Moin,
da die doofe Hompepage von Boss nicht funzt, wie sie sollte (jedenfalls nicht bei mir, nix audio-samples) und beide Kisten gelb sind, frage ich mich:
Wo ist der Unterschied zwischen dem
- Boss Overdrive (OD-3) und dem
- Boss Super-Overdrive (SD-1)
Abgesehen davon, daß der OD-3 nahezu das doppelte kostet. Aus irgendwelchen Produktanpreisungen bin ich nicht schlau geworden, da steht bei beiden drin, daß sie nen Röhrenamp gut anpusten (und genau das suche ich). Bzw. ich will Soli Buusten (Poosten?). Und ich will, daß es gut klingt. Bo²gie, in Deinem Stressbrett hängt doch so ein Teil, eingestellt auf Dauerfeuer, right? Welches gelbe isses denn?
Danke schonmal,
burke
Übersicht
- Who's The Boss? - gestartet von burke 19. Juni 2002 um 20:40h
- Re: Who's The Boss? - von Rodi am 20. Juni 2002 um 09:23
- Re: Who's The Boss?
- von
Jochen
am 20. Juni 2002 um 09:09
- DS = Distortion / SD = Superdrive (k/T)
- von
Tom(2)
am 20. Juni 2002 um 09:45
- Re: DS = Distortion / SD = Superdrive (k/T) - von Jochen am 20. Juni 2002 um 16:09
- Re: Hi Jochen, bist ja wieder am Netz ... (kT)
- von
Juergen
am 20. Juni 2002 um 09:19
- Re: Hi Jochen, bist ja wieder am Netz ... (kT) - von Jochen am 20. Juni 2002 um 09:31
- DS = Distortion / SD = Superdrive (k/T)
- von
Tom(2)
am 20. Juni 2002 um 09:45
- Re: Who's The Boss?
- von
bO²gie
am 20. Juni 2002 um 03:14
- Now I know
- von
burke
am 20. Juni 2002 um 22:35
- Re: Now I know - von woody am 20. Juni 2002 um 22:59
- Now I know
- von
burke
am 20. Juni 2002 um 22:35
: Wo ist der Unterschied zwischen dem
: - Boss Overdrive (OD-3) und dem
: - Boss Super-Overdrive (SD-1)
....Bo²gie, in Deinem Stressbrett hängt doch so ein Teil, eingestellt auf Dauerfeuer, right? Welches gelbe isses denn?
Aloha Burke -
es ist natürlich das Gelbe vom Ei. Nein, müder Scherz zur fortgeschrittenen Stunde beiseite, es ist ein SD-1 welches mich jetzt schon an die hundert Jahre begleitet. Ungezählte andere Booster/Overdrivepedale haben seit dem mein Stressbrett neben der gelben Kiste geziert, aber der SD-1 blieb immer.
Drei Dinge die ich an dem Teil liebe:
a) es ist offensichtlich unkaputtbar. Seit ca. (*grübel*) 15 Jahren hab' ich das Teil jetzt und nie nicht hat's auch nur einen Tag gezuckt. Dabei sind Literweise Bier, Schweiß und Proberaumdreck in dieses Kistlein eingezogen.
b) bisher klang es egal vor welchem Amp gut. Ob nun MusicMan, Vox, Marshall, Mesa Boogie, Fender oder Sovtek, immer vertrug sich der SD-1 glänzend mit den Amps. Andere Booster/Overdrive Pedale waren da deutlich zickiger. zB gefiel mir meine alte ProCo Ratte klasse vor'm Non Master Marshall Stack, aber es ätzte gräuslich vor'm Fender Super.
c) der SD-1 ist schön dynamisch. Ähnlich wie beim Daniel D. brauch ich beim SD-1 nie den An/Aus Schalter. Er ist einfach immer an. Den Rest erledigt das Volumenpoti an der Gitarre.
Man kann den SD-1 aber auch ideal als Soloandicker benutzen. Klassisch zB wie Zakk Wylde das macht. Dabei kommt es einem auch zu gute das der SD-1 etwas die Bässe beschneidet und dafür die Mitten anhebt. So setzt sich der Solosound, ohne mulschig zu werden, klasse durch.
Und wo liegt nun der Unterschied zum OD-3? Ich hab' beide Pedale mal nebeneinander getestet. Direkt vor einem richtig clean eingestellten Amp gefiel der OD-3 besser. Irgendwie runder und voller. Sobald der Amp von sich aus etwas zerrte gewann der SD-1. Mehr Rotz, mehr Kante. Hätte es damals schon einen OD-3 gegeben, hätte ich diesen wohl spontan gewählt. Aber nicht immer ist das was auf Antestlautstärke angenehmer klingt auch livehaftig die optimale Lösung. Ich möchte meinen SD-1 jedenfalls nicht mehr missen. Es ist das einzige Pedal was ich, ohne mit der Wimper zu zucken, durch das gleiche Pedal wieder ersetzen würde wenn's geklaut werden würde.
slide on ...
bO²gie
Achso, brummen tuts auch und TrueBypass ist Teufelswerk.
: - Boss Overdrive (OD-3) und dem
: - Boss Super-Overdrive (SD-1)
....Bo²gie, in Deinem Stressbrett hängt doch so ein Teil, eingestellt auf Dauerfeuer, right? Welches gelbe isses denn?
Aloha Burke -
es ist natürlich das Gelbe vom Ei. Nein, müder Scherz zur fortgeschrittenen Stunde beiseite, es ist ein SD-1 welches mich jetzt schon an die hundert Jahre begleitet. Ungezählte andere Booster/Overdrivepedale haben seit dem mein Stressbrett neben der gelben Kiste geziert, aber der SD-1 blieb immer.
Drei Dinge die ich an dem Teil liebe:
a) es ist offensichtlich unkaputtbar. Seit ca. (*grübel*) 15 Jahren hab' ich das Teil jetzt und nie nicht hat's auch nur einen Tag gezuckt. Dabei sind Literweise Bier, Schweiß und Proberaumdreck in dieses Kistlein eingezogen.
b) bisher klang es egal vor welchem Amp gut. Ob nun MusicMan, Vox, Marshall, Mesa Boogie, Fender oder Sovtek, immer vertrug sich der SD-1 glänzend mit den Amps. Andere Booster/Overdrive Pedale waren da deutlich zickiger. zB gefiel mir meine alte ProCo Ratte klasse vor'm Non Master Marshall Stack, aber es ätzte gräuslich vor'm Fender Super.
c) der SD-1 ist schön dynamisch. Ähnlich wie beim Daniel D. brauch ich beim SD-1 nie den An/Aus Schalter. Er ist einfach immer an. Den Rest erledigt das Volumenpoti an der Gitarre.
Man kann den SD-1 aber auch ideal als Soloandicker benutzen. Klassisch zB wie Zakk Wylde das macht. Dabei kommt es einem auch zu gute das der SD-1 etwas die Bässe beschneidet und dafür die Mitten anhebt. So setzt sich der Solosound, ohne mulschig zu werden, klasse durch.
Und wo liegt nun der Unterschied zum OD-3? Ich hab' beide Pedale mal nebeneinander getestet. Direkt vor einem richtig clean eingestellten Amp gefiel der OD-3 besser. Irgendwie runder und voller. Sobald der Amp von sich aus etwas zerrte gewann der SD-1. Mehr Rotz, mehr Kante. Hätte es damals schon einen OD-3 gegeben, hätte ich diesen wohl spontan gewählt. Aber nicht immer ist das was auf Antestlautstärke angenehmer klingt auch livehaftig die optimale Lösung. Ich möchte meinen SD-1 jedenfalls nicht mehr missen. Es ist das einzige Pedal was ich, ohne mit der Wimper zu zucken, durch das gleiche Pedal wieder ersetzen würde wenn's geklaut werden würde.
slide on ...
bO²gie
Achso, brummen tuts auch und TrueBypass ist Teufelswerk.
Hi Burke,
"daß sie nen Röhrenamp gut anpusten (und genau das suche ich). Bzw. ich will Soli Buusten (Poosten?)."
hatt denn Dein Amp sowas nicht eingebaut?
scnr
Ich dachte immer, OD = Overdrive und SD = Distortion, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Haste mal an den Max Röhrig oder den Daniel D. vom Reu gedacht?
Gruß Jochen
"daß sie nen Röhrenamp gut anpusten (und genau das suche ich). Bzw. ich will Soli Buusten (Poosten?)."
hatt denn Dein Amp sowas nicht eingebaut?
scnr
Ich dachte immer, OD = Overdrive und SD = Distortion, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Haste mal an den Max Röhrig oder den Daniel D. vom Reu gedacht?
Gruß Jochen
Wirklich, keine Substanz... *gg*
Hi burke,
um den Wert, den der OD-3 teurer ist, ist er auch schlechter. Hat zwar mehr Bässe, ist aber bei Weitem nicht so knackig und transparent, wie der SD-1. Matscht früher und mulmt in den unteren Mitten - für heftigere Lead-Noten vielleicht brauchbar... Der SD-1 nimmt zwar etwas an Bässen weg, kann aber schön drahtig rotzen. :-) So ordinär bekommts ein TS-9 nicht hin, da sie sich im Mittenspektrum doch deutlich unterscheiden. Sind halt verschiedene Kisten, die sich nebeneinander ganz gut machen.
Gruss
Micha
Solis pusten? Der Cold Fusion pusten so dolle, da bekommst Du Angst um Deinen Amp. *g*
um den Wert, den der OD-3 teurer ist, ist er auch schlechter. Hat zwar mehr Bässe, ist aber bei Weitem nicht so knackig und transparent, wie der SD-1. Matscht früher und mulmt in den unteren Mitten - für heftigere Lead-Noten vielleicht brauchbar... Der SD-1 nimmt zwar etwas an Bässen weg, kann aber schön drahtig rotzen. :-) So ordinär bekommts ein TS-9 nicht hin, da sie sich im Mittenspektrum doch deutlich unterscheiden. Sind halt verschiedene Kisten, die sich nebeneinander ganz gut machen.
Gruss
Micha
Solis pusten? Der Cold Fusion pusten so dolle, da bekommst Du Angst um Deinen Amp. *g*
Hi Jürgen,
jetzt aber schon nicht mehr. :-)))
Gruß Jochen
fang heut was später an
jetzt aber schon nicht mehr. :-)))
Gruß Jochen
fang heut was später an
....
Hi Tom,
danke, ich dachte, SD ständ für "Super Distortion" oder sowas in der Art. Boss-Zerrer sind einfach an mir vorbeigeflogen. :-))
Gruß Jochen
danke, ich dachte, SD ständ für "Super Distortion" oder sowas in der Art. Boss-Zerrer sind einfach an mir vorbeigeflogen. :-))
Gruß Jochen
Dankeschön, Euch allen.
Äußerst sinnvoll ist es manchmal darüber hinaus, mal in den Ecken des Proberaums zu wühlen, in denen man sonst Angst vor Ratten haben sollte. Da fand ich dann von den Vor-uns-im-Proberaum-kollegen (um den Bruder meines jetztigen Mitgitarristen) nen alten Morley-Volume-Pedal mit Owadraif an Bord. Und der Pustet extrem heftig, wenn man will. Nun sieht mein Solo-Sound so aus: LineSucks Delay im Einschleifwg (den, wo es bei den Echos anfängt zu leiern und dumpf wird), das kaschiert Unfähigkeit. Und damit man das auch hört, wird der Morley aufs Knöpfchen getretet, der sitzt hinter dem Line6. Auch im FX-Loop - damit wird beim Runterregelen der Lautstärke meine perverse Verzerrung nicht angetastet ;-).
Für die meisten von Euch hört sich das Resultat wahrscheinlich gar grauslig an, aber ich mags. Und es ist laut und de-layt ayt aiert oiert orrt orrks (Zitat aus dem LineSuX).
Damit hätte ich dann mein nichtvorhandenes Geld gespart (bis mir so ne Boss Kiste dann doch günstig in die Griffel gerät), leider nimmt das Molley viel Platz auffm Stressbrett ein, aber hey, es sieht prollig aus!
Ihr werdet sehen, bis September wird sich bei mir sowieso keine Vernunft einstellen ;-)
CU
burke
Äußerst sinnvoll ist es manchmal darüber hinaus, mal in den Ecken des Proberaums zu wühlen, in denen man sonst Angst vor Ratten haben sollte. Da fand ich dann von den Vor-uns-im-Proberaum-kollegen (um den Bruder meines jetztigen Mitgitarristen) nen alten Morley-Volume-Pedal mit Owadraif an Bord. Und der Pustet extrem heftig, wenn man will. Nun sieht mein Solo-Sound so aus: LineSucks Delay im Einschleifwg (den, wo es bei den Echos anfängt zu leiern und dumpf wird), das kaschiert Unfähigkeit. Und damit man das auch hört, wird der Morley aufs Knöpfchen getretet, der sitzt hinter dem Line6. Auch im FX-Loop - damit wird beim Runterregelen der Lautstärke meine perverse Verzerrung nicht angetastet ;-).
Für die meisten von Euch hört sich das Resultat wahrscheinlich gar grauslig an, aber ich mags. Und es ist laut und de-layt ayt aiert oiert orrt orrks (Zitat aus dem LineSuX).
Damit hätte ich dann mein nichtvorhandenes Geld gespart (bis mir so ne Boss Kiste dann doch günstig in die Griffel gerät), leider nimmt das Molley viel Platz auffm Stressbrett ein, aber hey, es sieht prollig aus!
Ihr werdet sehen, bis September wird sich bei mir sowieso keine Vernunft einstellen ;-)
CU
burke
Hi Burke,
: leider nimmt das Molley viel Platz auffm Stressbrett ein, aber hey, es sieht prollig aus!
:
So ist das richtig!
btw, was haltet ihr von einem "most prollig stressbrett contest" in Darmstadt??
stay tuned,
Woody
: leider nimmt das Molley viel Platz auffm Stressbrett ein, aber hey, es sieht prollig aus!
:
So ist das richtig!
btw, was haltet ihr von einem "most prollig stressbrett contest" in Darmstadt??
stay tuned,
Woody