Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Iwent-Karlender

Hallo zusammen,
ich weiß zwar, das hinter den Kulissen und im Chat schon Diskussionen über den aktuellen Status des Event-Kalenders laufen, ich habe da gerade wieder reingeschaut, und ich muss feststellen, daß da doch eine Menge Termine drinstehen, von Leuten, die z.T. gerade mal ein Posting zum Forum beigetragen haben. Ich will jetzt nicht eine "weristaussensaiterundwernicht"-Diskussion starten, das führt zu nichts, aber eigentlich war doch der Kalender mehr dafür gedacht, daß man sich gegensaitig über anstehende Gigs informiert, um kleinere Spaltertreffen abzuhalten mit Klönschnack und Musik.
Wie seht Ihr das?
Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Event-Kalender

Hi.

Also prinzipiell ist mir das schnuppe, auch wenn zur Zeit 12 Gigs drinstehen deren Einsteller ich noch nie bewusst gelesen habe.

Andererseits sind auch das Musiker die um Publikum werben wie wir alle. Es sind vielleicht keine Stamm-Aussensaiter aber doch irgendwo Brüder im Geiste, quasi, und keine Konkurrenz oder dergl. Der Kalender wird ja nicht missbraucht, sondern nur genutzt.

Zudem ist es für Nicht-Aussensaiter nicht zwangsläufig sofort ersichtlich, dass dies hier keine Pinnwand sondern eine Gemeinde ist.

Außerdem: Würde der Aufwand des Zensierens oder Authorisierens oder sonstigen Beschränkens durch den davon erwachsenden Nutzen gerechtfertigt?

Für mich schon, denn ich muss es ja nicht machen. Aber insgesamt gesehen fände ich das übertrieben. Wenn es irgendwann Überhand nehmen sollte, kann man ja erneut verhandeln.

Von der allgemeinen Meinung im Chat oder hinter den Kulissen weiß ich nichts, aber so sehe ich das.
Ich bin schon froh dass es diesen Kalender gibt. Alles, von dem die Mehrheit beschliesst, dass es ihm nutzt, hat generell meinen Segen.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussensaiter) Iwent-Karlender

Hi Woody.

Wenn ein Eintrag in dem Kalender auf ein Event in meiner näheren Umgebung hinweist, da zufällig mein Musikgeschmack getroffen wird, und ich da nichts vorhab; geh ich dahin, egal von wem der Eintrag ist. Vielleicht unterscheidet sich unsere Sicht dieses Kalenders aber auch nur.

-Marvin


Re: (Aussensaiter) Event-Kalender

: Andererseits sind auch das Musiker die um Publikum werben wie wir alle. Es sind vielleicht keine Stamm-Aussensaiter aber doch irgendwo Brüder im Geiste, quasi, und keine Konkurrenz oder dergl. Der Kalender wird ja nicht missbraucht, sondern nur genutzt.

Aloha groby,

100 % agree so far...

Mir persönlich würde der Eventkalender als spezieller Aussensaiter-Mehrwert jedoch besser gefallen.

Klar, erstmal ist jedes Event für Leser des Aussensaiter Forums interessant. Und bisher hat es dafür (und gibt es nach wie vor) die Möglichkeit als Beitragstopic "(Veranstaltungshinweis)..." zu wählen. Diese Möglichkeit wird ja auch rege genutzt. Hier hat sich auch noch nie jemand mokiert wenn auf Veranstaltungen hingewiesen wird, an denen Aussensaiter nicht aktiv teilnehmen. Und es herrscht allgemeiner Konsens, das Beiträge, die mit diesem Topic versehen sind, auch nicht als "reine Werbung" angesehen werden. Der Nutzen solcher Beiträge liegt ja auch auf der Hand.

Was den Event-Kalender angeht: für mich ist er die Möglichkeit Events von Aussensaiter Bands auf einen Blick geliefert zu bekommen. Ich sehe den Kalender als Mehrwert zum öffentlichen Forum. Und ich halte es für legitim diesen Mehrwert auf einen bestimmten Personenkreis und auf bestimmte Bedingungen zu beschränken. Für mich verflüchtigt sich dieser Mehrwert (und damit auch mein Interesse mir den Eventkalender regelmäßig anzuschauen) wenn ich Termine von mir unbekannten Beitragsstellern und Veranstaltungen finde an denen kein Aussensaiter aktiv teilnimmt. Nachdem der Eventkalender ja erst kurze Zeit Online ist, fanden sich in kürzester Zeit über 30 Termine ein. Davon ein nicht unerheblicher Teil von stillen Mitlesern und (weiß man es?) von "Einmal rein, nie wieder gesehen"-Besuchern.

Klar, es stellt sich die Frage: Wer ist "Aussensaiter", wer ist "keiner" (und was ist er/sie/es dann, wenn er/sie/es das Forum betritt)? Trefflich kann man sich darüber streiten. Nach Menge der Beiträge auszählen (und damit Quantität vor Qualität ... und diejenigen abstrafen, die nicht die Möglichkeit haben regelmäßig Beiträge zu schreiben)? Aber müßen wir "harte" Auswahlkriterien schaffen? Zwingt uns dazu jemand? Nein. Ich hab null Problem damit, wenn solche Auswahlkriterien aus dem Bauch raus entschieden werden und traue diese Entscheidungsfähigkeit auch einem (wie auch immer gearteten) "Rat der Waisen" zu. Ungerecht? Imho: nein. Das "Recht" seinen Termin im Eventkalender unterzubringen kann sich hier jeder "erschreiben". Es ist schlicht die Gegenleistung für eine Leistung die das "Aussensaiter" ihm bietet.

Ums kurz zu machen:

- Ich bin für Registrierungspflicht beim Eventkalender (nicht zu verwechseln mit dem Passwort für die Änderung). Dieses Passwort sollte nicht automatisch bereitstehen sondern per Mail angefordert werden.

- Nur Events von Aussensaiter Bands. Auch keine "4 Tage Festival in Hintertupfingen..." sondern "Band XY spielt am xx.xx.xx auf dem 4 Tage Festival".

Es bleibt schwierig *g* ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) Event-Kalender

Hi Leute!

Bin wieder mal zufällig hier und will einfach mal an der Diskussion teil haben! *g*

Mein Vorschlag wäre (ähnlich wie von bO²gie): Nur Leute mit registrierten Nicks dürften Einträge machen! Damit wär das Problem doch gelöst. Denn diese Nicks werden immerhin nur auf persönliche Anfrage hin freigeschaltet. Obwohl, ich weiss jetzt natürlich nicht, wer von den Aussensaitern überhaupt registriert ist... :)

Allerdings solange das noch so weiterläuft und nicht noch mehr eskaliert könnte man es doch vorerst so weiterlaufen lassen.

Gruss
Ben

Re: (Aussensaiter) Iwent-Karlender

Hi ho.

Auch wenn sich jetzt Einige fragen "Catz? Who's that?", und vor allem "Was mischt der denn sich hier ein?": Ja, ich bekenne, ich bin primär lesender Nutzer dieses Forums und empfinde den Kalender als Bereicherung.
Auch die Beiträge, die sich auf weit entfernte Ereignisse beziehen, oder von Leuten verfasst wurden, die ich so wenig gelesen habe wie Ihr mich.
Für mich ist der Kalender, nebst einem "einfachen" Veranstaltungshinweis, auch die Möglichkeit immer mal wieder zu schauen: "Ach, sieh mal an, da kann man also auch Musik machen. Vieleicht sollte man da mal eine Bewerbung hinschicken."
Immerhin findet man nicht all zu häufig eine derart geballte Ansamlung von möglichen Auftrittsorten im Netz.

Just my thoughts...

Jörg

Re: (Aussensaiter) Iwent-Karlender

Moin Jörg,

: Auch wenn sich jetzt Einige fragen "Catz? Who's that?"...

*g* wer mitliest ist schlauer.

: Für mich ist der Kalender, nebst einem "einfachen" Veranstaltungshinweis, auch die Möglichkeit immer mal wieder zu schauen: "Ach, sieh mal an, da kann man also auch Musik machen. Vieleicht sollte man da mal eine Bewerbung hinschicken."

Für die "einfachen" Veranstaltungshinweise bietet das AS ja von jeher schon eine klasse Möglichkeit. Der Rest meiner .013 Eypencent ist hier nachzulesen. Allerdings hast du natürlich Recht: ein überschauliches Club/Veranstalterverzeichnis wäre was feines im Olyven. Nur das kann der Eventkalender natürlich erst recht nicht leisten. Aber die Idee ist allemal nachdenkenswert.

slide on ...
bO²gie


Re: (Aussensaiter) Event-Kalender

Hallo,

ich hatte das so aufgefasst, dass man Veranstaltungen, die für andere interessant sein können, aber bei denen kein Aussensaiter dabei ist, auch damit aufnimmt.
Ich habe da z.B. den Hinweis auf die "Schorndorfer Gitarrentage" reingestellt. Das lohnt wirklich, denn wo kann man mal 4 Tage bei Leuten wie z.B. Philip Catherine oder so richtig intensiv Unterricht nehmen (das sind jeden Tag ca. 4-5 Std.). Oder auch das "Bluesfest" in Gaildorf: mittlerweise ist das Ding eines der besten Festivals dieser Art in Europa. Die machen kaum noch Werbung, denn für ca. 6-7000 Leute ist das Fest alle 2 Jahre sowieso Pflicht. Wenn ich an die Gigs von Ronnie Earle oder Acoustic Blues Summit (Matt Guitar Murphy, Joe Lois Walker, Billy Branch) oder Buckwheat Zydeco oder, oder... denke, dann richten sich mir heute noch alle Haare auf.
Ich würde auch nicht sagen, dass es sich hier um Schleichwerbung handelt: beide Geschichten werden jeweils von einem Verein organisiert. Die machen das aus Spass an der Freude (natürlich müssen die Unkosten wieder rein).
Natürlich wären Hinweise auf Rock am Ring oder so hier völlig deplaziert, aber mit der Einschränkung "nur Aussensaiter-Gigs" könnten manche guten "Tips" verloren gehen.

Michael

PS: Gestern mal wieder das "Gaildorf-Feeling" hautnah erlebt: "Nine Below Zero" im "Häberlein" in Gaildorf (Vereinspinte und einer der besten Liveschuppen im süddeutschen Raum, mit total enthusiastischem Publikum - wenn die Band gut ist...Und die Leute sind hier wirklich verwöhnt. Man schaue sich mal an, wer in den letzten 20 Jahren dort alles gespielt hat): So stellt man sich eine Dorfkneipe im tiefen Süden der Republik vor. Sogar der Kachelofen blubbert im Eck. Fassungsvermögen ca. 100-120 Leute. Gerammelt voll, Sardinenbüchsengefühl. Minibühne (30 cm hoch), Abstand Gitarrist-Publikum ca. 60 cm. Die Herren stellen ja nun schon was dar: Dennis Greaves (git, voc), Brendon O'Neill (drums, voc)), Gerry Mcavoy (bass, voc)), Mark Feltham (Harp, voc). O'Neill und Mcavoy waren Gallaghers Mitstreiter, Feltham harpte mit Oasis, Cocker, Everly Brothers und so weiter und so weiter. Es wird kolpotiert, dass sie, als sie den Raum sahen, nur noch meinten: "Was ? Hier ???". Nun, was soll ich sagen: Sie gaben sich dann 3 Stunden die Kante. Ein Wahnsinnsgig !!! Mcavoy hüpfte (soweit die Bühne es zuliess mit breiten Grinsen) herum, Meister Feltham verteilte - mit dem gleichen Grinsen - freigiebig Handküsse an die weiblichen Anwesenden (ist bei dem Abstand zum Publikum ohne weiteres machbar). Riesenfete mit gnadenlos guter (und gutgemachter - was für Musiker !! ) Musik. Falls die mal in der Nähe von einem von Euch auftauchen sollten: hingehen !!!
Das hat man dann in quasi in gross beim Festival. Das Publikum hat noch jede Band zu Höchstleistungen getrieben.


Hey, ich habe eine Idee...

Hallo,

genau, eine Idee habe ich. Michaels Beitrag macht richtig Appetit. Warum? Weil er auf die "Besonderheit" dieses Gigs/ der Veranstaltung hinweist. Wie wäre es, wenn jeder ein paar Worte im Forum zur entsprechenden Veranstaltung verlieren müßte? Dann wären "kommerziellen Wandschmierern" die Motivation genommen, "einfach so" mal in den AS-Kalender reinzukritzeln. Ich sehe es nämlich durchaus so, daß ein Tip à la Bluesfest in Gaildorf (gailer Blues im Dorf? ;-) ) durchaus in den Aussensaiter-Kalender hereinpasst. Ich persönlich würde sonst bestimmt nicht von diesem Event Notiz nehmen. Michaels Beitrag beantwortet doch perfekt die Frage: "Wieso sollte ein Aussensaiter auf dieses Konzert gehen?". Daran könnte man sich doch orientieren?! Dann wird über Details im Forum gepostet, der interessierte Leser merkt sich ohnehin, ob ihn das anmacht, und im Sinne einer tabellarischen Übersicht, in der die Termine auf übersichtliche Weise zur Verfügung stehen, ist der Eventkalender dann eine Ergänzung.

Gute Nacht.
Burkhard

(Event Kalender) Re: Hey, ich habe eine Idee...

Moin Burke,

: Michaels Beitrag macht richtig Appetit. Warum? Weil er auf die "Besonderheit" dieses Gigs/ der Veranstaltung hinweist......

prinzipiell 100% agree ... genau in der Form macht der Beitrag ja auch von Michael Sinn: als Beitrag im Forum. Dafür ist das Forum schließlich da. Im Aussensaiter-Eventkalender hat er imho nichts zu suchen. Wiegesagt: imho ... das Thema ist ja noch nicht ausdiskutiert.

: ..... ist der Eventkalender dann eine Ergänzung.

Eben das ist der Eventkalender für mich nicht. Für mich würde der Mehrwert des Eventkalenders darin bestehen expliziet auf Gigs von Aussensaiter Bands hingwiesen zu werden. Alle anderen Informationen entnehme ich gern dem Forum. Ich möchte mich nicht im Laufe der Zeit durch 100 oder mehr Termine kämpfen müssen, nur um herauszufinden welche Aussensaiter Kapelle gerade wo spielt. Das Eventscript ist keinen Monat online und wir sind schon bei über 30 Events. Darum mein Plädoyer für die passwortgeschützte Variante.

Natürlich mag das alles etwas "elitär" oder "clubtechnisch" rüberkommen, aber ich hab' damit kein Problem. Das Olyve hat nicht zuletzt aufgrund dieser Mischung aus Offenheit und "Standesdünkel" ein so angenehmes Niveau erreicht, das es von den meisten Online Foren angenehm abhebt.

Wie gesagt: alles very much imho ... ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

slide on ...
bO²gie


Re: Hey, ich habe eine Idee...

Hi.

Dann müsste jeder Kalender-Beitrag im Forum nochmal beworben Schrägstrich begründet werden? Da käme ordentlich was auf einen zu was ich nicht alles lesen oder erfassen müssen will. Viele Gigs erklären sich ja auch selbst und dann noch ein Beitragszwang obendrauf scheint mir etwas ungelenk.

Mittlerweile - eingedenk der Beiträge und längerem Nachdenkens - stimme ich bO²gie zu.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussensaiter) Ewent-Karlender

hi alle,

einen wichtigen aspekt, der mir ein e-kalender bietet, habe ich bereits für mich reserviert:

beim wahrnehmung der auftritte, wird mir die gelegenheit geboten, über den musikalisch "vorgeprägten-tellerrand" zu schauen & mir den musikalischen stoff - verschiedenster art - für meine eingene musikalischer entwicklung zu holen.

je vielfältiger da e-kalender wird, umso besser. ich hoffe´s, dass nicht nur für mich.

emil