Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp


: Dazu ein Buchtipp: Songwriting and the guitar
: ISBN 1-890490-28-8

Danke, habs auf Amazon.de nachgeschaut, aber ich denke, das ist nix für mich - denn eigentlich bin ich ziemlich weit weg von der "Songwriter mit Gitarre" Ecke - die meisten Ideen entstehen zur Zeit am Keyboard, und sind nicht so sehr von den Personen, die auf dem Buchcover stehen, beeinflußt...

Ich bin auch zufrieden mit meinem Kreativoutput - ich mag meine eigenen Stücke, das hat aber auch einige Jahre gedauert, bis ich soweit war. Es hat sich nur bei mir eine bestimmte Arbeitsweise eingeschliffen, die scheinbar ganz gut funktioniert, und ich wollt halt mal wissen, wie andere das so machen... :-)

Tammo

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo!

: Danke, habs auf Amazon.de nachgeschaut, aber ich denke, das ist nix für mich - denn eigentlich bin ich ziemlich weit weg von der "Songwriter mit Gitarre" Ecke - die meisten Ideen entstehen zur Zeit am Keyboard, und sind nicht so sehr von den Personen, die auf dem Buchcover stehen, beeinflußt...

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Ich bin mir sicher, dass es nahezu unmöglich ist, die jeweiligen Songwriter anhand ihrer Tipps zu erkennen. Unstreitig dürfte sein, dass diese Leute wirklich wissen, wie man komponiert und daraus kann man lernen.

Ich würde selbst hören wollen, was Dieter Bohlen über Songwriting zu sagen hat.

Interessanterweise verweisen einige dort auch auf Komponieren ohne Gitarre oder mit Keyboard etc. Das aber am Rand.

Gruß

Matthias


Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

absoluter Blödsinn ist ein wenig krass, nicht wahr? Ich hab ja nicht behauptet, dass das Buch schlecht ist, nur das es mich vom Titel und von der eingeschlagenen Thematik nicht interessiert... da kann ich mein Geld lieber z.B. in "Harmonielehre" von Erich Wolf anlegen (hab ich auch getan). Jedem das seine, würd ich sagen...

Tammo

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo Tammo,

: absoluter Blödsinn ist ein wenig krass, nicht wahr?

Krass ausgedrückt sicher.

: ....nur das es mich ... von der eingeschlagenen Thematik nicht interessiert

Tut mir leid, verstehe ich nicht. Du willst etwas über Songwriting wissen, hier schreiben Leute darüber.

:... da kann ich mein Geld lieber z.B. in "Harmonielehre" von Erich Wolf anlegen (hab ich auch getan).

Das sind meiner Ansicht nach zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich habe mal bei einem Song die Musik geschrieben, bei der ich heute noch nicht so genau weiß, ob das jetzt myxopseudoparametrisch oder sonstwas ist.

: Jedem das seine, würd ich sagen...

Lieber Tammo, sei mit diesen Worten bloß vorsichtig. Dieses "Jedem das Seine" stand in großen Lettern über dem Eingang eines KZs im dritten Reich. Jemand könnte Dich in die falsche Ecke stellen.

Gruß

Matthias


Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

: : Lieber Tammo, sei mit diesen Worten bloß vorsichtig. Dieses "Jedem das Seine" stand in großen Lettern über dem Eingang eines KZs im dritten Reich. Jemand könnte Dich in die falsche Ecke stellen.
:
: Gruß
:
: Matthias

Hi Matthias,

das passt mir jetzt wirklich überhaupt nicht in den Kram. "Jedem das Seine" ist ein Sprichwort das ich selbst auch sehr oft benutze. Für mich steht das für Individualität und Redefreiheit. Und wenn die Nazis das zweckentfremdet haben, kann ich auch nichts dafür.

Mfg,
Lukas

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hi.

Lieber Tammo, sei mit diesen Worten bloß vorsichtig. Dieses "Jedem das Seine" stand in großen Lettern über dem Eingang eines KZs im dritten Reich. Jemand könnte Dich in die falsche Ecke stellen.

Wer wird denn so leicht Ecken zuweisen? Das ist ein deutsches Sprichwort. Und - im Gegensatz zu "Arbeit macht frei" - ist es nicht markiert.

Es als nazistisch und deswegen tabu einzustufen halte ich für übertrieben. Dann haben die Nazis endgültig gewonnen, denn dann gehören nicht nur die dummen Inhalte ihnen, sondern dann haben wir ihnen ohne Not zu viele Teile unserer deutschen Sprache auch gleich geschenkt.

Und alles werde ich tun. Nur nicht, Nazis was schenken.


Gruß,
groby
*

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

: Lieber Tammo, sei mit diesen Worten bloß vorsichtig. Dieses "Jedem das Seine" stand in großen Lettern über dem Eingang eines KZs im dritten Reich. Jemand könnte Dich in die falsche Ecke stellen.

Das wußte ich wirklich nicht... und das in-die-Ecke-Stellen besorgst Du hier. Tut mir leid, wenn die Diskussion jetzt auf so ein Niveau abgleitet, dann ohne mich... nur weil ich das Buch was Du mir empfiehlst nicht toll finde oder nicht deiner Meinung bin, fängst Du mit sowas an?

nee nee...

Schönen Tag noch

Tammo


Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hi Emil,

: in buchenwald.

wo wir gerade dabei sind: ich war mal da, als Buchenwald noch in der DDR lag. Und ich habe Rotz und Wasser geheult über das, was ich da gesehen habe. Da war ich schon erwachsen und hatte mir das Heulen eigentlich bereits abgewöhnt.

Dennoch ist "Jedem das Seine" nur von der Formulierung her unglücklich, vom Sinngehalt her ist es eigentlich sehr aussensaitig: es kann und soll jeder selbst bestimmen, was gut für ihn ist. Und ich denke, daß Tammo eher das meinte.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Moin Ihr Hammel!

: nur weil ich das Buch was Du mir empfiehlst nicht toll finde oder nicht deiner Meinung bin, fängst Du mit sowas an?

Nein, Tammo, tut er nicht. So wie ich den Matthias kenne, und wir zwei sind uns da, glaube ich, recht ähnlich, hat er aus deiner Ursprungsfrage ("Wie macht ihr das und das ?") einen Gewissen Willen deinerseits interpretiert, Deinen Horizont zu erweitern. Daraufhin empfahl er Dir ein Buch. Dieses lehntest Du ab, ohne es gelesen zu haben, mit dem Kommentar "Nee, das is nix für mich". Und diese Reaktion ist ganz großer Käse, zumindest im Zusammenhang mit der von Dir gestellten Ursprungsfrage. Denn einerseits willst Du's wissen, andererseits interessiert's Dich dann doch nicht. Einerseits erweckst Du den Eindruck Deinen Horizont erweitern zu wollen, andererseits willst Du über den eigenen Tellerrand nicht hinausschauen.
Matthias letzter Hinweis jetzt, der ist imho auch ganz großer Käse, denn dann müsste ich mit meiner Wagner CD ja auch ganz schnell richtung Schuttplatz der Geschichte eilen - tu' ich aber nicht.

: Tut mir leid, wenn die Diskussion jetzt auf so ein Niveau abgleitet, dann ohne mich...

Da würde ein Matthias jetzt letzlich wieder den Weg zur eigenen Nase weisen, denn wenn Deine Urspungsfrage nicht darauf abzielte, Deinen Horizont zu erweitern, dann war sie....was genau? Sinnlos. Richtig? Niveau?

Also, Du hast käsig reagiert, Matthias hat angepisst-käsig rereagiert, Du bist beleidigt und wenn Ihr Euch gegenübergestanden hättet wär' das alles gar nicht passiert. Ein Missverständis, eines von vielen die auf's Konto der Anonymität des Internets gehen.

Könnt Ihr jetzt nochmal von vorne anfange? Wir Tammo Matthias jetzt den Brägen aus dem Schädel prügeln? Wird Matthias seinen Denoiser-Ausweis zücken und Tammo damit die Eier abtrennen? Das erfahren Sie im nächsten Posting der Aussensaiter... [insert smiley]

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo Tammo,

: Das wußte ich wirklich nicht... und das in-die-Ecke-Stellen besorgst Du hier. Tut mir leid, wenn die Diskussion jetzt auf so ein Niveau abgleitet, dann ohne mich... nur weil ich das Buch was Du mir empfiehlst nicht toll finde oder nicht deiner Meinung bin, fängst Du mit sowas an?

Halt, stop, bevor jetzt irgendwer was schreibt, was ihm hinterher leid tut! Ich bin beim Schreiben meiner Antwort davon ausgegangen, dass Du den Ausdruck "Jedem das Seine" nicht in dem Zusammenhang kennst, auf den ich Dich hingewiesen habe. Ich meine aber, dass man als Deutschsprachiger diesen Zusammenhang kennen sollte und wollte Dich davor warnen, vielleicht nicht hier aber eventuell einmal woanders mißverstanden zu werden.

Das war keine Unterstellung und ich kann auch bei bösem Willen keine rauslesen. Vielleicht hätte ich meinen Hinweis per E-Mail unabhängig von meiner Antwort geben sollen, das wäre besser gewesen. Insoweit lasse ich mich kritisieren, genauso für meiner oberlehrerhafte Art.

Deine Reaktion empfinde ich als böse Beleidigung. Wenn ich Dich richtig verstehe, unterstellst Du mir, dass ich Dich unterschwellig als Nazi-Sympathisant bezeichne, weil wir nicht einer Meinung sind. Überlege bitte noch einmal, ob Du das, was Du da oben geschrieben hast, so stehen lassen möchtest.

Wenn Du magst, können wir versuchen, diese Geschichte hier aus der Welt zu schaffen, gerne auch per E-Mail. Allerdings werde ich über das Wochenende kaum an den PC kommen, das vorab.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo groby,

: Wer wird denn so leicht Ecken zuweisen? Das ist ein deutsches Sprichwort. Und - im Gegensatz zu "Arbeit macht frei" - ist es nicht markiert.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich wollte und will niemanden in eine Ecke stellen.

: Es als nazistisch und deswegen tabu einzustufen halte ich für übertrieben.

Vielleicht ist es übertrieben, darüber kann man sicherlich streiten. Aber bei dem Gebrauch dieses Sprichwortes sollte nach den von mir genannten Zusammenhang kennen.

: Dann haben die Nazis endgültig gewonnen, denn dann gehören nicht nur die dummen Inhalte ihnen, sondern dann haben wir ihnen ohne Not zu viele Teile unserer deutschen Sprache auch gleich geschenkt.

Das ist ein schweres Thema, wie die Diskussion um den Satz "Ich bin stolz, ein..." etc. zeigt. Ich glaube aber nicht, dass ich das hier diskutieren möchte. Nix gegen off-topic hier im Forum, Politik aber vielleicht besser nicht.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo Lukas,

: das passt mir jetzt wirklich überhaupt nicht in den Kram.

: "Jedem das Seine" ist ein Sprichwort das ich selbst auch sehr oft benutze. Für mich steht das für Individualität und Redefreiheit. Und wenn die Nazis das zweckentfremdet haben, kann ich auch nichts dafür.

Bitte schau auch in meine Antwort an groby, dann muss ich mich nicht wiederholen (es ist spät).

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo Felix,

: Matthias letzter Hinweis jetzt, der ist imho auch ganz großer Käse...

Ja, haste Recht. Einerseits wenigstens, ich hätte den Oberlehrer besser in der Kiste gelassen.

: Also, Du hast käsig reagiert, Matthias hat angepisst-käsig rereagiert,

Hier bist Du im Unrecht. Ja, ich halte Tammos Ansicht über das empfohlene Buch für Quatsch. Nein, ich bin nicht angepisst.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

: Das war keine Unterstellung und ich kann auch bei bösem Willen keine rauslesen. Vielleicht hätte ich meinen Hinweis per E-Mail unabhängig von meiner Antwort geben sollen, das wäre besser gewesen. Insoweit lasse ich mich kritisieren, genauso für meiner oberlehrerhafte Art.
:
: Deine Reaktion empfinde ich als böse Beleidigung. Wenn ich Dich richtig verstehe, unterstellst Du mir, dass ich Dich unterschwellig als Nazi-Sympathisant bezeichne, weil wir nicht einer Meinung sind. Überlege bitte noch einmal, ob Du das, was Du da oben geschrieben hast, so stehen lassen möchtest.

Vorweg - beleidigt gefühlt hab ich mich auch, weil Du mir da mit so einer heftigen Keule gekommen bist - den Eindruck hatte ich jedenfalls. Und da hab ich dann zurückgeschossen... Eine andere Formulierung deinerseits wäre wohl unverfänglicher rübergekommen, so in dem Stil "Wußtest Du eigentlich, daß...?"...

Also gehe ich jetzt davon aus, daß Belehrung nicht böse gemeint war - ich entschuldige mich für meine böswillige Unterstellung, die daraus folgte.

Ich hoffe, daß wir damit die politischen Sachen aus der Welt geschaffen haben und uns jetzt wieder über so was harmloses wie Bücher übers Songwriting streiten können.

Gruß

Tammo

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo zusammen,
gestattet, daß ich an dieser Stelle ein wenig grinse.
Wie Matthias schon im Posting an Lukas schrob, es ist spät.
Lasst das Thema mal ne Nacht ruhen, ich glaube hier haben sich zwei gefunden, die beide etwas zu genau lesen, und die beide etwas zu scharf formulieren.
Matthias hat mit Sicherheit kein Interesse daran (welches auch??) Tammo in eine braune Ecke abzuschieben, genausowenig wie Tammo Matthias für einen unfairen dogmatischen Schlagmichtot in Diskussionen halten sollte.
Die Bemerkung von Matthias war in dem Zusammenhang etwas missverständlich, das hat er eingeräumt, Tammos Reaktion war auch etwas über das Ziel hinaus...
Also, setzt euch, nehmt euch Kekse, soviel ihr wollt, aber geht euch nicht wegen eines Mißverständnisses an die Gurgel.

Peacemaker-Wochen (*g)
stay tuned,
Woody

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hi Matthias,

ich kannte bloß "Arbeit macht frei!" als KZ-Spruch. "Jedem das seine" bring' ich eigentlich nur mit dem alten "Chaqun à son goût" oder "Jeder soll nach seiner Facon seelig werden." in Verbindung. "Man" lernt nie aus.

Dein letzter Satz war sicher nicht nur für mich unmißverständlich. Ich denke aber, daß selbst ohne ihn niemand hier ernsthaft vermutet hätte, daß irgendwer irgendwem "Komisches" unterstellt.
Ich glaub', daß solche Themen viele von uns berühren und wir deshalb immer wieder auf sowas einsteigen - siehe Friedlieb's Beitrag.

Cheerion
Hans-Jürgen

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

OK, ich hoffe, wir haben die bösen Streitigkeiten einigermaßen beigelegt.

Worauf meine ursprüngliche Frage eigentlich abzielte, war zu hören, wie die Leute *hier* mit dem Songwriting umgehen - das war/ist etwas interessanter für mich, als als Antwort einfach "Lies dieses Buch" zu bekommen. Bei dem Buch schau ich dann nach beim Online-Händler meines Vertrauens, da seh ich auf dem Cover dann "Acoustic Guitar Guide"... kein Klappentext, keine weiteren Infos. das hat mich dann dazu gebracht, die Zielgruppe dieses Buches im Bereich Singer/Songwriter zu sehen, und das ist, bei aller Offenheit des Horizontes usw., nicht eine Richtung, in die ich mich musikalisch bewege. Ist einfach so. Das hab ich dann sehr kurz angebunden zum Ausdruck gebracht, worauf ich mir dann "Blödsinn" anhören mußte, und dann ist die ganze Geschichte eskaliert. Das hatte ich nicht

Naja, ist halt, wie schon gesagt, recht spät...

Gruß

Tammo

Re: (Sonstiges) Songwriting: Buchtipp

Hallo Tammo!

: Ich hoffe, daß wir damit die politischen Sachen aus der Welt geschaffen haben und uns jetzt wieder über so was harmloses wie Bücher übers Songwriting streiten können.

Yep, alles klar von meiner Seite.

Und so bin ich wieder mal an etwas erinnert worden, was ich ja eigentlich schon wusste: Gut gemeinte Ratschläge sind nur gut gemeint aber nicht gut und Ratschläge auch Schläge.

Gruß

Matthias