Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Abend-Glühn

Frage an die Röhren-Experten (Techniker):

Laut USER MANUAL von meinem Boogie MK I kann ich 6L6, EL 34 oder 6V6 verwenden.

Jetzt muß aber doch mindesten für einen anderen RöhrenTyp der BIAS-Strom eingeeicht werden (so habe ichs gelernt/gelesen).

BOOGIE behauptet nun: wenn ich eine BOOGIE-Röhre des unterschiedlichen Typs reinstecke muß ich BIAS nicht anpassen (ist ja sowieso fest verdrahtet).

Sind die Röhren von BOOGIE Multi-compatibel (und wenn, warum nur sie) - machen die das über eine gewisse Streuungs-Toleranz, daß sozusagen mehrere Ranges (=Breiche) möglich sind ?

Wer kennt das Geheimniss ??

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:

1: ich kaufe billige RUBY-Tubes und lasse einen Schalter 6L6/EL34/6V6 einbauen (kostet Arbeitszeit €50?) oder

2: ich kaufe einfach die teuren MESA Röhren - das paßt dann schon - spare den Techniker und den Schalter (=Amp verbleibt im original-Zustand).

GRuZZ CB

P.S. Könnte ein Problem sein, daß doch mehrere anspricht.

Re: (Amps) Abend-Glühn

Hi,

das Schlagwort lautet Arbeitspunkteinstellung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur Class A/B-Amps vom Problem "Bias einstellen" betroffen: beim Gegentakt-AB-Betrieb wird die Ruhestrom-Einstellung der Endstufenröhren auf einen Gleichstrom-Arbeitspunkt eingestellt. Dazu wird eine negative Vorspannung an die Gitter der beiden Endstufenröhren gelegt (Bias-Spannung).

Dagegen fließt bei Class A (Gleichtaktbetrieb) ein hoher Ruhestrom durch die Anode. Der Arbeitspunkt liegt ungefähr in der Mitte der Ia/Ug-Kennlinie.

Unter welchen Voraussetzungen die Röhrentypen austauschbar sind, kannst Du hier nachlesen.

Gruß
Burkhard

Thank u ...

für den Link...

Wenn man da nachliest und die angegebenen BIAS Ströme für die Röhrentypen vergleicht stellt man fest, daß es keinen gemeinsamen BIAS-Strom für die 3 Typen gibt zB 30mA für 6L6 obere Grenze - für EL34 untere Grenze und für 6V6 (~25) voll daneben.

Bleibt wirklich die Frage: was ist an den BOOGIE Röhren anders - die sollen das abkönnen ???

Man köönte natürlich so selektieren, daß man nur sehr hohe 6V6 sehr niedrige El34 und mittelmäßige 6L6 raussucht - aber wieviel "Ausschuss" produziert das wohl ??

GRuZZ CB

GRuZZ CB


Re: Thank u ...

Moin Claus,

:
: Bleibt wirklich die Frage: was ist an den BOOGIE Röhren anders - die sollen das abkönnen ???

Da ist schon was anders. Da steht "Mesa Engeneering" drauf. Ansonsten, same piss in another bottle. Es gibt AFAIK nur noch 1-2 Werke die EL34 bzw. 6l6, herstellen. Solche Jungs wie Ruby usw. messen die Dinger nur noch aus, und sortieren nach den elektrischen Werten.

Du kannst natürlich nen Amp so bauen, dass Du keine selektierten Röhren brauchst. Damit holst Du nie das optimale aus dem Amp raus, hast aber weniger Verschleiss.

Ich nehme an, dass Boogie die Kisten so einstellt, dass man sich um den Bias keine Gedanken machen muss. Ich denke er wird wohl so um die 25 mA liegen.

Dh, Du kannst ne 6V6 betreiben, eventuell ziemlich am Limit. Die 6L6 läuft sowieso und die EL34 geht zwischendurch ein Bier trinken. Es stimmt also schon was Mesa so verzapft. Nur obs wirklich Sinn macht, ist was anderes.

Gibts da nicht einen Schalter oder ein Trimpoti, wo das einzustellen wäre?


: Man köönte natürlich so selektieren, daß man nur sehr hohe 6V6 sehr niedrige El34 und mittelmäßige 6L6 raussucht - aber wieviel "Ausschuss" produziert das wohl ??

Nö, das hat Mesa für Dich bereits getan. Mittelmässiges Bias, sodass alles irgendwie läuft. Ich denke mit 6l6 ist ein Boogie am besten ausgerüstet. Wenn ich EL34 will, dann spiel ich nen Marshall. Fäddich!

Cheers
Lothy

Einspruch...

Brother Lothy,

- zuerst: ich dachte schon das BOOGIE die so selektiert - nicht ich...

Was soll, der Sinn sein: bei EL34 denke ich nicht an MARSHALL - sondern eher an "mal was anderes" - in meinen 7ender DELUXE klingen die 6V6 sehr schön, warum sollte das im MK I nicht auch funktionieren - oder einfach mal EL34 spülen. Ich sehe das nicht so eng mit "Amp-Marken-Typen" verbunden.

Natürlich erwarte ich nicht, daß sich der "Sound" dramatisch ändert - aber eine andere Charakteristik vielleicht. Vorallem von den 6V6 verspreche ich mir höhere Endstufenverzerrung, weil die ja so "schwachbrüstig" sind.

Der MK I hat ja als Grundschaltung sowieso 7ender drin und nicht BOOGIE - also let´s go...

"Gibts da nicht einen Schalter oder ein Trimpoti, wo das einzustellen wäre?"

Nein - Leider - ist fest verdrahtet - man muß also einen Schalter einbauen, der für denjeweilige Röhrentyp den BIAS Widerstand ändert...

GRuZZ CB

Re: Einspruch...

Hallo,

vielleicht denke ich da zu naiv, aber ich glaube, daß das Bias-Problem nicht wirklich eines ist. Außer, daß sie schneller verschleißt, denke ich nicht, daß ein Betrieb der EL-34 am Maximum sonderlich hohe Auswirkungen hat. Versuch macht kluch, und gerade bei meinem Class-A Boogie merke ich, daß die Endstufe recht tolerant mit den verschiedenen Typen umgeht. Hatte vorher Mesa-Röhren aus China drin, jetzt JJ red label, jeweils EL-84s. Der Ton ist ein klein wenig runder geworden, aber das hört man nur im Wohnzimmer ;-).

CU
Burkhard

Schon... - jedoch...

habe ich latürnich alles schon gleich ausprobiert. Habe EL34 (RUBY) reingesteckt und da merkt (hört) man gleich das der Ton verhungert, was von falschem BIAS Strom herrührt.

Auch die 6V6 die ich habe, passen so recht nicht.

Inzwischen habe ich mich sowieso entschieden den 3-fach BIAS Schalter einbauen zu lassen. Dann kann ich alle 3 Typen betreiben nach dem Motto öfter mal was neues...

Original BOOGIE Röhren sind inzwischen ja so dämlich teuer geworden, daß einen die Wut packen könnte...

GRuZZ CB



Re: Schon... - jedoch...

Hallo nochemool,

habe ich latürnich alles schon gleich ausprobiert.
Najaa, hätte ich mir denken können. Punkt für Dich.

Habe EL34 (RUBY) reingesteckt und da merkt (hört) man gleich das der Ton verhungert, was von falschem BIAS Strom herrührt.
Tja, dann lag ich doch falsch bzw. hab zu naiv gedacht. Ich war der festen Überzeugung, daß eine ClassA Schaltung nicht nachregelbedürftig ist, was Bias angeht.

Auch die 6V6 die ich habe, passen so recht nicht.
Ein Kumpel hat nen ganz seltsamen Fender Amp mit 2 6V6 in der Endstufe. Was magereres, kratzigeres hab ich selten gehört. Wenn man den aufdrehte, fing der an zu flattern, ohne schöne Endstufensättigungsambitionen.

Inzwischen habe ich mich sowieso entschieden den 3-fach BIAS Schalter einbauen zu lassen. Dann kann ich alle 3 Typen betreiben nach dem Motto öfter mal was neues...
Dann bin ich ja auf Berichte gespannt ;-).

Original BOOGIE Röhren sind inzwischen ja so dämlich teuer geworden, daß einen die Wut packen könnte...
Und besser sind die auch nicht. Man zahlt nur fürs Label. Ehrlich. Die koofen die selber aus China und bappen ihr Label drauf. Dazu kommt der Boogie-Zuschlag. Hab jetzt, wie gesagt JJs drin (wohl ehemals Tesla), die kommen, sollte ich denn für den Engl mal neue Endstufenröhren brauchen, bestimmt auch dort zum Einsatz. Relativ günstig und gut. Von BTB-Elektronik, den Laden hat mir Rodi empfohlen...

Bis dann
Burkhard

Kommste zur Session? Bringste den Boogie mit?

Re: Schon... - jedoch...

: Und besser sind die auch nicht. Man zahlt nur fürs Label. Ehrlich. Die koofen die selber aus China und bappen ihr Label drauf. Dazu kommt der Boogie-Zuschlag...

Aloha,

ganz so einfach machen sich die Jungs in Petaluma das Leben nicht. Ich hatte ja mal das Vergnügen das Mesa/Boogie Werk(chen) heimzusuchen. Da gibt es u.a. einen Raum in dem den lieben langen Tag lang Röhren aus China durchgetestet und selektiert werden. Ich war erstaunt wieviel Glasbruch sich da ansammelte.

Ob's das wert ist, sei trotzdem dahingestellt. Nur "nur umlabeln" tut Mesa/Buubu nicht.

slide on ...
bO²gie

Re: Schon... - jedoch...

Moinsen,

:
: Ob's das wert ist, sei trotzdem dahingestellt. Nur "nur umlabeln" tut Mesa/Buubu nicht.
:


Was nichts daran ändert, dass es immer noch China-Röhren sind.
Im Prinzip müsste es doch möglich sein, sich für das Geld was Bugie-Röhren kosten, einen Karton voll, unselektiert zu besorgen, und dann einfach mal probieren was klingt.
Mit Sicherheit bekommt man da mehr als einen Satz Endstufenröhren raus. Könnte man ja auch mal als AS Projekt anstreben nach dem Motto "Röhren für die Welt". Ich kenne jemand, der son Messgerät hat. Da könnte man ja mal ne Aktion starten.
:-)

Cheers
Lothy



Re: Schon... - jedoch...

: Was nichts daran ändert, dass es immer noch China-Röhren sind.

Dat is sich wohl wahr, Lothy.

: Im Prinzip müsste es doch möglich sein, sich für das Geld was Bugie-Röhren kosten, einen Karton voll, unselektiert zu besorgen, und dann einfach mal probieren was klingt.

Als ich schrieb: "Ich war erstaunt wieviel Glasbruch da übrig blieb" meinte ich das auch so. ;-)

Wieviel jetzt davon Voodoo und "Ich rauch mehr Gras als ich hören kann"-Humbuck ist, sei mal dahingestellt. Bei meinem letzten Röhrchen-Wechsel-Dich Spiel hab' ich so ziemlich alles durchprobiert was so im Laden vorrätig war. Die billigste Röhre klang (in meinen Ohren ... nein, schon im Röhrensockel, aber eben schalltechnisch ...) nicht besser oder schlechter als der teuerste handgeblasene Voodookolben. Hauptsache glüht, sagte ich mir und investierte den Rest der Kohle in Heftchen mit lustigen aufklappbaren Bildern und Rubbellose.

slide on ...
bO²gie

Re: Schon... - jedoch...

: und investierte den Rest der Kohle in Heftchen mit lustigen aufklappbaren Bildern und Rubbellose.

*lol*
Jenau - etwas geistige Nahrung sollte man sich an und ab schon mal gönnen. (Einwerfen in der Zeit, in der die 0815-Tubes artig vorglühen.) Und Gewinnen kann man ja dabei auch. :-))

Gruss
Micha

NP: Happiness Is A Warm Gun (*g*, gut gesagt) White Album
Coole Fuzzy Sounds...