Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Morgen allerseits (oder: "Liebe Gemeinde"? ;-)),

nachdem sich mein Nachbar grade eben zum dritten Mal in einer Woche (berechtigterweise) über Ruhestörung beschwert hat, muss ich jetzt irgendeine Lösung finden, um problemlos spielen zu können ;-))
Klampfen über Kopfhörer hasse ich übrigens, kann aber auch an meinen billigen Kopfhörern liegen. Vielleicht mal nen AKG oder so kaufen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Nachbarn? Meines Wissens müsste das eigentlich der Grossteil hier sein ;-)
Was habt ihr zur Lösung des Problems getan?

Mfg,
Lukas

Re: Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Hi.

Naja, hängt natürlich davon ab, wie laut Du wann spielst. Ich kann es zumindest verstehen, wenn Dein Nachbar sich, wie Du auch schreibst, zurecht, beschwert.
Naja, lösen läßt sich das Problem, indem Du einfach leiser spielst. So richtig laut spielen kann man zuhause ja eh nicht. Falls das Problem daran liegt, daß Dein Amp irgendwelche Baumaterialien zur Resonanz bringt, mag ein Blick ins Archiv nicht schaden. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Monaten einen Thread darüber. (Oder ist das nur Alzheimer von mir)
Mit spielen über Kopfhörer habe ich persönlich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Für ein paar Wochen Üben im Urlaub reicht es, aber meines Erachtens kommt einfach keine Freude am spielen auf. Kopfhörer habe ich auch diverse durchprobiert ohne wirklich etwas erreicht zu haben.

micha

Übungsamp

Hi,

willkommen beim "Projekt: Übungsamp, der auch leise geil klingt"...

Dreh doch mal den Master runter ;-) und wenns nicht gut klingt, dann solltest Du Dir vielleicht nicht ne 4x12er Box ins Zimmer stellen ;-)

Nee, im Ernst, es ist schwer nen Amp zu finden, der gaanz leise geil klingt. Ich kenn da den Mesa Studio .22 (den hatte ein geschickter Händler als "Testamp" bei sich im Laden, da klangen selbst Schrott-Gitarren ganz gut), ich lass nen Mesa .50 Caliber mit MasterVolume bei 0+ einmal gegenpusten laufen... das Anschlaggeräusch an den Saiten ist lauter, aber der Klang geht OK. Ansonsten übe ich gerne unplugged, das macht auch um 4 in der Nacht nix ;-) (natürlich nicht mit der akustischen)

Röhrenamp? Besorg Dir bei ToneToys den/die Smicz Adapter, bremst die Lautstärke ohne verschleißende Lastwiderstände.

Transe? Dann ist es eh egal, wenn Du einfach leiser machst ;)

CU

Burkhard

Re: Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Hi Lukas

Der/die unmusikalische Nachbar/in ist immer im Recht, und elektrisch übermäßig verstärktes braucht er/sie zu keiner Tageszeit zu dulden. "Hausmusik" in Lautstärke eines Klaviers o.ä. muss er/sie täglich eine Stunde ertragen, zu vertretbaren Zeiten natürlich (zwischen 16.00 und 20.00 Uhr) Also versuch mal, Deinen Dynacord entsprehend zu dimmen (helf ich Dir gerne bei). Ansonsten hilft nix außer akustisch spielen - aber auch nur bis 22.00 Uhr.

Schöne grüße, stooge

Re: Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Moin Lukas
Zum Problem selber habe ich zwar nix neues beizutragen, aber hierzu
: Klampfen über Kopfhörer hasse ich übrigens, kann aber auch an meinen billigen Kopfhörern liegen. Vielleicht mal nen AKG oder so kaufen...
eine kleine Anmerkung: Auch wenn der Klang bescheiden ist, so ist der Klang nicht das Hauptproblem, auch nicht der Spass, sondern die Lautstärke. Beim Spielen über Kopfhörer ist die Lautstärke von noch erheblich größerer Bedeutung als bei einer "normalen" Box. Sie ist nämlich immer um mindestens den Faktor X mit X>=2 zu hoch. Da der Schall nämlich sich nicht im Raum "verteilt" sondern sich direkt auf deine Ohren stürzen kann sind deine Öhrchen auch um einiges gefährdeter als zb. bei einem Manowar-Konzert in 500 m Entfernung :-).

Also um deinen Ohren was gutes zu tun, und auch deinen Nachbarn ruhig zustellen gibt es imho nur 3 Moglichkeiten:
Such dir 'nen Probenraum, zieh in 'nen Bunker oder spiel unplugged.

Kopfhörer sind nur dann eine Alternative, wenn es dir nicht so wichtig ist, ob du in, sagen wir mal, 3 Jahren noch was anderes als Presslufthämmer hörst.

cu
Jörg

Re: Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Hi,

ich habe viele Nachbarn um mich herum (wohne in einem Hinterhof) und spiele auch schonmal lauter im Keller oder im Wohnzimmer (bei geschlossenen Fenstern dann allerdings)
Aber man hörts draußen auf jeden Fall.
Bislang noch keine Beschwerden.
Ich halte mich auch daran, daß ich wenn laut dann tagsüber spiele. Später Abends nur auf Zimmelautstärke, ne Western Gitarre ist dann lauter und die Dynamik vom AMP ist auch nicht super geeignet zum spielen, aber es geht.

Mein Nachbar und guter Bekannter hat es da schwerer, denn er wohnt im Dachgeschoß und hatte schon mehrmals von der ein oder anderen Seite Beschwerden - aber noch freundliche Aufforderungen, doch nicht um bestimmte Zeiten (nachts oder spät abends) zu üben..... (für mich verständlich).
Er hat nen Übungsamp von Fender (25Watt Transistor), welcher trotzdem den Nachteil hat, daß der Volumepoti so zickig ist, daß er den gerade mal nen Hauch aufdrehen kann und das Teil brüllt los... (meine Empfehlung an in war der Kopfhörer - aber er mag es genauso wenig).

Im Grunde hat man da wenig Chancen gegenüber dem NAchbarn.
Eventuell setzt Euch doch einfach mal beim Kaffee oder Bierchen zusammen (sofern das überhaupt geht und man willens dazu ist) und besprechet die Angelegenheit.
Sag ihm, daß Du ihn nicht stören willst, doch ab und an auch üben willst, eventuell wird er Dir Zeiten nennen, wo ihm das Spielen überhaupt nichts ausmachen wird.
Wenn er merkt, daß Du Rücksicht auf ihn nehmen willst, wird er die Sache ggf. nicht mehr sooo eng sehen - Du machst das ja nicht extra um ihn zu ärgern.

Sonst ... Proberaum !! (oder Keller von Kollegen/Bekannten, der auch spielt - wo machen wir das bei uns)

Chiao
und viel Verhandlungsglück

Gruß
Oliver

Re: Hilfe! Unmusikalische Nachbarn...

Abend,

mein Amp ist ein Sioux 10Watt Übe-Amp, für bessere Sounds schalte ich das GM-200 vor. Der Dynacord steht im Proberaum (trotzdem danke für das Angebot, stooge) und braucht vor der Session noch unbedingt neue Röhren. Zur Lautstärke: Ich spiele so laut, dass man, wenn der Amp ca. 20cm vom Ohr entfernt steht, die akustischen Saitengeräusche kaum mehr wahrnimmt. Also nix mit Master runterdrehen, sonst hört man garnix mehr ;-)
Mein Haus (gehört mir natürlich nicht *g*) hat extrem dünne Wände, ich höre z.B. sofort, wenn jemand über mir herumlatscht.
Die Idee mit der Kiste ist nicht schlecht, ist mir aber zu viel Aufwand und verbraucht zuviel Platz.
Wahrscheinlich werde ich meinen gesamten Gitarrenkram in den Keller packen und mir dort eine schöne, einigermassen akustisch isolierte "Arbeitsecke" einrichten...

Mfg,
Lukas, der grade von einer fünfstündigen Probe kommt und unbedingt eine leichgewichtigere Alternative zur Explorer braucht, wenn er nicht bald wie der Glöckner von Notre Dame aussehen will...