sss mein sss amp sss rauscht sss dass sss man sss fast sss nichts sss mehr sss versteht sss


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Februar 15. 2003 um 23:32:32:

Hi, Kinnings.

In Erwartung der Session teste ich so meinen alten Boogie Studio 22 durch (den ich mitnehmen wollte um die 4x12er zu ersparen. Der Sound wäre schöner aber: Der Platz, der Platz) und bemerke: Er rauscht im Cleankanal irrwitzig. So laut, dass es den Spaß verdirbt. Das Gitarrensignal klingt an sich wie eh. Nur eben wie zu nahe am Strand gebaut. Ich habe den Amp über viele Jahre hinweg immer nur sporadisch benutzt und es könnte sich über die Zeit eingeschlichen haben. Ist auch schon heftig getreten worden, der kleine Brüllwürfel. Und über 12 Jahre ist er bestimmt auch schon.

Leider kenne ich in nächster Nähe keinen Amptechniker dem ich recht vertraue. Also taste ich mich selbst etwas vor und versuche wenigstens zu eruieren, ob es an etwas liegen könnte was ich selbst basteln kann oder was zumindest Reparaturkosten noch rechtfertigt. Die Röhren sind gegengetestet und tragen keine Schuld. Was - denke ich so - könnte denn sonst noch sein? Er funktioniert ja im Großen und Ganzen noch.

Könnten austrocknende Kondensatoren auch so was hervorrufen? Ein bisweilen cowboy-behütetes Nordlicht aus dem Forum erzählte mir vor kurzem an seinem Sovtek würde sich dieses Phänomen mit Brummen ankündigen. Brummen tut's nicht. Passt Rauschen auch in so eine Diagnose?


Gruß,
groby
*

P.S.: Jenem oben erwähntem Nordlicht möchte ich übrigens hiermit danken für die freundlichen Empfehlungsworte zum Kauf eines novosibirskischen Jagdflugzeuges. Ich bin sehr glücklich damit. Riff Ahoi!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.