Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hallo zusammen !

Ich nerver zwar ungern schon wieder mit meinem Amp, aber es muß nochmal sein ...

Also , hab gestern meinen Fireball das erste Mal für die Probe benutzt und war zwar vom Sound begeistert aber von der Leistung enttäuscht !!
Hab den Fireball an der ENGL Vintage Box 4x12' und mein Gain Kanal ist voll aufgedreht und es kommt nicht besonders viel , ich hab zwar ein Effektgerät(Replifex) in meiner Effektsloop, aber ich hab das Signal mit dem Bypass verglichen, scheint alles i.O., aber ist das mit der Lautstärke normal ???
Mein Band Kollege mit nem Marshall Valvestate Halfstack macht mich voll platt, jedenfalls lautstärkemäßig !! Angeblich sollen Röhrenamps doch durchsetzungsfähiger sein als Transistor, sogar bei niedrigerer Leistung ...

Was sind eure Erfahrungen / Meinungen ??

Oder hat mein Amp vielleicht doch einen Schaden ? Ist gebraucht gekauft !

Jedenfalls ist der Regelweg des Masters ziemlich merkwürdig ... bis 1 ein unglaublicher Lautstärkezuwachs und dann kommt kaum noch was hinzu, vielleicht sollte ich mal den Gain Kanal über den 1.bzw. linken Masterregler laufen lassen, vielleicht hat der ja ein Problem !
Wer weiß ...

Das Tube Monitoring zeigt keinen Fehler an und die Box sollte ich auch richtig angeschlossen haben !


Gruß
Markus

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi Markus,
:
: Ich nerver zwar ungern schon wieder mit meinem Amp, aber es muß nochmal sein ...
:
: Also , hab gestern meinen Fireball das erste Mal für die Probe benutzt und war zwar vom Sound begeistert aber von der Leistung enttäuscht !!

[…]

: Mein Band Kollege mit nem Marshall Valvestate Halfstack macht mich voll platt, jedenfalls lautstärkemäßig !! Angeblich sollen Röhrenamps doch durchsetzungsfähiger sein als Transistor, sogar bei niedrigerer Leistung ...

[...snip]


schon mal dran gedacht daß Dein Kollege mit dem Marshall Valvestate Halfstack ein echtes Lautstärkeproblem hat?

stay tuned,
Woody


Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi,

mit den Leuten, wo ich ab und an mal in einen PRoberaum gehe, spielt auch einer über ein Engl Top (Screamer) welches über eine 1x12er BOX H&K angeschlossen ist.
Wenn das Teil ordentlich aufgedreht ist, kommt da schon ne Menge Druck raus.
Ich selber spiele eine Valvestate Combo 80Watt und versuche mich stets zurückzuhalten, da irgendwann ein Punkt erreicht ist, andem man sich selber nicht mehr hört, der Schlagzeuger sich selbst nicht mehr hört und dann das "Zusammenspiel" keinen Spaß mehr macht.

Was Woody schrieb mit dem Lautstärkeprob. Deines Bandkollegen, interpretiere ich mal so.

Falls Du wirklich meinst, Dein AMP hätte ein Problem, betreibe einfach eine Systematische Fehlersuche.
ggf. sinds ja nur ein paar Einstellungen - ist bei einer Neuerwerbung ja keine Seltenheit, daß man nicht auf Anhieb die richtigen Einstellungen findet.

1) Effektweg raus und den puren Sound testen. (wenns daran nicht liegt) weiter zu 2)
2) beide Kanäle probieren (Clean und Lead)
Den Master auch mal weiter aufdrehen (wirst Du wahrscheinlich gemacht haben)

Aus der Erfahrung mit dem Verstärker, die ich bislang gemacht habe, weiß ich, daß der Lead Kanal, mit voll aufgedrehtem Gain, Bass/Mid/Treb auch voll, und Master auf 1/3 bis 1/2 schon sehr an den Ohren wäscht.
Der eigentliche Besitzer des AMps kennt nur zwei Zustände beim Spielen (Aus oder Voll aufgedreht).
In dem Raum (ca. 50m² und Deckenhöhe knapp 4 Meter) fangen da bei mir an die Zahnfüllungen weh zu tun... (es gefällt mir nicht, das muß jeder für sich aber entscheiden)

Also Druck machen kann der Engl schon.
Aber den Valvestate darf man nicht verkennen, das Teil sofern 100W oder auch 80W hat schon seine Leistung.
Ich merke, daß bei meiner Combo bis 2/3 Volume ne Menge kommt und ab da der Leistungszuwachs nicht mehr merklich zunimmt - wahrscheinlich übersteuert dann eher die Endstufe.
Aber Sooo laut kannn ich den net spielen, da das dann auch zu weh tut in meinen Ohren.

Teste wie gesagt Deinen AMP in Ruhe aus um eine Fehlfunktion
auszuschließen, dann könnt Ihr Euch ja immer noch Lautstärkeduelle geben :-)

Chiao
Oliver


Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi Markus,

: Also , hab gestern meinen Fireball das erste Mal für die Probe benutzt und war zwar vom Sound begeistert aber von der Leistung enttäuscht !!

Das ist völlig normal, hab ich auch schon erlebt:
Du kaufst dir für viel Geld einen neuen Amp, schleppst das Ding mit stolzgeschwellter Brust in den Proberaum und erwartest einen, boa ey, voll fiesen Metalsound der alles wegbläst ;-)
Nimm dir einfach ein bißchen Zeit deinen Amp genauer kennenzulernen und ihn auf die Bedürfnisse deiner Band einzustellen.


: Hab den Fireball an der ENGL Vintage Box 4x12' und mein Gain Kanal ist voll aufgedreht und es kommt nicht besonders viel

Schonmal mit weniger Gain probiert?


: Mein Band Kollege mit nem Marshall Valvestate Halfstack macht mich voll platt, jedenfalls lautstärkemäßig !!

Dein Kollege setzt sich im Bandgefüge einfach besser durch.
Probier mal verschiedene EQ-Einstellungen aus, z.B. weniger Bässe und mehr Mitten. Am besten probierst du die Einstellungen erstmal mit jedem Instrument einzeln aus (Schlagzeug, Bass, Gitarre) und dann mit der ganzen Band. Das Effektgerät würde ich dabei erstmal weglassen.

Ciao, Frängie

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi,
: Ich meinte natürlich der Master ist voll aufgedreht !!

Autsch!.......
Wie ist denn das Soundverhalten...?
Wenn der Master wirklich voll aufgedreht ist müßte das Teil schon mächtig ins Zeug gehen.
So schriftlich niedergelegte Informationen haben immer den Nachteil, daß man seine Phantasie mit einbringt und Deiner Erzählung nach - jedenfalls stelle ich mir das jetzt so vor - kommt trotz vollem Mastervol nicht viel aus dem Teil.

Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem Valvestate.

Overdrive2 / Gain/Bass/Mid/Treb/Contour auf VOLL
dennoch ist der Sound zwar satt, aber nicht sonderlich Druckvoll...
Bei dem Marshall liegts am Contour, welcher die Mittenregelung stark beeinflußt.
Dann habe ich den Regler bis zur Hälfte rausgenommen und HOPPLA - Ohrenschmauß... Nehme ich den ganz raus, bekommt der AMP den typischen Klang, wofür Marshall Verstärker so beliebt sind. (Metallisch blechernden Brettsound) - Man kann klänge so schwer beschreiben, deshalb wählte ich die den vorangegangenen Worte :-)))

Eventuell sind das bei Deinem AMP wirklich so ein paar Einstellungen - und auch von mir nochmal der Tip, klemm den FX Loop erstmal raus und schalte ihn wech (regler auf NULL)

Ist der AMP denn (erkennbar) soweit in ORdnung?
Sind alle Endstufenröhren vorhanden? Soll ja AMPs geben, bei denen man die Leistung mit Entnahme von Endstufenröhren drosseln kann (hab zwar keine Ahnung davon, aber könnte ja sein - sofern das technisch bei dem AMP nix macht)

Irgendwann läuft das Teil korrekt!!

Chiao
Oliver

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi,

wie alt sind denn die Endstufenröhren? Na ja, meine sind eigentlich uralt; mein Kollege und ich spielen beide nen Engl (Savage120 und Blackmore) über ne 4x12Vintage 30 Box. Bei beiden steht der Masterregler bei knapp 1/4, und das ist mir persönlich noch etwas zu laut... Vielleicht solltest Du den Amp mal durchchecken lassen?

Nimm mal das Effektgerät raus und dreh den Loop mal voll auf "dry". Pack ordentlich Mitten rein, Gain nit zu viel, das sollte eigentlich gut brüllen. Mein Kollege hatte davor nen Valvestate. Der war zwar laut, konnte sich gegen den Engl aber soundmäßig nicht durchsetzen (klang irgendwie undifferenziert).

Hast Du 2 Master-Regler? Manchmal ist das bei Engl etwas tricky, bis man die richtige Kombination Master/Gain/Volume gefunden hat. Oder kannst Du den Ausgangspegel der VORStufe noch separat regeln (geht beim Sava, den Fireball hab ich noch nicht gespielt).

Spiel mal alleine mit dem Drummer. Kommt der Amp gut durch? Wenn ja, solltet Ihr mal den Valvestate leiser drehen ;-)!!!

Ciao
Burke

Engl-Wochen

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Also nochmal zusammengefaßt :
Gain 50 %
Bass 80 %
Mids 50 %
Treble 50 %
Presence 50 %

Und mit dem EQ vom Effekt
Bass +2 Mids -3 Treble +/- 0
Ansonsten keine Anpassungen durch das Effektgerät !

Für sich gesehen geiler Sound , aber keine Durchsetzung ! nur der Bass wummerte zu stark, deswegen von Bass 100 % auf 80 % !

Der Amp sieht noch top aus, obwohl er gebraucht ist, nur das Bass Poti ist etwas schwergängig , aber sonst konnte ich echt nix feststellen. Die Röhren sind auch alle vorhanden !
4 x ECC83 12AX7
2 x 6L6GC

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi,

ich denke nicht, daß Du mit meiner Einstellung glücklich wirst, da Du mit den 6L6GCs wohl einen anderen Sound haben wirst als ich mit den KT-88s (bzw. derzeit 6550).

Aber mein "ungefähr"-Setting (weiß ich nicht genau auswendig, Amp steht im Proberaum).

Gain: ungefähr ein Hauch mehr als Mitte
Lead: zwischen Mitte und 3/4
Bass: ein Tacken unter der Hälfte (sonst bollert's), so 11 Uhr
Mid: so gegen 3/4; 9 Uhr
Treble: etwas mehr als die Hälfte (1-2 Uhr)
Presence: ein wenig unter der Hälfte. (11 bis 12 Uhr)
Volume Channel4 (HighGain): so bei 2-3 Uhr
Master: bei etwa 9 Uhr.

Keine externen EQs/ Effekte (im Hochgainbetrieb; außer booster für Sololautstärke und manchmal etwas delay ay ay ...)

CU
Burkhard

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

hi boogie,

: Der Contour Regler des Valvestates ist etwas komplett anderes als der Presence Regler z.B. beim Fireball.

genau. in die eine richtung gedreht, macht der contour-dingens frequenzmäßig 'ne badewanne, und in die andere richtung das genaue gegenteil. da ich weder auf mumpf noch auf böses heavybrett stehe, hab ich das teil auch immer schön auf neutralstellung gelassen.

aber was das bei meinem peavey classic mit dem presence-regler auf sich hat - bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. ist das einfach nur 'n regler, der die frequenzen oberhalb des treble-reglers abdeckt oder passiert da noch mehr? und gibt's da auch 'ne "neutral"-stellung bzw. funktioniert das teil als aktive klangregelung? kennt sich damit jemand aus?

gruß falk

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi falk,

ein "normaler" Presenceregler kümmert sich in der Regel um die Höhenanteile in der Endstufenverstärkung. Es gibt Presenceregler nur bei Röhrenamps. Alles andere (Pod z.B.) ist Fuddelei. :-))

Dennoch sind die Auswirkungen des Presencereglers bei unterschiedlichen Herstellern/Amps da trotzdem unterschiedlich, manche wirken drastisch, andere eher subtil, bzw. erst bei größerer Lautstärke. Vielleicht liegt es z.B. auch daran, wo im Signalweg die Klangregelung angesiedelt ist, also z.B. vor der Vorstufe oder dahinter.

Eine Neutralstellung dürfte es imho bei Röhrenamps auch nicht geben.

Mehr kann bestimmt ein röhrentechnisch Versierterer :-)) dazu sagen.

Gruß Jochen

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi Jochen,

Presenceregler nur bei Röhrenamps. Alles andere (Pod z.B.) ist Fuddelei. :-))

also bei meinem Valvestate (auch wenns kein durch und durch Röhrenamp ist) hat der Contour Regler, welcher die gleiche Funktion hat wie ein Presence Regler, eine sehr große Auswirkung.
Sogar über den Vollen Regelbereich hörbar.

Fuddelei kann ich das nicht nennen.

Ich mag mich irren, aber bei dem Engl Top des Bekannten hat die Verstellung des Reglers nicht so große Auswirkung auf den Sound, wie bei meinem Marshall...

bin jedenfalls zufrieden !

Tüssiiii
Oliver

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

hi oliver,

: ... hat der Contour Regler, welcher die gleiche Funktion hat wie ein Presence Regler...

nein, hat er nicht.

: Ich mag mich irren, aber bei dem Engl Top des Bekannten hat die Verstellung des Reglers nicht so große Auswirkung auf den Sound, wie bei meinem Marshall...

kann ja auch nicht. weil die beiden dinger eben was grundverschiedenes sind. ich schreibs noch mal:

contour: hebt in die eine richtung gedreht die mitten an - in die andere richtung hebt er bass und höhen an

presence: wirkt nur als höhenregler

gruß falk :-)

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Moin Oliver -

nur kurz, weil ich etwas in Eile bin..

: ich hab nen Vergleich zu dem Contour Regler in einem Test gelesen.. daher bin ich davon ausgegangen, daß das grundsätzlich so ist.

vor 4 Minuten schriebst du noch: "Ich weiß ...", jetzt "Ich habe gelesen...". Natürlich kannst du nichts für den Dünnpfiff der in manchen "Tests" steht, aber ich denke mal das du da was verwechselt hast (schau doch bitte noch mal nach, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Sollte tatsächlich mal ein "Tester" sowas geschrieben haben, dann dürfen wir ihn beide mit Katzenscheiße bewerfen).

Also, würde ein Autotester schreiben: "Kupplung hat die gleiche Funktion wie Gas" wäre das ebenso dünnsinnig wie die Behauptung das der breitbandige Mittenregler deines Valvestates die Funktion eines Presencereglers hätte. Ich kann mir das (ohne den Test zu kennen) nur so vorstellen: Der Tester hat vielleicht darauf hingewiesen das bestimmte Frequenzen einfach wichtig sind um einen Amp "hörbar" zu machen. So erzeugt die Mittenwanne zwar im Wohnzimmer einen Schönklang, aber im Bandgefüge geht der Sound unter. Der Presenceregler hat in einer anderen Situation einen Sinn. Leise gespielt reagiert eine Röhrenendstufe oft etwas träge. Das menschliche Ohr lässt sich aber gern mal austricksen. Mit etwas mehr Glanz/Höhen im Gesamtsound wirkt das ganze bei geringer Lautstärke wieder Frisch. Um so höher die Lautstärke, desto weniger braucht man im Regelfall den Glanz auf der Endstufe. Da tut dann die Vorstufenregelung allein ausreichen.

Beispiel: Bei meinem Fender HRD steht der Presence Regler zuhause auf ca. 11 Uhr Stellung. Auf der Bühne steht er auf 7 Uhr Stellung. In beiden Fällen bleibt die eigentliche Klangregelung (Bass Mid Treble) in der gleichen Position.

: Der Contourregler regelt doch den Mittenbereich.
: Macht der Presence Regler das nur mit den Höhen?


Ja, und genau darum mußt du dich auch nicht wundern das dein Kollege mit dem Engl natürlich nicht die gleiche Wirkung beim Schrauben am Presenceregler erzielt. Dazu kommt noch das der Countourregler des Valvestates sehr breitbandig wirkt. Er regelt grobmotorisch auch gleich den Bass/Mitten und Höhen/Mittenbereich mit.

slide on ...
bO²gie

Re: (Amps) ENGL Fireball zu leise ???

Hi Bo²gie,

ASCHE über mein Haupt !!!!

ich bin echt davon ausgegangen (Test gelesen), daß die jeweiligen Regler die gleiche Funktion haben.
Da wollte ich keine Verwirrung stiften.

Aber die Idee mit der Kadsenscheissssse ist gut !!

...
Wo ich die Info herhatte kann ich nicht mehr genau sagen (ne Zeitschrift)
Da stand was, von wegen Mittenbereichsbeeinflussung mit dem Presence Regler an einem AMP.... und, daß die Valvestatefreunde dies als Contourregler kennen und schätzen, da dieser ganz nach Links gedreht den typischen Marshall Sound, wofür die Marshalls halt so beliebt sind bringt.
An diese Erinnerung waren meine Behauptungen geknüpft *räusper*

OK - ich werde mich ab jetzt mit festen Behauptungen zurückhalten, sofern diese nicht bewiesen sind......

Das erklärt übrigens auch, warum ich mit dem Valvestate den typischen, so von mir geliebten Hendrix Sound, mit der Englischen Einstellung (bis auf den Master Vol.) nicht hinbekomme.....
Denn der Countourregler liegt ja mit in der Einstellung und somit eben dieser Badewannensound.
Für Bluesiges oder auch sähmige Leads ganz ok, aber wirklich nicht durchsetzungsstark.

OK - aber das schweift vom Thema des Thread ab..

bis dann
Chiao

Gruß
Oliver