(Philosophie) Geiz ist geil ist ungeil
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 27. 2003 um 17:55:24:
Als Antwort zu: Re: Sound&Drumland geschrieben von Falke am Januar 26. 2003 um 22:30:08:
Hi Andreas,
: Diese ganze perfide und kreuzdämliche "Geiz ist geil" Scheisse tut ihr übriges dazu. Und der Stern, dick und doof wie er so daher kommt, macht auch noch eine Titelstory darüber mit geilen Tipps wie man noch mehr absaugen kann.
widert mich auch an. Ich hatte Dir ja eben schon persönlich was zu gesagt (hey, der Friedlieb ist zu beneiden, der sieht den Falke schonmal im richtigen Leben), aber vielleicht ist es ja auch für den einen oder die andere hier interessant.
: Man muss sich wirklich nicht wundern, wenn der Einzelhandel in Deutschland den Bach runtergeht.
Jeppa. Ich darf dazu nochmal Ingos Beitrag zum Thema Qualität in Erinnerung rufen. Sollte jeder sich ausdrucken und an die Wand hängen, oder noch besser vor jedem Kauf dreimal lesen. Der Beitrag ist für mich übrigens eine ähnlich zeitlose Perle wie bO²gies Ode an den Musikalienhändler, die uns just dankenswerterweise nochmal in Erinnerung gebracht wurde. Ich lache jedesmal laut beim Lesen.
Sehr treffend hat übrigens bereits vor über 100 Jahren ein Mensch namens John Ruskin die These "Geiz ist geil" widerlegt. Emil hatte das vor einem Jahr schonmal hier gepostet. Ich wiederhole es einfach mal, weil es so essentiell ist:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, dass ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
|
Amen.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|