(Amps) Mesa/Bubi nachrüstbar?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 21. 2002 um 12:44:33:

Gu'n Tach allerseits,

ich hätte folgende Fragen zu meinem Mesa/Boogie Caliber.50:

der FX-Loop bzw. der Send-Weg ist leider nicht regelbar. Das macht bei analogen Devices nichts, aber wenn ich ein Gerät mit Digital-Wandlern anschließe (z.B. Delay Modeler) gibt es häßliche Übersteuerungsgeräusche, weil der Pegel wohl zu heftig ist. Der Delay Modeler hat leider keinen einstellbaren Eingangspegel. Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel hinter dem Send in irgend einer Form abzumildern? Ob der Weg parallel oder seriell verläuft, darüber schweigt das Manual, ich vermute aber mal letzteres. Könnte man ein dry/effects-Poti ohne horrenden Aufwand/ Kosten nachrüsten (lassen)?

2. Problem:

Der Amp hat einen verzerrten und einen cleanen Kanal. Wahrscheinlich handelt es sich eigentlich nur um einen Kanal mit 2 "Modi". Insgesamt stehen nur ein Volume und ein Master zur Verfügung, die beide Modi beeinflussen. Mir mißfällt der zu laute Clean-Betrieb im Vergleich zum leiseren Zerr-modus. Kann ich (ohne Stompboxes o.ä. externe Apparaturen) eine Funktion nachrüsten (lassen), die z.B. eine Absenkung nur des Cleanmodus bewirkt? Etwas kann man zwar mit dem Vol. Poti an der Klampfe ausbügeln, aber dann sind die Höhen nicht mehr so präsent (einen zuschaltbaren Kondensator, der diesen Effekt verhindert, habe ich bereits in meiner Klampfe, aber dann muß ich immer noch nachregeln).

Ach, und kennt jemand eine günstige Quelle für selektierte EL-84 (6BQ5)-Quartette? :-)

Vielen Dank schon mal, der Ampdoc meines Vertrauens ist leider schwer erreichbar (hängt oft in Polen rum und schaut offenbar nach Röhrchen ;-) )

Have a nice day!

Burkhard
N.P.: Waschmaschine, Schleudergang. Irgendwie fuzzig ;-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.