Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Siddarreider) @ Jochen: Sie sind da!!!!!!!!!!!!

: "da" mögen sie sein, aber nicht "hier". :-(

...und ganz im hier und jetzt sind sie jetzt hier auf der Homertele.

Einbauzeit incl. Behelfsintonation und Feinjustage mit Zwischendaddelei pro Reiter, ca. 1 Stunde (isch hab latürnich in hektischer Vorfreude nur die alten Saiten gelöst und nicht, wie von Onkel Rockinger in weisem Ratschluß empfohlen, die ganze Brücke demontiert ;o))

Jetzt muss isch aber schnell los, ein Six Pack Mantra kaufen und dann geht's weiter mit einem ersten Testeindruck ;o)

ohhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm on ...
bO²gie

Re: (Siddarreider) @ Jochen: Sie sind da!!!!!!!!!!!!

Hi Woody,

: na dann werden aber mal Vorher/Nachher mp3 und ein ausführlicher Gier-riwiu fällig!!

Das mit dem mp-3 kannst Du wohl vergessen. Wie ich bO²gie kenne, hat er wahrscheinlich schon den Einbau der Reiters angefangen als der Postbote noch gar nicht aus der Tür raus war.

Gruß

Matthias

@bO²gie: und wenn Du jetzt und hier Sitar-mp-3s reinstellst, hau ich Dich auch! ;-)

Re: (Siddarreider) erstes Foto!

Salemalaikum Ravi bO²gshab!



Die Optik der Tele wird durch die Sitar-Saddles aber doch recht stark verändert finde ich. Besonders diese Messing-Rum-Buddel da, der würd ich mal oooahntlich eins auf die Glocke geben. ;o)

Viel Spass noch mit Deiner Inder-Überraschung!

Ommmmmmmmmmmm on

Yeti

Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

Ja! Meine Damen und Herren, hier sind wir wieder live von der Trabrennbahn in GAS.

Der Hamburger Jockey bO²gie auf Doublecut lag eben vor unserer kurzen Werbeunterbrechung noch aufgrund eines Startfehlers seines Duisburger Konkurrenten Jochen klar in Führung und wähnte sich in Sicherheit.

Doch nun, sehen Sie, der Duisburger auf Pink Paisley holt auf! Er kommt gefährlich näher und auf der Zielgeraden ... ja was denn!!! er überholt ihn doch noch! Ist es denn die Möglichkeit. :-))

Was für ein Rennen! :-))


Was ist passiert? Heute Mittag hatte ich mich mal kurz aus dem Büro verdrückt, dachte, wenn die Teile bei bO²gie angekommen sind, dann müßten die Sitar Saddles doch auch bei mir angekommen sein. Groß war meine Enttäuschung, als im Briefkasten nur normale Post war, von außen hatte ich schon einen flüchtigen Blick durch den Schlitz geworfen. JA! Da ist was! Leider nix von Rockinger. :-((

Auch die kurze Nachfrage, ob bei der Nachbarin, die schon öfters Päckchen für uns entgegengenommen hat, brachte keine Erleichterung. :-))

Also wieder zurück ins Büro, ich hatte noch Termine. Als ich so kurz nach 20 Uhr wieder nach Hause kam....was lag da auf dem Küchentisch? Ein Päckchen von Rockinger! :-)))

Andere Nachbarn waren diesmal beteiligt. :-))

Also, die Einbauanleitung durchgelesen und ab dafür.

Ist ein bischen frickelig, wenn man die Saiten drauf läßt, damit es schneller geht. Hoho. ;-)) Beim nächsten Mal kommen die Saiten richtig runter. :-))

Für die Längenkompensierung liegen jeweils 3 Sets mit 3 Schrauben in unterschiedlicher Länge dabei. Die Langen, die sich am einfachsten handhaben lassen, reichen bei meiner Gitarre nicht aus, ich muß schon die mittlere Länge nehmen. Umpf! Es ist nicht einfach, die Feder mit der winzigen Unterlegscheibe in die bewegliche Achse im Böckchen zu befestigen. Da braucht man schon eher 3-4 Hände. :-))

O.k., irgendwann haben wir die Löcher dann doch noch gefunden. :-))

Ein paar Fotos habe ich geschossen.

vorher und nachher

Links sind noch die korrigierten Harmonysaddles drauf, rechts isse so, wie sie jetzt ist, für "special interest".

Wenn Ihr auf die kleinen Bilder klickt, dann gibt es das jeweilige Bild nochmal in etwas größer.

(an Woody: das war nicht Dein Ernst, mit den vorher-nachher mp3s, oder?) Ich hab dennoch welche gemacht, aber erwartet nix besonderes. :-))

Also, hier ist ein mp3 der Pink Paisley ;-))) und hier dann noch ein mp3 mit den Sitar Saddles. Am Amp ist nix verändert.

Strange, oder? :-))

aussensaitigst
Jochen
der es bedauert, daß er bald schon wieder ins Büro muß
*zrännnnggggggquingzonnnnnggggg.....*

Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

: Ja! Meine Damen und Herren, hier sind wir wieder live von der Trabrennbahn in GAS.
:
: Der Hamburger Jockey bO²gie auf Doublecut lag eben vor unserer kurzen Werbeunterbrechung noch aufgrund eines Startfehlers seines Duisburger Konkurrenten Jochen klar in Führung und wähnte sich in Sicherheit....


Öhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm Jogichen ;)=)

Stundenlang harre ich nun vor der grauen Kiste und hoffte das dich deine Nachbarn doch bescheren. Ich konnt mir einfach nicht vorstellen das Onkel Rockinger nur Post nach Hamburg verschickt. Jedenfalls hab' Dank für die beiden mp3's (ich muß morgen erstmal wieder Cool Edit installieren sonst zieht mir Matthias noch die Sitar über den Schädel).

Aaaaaaaalso, nachdem ich vom Einkaufen zurückkam blieb leider nur wenig Zeit zum Testen der Sitarsättel. Ohrenfeindt Probe stand auf dem Abendprogramm und da macht sich ein beruhigendes Öhmmmmmmmmmmziirsurrrschnurrschnarzz-Sound nicht besonders gut. Also erst gegen Mitternacht der Doublecut Sitartele mittels Imbusschlüssel und POD zu Leibe gerückt. Die Feinjustage erwies sich als etwas frickelig und ich vermute mal das auch meine etwas dicken Saiten (ok, auf der Homer hab' ich momentan Frauensaiten .011-.049 ...aber Onkel Rockinger empfiehlt .009er Saiten für die amtliche Portion Sitarschnarz) mir das Leben als George Harrison für Arme erschwert haben. Egal, nach diversen Nachjustagen sirrt es schon mal recht amtlich. Nächste Woche werd ich mal einen frischen .010er Satz austesten. Meditative Klänge werden mich hoffentlich behutsam an meine unentdeckte weibliche Saite heranführen ;o)

Wunderbarst funktionieren die Sitarsättel in den tiefen Lagen. Ab dem 12ten Bund (da kommt eh nur noch verbotene Zone) läuft man Gefahr das die Saite zusehr auf die Surrfläche der Reiter gedrückt werden und sich die Intonation deutlichst verschiebt. Aber auch hier hoff ich noch auf Besserung durch dünnere Saiten und eine leichte Begradigung des Halses. Jedenfalls bringt's mächtig Spaß.

Mit einem Dreh an der vorderen Madenschraube funktionieren die Messingböckchen auch als normale Telereiter. Zwar habe ich auf meiner Bastardocaster schon Messing Reiter, aber ich überleg schon ob ich nicht demnächst noch einen zweiten Satz Siddarsäddel bestell.

Und jetzt wird sich in den Schlaf geöhhhhhhhhhhhhhhhmmmmt ...

ravi shankar, ravi schafe, ravioli on ...
bO²gie

PS: Yeti, mit meditativer Musik hab' ich auch die Bauchschmerzen wieder wegbekommen die ich bei deinem Bild vor lachen bekam. Onkel Rockinger sollte auch auf Rezept verschrieben werden. Jetzt muß ich mich nur noch von dem Gedanken heilen das ich unbedingt einen P-90 in die Halsposition meiner Palmpedal brauch. Aber daran ist wiederum Friedlieb schuld, der alte GASmacher. Oder doch lieber einen Rumtopf an die Homersurrschnarzklingelsiddar? Grübel ...

Re: (Siddarreider) @ Jochen: Sie sind da!!!!!!!!!!!!

: Bin extra zwischen 2 Terminen nach Hause gedüst, leider keine Post

Mhhh, alsoo, [*kopfkratz*], tja, ich sag jetzt dazu maal einfach nix. [*kopfkratz*]




*dummgrins*:
Kanns nicht länger bei mir halten: So als Bürgermeister von Duisburg, da geht das schon mal...

:-) scnr

Sirrende Grüsse
Micha

der seiner Akustischen just das - selbstverschuldete - sitarrende Flirren zweier Saiten mittels der Sekundenkleber-Und-Wieder-Nachfeil-Methode, die André einst mitteilte, austrieb. :-)

Falls gewünscht - weitere Smileys wie gehabt bei www.politisch-korrektes-grinsen.de oder www.pc-grinning.org.

Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

Hi Felix,

Saitenlage ist imho nicht viel anders als vorher, kein Flutschfinger, aber telemäßig voll im grünen Bereich - für mich. :-)

Ich habe nur die Böckchen getauscht, sonst nix, also nix untergelegt usw.. Wieso auch? Klappt das bei Dir nicht?

Zum Klang im Normalbetrieb kann ich nicht viel sagen. Die Paisly ist jetzt halt Sitarsimulant und keine normale Tele mehr.

Ist ein nettes "special interest"-Instument, aber imho jatzt nur noch für den einen Zweck zu gebrauchen. Also eine Umstellung in normalen Betrieb bekommt man imho nicht in wenigen Sekunden hin - auf jeden Fall dann nicht wieder in den Sitarbereich zurück. Dafür muß man zu sehr drauf achten, wie hoch man vorne schraubt, nachstimmen ist angesagt und da die Saiten ja paarweise betroffen sind, ist es auch etwas schwieriger, kann sein, daß eine der beiden Saiten schön schwirrt, die andere aber normal klingt. Man muß also teilweise schon alle Schräubchen bemühen.

Wenn das unverständlich war, einfach nomma nachfragen. :-)

Gruß Jochen


Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

: Uuuund viiiiel wichtiger: Wie verträgt sich den so'n B-Bender mit den Messingsätteln. Eher Sägewerk oder doch nur Streicheleinheit?

Aloha Jonas -

nach einigem Hardern hab' ich mich gegen Messing Sättel auf meiner Palmpedal Tele entschieden. Die Stahlsättel, die ich jetzt drauf hab', zeigen schon recht deutliche Sägespuren. Diese werden von Zeit zu Zeit mit Stahlwolle wegpoliert.

Auf der anderen Saite: Im Stringbender Thread des FDP Boards wird seltenst oder garnicht über Messing Sättel gemosert und afaik hat zB Lothy's Will Ray Jazzacaster auch Messingreiter. Also, vielleicht poliert man sich öfters mal den Wolf, aber ansonsten tät's wohl auch tun.

Letztendlich berugt meine Entscheidung aber mehr auf der grunzenden Zufriedenheit die ich bei meiner MIM Palmpedal soundtechnisch empfinde. Sie klingt schon "lapsteelig" und etwas weniger "twangig" als die Bastardocaster (Earnie Ball Messingböcke) und die Homer DC Tele (Siddarsättel Messing).

slide on ...
bO²gie

Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

Aloha Felix -

: Na, spannend, spielen, und Schokolade?

*g* jedenfalls bekommt man irgendwann (er)leuchtende Eier wenn man lange genug rumsitart.

: Wie isses denn nu' mit der Saitenlage? Muss watt untergelegt werden? Und klingen die Sättel im Normalbetrieb ganz normal oder gibt's da wesentliche Abweichungen von "normalen" Sätteln?

Aaalso, ebenso wie bei Jochen: Nix unter den Hals gelegt und die Sattelhöhe ist wie zuvor (nein, sie ist ein Tick höher als zuvor, aber ich hätte sie auch so flach wie zuvor einstellen können). Also, für Standard Tele Neckpocket/Halswinkel scheint Onkel Rockinger Augenmaß zu haben. Latürnich mögen andere Fabrikate andere Halswinkel haben oder unterschiedlich tiefe Neckpockets. Ich denke aber das auch das Abschleifen der Böckchen nicht problematisch ist. Einfach Schleifpapier auf ebener Fläche einspannen und die Raiter runterrubbeln.

Ebenso Bestätigung in Richtung Jochen: No Problemo in Nullkommanichts aus dem Sitarsattel einen normalen Sattel zu machen. Madenschraube vorn runter, davor die Arretiermade kurz lösen, Arretiermade wieder fest und gut ist's. Andersrum ist es allerdings erschwerte Fummelarbeit. Um die Reiterebene wieder so auszurichten, das es wieder vom feinsten scharzt und schnurrzt, ist Arbeit für Fummeltrienen. Ich hab' bei der Homer natürlich auch die Sättel mal als Normalsättel getestet. Wenn sich im Sound was geändert hat, zu den Original Sätteln, dann ist es ein Tacken mehr Wärme im Twang. Das kann jetzt aber auch die "Graswachsenhören"-Abteilung sein. Jedenfalls ist mir definitiv nichts negatives aufgefallen. Darum auch die Idee der Siddarsättel für die Bastardocaster. Dort würd ich den Sitarmode nur für Aufnahmen oder zum eignen Plaisier nutzen, ansonsten wären die Böckcken auf Normal justiert.

Du brauchst latürnich echte Männer-Raiter. Ich hab' noch die original MIM'50 Stahlmännerreiterdieauchvollmetallgrunzmachen und würde die, gegen Zuzahlung meinerseits, gegen deine Siddarsäddel tauschen, wenn dir dein Eigenkonstrukt zu sanftschmeichelnd klingt ;-))

slide on ...
bO²gie

Re: (off Topic) Fotogestaltung

Naabend burke,

bevor Du platzt: Es ist gar nicht so einfach! bO²gie hat mich zwar in die Bildbearbeitung eingeweiht, aber auf Anhieb klappt das nicht immer. "Hengst" aka "Der Felix" wollte auch mal gern so ein "hübsches" Klampfen-Shirt tragen, aber da ist mir das Foto beim ersten Mal misslungen:



Erster Versuch



Zweiter Versuch. Stunden später. Jetzt passt es!

;o)) Clampf on

Yeti

Re: (Siddarreider) Das Trabrennen :-)

Moin!

Mein Sitar-Pferdchen hatte ich ja eigentlich schon zwei Wochen vor Jochen und Sven gekauft und in die Startbox gestellt, unruhig wie ich bin. Als das Rennen dann losging waren weder ich noch das Pferdchen vorbereitet ;-)

Ich hatte mir ja eine Bridge selbstgebastelt (dazu später und an anderer Stelle mehr) und die hatte ich erst, angespornt durch Jochen's und Sven's Erfolge, am Freitagspätnachmittag fertigbekommen.
Unter den Hals hab ich auf die Seite, die mehr in Richtung Steg liegt ein Stückchen Umleimer (Furnier mit trocknem Heißkleber auf der Rückseite) gelegt, um die Saitenlage auszugleichen und mehr Speilraum zu haben. Weil meine Bridge ein Sonderanfertigung ist und andere Maße haben musste hatte ich mir schon im Vorraus noch 1,5cm längere Schrauben für die Sitar Sättel besorgt, eine sinnvolle Entscheidung wie sich herausstellte. Die Montage war dann auch einfacher zumal ich keine Saiten aufgezogen und durch die längeren Schrauben mehr Bewegungsspielraum hatte (die Feder drückt dan auch nicht so stark, alles geht es etwas ruhiger von Hand).

Also Sättel drauf, Saiten drauf, Oktavreineheit herbeiführen, Saitenlage korrigieren, Oktavreinheit erneuern und jetzt hoch die Dinger.
Wowszssrsszszzzszrzsztszrzrts - mit .010-.050er Saiten, besonders wenn sie ganz frisch sind, klang das zunächst eher schepperig-schlecht. Die Reiter in die exakt richtige (Sitar-)Position zu bringen ist mit etwas Übung relativ leicht, die Oktavreinehit stimmt dann jedoch überhaupt nicht mehr - einleuchtenderweise, auch das Stimmen fällt (dadurch) etwas schwerer.
Nachdem ich die Saiten dann den gesamten Samstag im Normal-Mode gespielt habe habe ich's heute nochmal gewagt und: Taddaaa! Das isses. So klingt 'ne Sitar. Ungefähr.
Weiterempfeheln würde ich die bedenkenlos jedem, der bei häufigem Wechselbetrieb damit zufrieden ist, die Sitar nur in unteren Lagen (sagen wir mal bis zur V., maximal bis zur VII.) zu spielen.
So komme ich nun als letzter durch's Ziel gehoppelt, habe zwischendurch quasi noch eine Mahlzeit zu mir genommen ;)

Sven: Dein Angebot mit den Stahlreitern ist somit dankend abgelehnt (dankend ja sowieso immer, Du weisst ja...)

Jochen: Deine Pink Paisley bekommt bald eine Tochter ;-) Mehr folgt, wenn das Baby aus dem Brutkasten herauskommt.

Rsszszt'n'Zrsrsrrrrssss!
Felix