Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Signature-Gitarren

Liebe Gemeinde!

Seitdem ich die Elektrifizierung wieder langsam voran treibe, bin ich auf der Suche nach einer netten elektrischen Gitarre für mich.

Unter anderem kreuzte eine OLP meinen Weg, das chinesische Modell der Eddie van Halen Gitarre. Jau, das Ding liegt lecker unter dem rechten Arm, spielt sich am Halse bequem und hat eine Schaltung, die sogar Holzköppe verstehen können. Sound ist nicht so schlecht, andere Pickups könnten ein tolles Gerät draus machen (so elektrifiziert bin ich mittlerweile).

Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich? Ist das hochnotpeinlich? Sicherlich sind Blues und Jazz auf dieser Gitarre unproblematisch. Aber was ist mit heftigeren Parts?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi, Matthias.

Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich?

Wenn Du eine gute Gitarre siehst aber sie verschmähst um dann irgendeine formell "korrektere" kaufst, magst Du es der Musikpolizei Recht machen.
Aber machst Du Dich nicht lächerlich vor Dir selbst?


Gruß,
groby
*

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hallo Matthias,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du wissen willst.

Ob heftigere (High Gain?) Parts mit der Gitarre gut klingen? Ob Signature-Gitarren an sich lächerlich sind? Oder OLPs?

Ich selbst hab eine Wolfgang Standard, bin damit sehr zufrieden.
Taugt definitiv auch für extremere Sounds, hab sie selbst eine zeitlang über nen Rectifier gespielt und auch bekanntere Metalbands damit gesehen.
Wenn das bei der OLP anders aussehen sollte, ließe sich das sicher durch neue PUs verbessern.

Das die Wolfgang nun die Eddie van Halen Gitarre ist... für mich wars weder Kaufargument noch Abschreckung. Inzwischen ist der Anteil von Signature-Modellen am Markt so gross, dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht hab. Ist eben heutzutage nichts besonderes.

Gruß, Oli

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi Matthias,

: Unter anderem kreuzte eine OLP meinen Weg, das chinesische Modell der Eddie van Halen Gitarre.

wenn ich nicht so auf klassiche Designs stehen täte, könnte ich mich auch für so ein Gerät erwärmen. Aber ich glaub ich bekomme eher ne Firebird und ne Jaguar als irgendwas "Modernes". :-)

: Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich?

Würde es Dich stören?

: Sicherlich sind Blues und Jazz auf dieser Gitarre unproblematisch. Aber was ist mit heftigeren Parts?

Öh, meinste nicht, daß Eddie hochselbst auch heftigere Parts auf so einem Instrument spielt?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

: Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich? Ist das hochnotpeinlich? Sicherlich sind Blues und Jazz auf dieser Gitarre unproblematisch. Aber was ist mit heftigeren Parts?
:

Hi Matthias,
lächerlich macht sich m.E. derjenige, der sich eine PRS Santana mit AAAAA²-Decke holt und "Ännchen von Tharau" damit spielt (obwohl...hätte vielleicht auch seinen Reiz...)

Es gab einen Blueser. der göttlich spielte mit einer Apfelsinenkiste, auf der eine Saite gespannt war. (Wie hieß der jetzt nochmal?)

Ich fand übrigens die Wolfgang Modelle mit Linden-Korpus und Humbuckern gerade für Heavy-sounds prädestiniert.

Gruß Harald

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hallo Matthias,

ich habe eine Jeff Beck Signature-Strat und bin nicht mal Fan von ihm. Aber ich denke, jeder der mich spielen hört merkt was ich für einen Riesenspaß mit dem Teil habe weil sie genau zu mir paßt. Von daher täte ich mir über lächerlich oder nicht keine Gedanken machen. Hab' Spaß.

Gruß Torsten

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

:Hi Matthias,

: Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich? Ist das hochnotpeinlich? Sicherlich sind Blues und Jazz auf dieser Gitarre unproblematisch. Aber was ist mit heftigeren Parts?
:
ich hatte schon mal überlegt mir eine B.C. Rich zu leihen (Du weißt schon, diese schwarzen Zackenbarsche) und damit bei einer Jazzsession aufzukreuzen. Allerdings bin ich da nicht gut genug für, der eigentliche Spaß stellt sich schließlich erst dann ein, wenn man mit einer völlig haarsträubend unpassenden Klampfe die musically correct beklampften Leute in Grund und Boden jammt…

erlaubt ist, was gefällt,
stay tuned,
Woody

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi Woody und Ihr anderen,

Zackenbarsch ist lustig, das trifft es. Und aus nem ähnlichen Grund find ich es mittlerweilen amüsant, daß meine "ofizielle Zweitketarre" knallerosa ist. Hab sie für wenig Geld geschossen, ist ein ordentliches Gerät und sieht brutal sch... aus. Meine Message -mit dieser Klampfe um den Hals-: wir nehmen uns sooo ernst ;-)!

Ansonsten, believe it or not, meine Satriani hab ich gekauft, da wußte ich noch nicht mal, daß das die Signature ist. Mich haben Optik, Feeling und Klang angemacht, und so kaufte ich sie.

Also, was gefällt (und finanziell passt): kaufen. Was nicht, das nicht ;-)

Ciao
Burkhard

Hatte mal eine...

eine Robben Ford Gitarre - gekauft, weil ich meinte der "Sound" kommt aus der Gitarre. Nach und nach merkte ich dann, daß alle Stücke deren "Sound" mir besonders gefiel von Robben mit einer TELE gespielt wurden.

Ansich sind diese Signatur Gitarren schon OK - ich meine auch, daß keiner sich damit lächerlich macht. Wenn man mit den spezifischen Anpassungen (dickere, dünnere Hälse, andere PU´s usw) zurecht kommt, dann finde ich es auch nicht lächerlicher als eine rote DEKRA Mütze.

Und IMHO ist der Musikstil nicht Gitarren-gebunden.

GRuZZ CB

P.S. Falls einer nachfragen wollte: die Robben Ford ist schon verkauft - irgendwo Schade, weil sie wirklich excellent war (ist).


Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi burke,

: Und aus nem ähnlichen Grund find ich es mittlerweilen amüsant, daß meine "ofizielle Zweitketarre" knallerosa ist. Hab sie für wenig Geld geschossen, ist ein ordentliches Gerät und sieht brutal sch... aus. Meine Message -mit dieser Klampfe um den Hals-: wir nehmen uns sooo ernst ;-)!

Ich brauche auch dringend noch Prilblumen für meine Tele in Candy Apple Red...

btw, die Satriani Reihe ist nicht schlecht, da gibt es ein Modell was mir prima in der Hand liegt; allerdings hätte ich die mit P90 nachrüsten müssen… ;-)

stay tuned,
Woody

Re: Hatte mal eine...

Hallo CB
: P.S. Falls einer nachfragen wollte: die Robben Ford ist schon verkauft - irgendwo Schade, weil sie wirklich excellent war (ist).
Das kann ich voll und ganz betätigen! Jedenfalls würde ich meine nie mehr hergeben :-)) Mein ursprüngliches Kaufsargument war allerdings ihre überwältigende Schönheit *gg*, dass sie gut klingt und spielbar ist, war dann einfach noch Bonus.
Gruss: Christoph




Satriani Signature

Hallo,

leider würde ich Dir von der Satriani Serie eher abraten, es sei denn, Du kannst mit den Mängeln leben, die bei einem Instrument dieser Preisklasse (1,7k Oiro) nicht sein dürften... Das Vibratosystem ist mit ner Verchromung ausgestattet, die neu ganz nett aussieht (cosmic black), die aber keinen Handschweiss verträgt. Oder bin ich so ätzend? ;-) Mittlerweile sind die Metallparts geradezu rundgelutscht und die Verchromung häßlich zerfleddert. Neuverchromen ist zu aufwendig/teuer... Elektrik knisterte von Anfang an, die besch... röhrenförmige Klinkenbuchse wackelt und ist sehr unaccessible, das Setup war katastrophal (Okay, das meiste bekommt man hin und ist kein Grund zur Panik. Aber wenn man schon die ganze Asche auf den Tisch legt, dann ist das einfach nur ärgerlich. Vielleicht hab ich einfach ein Montagsmodell)... Aber diese ätzende Verchromung; ich werd mir wohl die ganzen Saitenreiter neu holen.

Es gibt aber ein anderes leckeres Modell, mit 2 P-90s (hört hört) und ner starren Bridge! (nicht mein Fachgebiet; Wilkinson? Jedenfalls ohne Jammerhaken)

Klassische Potiknöpfe, unlackiertes schönes Holz, nur die Kopfplatte und das Korpusshaping sind halt Satriani-style. Wer will, schaut hier (63KB).

Wenn man sie ordentlich einstellt und ihr nen Hipshot Trem-setter verpasst, läßt sich die JS-1000 aber echt gut spielen und klingt nett (auch mit Linde-korpus).

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das Teil nochmal kaufen würde, wenn ich die Wahl hätte...

CU soon

Burkhard

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi erstmal,

also ich persönlich halte von Signaturmodellen überhaupt nix. (meine Ansicht!)
Gerade bei den Japan, Korea und China oder sonst was für Südostasiatische Herkunftsländern von Markengitarren gehe ich davon aus, daß die Signatur sich meist auf dem Optischen Level bewegen wird.

Ich schalte stets alle Vorurteile ab (außer bei den Ketarren, die ich vom äußeren her net mag, schließlich muß ich mich damit um den hals gewickelt gut fühlen können.
Wenn die Vorraussetzung erfüllt ist, daß mich ne Ketarre Optisch anmacht, sollte die Bespielbarkeit und die Soundmöglichkeiten dem entsprechen, was ich für ne Richtung einschlagen will.
Natürlich gibts da bei der ein oder anderen Klampfe auch wieder Grenzen. Standard Strat mit Single Coilen und Heavy Sound ... Hmmmmmm ob dat geht (denke eher net - jedenfalls nicht der wahre Jacob)
Sollte mir dabei dann zufällig ne Signatur in die Hände fallen könnte auch so ein Modell die Ideale Gitarre sein, aber meist kostet die Sig. wohl doch etwas mehr, als die Standard, von der sie sich kaum in den Qualitäten unterscheidet.

Anders wirds wohl im HÖheren Preissegment (Beispiel GaryMoore Sig. Paula - da könnte man, sofern man die geil findet investieren) Einer Epiphone würde ich die Signatur nicht abnehmen, da dort mit sicherheit die gleichen PUs drinnen sitzen, wie in der Standardausführung auch.
Und da haben die Profs ja meistens Ihre Modifikationen.
Abgesehen von eventuellen Hals und Griffbrettanpassungen.
Auch hier wird eine Korea Kopie nicht entsprechend auch angepasst sein.

Bleibt die Frage natürlich, ist eine Signatur in der günstigen Preisklasse sinnvoll?? (wer davon überzeugt ist, kaufe sich das..)

Wie geschrieben ist das meine Meinung (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!)

Thanxxxxxx
Tüssssssiiiiiii
Olliiiiiiiiii


Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi Oli,

Standard Strat mit Single Coilen und Heavy Sound ...

Doch, geht. Ab in nen Savage 120, Smooth mode on, dann ein Solo mit Quecksilber-Konsitenz... Kein Problem ;-).

Im übrigen dürften wir wohl alle darin konform gehen, daß eine Signature Gitarre nicht das Brett ist, daß der "Star" in den Flossen hält. Jedenfalls selten. Joe würd sich nicht mit knisternden Potis auf die Bühne wagen und überhaupt, ich denke, daß es Techs gibt, die an den Star-Modellen schrauben bzw. die "Truly endorsed" Versionen Vorzüge haben, die den "Von-der-Stange-Modellen" einfach fehlen.

Aber- geht es darum?

Wenn ich ne Klampfe brauche (oder es meine, verflucht sei GAS ;-) ), dann kaufe ich sie halt, wenn mir Optik/ Handling/ Sound/ Attitüde gefallen (Reihenfolge austauschbar, Attitüde darf ruhig grotesk verfälscht sein, siehe meine knallrosa Shadow-80er-Strat).

Also, was gefällt, ist erst mal gut. Dann schaumermal ;-)

burke

Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Kuckuck,

: Also, was gefällt, ist erst mal gut. Dann schaumermal ;-)

ja doch - passt.

Zum Thema Signaturgitarren gibts übrigens (wers net kennt/ gelesen hat) einen interessanten Beitrag auf www.justchords.de
HOffe ich bin kein nachsager und den Tip hat schon jemand anderes gebracht und ich habs mal wieder überlesen :-)

Chiao
Olli



Re: (Philosophie) Signature-Gitarren

Hi,

: Macht man sich mit so einer Gitarre eigentlich lächerlich? Ist das hochnotpeinlich?

Interessant zu lesen, worüber man sich als engagierter Gitarrero soll alles Gedanken machen muß. Unser hat 2 davon, eine MM Axis für's grobe und eine MM Axis Sport mit Strat-Bestückung für die etwas durchsichtigeren Sounds. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist: es sieht witzig aus, wenn er das Ding mit seinen 1,92m umhängen hat, während unser 1,75m Sänger mit ausgewachsener Tele neben ihm steht.

Falls Du mal günstig eine Axis Sport mit 2xHB siehst, probier' die mal aus. Die ist mit ihrer PU-Verschaltung erheblich vielseitiger. Auf der EB-Page ist die nicht mehr gelistet, also vielleicht gibt's mal einen Ausverkauf. Entspricht der Axis Super Sport, aber mit Esche-Korpus und ohne Binding und Maple-Top. Es gibt auch eine Version mit 2xP90. Übrigens ist der Axis-Koffer der einzige, der in den Kofferraum meines Smart paßt ;-)

Gruß

Achim