Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

Gu'n Tach allerseits,

ich hätte folgende Fragen zu meinem Mesa/Boogie Caliber.50:

der FX-Loop bzw. der Send-Weg ist leider nicht regelbar. Das macht bei analogen Devices nichts, aber wenn ich ein Gerät mit Digital-Wandlern anschließe (z.B. Delay Modeler) gibt es häßliche Übersteuerungsgeräusche, weil der Pegel wohl zu heftig ist. Der Delay Modeler hat leider keinen einstellbaren Eingangspegel. Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel hinter dem Send in irgend einer Form abzumildern? Ob der Weg parallel oder seriell verläuft, darüber schweigt das Manual, ich vermute aber mal letzteres. Könnte man ein dry/effects-Poti ohne horrenden Aufwand/ Kosten nachrüsten (lassen)?

2. Problem:

Der Amp hat einen verzerrten und einen cleanen Kanal. Wahrscheinlich handelt es sich eigentlich nur um einen Kanal mit 2 "Modi". Insgesamt stehen nur ein Volume und ein Master zur Verfügung, die beide Modi beeinflussen. Mir mißfällt der zu laute Clean-Betrieb im Vergleich zum leiseren Zerr-modus. Kann ich (ohne Stompboxes o.ä. externe Apparaturen) eine Funktion nachrüsten (lassen), die z.B. eine Absenkung nur des Cleanmodus bewirkt? Etwas kann man zwar mit dem Vol. Poti an der Klampfe ausbügeln, aber dann sind die Höhen nicht mehr so präsent (einen zuschaltbaren Kondensator, der diesen Effekt verhindert, habe ich bereits in meiner Klampfe, aber dann muß ich immer noch nachregeln).

Ach, und kennt jemand eine günstige Quelle für selektierte EL-84 (6BQ5)-Quartette? :-)

Vielen Dank schon mal, der Ampdoc meines Vertrauens ist leider schwer erreichbar (hängt oft in Polen rum und schaut offenbar nach Röhrchen ;-) )

Have a nice day!

Burkhard
N.P.: Waschmaschine, Schleudergang. Irgendwie fuzzig ;-)

Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

Moin burke,

welches Baujahr und welche Version ist dein Caliber 50 denn? Einige von den frühen Caliber 50 Tops klingen hammergeilst und ich würd' den Teufel tun an den Teilen rumzulöten. Michas Lösung mit dem Nobels Teil scheint mir da der gehbare Weg zu sein. Allerdings haben die alle das Problem mit der Kanalumschaltung. Aber auch deswegen würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Der Caliber 50 kann nämlich was wo viele andere Mesa/Buubu's sich schwer tun: er hat einen Sahnechrunch Sound und verträgt sich gut mit Booster Pedalen. Der Rest hängt dann am Gitarrenvolumepoti.

slide on ...
bO²gie

"Aber ich weiß schon, daß ich mit Elektronik keinen Twang machen kann..."


Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

Hi,

wie wärs denn mit nem VolumePedal vor, oder hinter den Delay-Effekt, dann kannst Du den Eingangs, oder Ausgangspegel ändern.

Ich hab ähliches Problem mit einem Intellifex - dort kann ich zwar Ein- und Ausgangspegel einstellen, doch im Effektweg des momentan im Proberaum genutzten JCM900, der sich leider auch nicht regeln läßt, klingt das Teil irgendwie sch......, bzw. der Sound, den ich insgesamt damit produziere klingt schrappig, kratzig.

Als ich das Teil mal kurz @Home hatte und VOR den Input in den Valvestate gehängt habe, konnte ich mit den IN/Output Reglern des Intelli eine recht angenehme Konfiguration einstellen..... (zugegeben, vor den JCM900 hab ich den noch nicht gehängt, weil, wie schonmal angemerkt, der JCM900 nicht ganz so meinen Soundvorstellungen entspricht)

Aber nen VolumePedal wirst DU doch haben, bzw. ein Wah, was auch als Volume dienen kann...

cu
Oliver

Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

Hi bO²gie,

welches Baujahr und welche Version ist dein Caliber 50 denn?
Tja, wenn ich das selber wüßte. 10 Jahre hat er mittlerweile bestimmt auf dem Kasten (mit den selben Endstufenröhren! *duck*). Ist die 1x12" Combo mit EQ, hatte ich auf der letzten Duisburch Session dabei. Allerdings mit einem externen Preamp gequält und viel zu leise gegen die anderen bösen ;-).

und ich würd' den Teufel tun an den Teilen rumzulöten.
Jo, dazu hat der AmpDoc mir auch geraten, als ich mal fragte, ob mehr Gain drin wäre (ja ja, damals ;-) ).

Michas Lösung mit dem Nobels Teil scheint mir da der gehbare Weg zu sein.
Yes, zumindest für die zickigen Trampelkisten.
Allerdings haben die alle das Problem mit der Kanalumschaltung. Aber auch deswegen würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Der Caliber 50 kann nämlich was wo viele andere Mesa/Buubu's sich schwer tun: er hat einen Sahnechrunch Sound und verträgt sich gut mit Booster Pedalen.
Ist mir auch schon aufgefallen, und außerdem kann ich dem EQ sagen, er soll nur im Zerrmodus angehen, damit kann ich eigentlich genug anpusten. Nur Twäng geht leider nicht mit dem EQ *ggg*

Schönen Ton (auch aus der E-Gitarre ;-) )
Burkhard

"Aber ich weiß schon, daß ich mit Elektronik keinen Twang machen kann..."
Ach?

Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

Tach,


wie wärs denn mit nem VolumePedal vor, oder hinter den Delay-Effekt, dann kannst Du den Eingangs, oder Ausgangspegel ändern.

Genau das wollte ich ja vermeiden. Außderem ist das Problem das Signal vor dem Delay, weils dem Delay zu heftig ist und die Karre anfängt, zu clippen.

Ich hab ähliches Problem mit einem Intellifex - dort kann ich zwar Ein- und Ausgangspegel einstellen, doch im Effektweg des momentan im Proberaum genutzten JCM900, der sich leider auch nicht regeln läßt, klingt das Teil irgendwie sch......, bzw. der Sound, den ich insgesamt damit produziere klingt schrappig, kratzig.

Mein Tip: schmeiß das Intellidings fort. Multis am Röhrentop sind für mich mittlerweilen ein No-no. Außer, es hängt ne True Bypass-Box davor und das Multi macht ausschließlich Kiffersounds für den sparsamen (:-D gell, bo²gie) Gebrauch. Im "Normalbetrieb" sind die meisten Multidingers eine gezogene Handbremse. Das gilt vielleicht nicht für Eventide, aber für die Kohle hol ich mir lieber ein paar Fender-Amps ;-)

(zugegeben, vor den JCM900 hab ich den noch nicht gehängt, weil, wie schonmal angemerkt, der JCM900 nicht ganz so meinen Soundvorstellungen entspricht)
...außerdem könntest Du jede Zerre aus dem Amp vergessen. Und Zerre aussm Multi? Aua...

Aber nen VolumePedal wirst DU doch haben, bzw. ein Wah, was auch als Volume dienen kann...
Ich besitze zwar ein Volume-Pedal, es hat mich aber genervt. Ich wollt mit möglichst wenig Schnorz auskommen ;-)
Bis denne

Burkhard

Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

grrrrr... *wuff wuff*! Friedlieb böse! *Schnapp* Mist, daneben.

Aber Du hast ja recht. Doch nicht böse ;-).

Nee, ich denke, daß der Boogie Potential zum Zweitbesteck hat. Und dann kämen echt nur ein Chorus für Clean und ein Delay vor. Und ein Booster? Und ein... Hiilfe!

Oder wie wärs mal mit Gitarre, Kabel, Amp (und einem Fußschalterli)?

Es bleibt spannend.

CU
burke
Zweitampwochen


Re: Gebraucht...

Hi,

das Angebot ist auf jeden Fall gut, aber leider überschreitet es mein diesmonatiges Budget, hab gerade ein Quartett EL-84s bestellt und ein Auge auf nen gebrauchten Nobels geworfen. Der Brandstätter ist bestimmt viel edler und so, aber diesen Monat wird dat leider nöscht :-(

Trotzdem danke
Burkhard
Pleitewochen

Re: (Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?

nochmal ich..

also das Intellifex 19"Teil ist ja nix billiges, aber es clippt auch schnell und für nen guten Sound ist der AMP bei !!Voll!!! aufgerissenem Master, kaum durchsetzungsfähig - und das bei 4 EL84er Endröhren....
Aber der AMP hat kein Hall und ich brauch Hall - also was machen.... :-( ?

Für Dich nochmal, Sofern ein Volumeregler vor dem Effekt nützen würde, Bau doch ein kleines Kästchen (MInigehäuse, wo eine kleine Schaltung reinkommt, Wo Du das Signal anpassen kannst. Die muß ja wahrscheinlich noch nichtmal aufs Stressbrett.... und kann entweder in der Kabelführung hängen oder inter den AMP fallen gelassen werden...

cu
O.