Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Sound&Drumland

Moin,

ich bin gestern um 13h zu Sound&Drumland hier in Berlin gegangen, um den H&K Tubeman anzutesten. Mechanisch sah das Ding wirklich gut aus, allerdings war es 32€ teurer als bei Thomann...

Die Kiste stand also in der Ecke, kein Kabel und keine Endstufe bzw. Speaker in Sicht. Also bin ich zum Verkäufer gegangen, damit er mir das zusammenbastelt. War mittlerweile ca. 13.30h. Der wollte aber erstmal einen Kunden bedienen, der anscheinend mehr nach Geld aussah als ich und meinte, er kommt gleich. Wart ich also 25 min und gehe dann nochmal zu ihm hin. Antwort: "Jetzt ist es zu spät. Musst du Montag nochmal kommen."

Die Konsequenz die ich daraus ziehe, ist dass ich nie wieder in diesen bescheuerten Laden gehen werde, egal was passiert. Leider gibt es ja sonst nur noch den American Guitar Shop, der ist noch teurer, dafür ist der Verkäufer nett. Als ich mein Wah gekauft hab, hat er mirzum Antesten eine Gibson Explorer und ein Marshall-Röhrenstack gegeben...

Mfg,
Lukas

Re: Sound&Drumland

: Moin,
:
: ich bin gestern um 13h zu Sound&Drumland hier in Berlin gegangen, um den H&K Tubeman anzutesten. Mechanisch sah das Ding wirklich gut aus, allerdings war es 32€ teurer als bei Thomann...
:
: Die Kiste stand also in der Ecke, kein Kabel und keine Endstufe bzw. Speaker in Sicht. Also bin ich zum Verkäufer gegangen, damit er mir das zusammenbastelt. War mittlerweile ca. 13.30h. Der wollte aber erstmal einen Kunden bedienen, der anscheinend mehr nach Geld aussah als ich und meinte, er kommt gleich. Wart ich also 25 min und gehe dann nochmal zu ihm hin. Antwort: "Jetzt ist es zu spät. Musst du Montag nochmal kommen."
:
: Die Konsequenz die ich daraus ziehe, ist dass ich nie wieder in diesen bescheuerten Laden gehen werde, egal was passiert.

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht. Wer Dein Geld nicht haben will, sollte es nicht nicht kriegen. Man kann nur hoffen, dass dies Posting auch jemand von den Besitzern liest, damit er seinen Angestellten gelegentlich mal diese HO-Manieren austreibt. Ist ja schließlich sein Umsatz.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Sound&Drumland

Hi Lukas,

Dein Ärger kann ich voll und ganz verstehen. Ich reagiere zuweilen änlich. Allerdings kenne ich auch die andere Seite und da habe ich durchaus auch Verständnis. Denn zum einen sparen die Läden (egal ob dieser, oder andere, egal ob diese Branche oder andere) drastisch am Personal. Zum anderen soll das Personal auch noch für maximal 2,50 Euro/Stunde arbeiten (bezahlt werden nicht mehr als 38, gefordert werden 45). Da braucht sich niemand zu wundern, daß man kaum noch Spitzenfachpersonal findet und warum die Motivation kurz vor Ladenschluß drastisch nachläßt.

Aber warum ist es heute so weit gekommen? Weil jeder Händler billiger sein muß (wirklich?), als der Mitbewerber und weil jeder Kunde nur noch maximal den billigsten Preis bezahlen will (will er das wirklich?). Die Konsequenz wird sein, daß es bald nur noch Karton-über-den-Tresen-schieber (für 1.90 Stundenlohn) mit null Beratung und null Antestmöglichkeiten geben wird. Will sich der Kunde vor dem x-ten Fehlkauf schützen, wird er vielleicht noch irgendwo gegen Stundenlohn sich beraten lassen können...

Viele Grüße

André

Re: Sound&Drumland

Tach schön!
Ich fürchte, wir werden uns an solche Zustände gewöhnen müssen, oder gänzlich auf Zeugs verzichten...Ich kenne auch eine Haufen Läden hier in OWL, da stehen einem die Haare zu Berge, so unfreundlich, unhöflich, unqualifiziert und anmaßend ist man dort. ( ich arbeite selbst im Einzelhandel, ich kann mir ein Urteil erlauben )Bei mir hat das dazu geführt, daß ich z.B. Saiten im 10er Pack per Post kommen lasse, um keinen Laden mehr betreten zu müssen.
Wenn die Entwicklung so kundenfreundlich weiter gehen sollte, werden wir demnächst vor dem Kauf von Musikerware im Laden verprügelt werden dürfen :-}}
Grüße
Wolfgang

Re: Sound&Drumland

Ich kenne auch eine Haufen Läden hier in OWL, da stehen einem die Haare zu Berge, so unfreundlich, unhöflich, unqualifiziert und anmaßend ist man dort. ( ich arbeite selbst im Einzelhandel, ich kann mir ein Urteil erlauben )

Hallo Wolfgang, wen meinst Du? Musik Aktiv? Musical Sounds? Oder sogar einen obskuren Laden in Bielefeld? Ach ne, das ist ja schon Lipperland ... :-))

Rainer

Re: Sound&Drumland

: Ich kenne auch eine Haufen Läden hier in OWL, da stehen einem die Haare zu Berge, so unfreundlich, unhöflich, unqualifiziert und anmaßend ist man dort. ( ich arbeite selbst im Einzelhandel, ich kann mir ein Urteil erlauben )
:
: Hallo Wolfgang, wen meinst Du? Musik Aktiv? Musical Sounds? Oder sogar einen obskuren Laden in Bielefeld? Ach ne, das ist ja schon Lipperland ... :-))
:
: Rainer

Hallo Rainer,
jaha...
besonders die im Lipperland, oder kurz daneben.
Twäng-on
Wolfgang


Re: Sound&Drumland

Hallo zusammen,

nun muß ich aber doch auch mal von meinem Leib und Magen Gitarrenladen schwärmen.
Andreas (falke) hatte ihn mir in Köln empfohlen.
Kaum hatte ich den Laden zum ersten Mal betreten, da wurde mir als erster Akt ein Espresso angeboten, dann wurde nach meinen Wünschen gefragt, und 10 min. und zwei Telefonate später hielt ich meine Lieblingsgitarrensaiten in Händen.
Mitttlerweile habe ich in diesem Laden schon beträchtliche Summen gelassen und selbst wenn ich einen Artikel bei einem anderen Händler billiger bekäme, würde ich dort kaufen, weil ich den Laden mag und immer so gut wie möglich beraten wurde.

Gruß,
Woody

Re: Sound&Drumland


Moin André

ich seh's genauso. Diese ganze perfide und kreuzdämliche "Geiz ist geil" Scheisse tut ihr übriges dazu. Und der Stern, dick und doof wie er so daher kommt, macht auch noch eine Titelstory darüber mit geilen Tipps wie man noch mehr absaugen kann.
Man muss sich wirklich nicht wundern, wenn der Einzelhandel in Deutschland den Bach runtergeht. Über Produktionen in Deutschland brauchen wir hier nicht zu reden.

If you want the cheap - go for the cheap.

Könnt ich mich drüber aufregen.

Aber-sowatt-von.de


groetjes.

andreas

der gern nach Köln zum Uli fährt und dort sein Zeug kauft.

Re: Sound&Drumland

Moin.

Wenn wir schonmal wieder dabei sind... Leider habe ich allzu oft das Gefühl, daß die Meisten der werten Damen und Herren Fachhändler den Kampf entweder nicht als solchen verstehen oder auffassen oder ihn längst aufgegeben haben.

Ich kauf' auch lieber im Laden umme Ecke, aus Prinzip einfach, und weil wegen Service und dem Zeug. Und dafür bezahl' ich auch gern zehn oder fünfzehn oder wenn's manchmal sein muss auch gern zwanzig Prozent mehr als beim Billiganbieter. Aber wenn die Leutchen bei Onkel Thomann mich nunmal besser beraten UND den besseren Preis haben UND mir das Zeug innerhalb von weniger als 3 Monaten besorgen können dann kann ich nicht anders als es dort zu bestellen. Ich sehe ja auch ein, daß mein Fachhändler keine AD/DA Wandler da haben kann, aus Kostengründen. Nicht ganz einsehen tu ich aber, daß er nichtmal weiß, was das ist, geschweige denn es für nötig hält, einen entsprechenden Katalog rauszuholen.

Schonmal in'n Laden gegangen und gefragt "Ich würd' mich gern' nach E-Gitarren erkundigen..." und als Antwort ein knarziges "Das hier (leg' auf den Tresen) ist sowas!" bekommen?

"Kann ich die mal antesten?"
- "Nein!"
"Können Sie die denn mal vorführen?"
- "Nein, das geht nicht."
"Hmmtja...und was ist mit der anderen da hinten? Wo ist da der Untschied?"
- "Unterschiede gibt's da nicht, das sind alles Gitarren!"
"Können sie die denn mal an den Verstärker da anschließen? Da wird man doch einen Unterschied hören?"
- "Nein, geht nicht. Der Verstärker geht nämlich nur irgendwie bis um ungefähr 2000Hertz, da hört man dann sowieso keinen Unterschied!"
"Bekommen Sie denn noch mehr als diese zwei hier rein?"
- "Nein"
"Was ist denn mit der Yamaha Pacifica? Haben..."
- "Da kann ich Ihnen wohl den preis sagen" (schlürf nach hinten) "9Geld99"
"Aber ausprobieren kann ich die voher nicht oder was?"
- "Nein, die müssen sie im Voraus anzahlen"

Ist ganz ehrlich 100% so gelaufen. Es ging zwar um Kameras statt um Gitarren, aber der Rest des "Dialogs" lief exakt so ab. Im nächsten Laden (der die sagenhafte Anzahl von _1_ funktionierenden Gitarren da hatte) wollte man mir dann erklären, eine Gitarre habe in Wirklichkeit nur eine Saite und man könnte da dann auch nur einen einzigen Ton drauf spielen.
Dann habe ich geweint, weil die Weilt so grausam ist und weil ich das nicht verstehe. Dann bin ich zu Onkel MediaMarkt gegangen und habe ganz unverschämt gefragt, was denn wohl die Yamaha Pacifica dort kosten würde. Und die wollten dann mit ihrer Tiefstpreisgarantie den Preis eines Internetfachhändlers nichtmal ansatzweise erreichen, ausserdem müsse ich im Voraus bezahlen. Dann habe ich nochmal geweint, weil die Welt so merkwürdig geworden ist und nichtmal blöde oder geizige Leute eine Gitarre verkauft bekommen, obwohl die im Fernsehen das doch immer sagen. Ja, und dann habe ich die Gitarre im Internet bestellt, ist ja auch praktisch, so mit FernAbsG, besser als beim blöden MediaMarkt. Bei einem Münchner Fachhändler, der hatte die sogar da, aber ohne Saiten. Da habe ich einen Satz Saiten mitbestellt. Und ein paar Tage später kam die Gitarre dann. Aber der Satz Saiten war nicht dabei, obwohl ich ihn mit bezahlt hatte. Da lachte ich, weil die Welt da wieder ganz normal und voll in Ordnung war. Denn daß ich nochmal Sachen auf dem Postweg oder überhaupt irgendwie korrekt geliefert bekomme, das wäre nicht normal, schon gar nicht, wenn ich diese Sachen bezahlt habe.

Ist auch so passiert...

Grüße
Felix

: If you want the cheap - go for the cheap.

Und wenn ich teuer will? Muss ich dann quer durch die Republik fahren oder was?

Re: Sound&Drumland

Hi Lukas,

: ich bin gestern um 13h zu Sound&Drumland hier in Berlin gegangen,

erster Fehler. Als Schüler mußt Du ja nicht unbedingt kurz vor Ladenschluß in den Laden, sondern könntest auch in der Woche am frühen Nachmittag hin. Samstag mittag ist halt voll, und die Verkäufer wollen nach Hause.

: allerdings war es 32€ teurer als bei Thomann...
Dann fahr' zu Thomann und probier ihn dort ;-)

: Also bin ich zum Verkäufer gegangen, damit er mir das zusammenbastelt.

zweiter Fehler. Bei S&D nimmt man das Teil und ruft - während man die Tür nach hinten mit flottem Schritt durchmißt - "Ich probier den mal aus" zum Verkäufer. Sonst stehste Dir da die Beine in den Bauch.

: Wart ich also 25 min und gehe dann nochmal zu ihm hin. Antwort: "Jetzt ist es zu spät. Musst du Montag nochmal kommen."

Dritter Fehler. Wenn Du Kontakt zum Verkäufer aufgenommen hast, dranbleiben. Niemals weggehen. Ihn unter Druck setzen. Ich leih Dir mal 'Manipulieren, aber richtig', da wird der Umgang mit Verkausfs- und Servicepersonal erklärt.

: Die Konsequenz die ich daraus ziehe, ist dass ich nie wieder in diesen bescheuerten Laden gehen werde, egal was passiert.

Vierter Fehler. Zumindest die Courage, seinen Ärger Luft zu machen, sollte man haben. Wenn Du Dich falsch behandelt fühlst, nimm' einen zweiten Anlauf und bringe Deine Beschwerde vor. Ich war mal bei S&D am Alex und sollte einen Amp mit einem Hohner Paddel-Bass ausprobieren, weil der gute Sterling 'sonst Schaden nimmt und dann kauft ihn ja keiner mehr'. Als mich S&D Wilmersdorf wieder mal da hinschicken wollte, weil sie keinen EBS-Kompressor auf Lager hatten, habe ich den Verkäufer dort gefragt, ob ich mir jetzt einen Bass von zu Hause mitbringen muß. Wieso, wollte er wisssen, und ich habe ihm die Geschichte erzählt. Nö, ich solle mal hinfahren, das würde schon klappen. Hat's auch, offenbar hatte man mich angekündigt, und die Jungs waren sowas von freundlich...

: Leider gibt es ja sonst nur noch den American Guitar Shop,

Nö, es gibt schon noch ein paar mehr Läden in Berlin, aber deren Sortiment ist doch arg begrenzt. Seit Musik-Market geschlossen hat, arbeitet Pierre bei Soundland. Ich werde ihm das mal erzählen, mal schauen, was er sagt.

Bis demn#chst,

Achim

Re: Sound&Drumland

: Moin.

Moin

Leider habe ich allzu oft das Gefühl, daß die Meisten der werten Damen und Herren Fachhändler den Kampf entweder nicht als solchen verstehen oder auffassen oder ihn längst aufgegeben haben.

Naja, die Entscheidung, Fachhändler zu sein oder zu werden, muss ja nicht automatisch bedeuten, in den Kampf zu ziehen. Zumindest nicht als Kämpfer gegen Kollegen, Vertrieb und oder... Ich versteh mich als Kunde ja auch nicht als Kampfmittelräumdienst.


..besseren Preis haben UND mir das Zeug innerhalb von weniger als 3 Monaten besorgen können dann kann ich nicht anders als es dort zu bestellen. Ich sehe ja auch ein, daß mein Fachhändler keine AD/DA Wandler da haben kann, aus Kostengründen. Nicht ganz einsehen tu ich aber, daß er nichtmal weiß, was das ist, geschweige denn es für nötig hält, einen entsprechenden Katalog rauszuholen.

D'accord. Sehr ich auch so. Eine gescheite Ausbildung ist notwendig, auch und gerade im Musikalienhandel. Der Preis bestimmt sicherlich auch die Entscheidung, irgendwo einzukaufen, aber um wieviel besser muss der Preis denn sein? Es gibt auch Produkte, die kosten bei Thomann exact genausoviel wie bei Friedel Müller Akustix oder Schallloch oder wiesealleheissen. Und, die Teile sind verfügbar. Ist doch in Ordnung.

: Schonmal in'n Laden gegangen und gefragt "Ich würd' mich gern' nach E-Gitarren erkundigen..." und als Antwort ein knarziges "Das hier (leg' auf den Tresen) ist sowas!" bekommen?

nein, hab ich so noch nie erlebt. Eigentlich immer genau andersrum.
:
: "Kann ich die mal antesten?"
: Loggisch
: "Können Sie die denn mal vorführen?"
: - Wie, vorführen? Soll ich was spielen? Ich denk, dass solltest Du selbst mal machen
: "Hmmtja...und was ist mit der anderen da hinten? Wo ist da der Untschied?"
: -Das ist eine Strat-type gitarre und die hier orientiert sich eher an den klassischen Paulas
: "Können sie die denn mal an den Verstärker da anschließen? Da wird man doch einen Unterschied hören?"
: - Logbert. Ohne Amp kannst Du das eh nicht unterscheiden.
: "Bekommen Sie denn noch mehr als diese zwei hier rein?"
: Wie, diese zwei?
: "Was ist denn mit der Yamaha Pacifica? Haben..."
: - Supergeile Geige. Kost' Hundertmaak. Klingt geil, gut verarbeitet, es gibt Millionen User, die schwören drauf.
: "Aber ausprobieren kann ich die voher nicht oder was?"
: -Klar, ich kann mal beim Vertrieb nachfragen, ob der Aussendienstler demnächst mal einer hier reinschleppen kann. Dann ruf ich dich an und du kannst die mal ausprobieren. Wär aber schln schön, wenn du wirklich was kaufen willst.
:
: Ist ganz ehrlich 100% so gelaufen. Es ging zwar um Kameras statt um Gitarren, aber der Rest des "Dialogs" lief exakt so ab. Im nächsten Laden (der die sagenhafte Anzahl von _1_ funktionierenden Gitarren da hatte) wollte man mir dann erklären, eine Gitarre habe in Wirklichkeit nur eine Saite und man könnte da dann auch nur einen einzigen Ton drauf spielen.
: Dann habe ich geweint, weil die Weilt so grausam ist und weil ich das nicht verstehe. Dann bin ich zu Onkel MediaMarkt gegangen und habe ganz unverschämt gefragt, was denn wohl die Yamaha Pacifica dort kosten würde. Und die wollten dann mit ihrer Tiefstpreisgarantie den Preis eines Internetfachhändlers nichtmal ansatzweise erreichen, ausserdem müsse ich im Voraus bezahlen. Dann habe ich nochmal geweint, weil die Welt so merkwürdig geworden ist und nichtmal blöde oder geizige Leute eine Gitarre verkauft bekommen, obwohl die im Fernsehen das doch immer sagen. Ja, und dann habe ich die Gitarre im Internet bestellt, ist ja auch praktisch, so mit FernAbsG, besser als beim blöden MediaMarkt. Bei einem Münchner Fachhändler, der hatte die sogar da, aber ohne Saiten. Da habe ich einen Satz Saiten mitbestellt. Und ein paar Tage später kam die Gitarre dann. Aber der Satz Saiten war nicht dabei, obwohl ich ihn mit bezahlt hatte. Da lachte ich, weil die Welt da wieder ganz normal und voll in Ordnung war. Denn daß ich nochmal Sachen auf dem Postweg oder überhaupt irgendwie korrekt geliefert bekomme, das wäre nicht normal, schon gar nicht, wenn ich diese Sachen bezahlt habe.
:
: Ist auch so passiert...
:
: Grüße
: Felix
:
: : If you want the cheap - go for the cheap.
:
Und wenn ich teuer will? Muss ich dann quer durch die Republik fahren oder was?

Hatten wir doch schonmal. Teuer ist doch eh Quatsch.
Neulich hier im Coolibri-Szenemagazin ein netter Artikel mit der Headline: Gutes muss nicht billig sein.



Re: Sound&Drumland

Hi Lukas,

ich kann das nachempfinden....
hab selber schon mehrfach schlechte Erfahrung in die gleiche Richtung gemacht.
Das merkwürdige ist, das gerade die Geschäfte, welche größer sind oft auch den schlechteren Service haben.

Ich würde nicht einsehen, mich auf den Verkäufer einzustellen, da ich der Kunde bin...
Achims Meinung hinsichtlich Deiner vermeintlichen Fehler teile ich so nicht ganz.
Klar ist es nicht schlau kurz vor Ladenschluß ins Geschäft zu hechten und dann noch eine nette Beratung erwarten.
Aber das kann nicht das Problem des Kunden werden.

Meine Konsequenz wäre auch, den Laden so schnell nicht wieder zu betreten, außer zum Antesten und kaufen dann ggf. woanders (auch wenns nicht die feine Englische ist).

Ist halt dumm, wenn man den Verkäufer bei der Arbeit stört. :-))

cu
Oliver



(Philosphie) Geiz ist geil ist ungeil

Hi Andreas,

: Diese ganze perfide und kreuzdämliche "Geiz ist geil" Scheisse tut ihr übriges dazu. Und der Stern, dick und doof wie er so daher kommt, macht auch noch eine Titelstory darüber mit geilen Tipps wie man noch mehr absaugen kann.

widert mich auch an. Ich hatte Dir ja eben schon persönlich was zu gesagt (hey, der Friedlieb ist zu beneiden, der sieht den Falke schonmal im richtigen Leben), aber vielleicht ist es ja auch für den einen oder die andere hier interessant.

: Man muss sich wirklich nicht wundern, wenn der Einzelhandel in Deutschland den Bach runtergeht.

Jeppa. Ich darf dazu nochmal Ingos Beitrag zum Thema Qualität in Erinnerung rufen. Sollte jeder sich ausdrucken und an die Wand hängen, oder noch besser vor jedem Kauf dreimal lesen. Der Beitrag ist für mich übrigens eine ähnlich zeitlose Perle wie bO²gies Ode an den Musikalienhändler, die uns just dankenswerterweise nochmal in Erinnerung gebracht wurde. Ich lache jedesmal laut beim Lesen.

Sehr treffend hat übrigens bereits vor über 100 Jahren ein Mensch namens John Ruskin die These "Geiz ist geil" widerlegt. Emil hatte das vor einem Jahr schonmal hier gepostet. Ich wiederhole es einfach mal, weil es so essentiell ist:


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, dass ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.




Amen.

Keep rockin'
Friedlieb

DIE vermeindliche Lösung für Berliner

Aaaaaalso,
erstmal hast Du recht was den (ja eigentlich nicht vorhandenen) Service vom S&D Land angeht, ist wirklich zu nicht mehr hingehen, die Preise sind es, wie Du ja schon festgestellt hast, auch.
Zum Glück gibt es jetzt tatsächlich 2 (in Worten: zwei) Alternativen in Berlin
1. Für Gitarren: Ganz klar GuitarDoc in der Köpenicker Strasse - ist allerdings auch nicht billiger, dafür Service ohne Ende.

2.So und jetzt die eigentliche Neuerung - ehrlichgesagt war ich selbst noch nicht da, habe aber aus zuverlässiger Quelle Gutes gehört - am Nollendorfplatz hat BerlinGuitars aufgemacht (schaltet auch in der Zweitenhand unter Gitarren Anzeigen)und zwar ist das der Typ (Ami), der ursprünglich den American Guitar Shop aufmachte! Der ist jetzt aus den Staaten zurück und zieht einen neuen Laden hoch. Laut meiner Quelle sollen insbesondere die Saiten besser Preise haben als S&D, und der Typ ist offensichtlich auch mal nett!!! Also hin da und berichten - ich hab im Moment zuviel Abi-stress, wenn ich durch bin check ich den aber auch mal ab.
Viel Spass, BluE_Lu


Re: (Philosophie) Geiz ist geil ist ungeil

Moin Friedlieb,


:

: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
: Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
: Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, dass ist alles.
: Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
:
: Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
:
: Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
: Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
:
:



Hmja. Aber das trifft doch die heutige Problematik nicht so richtig. Denn heute ist es ja so, daß man für ein und denselben Artikel eine Preisdifferenz von bis zu 50% oder sogar drüber vorfindet, und dieser Preis wirkt sich dann in keinster Weise auf die Qualität des Artikels aus.
Wenn klein-Hänschen also seine Fender Gibsonez statt für 1000Mark bei Händler Hilleringmann umme Ecke bei Thomann für 500Mark kauft, dann hat er das exakt gleiche Instrument gleicher Qualität einfach viel günstiger erstanden und ist dabei genau null Prozent mehr Risiko eingegangen, es ist genau das Gleiche. Eben das machts doch so schwierig den Leuten zu erklären, warum es eigentlich doch besser ist beim Fachhändler um die Ecke zu kaufen. Thomann ist ja nicht der ALDI unter den Musikalienhändlern, diesen Status würde man ja eher einem Hersteller, vor zehn Jahren vielleicht noch Yamaha zustecken.

Und wenn der Sony Hyperdupermp3cdatmd-Player bei Saturn nunmal viel günstiger als bei Red Zac (kotz)Schmidtke-Elektronik dann gibt es in der Sache erstmal keinen Grund, ihn nicht auch bei Saturn zu kaufen.

Ob jemand nun Service und persönliche Beratung und Freundlichkeit zu schätzen weiss und gerne auch mitbezahlt ist ja nun eine ganz andere Geschichte, das kann man nicht einfach so in einen Lehrsatz packen. Lehrgeld kann man höchstens zahlen, weil man zum X-ten mal ein defektes Gerät durch die Republik schicken muss und endlose Wartezeiten hat und und und, aber das kann man niemandem beigbringen, das muss man wohl selbst erfahren, und es soll ja Leute geben, die da drauf stehen...

Grüße
Felix

Re: (Philosophie) Geiz ist geil ist ungeil

Halt!

...und und und, aber das kann man niemandem beigbringen, das muss man wohl selbst erfahren,

Sorry, ab da war ich abgelenkt, das ist natürlich quatsch, man kann sowas ja auch weitergeben an andere Leute. Was ich sagen wollte: Die Problematik bezieht sich heute oder hier doch nicht mehr auf greifbare sondern eher auch abstrakte Werte wie Freundlichkeit und Persönlichkeit und all das UND auf (vermeintlich?) tief verwurzelte wirtschaftliche Zusammenhänge (Vernichtung der kleinen Einzelhändler) die der Konsument (im bösen Sinne) entweder nicht einsehen kann, will oder die ihm egal sind weil ja heute sowieso nur ICH am wichtigsten ist.

Grüße
Felix

Re: Sound&Drumland

Nachtrag...

Hi Lukas,

War heute bei S&D, um meinen Effektkoffer abzuholen, und habe Olaf mal drauf angesprochen. Ja, konnte er sich dran erinnern, täte ihm auch irgendwie leid, aber irgendwann sei halt auch mal Feierabend, und er wolle nach Hause. Sei eben auch sehr voll gewesen, wie Freitags abend und Samstag mittag üblich. An den restlichen Tagen sei erheblich weniger los, und dann sei auch mehr Zeit, sich um die Leute zu kümmern. Begleitet wurde unser Gespräch von rhytmischem Dauerslappen aus der Bassabteilung und 3 wechselnden Akkorden aus Richtung Gitarrenabteilung.

Nu mach was draus...

Gruß

Achim

Re: Sound&Drumland

Nachtrag 2:

Als wir uns unterhielten, kamen drei Typen in den Laden, gingen ohne ein Wort nach hinten zu den Gitarren, kamen nach 2-3Minuten wieder nach vorn, und es entstand folgender Dialog, der hier vollständig wiedergegeben wird:

"Ey, habta irgendwo 'n G-Major?"
"Nö, haben wir im Augenblick nicht vorrätig."
"Scheiße!"

Und gingen wortlos, wie sie gekommen waren...

Re: Sound&Drumland

"Ey, habta irgendwo 'n G-Major?"
"Nö, haben wir im Augenblick nicht vorrätig."
"Scheiße!"

Und gingen wortlos, wie sie gekommen waren...


Den Job möchte ich nicht machen, ich würde an fünf Tagen die Woche mit einem Hals wie ein Elefant nach Hause gehen.

Zusammen mit meiner Lehre als Radio- und Fernsehtechniker habe ich einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet, allerdings nicht im Verkauf, sondern im Kundendienst. Was einem da an Schwachmatik und Dummschwatz erwischt, geht auf keine Kuhhaut. Da war die Oma, die behauptete "der Köpke käme immer so ganz nah an die Scheibe 'ran" (ja ja, PY88 kaputt :-)), oder Türken, die einem nach der Reparatur ihres TVs zu Hause mit Schnaps abfüllen wollten. Dutzende von Fällen, wo man den Netzstecker des Fernsehers aus der Dose raus-, aber nicht wieder reingesteckt hatte und sich dann über die 6,50DM für die Anfahrtskosten des Technikers aufregte.

Es gab da aber auch die Fälle, wo man höflich empfangen wurde, erst einmal einen Kaffee und ein Brötchen zur Stärkung serviert bekam, seinen Job machte und noch ein paar Märker Trinkgeld erhielt. In diesem Sinne gilt der Satz: Wie man in den Wald hinein ruft etc. pp.

Bei größeren Anschaffungen fahre ich immer nach Ibbenbüren zu Jens Markfeld, dem Bruder von Olaf aus der Gitarrenabteilung. Und ich habe Jens noch nie unfreundlich, unkulant oder unerhrlich erlebt. Mittlerweile kennt er mich auch schon am Telefon, und ich verlasse mich auf seinen Rat und seine Aussagen. Es geht also doch.

Rainer

Re: Sound&Drumland

: Zusammen mit meiner Lehre als Radio- und Fernsehtechniker habe ich einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet, allerdings nicht im Verkauf, sondern im Kundendienst. Was einem da an Schwachmatik und Dummschwatz erwischt, geht auf keine Kuhhaut. Da war die Oma, die behauptete "der Köpke käme immer so ganz nah an die Scheibe 'ran" (ja ja, PY88 kaputt :-)), oder Türken, die einem nach der Reparatur ihres TVs zu Hause mit Schnaps abfüllen wollten. Dutzende von Fällen, wo man den Netzstecker des Fernsehers aus der Dose raus-, aber nicht wieder reingesteckt hatte und sich dann über die 6,50DM für die Anfahrtskosten des Technikers aufregte.
:
Kenn, ich, war im früheren Leben auch "Fernsehfritze".
Da gab es Leute die mit einem Zirkel überprüft haben ob der Kreis vom Testbild richtig rund ist, oder mehrseitige Messprotokolle über den Aufnahmefrequenzgang eines Kassetenrecorders abgeliefert haben. Die Krönung war ein Kunde der nicht davon abzubringen war, dass wir als Werkstatt in seinen Kassettenrecorder einen Papptonkopf eingebaut hätten, obwohl das Gerät einwandfrei funktionierte.

Gruss Andreas

Re: Sound&Drumland

Da gab es Leute die mit einem Zirkel überprüft haben ob der Kreis vom Testbild richtig rund ist, oder mehrseitige Messprotokolle über den Aufnahmefrequenzgang eines Kassetenrecorders abgeliefert haben.

Au ja, da fällt mir noch dieser Opa mit der Hasenscharte ein. Der hatte sich so einen flachen Grundig-Kassettenrecorder gekauft und das Teil zum Aufnehmen neben sein altes Röhrenradio gestellt. Als er das Ding dann mal zum Reinigen in unsere Werkstatt brachte und noch eine Kassette drin war, haben wir vor Lachen auf dem Boden gelegen. Man hörte nämlich nicht nur die kristallklare Aufnahme der Musik im Frequenzbereich 2,2 - 2,8kHz, sondern auch, wenn seine Olle irgendetwas aus der Küche brüllte, sondrn auch sein Genuschel, dass sie endlich still sein sollte, er sei gerade beim Aufnehmen.

Ach war dat schön ...

Rainer

Re: Sound&Drumland

.... und dann war dann noch der Fernseher, wo das Bild so schlecht war. Es wurde dann einfach nur die Bildröhre geputzt und schon war das Bild wieder in Ordnung, natürlich nur die halbe Bildröhre, damit der Unterschied auch zu sehen war ;-)

Ja, ja es gab schön öfter was zu lachen.

Andreas

Re: Sound&Drumland

Hi Achim,

natürlich hast du Recht, wenn du sagst dass samstagmittag nicht der optimale Zeitpunkt für sowas ist...

Das hat sich aber sowieso erledigt, habe mein Geld jetzt ganz anders angelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&item=2503916709&category=21763

Ich verfolge den Verkauf von Valvestate-Combos über ebay schon länger, hab den jetzt für 240€ bekommen, das sind ca. 30€ unter dem Durchschnittspreis. Wenn er mir nicht gefällt verkauf ich ihn einfach wieder.
Glaube ich allerdings weniger, es ist ja der gleiche Amp wie der von Oliver und der hat mir auf der Session sehr gefallen.

Mfg,
Lukas

PS: Kommst du zur Session? Wg. Mitfahrgelegenheit...

Re: Sound&Drumland

Hi Achim,

: War heute bei S&D, um meinen Effektkoffer abzuholen, und habe Olaf mal drauf angesprochen. Ja, konnte er sich dran erinnern, täte ihm auch irgendwie leid,

geiler Thread. sieht man mal wieder, was ein Forum so bewirken kann.

Kein G-Major? Scheisse...

Keep rockin'
Friedlieb

P.S. kommste zur Session?

Re: (Philosophie) Geiz ist geil ist ungeil

Hi Felix,

: Hmja. Aber das trifft doch die heutige Problematik nicht so richtig. Denn heute ist es ja so, daß man für ein und denselben Artikel eine Preisdifferenz von bis zu 50% oder sogar drüber vorfindet,

grmblfx. Da interessiert sich mal gerade einer für mein Geschreibsel, und dann isses auch noch Widerspruch. Aber danke für die Antwort. :-)

Doch, ich finde sehr wohl, daß das anwendbar ist. Denn dieser Preisdifferenz steht wohl schwerlich die identische Leistung gegenüber. Die Leute sehen nur den Preis, aber sie sehen nicht, was sie dafür (nicht) bekommen. Klar ist ein Teil der Preisdifferenz eines Billigheimers auch durch den günstigen Einkauf großer Mengen zu erklären. Aber zeig mir doch mal den Thomann, MusikProdutiv, Store und wie sie alle heißen, der einen Antrag auf Gemeinnützigkeit gestellt hätte?

Die sparen doch auch an allen Ecken und Enden, gerade an den Sekundärtugenden wie Fachberatung, Service etc. Dinge, denen der nur-auf-den-Preis-Gucker dann nachweint, wenn sie unterbleiben.

Wollte das nur nochmal gesagt haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Sound&Drumland

Hi Friedlieb,

: geiler Thread. sieht man mal wieder, was ein Forum so bewirken kann.

Naja, bewirkt hat er ja nicht sooo viel, aber immerhin sind wohl beide Seiten mal wieder ein bißchen deutlich geworden. Bleibt noch anzumerken, daß es immerhin ein ganz kleines Happy-End gab. Als die ersten beiden der megacoolen Burschen schon draußen waren, brachte der letzte der drei beim Türzuziehen noch etwas raus, daß so ähnlich wie 'Tschüß' klang...ganz leise, aber es war zu hören...so ein Rest von guter Kinderstube scheinen sich also auch die ganz Harten noch zu bewahren...

: P.S. kommste zur Session?
Nein, diesmal leider nicht, aber Berlin ist ja nicht mehr lange hin :-) Ich muß mal Kontakt zu Stooge aufnehmen, wie's da weitergeht.

Gruß

Achim

Re: (Philosophie) Geiz ist geil ist ungeil

Hallo,

folgende Geschichte ist mir jetzt passiert:

wollte fürs Dobro einen Mcintyre, gabs nirgends (Resocenter und Stewmac waren zu teuer). Gut, als Alternative gibts den neuen Fishman-Resophonic. Ich also ans Telefon, Anruf bei 3 netten Einzelhändlern im Umkreis ca. 120 KM. Einer hatte das Teil, Preis 189 Euretten. War sehr freundlich, der Knabe: "Klasse, endlich einer, der sich dafür interessiert. Komm vorbei, wir bauen das Teil ein, wollen schliesslich selber mal hören, wie es so klingt." Ich: "Ja schön, und wenn es mir dann nicht gefällt ?" Er: "Tja, so einfach wieder rausbauen für lau, das geht ja dann nun auch nicht.. Da müssen wir dann schon ein bischen Arbeitszeit berechnen." Ich: "Dann schickt mir das Ding, ich guck mal wie es ist. Kann ich es dann auch wieder zurücksenden ?" Er: "Schicken kostet 9 Euro extra, nur Vorkasse und du musst verstehen: einmal eingebaut ist gebraucht und dann Rücknahme....?" Trotz mittlerweile etwas anschwellendem Hals (wo ist bitte der Unterschied zwischen im Laden und nicht im Laden eingebaut) brachte ich das Gespräch noch freundlich zu Ende und fing an zu rechnen:

Fahrt zum Laden hin und zurück 240 KM plus evtl. Arbeitszeit bei Nichtgefallen: Nein !
Schicken lassen: 198 Euro ohne Service (und dem evtl. Streit wg. Rücknahme bei Nichtgefallen) etc. : Nein !
Also bei Thomann geguckt: 159 Euro + 5 Euro Versand !! Die gesparten 34 Euros sind dann eine Art Schmerzensgeld, wenn das Teil nicht so klingt (ist ja nicht Hauptinstrument und nicht unbedingt ein Spitzendobro).

Bitte, was soll man da machen ?

Mir kommt es machmal so vor, als ob die Händler manchmal gar keine Lust haben, was zu verkaufen (Geschichten dieser Art sind, glaube ich, nicht nur mir passiert). In dem besagten Laden stehen einige Nationals, Continentals, Dobros rum. Haben den Pickup da und sind nicht in der Lage, das Teil mal in ein Instrument einzubauen (Werkstatt ist übrigens vorhanden), so dass ich als Kunde mal hören kann, in welche Richtung der Pickup klingt. Nein, wozu auch, schliesslich gibts ja den Kunden als Laborratte. Den Kauf einer National (die Auszahlung der vermögenswirksamen Leistungen steht ja mal an..) werde ich
100%ig dort nicht machen. Mag sein, dass der Service (Kaffee, Kuchen, roter Teppich usw.) läuft, wenn ich mit 3000 Euro einlaufe und mir 'ne National unter den Arm klemme, aber die Spreu trennt sich halt bei den kleinen Dingen vom Weizen und mit dieser Einstellung braucht sich der Einzelhändler nicht wundern, wenn die Kundschaft sich sagt: "Du mich auch, dann kauf ich halt beim billigsten !"

Michael



Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Hallo Michael,
Deine Story erinnert mich an eine Frage, mit der ich schon eine Weile schwanger gehe. Womit bringst Du (bzw. Ihr anderen Akustiker: Matthias, Falke und Konsorten... :-) ) den Ton Deiner Akustischen in irgendeinen Amp, PA oder sonstwas. (Ausser Mikrofon, da hab ich ein gutes...)
Piezo scheidet für mich aus - sind mit zu Höhen-zischelig und so weiter.
Ich schwanke zwischen einem guten magnetischen Schalloch-Pickup und dem Schertler Blue-Stick. Letzteren spielte ich mir kürzlich auf einer hübschen, fein tallierten Martin OM an einem SWR-Akustik Amp an, und fand das Ding schon mal sehr gut. Allerdings haben es mir auch die Sound-files vom DiMarzio Reference Acustic DP139 angetan (ein Sound, dem den Adrian Legg so hervorbringt, nicht unähnlich)...
Aber vielleich kannst Du mir ja einen weiteren Tip geben? :-)

Gruss
Michael

(In dem Laden stand immerhin diese mit einem Schertler bestückte Gitarre herum... Sound&Drumland übrigens.)

Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Hallo,

ich benutze folgende Sachen:

1) Taylor 812C nachgerüstet mit L.R.Baggs Duet (Mikro + Piezo)
2) Takamine (EN10 ca. 20 Jahre alt) mit Piezo für Slide
3) Dobro (mit Fishman Resophonic, wenn er dann kommt: werde drüber berichten)
4) Trace Elliot 19" Preamp (da liebäugele ich noch mit einem Lexicon-Teil zwecks besserem Hall, etc.). Von da in PA.
5) Für kleinere Sachen Marshall-Acoustic (auch schon älter, tuts aber noch) mit davorgeschaltetem Trace-Elliot-Kompressor (macht den Sound doch erheblich fetter). Der Marshall hat eine kleine Merkwürdigkeit: klingen tuts erst richtig, wenn er mind. 1 Std. warmgelaufen ist (obwohl Transistor, eigentlich komisch...). Bin aber auf der Suche nach guter Aktiv-Box (brauche dann den Marshall nicht mehr).

Bin mit den Möglichkeiten, die ich da habe wirklich zufrieden, nur: das ganze Zeugs ist eigentlich schon antik.

Den L.R.Baggs, den Preamp, den Kompressor, die Taylor als reines C-Modell, die Takamine in dieser Ausführung (bin ich jetzt befangen, oder waren die alten Dinger wirklich noch besser als heute ? Hat damals immerhin auch schon 1.400 DM gekostet) und diesen Marshall (war die erste Baureihe) gibt's nicht mehr !!

Also: so richtig helfen wird dir das jetzt auch nicht...

Michael

Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Danke! :-)
Einen Marshall-Akustik-Amp hatten wir zugunsten des Fender Acustasonic Junior (2x 40 Watt) umgetauscht. Der Marshall hupte Gehäuse-mässig bei "G" (wenn man etwas weiter aufdrehte) was das Zeug hält/hielt, war aber ansonsten gar nicht schlecht. Der Fender ist ziemlich tight und frisst Akustische über Kondensator-Mic bis hin zur Strat oder Tele alles ohne zu murren.

Gruss
Micha

Re: (Philosophie) Trace Kompressor

Hallo,

klar gibts die seit Jahren nicht mehr, vielleicht meint der Verkäufer "noch ungebraucht". Aber um den Sound der Akustischen aufzupeppen ist das Teil wirklich sehr brauchbar (war auch mal gar nicht so billig. Ich glaube, der Preis lag so um die 320 - 350 DM). Wenn also der Preis nicht zu hoch geht, lohnt sich das Ding.

Michael

PS: Wie Röhren/Transistor-Vorstufe ? Für Akustix ?

Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Hallo,

Piezo scheidet für mich aus - sind mit zu Höhen-zischelig und so weiter.
Als Alternativen gibt's z.B. BBand (gute Infos auf der Lakewood-HP). Ein Pickupmodell wird wie ein Piezo unter der Stegeinlage installiert, klingt aber wesentlich besser.

Von K&K gibt's ein System namens Trinity (?), dass sehr gut klingen soll, ohne Preamp auskommt und angeblich einfach einzubauen ist.
Die Teile gibt's wohl nur in den USA, vielleicht kann ich demnächst nen Erfahrungsbericht abgeben.

Gruß, Oli

Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Moin Michael,

ich spiel so diverses Zeug in den Gitarren, BBand, Headway, sogar einen Fischmeck. Piezos müssen garnicht pisselich klingen.
Harre ein wenigbisken noch, dann wirds was ganz feines geben. Ich hoffe, zur Messe FFM wirds fertig sein: Kondensator mit Mic und Mag. Also MicMac&Co.

Gitarren hab ich von Gibson und Martin und so. Amps: AER Acousticube mit Subbass und fettich.

Aber wirklich fettich.

Mehr braucht kein Mensch.

Kommst Du nach Dusiburg? Dann bring ich das Geraffel mit. So zum Hören und Spielen.


madetjoot

andreas

Re: (Philosophie) Geiz ist ... (now: Pickup für Akustische)

Moin Andreas!

: Kommst Du nach Dusiburg? Dann bring ich das Geraffel mit.

Wenn mich Carline mitnimmt?... :-)

Danke für die Tips und Deine Bereitschaft, Dein Zeuch nach DU zu schleppen. Ich würds mir gerne mal anhören. Was soll das den für ein Produkt sein? Vor einer ganzen Weile wurde bereits irgend so ein Hybrid (Magnet-PU + Kondensator-Mic) in G&B bequackelt. Allerdings langte der Preis weit über meine Vorstellungen hinaus. Teurer als meine Gitarre darf so ein Ding nicht werden. :-)

Machs auch gut

Micha