy joy joy!

Nun muß mir noch ein kleine Bodentreter-Reverb vor die Flinte laufen und dann hätte ich meine Topteil-Suche sehr kostengünstig beendet. Eventuell finde ich sogar irgendwo ein altes Butterbrot mit dem ich die scheinbar recht günstige Boogie-Reparatur bezahlen kann und dann wäre ich für schmale Penunzen wieder voll amp-bestückt.

Auch deswegen: Happy happy joy joy!

Gruß,
groby
*

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss ...


: Nun muß mir noch ein kleine Bodentreter-Reverb vor die Flinte laufen und dann hätte ich meine Topteil-Suche sehr kostengünstig beendet. Eventuell finde ich sogar irgendwo ein altes Butterbrot mit dem ich die scheinbar recht günstige Boogie-Reparatur bezahlen kann und dann wäre ich für schmale Penunzen wieder voll amp-bestückt.
:
: Auch deswegen: Happy happy joy joy!
:
: Gruß,
: groby
: *


Hi groby!

Ich mach ja ungern Werbung, aber als Reverb kann ich nur eins empfehlen, und zwar den Holy Grail von EH. Ich mag ja eigentlich keine Modulationseffekte, aber das Teil hat sich jetzt doch bei mir auf's Stressbrett verirrt und ist allererste Sahne zu einem guten Preis.

Sorry für die Werbung.

Mach's gut!

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss ...

Hi, Jonas.

Is' doch keine Werbung. Is doch 'ne Empfehlung. Dazu ist das Forum doch da.

Der Gral könnte etwas groß für mein Stressbrett sein. Daher scheidet auch das Danelectro-Surf-Reverb aus oder wie immer das Teil heisst. Zudem hatte ich gehört, dass der Gral rauschen soll. Kannst Du das bestätigen?
Ich will den Gral zwar nicht ausklammern aber ich konnte ihn bisher nicht testen und das mit dem Rauschen machte mich stutzen.

Ich hatte bisher nur die Chance, das Digitech X-Series (or whatever) Digiverb anzutesten und das Boss RV-5 und RV-3. Wider Erwarten wären alle drei akzeptabel für mich im Effektsound und das Digitech ist im Vergleich sogar recht gut weggekommen.
Damit auf dem Brett verscherze ich mir wahrscheinlich unter Vintage-Freaks die Street Credibility. Aber ich will es ja mir Recht machen und nicht den vor-sich-hin-kauzenden Dogmatikern.

Meine grösste Sorge - nämlich ob diese Geräte mein Signal über Gebühr beschneiden oder be-engen - konnte ich bisher nicht ausreichend testen.


Gruß,
groby
*

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss ...

Hi groby!

Naja, rauschen tut es ab einer gewissen Einstellung schon, aber solange man es nicht übertreibt. Bei mir läuft es tadellos, wobei ich auch nur eine sehr leichte Einstellung des Halls habe, ein bischen subtil für Solis, kommz gut. Es gibt ja noch das Holier Grail, koscht des doppelte und soll auch besser sein, aber ich kenn's nicht kann ich also nix zu sagen.
Beim Holy Grail ist halt nur schön, dass es nicht so draufgesetzt klingt, was mir wichtig wahr. Auch das, was man wohl Fender Hall nennen würde (obwohl ich so einen noch nie in echt gehört habe,-))ist mit dem Holy Grail möglich, also so Surfgeschichten halt.

Mach's gut!

Re: sss mein sss amp sss rauscht sss dass sss man sss fast sss nichts sss mehr sss versteht sss

Hi Groby,

Zunächst: Rauschschschschts (Klospülung) oder brummmmmmmmts (Hummel mit 50 Hz)? Ich nehme mal an letzters, ersteres ist eigentlich ein Privileg von Halbleiterschaltungen.
Wenn Du die Röhren ausgeschlossen hast und das Geräusch nur im Cleankanal auftaucht, kommen die meisten Siebelkos als Störenfriede auch nicht in Frage. Ein weiterer Bösewicht könnte die Kanalumschaltung sein, von der ich allerdings nicht weiß, woraus sie bei einem Caliber 22 besteht, da Mesa Boogie seine Schaltungen als Staatsgeheimnis betrachtet und ihre Veröffentlichung im Netz unterbindet. Die berüchtigten Optokoppler, mit der die frühen Fender Updates wie z.B. Acoustic geschaltet wurden, pflegten ihren Dienst normalerweise einzustellen, was den Geräuschpegel in einem Kanal auf Null reduzierte.
Auf jeden Fall muss der Amp aufgeschraubt werden, damit man mit dem Oszi die Stelle ermittelt, wo das Nebengeräusch eingestreut wird. Raten hier im Forum bringt nicht weiter, Du kommst um einen Besuch beim Onkel Doktor nicht herum.

Schöne Grüße, Mathias

Optokoppler .....

Hi,

ich hab mich auch ob des ollen Optokopplers (Alliterationswochen) gewundert, aber eine Erklärung kann ich nicht geben (mein Ampdoc spricht wenig deutsch und ich hatte damals sogar noch weniger Ahnung von Elektronik als jetzt). Hab dann aber mal den Schaltplan von einem MK4 oder so angeschaut, da war auch von Optokopplern die Rede. Vielleicht weiß einer der Techniker mehr?

Gruß* (da, schon wieder)
Burkhard

Re: sss mein sss amp sss rauscht sssss...

Hi, stooge.

Danke für Dein Posting.

Zunächst: Rauschschschschts (Klospülung) oder brummmmmmmmts (Hummel mit 50 Hz)? Ich nehme mal an letzters, ersteres ist eigentlich ein Privileg von Halbleiterschaltungen.

Nein, ersters. Es rauschssssssssst. Ich habe gestern noch mit einem anderen Studio 22 Besitzer gesprochen, der sagte, sein Amp sei sogar außergewöhnlich still. Weiteres Indiz dass bei meinem etwas definitiv nicht stimmt, obwohl das Signal an sich oder sonstige Funktionen davon unbeeindruckt bleiben.

Ich werde ihn wohl einem raffzähnigen Techniker meines geringsten Argwohns überlassen müssen.


Gruß,
groby
*

Re: Optokoppler .....

Hi,

im Schaltplan des MKiV findest du einige Schaltersymbole (LDR1...22). Diese Schaltkontakte befinden sich jeweils in einem Optokoppler, d.h. da gibt es mindestens 22 Stück davon (wenn ich keinen übersehen haben sollte).
Die Schaltstrecken werden jeweils über eine LED angesteuert, wobei letztere z.B. vom Fussschalter angesteuert werden.
Alles klar?

Gruß
Der Nominator

Re: Optokoppler .....

Hallo burke,

na was werden die schon machen diese pösen Purschen - schalten natürlich.
Wenn du dir z.b. mal den Schaltplan des Preamp 1 vom MKIV anschaust, dann findest du da u.a. LDR4 und LDR5. Ist LDR4 eingéschaltet wird die Klangregelung des Leaddrive 1 aktiviert, LDR5 aktiviert die des R1 Kanals.


Gruß
Der Nomínator

Re: Optokoppler .....

: Tach auch,
:
: ausserdem sind sie kleiner und wohl auch preiswerter...
:
: Gruß
: Der Nominator

Und das Wichtigste: sie schalten, das was sie schalten potentialfrei. Der "Schalt"kreis ist somit galvanisch von der anderen Technik getrennt. D.H. die u.U. hohen Spannungen der Röhren die da so rumliegen, werden nicht nach außen, also z.B. zum Fußtaster durchgereicht, oder an die Schaltbuchse zum Fußtaster.
Grüße
Wolfgang

35/35

Hallo groby,
Danke für Dein winken, habe im Moment ein paar Probleme Computerhalber, insbesondere das mit dem Emailabsondern will nicht funktionieren.
Ich fürchte, Du kannst Dir die Schlepperei nicht ersparen, kannst ja mal die Größenordnung nennen, in die Du denkst, emails bekommen funktioniert nämlich...
besten Dank,
Gruß,
Woody

Holier Grail

Hi zusammen,
den Holier Grail hatte ich mal das unzweifelhafte Vergnügen anzutesten.
Das Ding ist (EH, halt) eine Riesenkiste, mit mehreren Hallcharakteristika, Plate, Room, Spring und Flerb (reverb mit Flanger drüber), afair.
Die Halls klangen alle sehr brauchbar, besonders der Federhall hat es mir angetan, ausgeschaltet ist es totenstill, angeschaltet kann ich mich an Geäuschentwicklung nicht erinnern.
Als zusätzlichen Gimmick hat der Holier Grail ein Noise Gate, welches auch invertierbar ist, d.h. bei übergroßen Pegeln macht es dicht. Wer´s braucht...
Naja, wenn ich das Geld hätte, wäre das Gerät sicher auf meinem Stressbrett zu Hause.
Antesten könntest Du es halt hier in Köln, den Laden könnte ich Dir nennen,
Gruß,
Woody