Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Wie war das nochmal ... (burkes Home-Made-Pre-Amp)

Hallo zusammen, hallo burke,

hm. Das mit dem Pre-Amp läßt mir keine Ruhe. Burke, könntest Du bitte den Link mit der Bauanleitung kundtun? Danke schonmal vorab.

Ich (was Elektronik angeht, soviel Ahnung wie eine Kuh vom Rückenschwimmen, soviel schon mal vorab) bin am Überlegen, ob so was für mich wäre. Mein Probelm ist, dass mein Bass mehr "Saft" bräuchte. Die Daten: passiver Bass - 120-Watt-Transe (Topteil, uralt, ein Marlboro - ich finde den schon geil) - 15''´-Box. Im Proberaum muss ich den Amp immer volle Lotte aufdrehen und habe trotzdem Probelem, gegen den Schlagzeuger anzukommen - der wohlgemerkt nicht reindrischt wie blöd!

Ich dachte an folgende Möglichkeiten:

- entweder aktive Pickups für den Bass
- oder einen Bassmax (hört man ja Wunderdinge)
- eine Pod oder J-Station (ist mir eigentlich zu viel Kram drin, den ich nicht nutze und an dem ich stundenlang rumspielen würde)

...
- oder sowas wie Burke da gebaut hat!
Das hört sich verlockend an, auch gerade weil ich finanziell (-hust-), nun ja... Beim Basteln hätte ich kompetente Hilfe an der Hand, das wäre kein Problem.

Also, deshalb meine Frage: Wäre Burkes Pre-Amp für mein Problem überhaupt ein Lösungsmöglichkeit? Sind die anderen Möglichkeiten besser, total Scheiße, sollte ich mir lieber einen besseren Amp kaufen? Aber wie gesagt, mein Geldscheißer hat letzte Woche gekündigt, ich muss etwas auf die Mark kucken ... eine günstige Lösungsmöglichkeit käme mir schon gelegen. :-)

Danke schon mal
Finn

Ach ja: Die Stelle für Geldscheißer ist also vakant! Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen bitte an obige E-Mail-Adresse.

Geldscheißen - nicht mit mich.

Tja Tach nomma,

ich such Dir gerne den Link raus. Ich muß aber ehrlich gestehen, daß ich das Teil noch nicht eingebaut/ getestet habe. Ich weiß auch nicht, wann ich dazu komme. Ich habe auch gar keine Ahnung, ob das so richtig ist, wie ich das gemacht habe. Bin derzeit stolz wie Oskar, weil ich mir ne True-Bypass-Loop Box mit LED selber gebastelt habe, entgegen jeder Prognose funzt die sogar.

Also, ich kram mal nach dem Link. Die Bauteile haben ein paar schlappe Euro gekostet, so daß ich den Spaß mehr als Lötübung angesehen habe...

CU

Burkhard

Re: (Technik) Wie war das nochmal ... (burkes Home-Made-Pre-Amp)

: Hallo zusammen, hallo burke,
:
: hm. Das mit dem Pre-Amp läßt mir keine Ruhe. Burke, könntest Du bitte den Link mit der Bauanleitung kundtun? Danke schonmal vorab.
:
: Ich (was Elektronik angeht, soviel Ahnung wie eine Kuh vom Rückenschwimmen, soviel schon mal vorab) bin am Überlegen, ob so was für mich wäre. Mein Probelm ist, dass mein Bass mehr "Saft" bräuchte. Die Daten: passiver Bass - 120-Watt-Transe (Topteil, uralt, ein Marlboro - ich finde den schon geil) - 15''´-Box. Im Proberaum muss ich den Amp immer volle Lotte aufdrehen und habe trotzdem Probelem, gegen den Schlagzeuger anzukommen - der wohlgemerkt nicht reindrischt wie blöd!
:
: Ich dachte an folgende Möglichkeiten:
:
: - entweder aktive Pickups für den Bass
: - oder einen Bassmax (hört man ja Wunderdinge)
: - eine Pod oder J-Station (ist mir eigentlich zu viel Kram drin, den ich nicht nutze und an dem ich stundenlang rumspielen würde)

Nützt Dir alles nichts für mehr Saft. Du spielst Dir höchsten die Box kaputt, wenn Du die mit 120 Watt für Bass eher schwachbrüstige Endstufe überstuerst. Also entweder Box mit mehr Wirkungsgrad (beserer Lautsprecher, Bassreflex) oder stärkere Endstufe oder am besten gleich einen richtigen Bassverstärker (Marlboro habe ich als 80er Jahre Kaufhaus in Erinnerung).

Schöne Grüße, stooge

Re: (Technik) Wie war das nochmal ... (burkes Home-Made-Pre-Amp)

Jo, Finn, der stooge hat ganz recht - Für mehr Saft brauchst Du nicht etwa einen anderen Preamp.

Der Marlboro, ich hab' ja auch so'n Ding, macht eigentlich laut genug, wenn Du nicht gerade völlig kranke Einstellungen vornimmst sollte sich Dein Problem also mit einer neuen Box bzw. neuem Speaker bzw zusätzlicher Box beheben lassen. Lautstärke kommt nicht von Watt sondern von Wirkungsgrad. Die größte Wattzahl auf den Speaker gedruckt bringt DIr nix, wenn der die Lesitung nur in Hitze umwandelt - macht höchstens den Proberaum schön warm.

Rock'n'Roll!
Felix

Link geht nimmer :-(

Hi Finn,

leider scheint die Seite rausgenommen worden zu sein. Ich meine, ich hatte die Schaltung von hier: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Argh, daß ich mir nie Bookmarks setze...

Leider finde ich hier in meinem Chaos auch nicht die ausgedruckte Form. Sollte sich das ändern, kann ich die scannen und Dir zumailen. Ansonsten, versuchs doch mal mit googlen. Emil, wo bist Du? ;-)

Schönen Gruß

Burkhard

Korrektur: ich habs als Word-Dokument!

Aloha again,

Dokument ist auf dem Weg. @all, wenn sonst jemad Interesse hat, kann ich es ja mal hochladen (30KB). Die Schaltung ist um 2 integrierte Doppel-OP-Amps aufgebaut, der Autor schlägt solche des Typs TL072 vor. 1 Z-Diode, 7 Kondensatoren und 10 Widerstände sind auch an Bord. Mit einem unterschiedlich dimensionierten Widerstand kann man eine Verstärkung von 10 bis 25 dB wählen, oder das Teil einfach nur als Impedanzwandler nutzen, dann werden 2 Positionen unbestückt gelassen.

Also wie gesagt, anybody interested?

Schönes Wochenende noch

Burkhard