Re: Who's The Boss?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 20. 2002 um 03:14:10:

Als Antwort zu: Who's The Boss? geschrieben von burke am Juni 19. 2002 um 20:40:10:

: Wo ist der Unterschied zwischen dem
: - Boss Overdrive (OD-3) und dem
: - Boss Super-Overdrive (SD-1)
....Bo²gie, in Deinem Stressbrett hängt doch so ein Teil, eingestellt auf Dauerfeuer, right? Welches gelbe isses denn?


Aloha Burke -

es ist natürlich das Gelbe vom Ei. Nein, müder Scherz zur fortgeschrittenen Stunde beiseite, es ist ein SD-1 welches mich jetzt schon an die hundert Jahre begleitet. Ungezählte andere Booster/Overdrivepedale haben seit dem mein Stressbrett neben der gelben Kiste geziert, aber der SD-1 blieb immer.

Drei Dinge die ich an dem Teil liebe:

a) es ist offensichtlich unkaputtbar. Seit ca. (*grübel*) 15 Jahren hab' ich das Teil jetzt und nie nicht hat's auch nur einen Tag gezuckt. Dabei sind Literweise Bier, Schweiß und Proberaumdreck in dieses Kistlein eingezogen.

b) bisher klang es egal vor welchem Amp gut. Ob nun MusicMan, Vox, Marshall, Mesa Boogie, Fender oder Sovtek, immer vertrug sich der SD-1 glänzend mit den Amps. Andere Booster/Overdrive Pedale waren da deutlich zickiger. zB gefiel mir meine alte ProCo Ratte klasse vor'm Non Master Marshall Stack, aber es ätzte gräuslich vor'm Fender Super.

c) der SD-1 ist schön dynamisch. Ähnlich wie beim Daniel D. brauch ich beim SD-1 nie den An/Aus Schalter. Er ist einfach immer an. Den Rest erledigt das Volumenpoti an der Gitarre.

Man kann den SD-1 aber auch ideal als Soloandicker benutzen. Klassisch zB wie Zakk Wylde das macht. Dabei kommt es einem auch zu gute das der SD-1 etwas die Bässe beschneidet und dafür die Mitten anhebt. So setzt sich der Solosound, ohne mulschig zu werden, klasse durch.

Und wo liegt nun der Unterschied zum OD-3? Ich hab' beide Pedale mal nebeneinander getestet. Direkt vor einem richtig clean eingestellten Amp gefiel der OD-3 besser. Irgendwie runder und voller. Sobald der Amp von sich aus etwas zerrte gewann der SD-1. Mehr Rotz, mehr Kante. Hätte es damals schon einen OD-3 gegeben, hätte ich diesen wohl spontan gewählt. Aber nicht immer ist das was auf Antestlautstärke angenehmer klingt auch livehaftig die optimale Lösung. Ich möchte meinen SD-1 jedenfalls nicht mehr missen. Es ist das einzige Pedal was ich, ohne mit der Wimper zu zucken, durch das gleiche Pedal wieder ersetzen würde wenn's geklaut werden würde.

slide on ...
bO²gie

Achso, brummen tuts auch und TrueBypass ist Teufelswerk.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.