Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Moin Männers,

ich weiß ja, ein Overdrive zum Anpusten des Amps gehört zwischen Ketarre und selbigen. Ich weiß auch, daß man die Röhren schneller in die Sättigung fährt und wie sie aufgrund ihrer Kennlinie clippen.

Nun hab ich aber mal nen Volume-Pedal in den FX-Loop (parallel) gepackt, weil ich, wenn ich die Lautstärke verändere, nicht auch den Zerrgrad der Vorstufe runtersetzen will (denn das mach ich mit dem Volume-Poti an der Ketarre).

Mit an Bord dieses Volume-Pedals ist ein Overdrive und ein Poti, wenn man den hochdreht, wird das Signal mächtig geboostet. Der Boost ist wirklich sehr heftig, ohne aber daß die Verzerrung signifikant ansteigt (so weit so schön). Auch der Sound gefällt mir, obwohl einige bei der Vorstellung "Overdrive/Boost im FX-Loop" vielleicht zusammenzucken ;-).

Was aber sagt die Endstufe dazu, daß man ihr ein viel heftigeres Signal serviert, als sie es gewohnt ist? Sie wird wohl komprimieren und irgendwann in die Knie gehen, sprich auch clippen. Lustigerweise kann ich letzteres nicht feststellen. Es wird nur verdammt laut, so daß sogar in meiner Band nun ein Solo zu hören ist (die armen!).

Ähemm, davon verschleißen doch bestimmt die Glimmkolben schneller, oder? Ich meine, selbst wenn ich die Vorstufe voll aufreiße (pro Kanal separierte Gain- und Volumeregler in der Vorstufe) wird die Kiste nicht annähernd so laut, und das macht mich skeptisch.

Gibt es einen Grund, das "Extrem-boosting" lieber zu lassen? Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal, da ging es aber um Anblasen vor der Vorstufe, da kann ja nicht viel passieren, außer früher eintretende Verzerrung...

Bin gespannt ;-)

Schönen Tag noch,
Burkhard

(PS: mein Tag ist nicht mehr schön, meiner Freundin und mir wurden die Fahrräder aus nem abgeschlossenen Keller geklaut :-[[[ )

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Doofe Frage, aber wird nicht auch der Pegel der in die Endstufe geht angehoben, wenn du die Vorstufe aufreisst?
Ich denk schon...
Also dürfte eigentlich die Endstufe auch nur eher in die Sättigung geraten...
Bei meinem Reußenzehn Bass Tube Preamp ist extra neben dem Gain-Regler nochmal ein Master-Regler um die Endstufe ordentlich vollzupusten und zu übersteuern... Also denk ich, daß es kein Problem sein sollte, wenn dein Volumepedal das alles noch bissl boostet.

Bye... Björn

keine Ahnung, aber viele Grüsse .........

.....und danke für's Bier.
Das Treffen war lustig und kann gerne wiederholt
werden.

Auch Bexx (Tochter meiner Freundin) hat schon gefragt,
wann ich euch wieder besuche, wegen ......(na, du weisst
sicher, warum ;-) gruss an Billy.

: (PS: mein Tag ist nicht mehr schön, meiner Freundin und mir wurden die Fahrräder aus nem abgeschlossenen Keller geklaut :-[[[ )

das ist ne verdammte Oberscheisse!!!!
Am Dienstag haben wir uns noch über den Diebstahl aus
meinem Keller vor 6 Monaten unterhalten und jetzt bei
euch auch die Fahrräder...........versichert???

Hab heute morgen gesehen, dass der Sattel von Bexx's
Rad ebenfalls fehlt. War draussen abgestellt und
angeschlossen.

So'n W**** möchte ich gerne mal in flagranti erwischen.....

mitgroll + durch die Nüstern schnaub

12-o-clock-rock
johNson

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

:
: (PS: mein Tag ist nicht mehr schön, meiner Freundin und mir wurden die Fahrräder aus nem abgeschlossenen Keller geklaut :-[[[ )

Hi Burke
Das ist ja übel! Hast du schon dran gedacht, am Samstag mal den Flohmarkt auf dem Aachener Platz abzusuchen? Fahrräder stehen da meist ganz hinten rechts.
Ciao, Rainer

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht.

Aber mental hab ich mich schon von meinem geliebten Rennrad getrennt... Ich glaub auch nicht, daß ich was von der Versicherung bekomme (falls Zeitwert), die Karre war 10 Jahre alt (aber saugeil), und KNALLPINK (rosa), ich dachte, sowas klaut kein Schwein.....

Naja, that's life, wieder was gelernt. Dann mach ich mir demnächst mal Haken für ein Rad in die Wohnung... (und dann erst mal sparen....)

CU

burke

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Hi Burke

: : (PS: mein Tag ist nicht mehr schön, meiner Freundin und mir wurden die Fahrräder aus nem abgeschlossenen Keller geklaut :-[[[ )

Naja, so lang sie Dir die Freundin da gelassen haben... ;-)

Naja, ich wäre auch echt sauer, wenn mir jemand mein uraltes Hollandrad klauen würde...

Viel Erfolg, dabei.

Was das Anblasen der Endstufe angeht, so denke ich, das, wenn es eine reine Röhrenendstufe ist, eigentlich nichts passieren kann.
Durch den hohen Eingangswiederstand, Röhren werden ja Spannungsgesteuert, kann es eigentlich nirgendwo zu höheren Strömen kommen, als die Endstufe liefern kann, also irgendwann ist sie ja gesättigt und verzerrt.
imho dürfte da einxlich nichts passieren können.
Du kannst Dir allerdings mal den Spaß machen und bei der ENGL Service Nummer anrufen, die sprechen da übelstes Bayrisch, sind aber sehr hilfsbereit und entgegenkommend.
stay tuned,
Woody

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

: Moin Männers,

Moin, min Jung, ;-))

'Überboosten' kann man nicht. Dann 'verschluckt' sich der Verstärker und sagt gar nichts mehr oder orgelt etwas eigenwillig herum. Aber nach dem Leiserdrehen funzt es wieder.

: (PS: mein Tag ist nicht mehr schön, meiner Freundin und mir wurden die Fahrräder aus nem abgeschlossenen Keller geklaut :-[[[ )

Gottverdammigte Sauerei! Mir haben sie auch mal vor ein paar Jahren mein nagelneues Trekkingbike vom Hof geklaut, war glücklicher Weise versichert. In solchen Fällen würde ich am liebsten wieder zu Wild-West-Justiz zurückkehren: Aufhängen den Kerl, mit Fahrradschlauch an die Laterne. Oder Rädern wie im Mittelalter.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Hi Burke,

: Das könnte mir den Tag retten ;-)

...ist echt immer wieder ein Erlebnis


: P.S.: sieht/ hört man Dich in Darmstadt?

..ach Du meinst, ich soll meine Vorstufe mitbringen :-))
scnr


Mal sehen, ich hoffe schwer,
ansonsten könnte man ja noch mal ein Spaltertrinken in Köln oder D-Dorf andenken.
bis dann,
Woody

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Hi,

die Frage ist gar nicht so doof, stellt sie doch eine Ableitung meiner Überlegung dar (bzw. ein Integral, aber lassen wir das! :-) ): Klar, wenn ich die Vorstufe aufreisse, wird der in die Endstufe gehende Pegel angehoben. Meine Zweifel kamen daher, daß ich mit dem Overdrive den Pegel um einen dicken Zinken mehr anheben kann, als wenn die Vorstufe auf "Max" steht. Ins Extrem getrieben waren die Pegeldifferenzen nahezu pervers, aber ganz hab ich den Regler lieber nicht ausgereizt ;-).

Aber heut war Probe und ich hab nen guten Mittelweg gefunden: die Soli sind zu hören, sogar gut, und auch, wenn ich mit nem Single Coil reingeh (was ich in letzter Zeit sehr gerne tu). Es ginge bestimmt mehr, aber dann wäre das Verhältnis Sololautstärke/ Rhythm-Lautstärke etwas, ähemm, pervertiert.

Ich werd noch mal bei Enkel nachfragen, alleine, um mich in tiefbayerisch zutexten zu lassen (thx Woody für den Tip ;-) ). Ansonsten denke ich auch, das da nix kaputtgehen kann. Die Erklärungen leuchten ein...

Wiederwasgelernt

Burkhard

Re: (Anfängerfrage) Anblasen des Amps

Moin Woody,


: : P.S.: sieht/ hört man Dich in Darmstadt?
:
: ..ach Du meinst, ich soll meine Vorstufe mitbringen :-))
: scnr


Na ja, due to monetary reasons i will have to resist for an unassigned period of time, schließlich brauch ich nen neues Rennrad :-(.

: ansonsten könnte man ja noch mal ein Spaltertrinken in Köln oder D-Dorf andenken.
zB auch mit Johnson und RaiF? Ich wäre dabei!

Good crunch wünscht
Burkhard