Re: (Amps) Abend-Glühn


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 28. 2003 um 13:07:27:

Als Antwort zu: (Amps) Abend-Glühn geschrieben von C.Bux am Januar 28. 2003 um 10:27:38:

Hi,

das Schlagwort lautet Arbeitspunkteinstellung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur Class A/B-Amps vom Problem "Bias einstellen" betroffen: beim Gegentakt-AB-Betrieb wird die Ruhestrom-Einstellung der Endstufenröhren auf einen Gleichstrom-Arbeitspunkt eingestellt. Dazu wird eine negative Vorspannung an die Gitter der beiden Endstufenröhren gelegt (Bias-Spannung).

Dagegen fließt bei Class A (Gleichtaktbetrieb) ein hoher Ruhestrom durch die Anode. Der Arbeitspunkt liegt ungefähr in der Mitte der Ia/Ug-Kennlinie.

Unter welchen Voraussetzungen die Röhrentypen austauschbar sind, kannst Du hier nachlesen.

Gruß
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.