Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) help needed! heavy metal!

hey an alle! i am leonie und ich brauche unbedingt informationen über die entstehungsgeschichte des heavy metal! der falke, mein vater, hat mich hier zu den aussensaitern geschickt, er sagt, ihr wisst bescheid und könnt mir bestimmt behilflich sein.
dankeschön, viele grüße aus dem sonnigen wuppertal!
leo

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Moin Leonie.

Also, ähm, beim Gurgeln mit "history of heavy metal" kam u.a. dies hier raus. Das ist sehr, sehr viel Stoff und beim Überfliegen habe ich da ein paar interessante Aspekte gefunden. Aber eben sehr ausführlich.

Ansonsten ist eigentlich jede Zusammenfassung, in der Led Zep und Deep Purple und dann Black Sababth vorkommen in Ordnung. Und Enden sollte die Beschreibung spätestens bei etwa bei 1990, dann kam nur noch Sepultura und seitdem ist im Heavy Metal nichts mehr passiert. Ach, und Queen und Rush sollten möglichst auch drinstecken, erstere u.a. als Vorreiter der "NWOBHM".

Eigentlich hörte das schon Mitte der 80er auf, dann hatten sich alle Unterarten des Metal entwickelt, die heutigen Wortkreationen ("Symphonic Epic Hollywood Power Metal") sind purer Blödsinn und Hirngespinste verkorkster Metal-Journalisten.

Aber wirklich absolut definitiv lässt sich darüber imho gar nichts sagen, denn da spielen so viele Faktoren mit hinein (s.a. Link) , daß man garantiert sowieso irgendwas vergessen würde. Irgendwo habe ich neulich eine recht gelungene Zusammenfassung gelesen, aber genau die kann ich natürlich nicht wiederfinden. War evt. sogar im Rock Hard - Anrufen könnte helfen. Nicht daß die besser als andere Magazine wären, die bauen auch sehr viel Mist, haben aber, anders als die meisten anderen Szenemagazine, auch mal helle Momente.

Gut such und viel Glück!
Rock'n'Roll!
Felix

NP: Bludgeon - Crucify the Priest (2002, aber trotzdem klasse)

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hi Felix,

bei etwa bei 1990, dann kam nur noch Sepultura und seitdem ist im Heavy Metal nichts mehr passiert.

Kann ich nicht so sehen. Danach ging doch erst der große "Krieg" zwischen Schweden und Norwegen los.
- Dimmu Borgir
- Cradle Of Filth
- der Blackmetal-Kinderzirkus halt. War vor 3-5 Jahren unheimlich populär. Progressive Metal war auch erst nach 1990 richtig stark (Dream Theater, Spock's Beard, Vanden Plas, Pain Of Salvation; füllen Hallen und Stadien in Amiland)

Außerdem hört man in den letzten 2 Jahren zunehmend eine Fusion aus Metal und Electro (The Kovenant (formaly known as "Covenant"))

Auf jeden Fall alles kein "klassischer" Heavy Metal, insofern gebe ich Dir Recht. Aber mit Krams von nach 1990 ist meine CD-Sammlung in dem Bereich doch sehr expandiert....

My 2 units of a currency of your personal choice

CU
burke

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Patrick. So, hätten wir das auch gleich mit erledigt. ;-)


Hi Leonie,

: hey an alle! i am leonie und ich brauche unbedingt informationen über die entstehungsgeschichte des heavy metal!

öh, wer so allgemein fragt, bekommt natürlich auch allgemein gehaltene Antworten. Zum Beispiel hier:

Vom Hard Rock bis zum Thrash Metal: 30 Jahre Musik-Geschichte

Die Geschichte des Metal

Heavy Metal

Geschichte der Rockmusik - mit Stammbaum ;-)

Wenn Du speziellere Informationen brauchst, dann frag spezieller - aber für ein schickes Referat oder so sollte es allemal ausreichen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Moin burke!

: Kann ich nicht so sehen. Danach ging doch erst der große "Krieg" zwischen Schweden und Norwegen los.
: - Dimmu Borgir
: - Cradle Of Filth
: - der Blackmetal-Kinderzirkus halt. War vor 3-5 Jahren unheimlich populär.


Populär schon, aber eben nicht neu. Populär waren ja auch diese ganzen kastrierten Kiske-Klone, Hammerwürg und Rhapperlapappsody und die DeMaio-Fanatiker (ohgott, da muss ich jetzt an Bathory denken. Mein Gott, wie konnte sowas nur veröffentlicht werden. Im Gegenzug hat Black Mark andere Bands komplett ruiniert...)

Progressive Metal war auch erst nach 1990 richtig stark (Dream Theater, Spock's Beard, Vanden Plas, Pain Of Salvation; füllen Hallen und Stadien in Amiland)

s.o. Ihren Ursprung haben die meisten davon ja auch inne Achtzigers. Mir gings halt in erster Linie um die Entwicklung.

: Außerdem hört man in den letzten 2 Jahren zunehmend eine Fusion aus Metal und Electro (The Kovenant (formaly known as "Covenant"))

Jau, und industriales wie Rammschwein. Aber auch was heute auch als Nu Metal bezeichnet wird hat entweder gar nix mit Metal zu tun oder wurde früher schlicht Hardcore genannt.

: Auf jeden Fall alles kein "klassischer" Heavy Metal, insofern gebe ich Dir Recht. Aber mit Krams von nach 1990 ist meine CD-Sammlung in dem Bereich doch sehr expandiert....

Meine auch, es gab ja auch vielerlei gutes, aber wirklich neu war eben doch nix. Das merke ich besonders jetzt, wo ich mir alte "Klassiker" zulege (äusserster Empfehlungsgrad: "Blizzard of Ozz" von Onkel Osbourne. Superschweinegeil.)

: My 2 units of a currency of your personal choice

"Das macht 12 Euros und 82 Zents!" ;-) *fußnägelhochkrempel*

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Männers,

macht mir dat Kind nich kolone.
die hört jetzt nur noch HM.

...aber ich bin sicher, das legt sich.

Und da die Kiddies ja nur superwenig zeit haben,irgendwie immer grad mal weg müssen, sag ich an dieser Stelle, erziehungsberechtigt schonmal Danke Schön an alle.

Es half.


der falke




Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hey Felix,

"Das macht 12 Euros und 82 Zents!" ;-) *fußnägelhochkrempel*
DAS ist aber ein Wucherpreis, meine Herren....

OK, der Fokus war auf die ENTWICKLUNG gerichtet, insofern gebe ich Dir vollkommen recht. Viele NEU-Entwicklungen hat es kaum bis gar nicht gegeben, that's right. Auf den Nu-"Metal"-kram bin ich auch schon deshalb nicht eingegangen, weil ich da genau Deine Meinung vertrete; nur hat das jetzt die MTV-Community für sich entdeckt. Bitte sehr, wenn die Leutz mit 7. Saite spielen (oder eher dröhnen) wollen, gut und schön, Steve Vai macht das schon seit Jahren.

Insofern ist auch richtig, daß Prog-Metal nur eine WEITER-, nicht eine Neuentwicklung ist. Ich würde bei DT und Konsorten gar früher ansetzen, ohne Rush oder YES würden die Mädels um Petrucci & Co. nix neues machen, dennoch respektiere ich deren High-Grade-Können. Aber das ist ja was anderes als Neuentwicklung- Und Rammstein wären ohne die Krupps auch nix geworden, und die gibbet auch schon ein paar Tage...

Attitüdemäßig würde ich Cradle&Co. auch in Richtung alte Black Sabbath (die seit, ääh, 1969 ?! rocken) packen, nur halt extremer. Aber ist es nicht immer so? Immer extremer, nur war das auch schon immer so. In den Anfangszeiten waren "The Who" ja auch was ganz Exremes....

Dieser Beitrag ist also nicht sehr sinnreich bzw. bringt nicht wirklich neue Impulse; ich wollte nur einem "Heavy Metal ist seit den 90ern tot"-Statement entgegenwirken (was Du aber offensichtlich auch nicht so gesagt/ gemeint hast).

In diesem Sinne

Bang yer Head,

burke

P.S.: Headbanger's Ballroom auf MTV in den 90ern, das war noch was.... Obwohl mir Vanessa Warwick auf jenselbigen ging.....

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

: Männers,
:
: macht mir dat Kind nich kolone.
: die hört jetzt nur noch HM.
:
: ...aber ich bin sicher, das legt sich.
:
: Und da die Kiddies ja nur superwenig zeit haben,irgendwie immer grad mal weg müssen, sag ich an dieser Stelle, erziehungsberechtigt schonmal Danke Schön an alle.
:
: Es half.
:
:
: der falke

Sei doch froh... Die meisten Mädels die ich kenn, hörn Spears und co... Da würd ich mich net über Metal beschweren. ;-)

Bye... Björn

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Ker, haste doch Glück gehabt, dasse wat anständiches macht statt sich ihr Zimmer mit Beugruhpgedöns zuzukleistern...

Damit läuft sie zwar Gefahr, sich im Kreise ihrer Gleichaltrigen in eine Aussenseiterrolle zu manövrieren, aber mit Hilfe liebevoller elterlicher Fürsorge wird sie diese Krise schon überstehen. Und dann gibt es ja noch die Selbsthilfegruppe.

Gruß ins Tal,
Holle

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hallo Burke!!!
:Bitte sehr, wenn die Leutz mit 7. Saite spielen (oder eher dröhnen) wollen, gut und schön, Steve Vai macht das schon seit Jahren.

Nur kann der gute Vai das wesentlich besser!! Seine ganze Musik ist wesentlich anspruchsvoller (z.B. Passion and Warfare)!!! Was den NuMetal angeht bin ich nämlich auch der Meinung, dass das wenig (oder auch gar nichts) mit "richtigem" Metal gemein hat!!
Gruß Daniel


Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Jo,

mein Thread war etwas missverständlich; Steve Vai und der NuMetal-Zirkus in einem Satz, Gott bewahre!

Wahrscheinlich hat einer dieser Baseballkappenbanausen leider per Zufall mal ne 7-Saitige in die Hand bekommen, und da er nur Power Chords konnte..... erfand er den NuMetalStyle. Seit Emil wissen wir aber, was der wahre NuMetal ist! Hihi!

Ciao
burke

NP: Steve Vai, For The Love Of God

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hallo Burke!!
: NP: Steve Vai, For The Love Of God
Ist mein Lieblingssong von Passion and Warfare, sowas könnte ich mir stundenlang anhören. Könnten wir eigentlich auch auf der nächsten Session spielen, oder?? Ich spiel dann auf jeden Fall Bass ;-))
Gruß Daniel

NP: SV, Blue Powder (auch auf P&W)




Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Weia,

da muß ich aber noch viel üben..... Das Haupt-Thema ist nicht das Ding, aber diese wasserfallähnlichabwärtsfallenden Monster-Licks übersteigen dann doch um einige Spuren mein non-present-pseudo-talent :-))). Ich kann ja eine Transkription "Steve Vai für Arme und Stümper" in die Welt setzen. Aber nicht hinterher kommen mit ich hätt Dich nicht gewarnt ;-)

Also bis die Tage
burke

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hi Daniel,

: : NP: Steve Vai, For The Love Of God
: Ist mein Lieblingssong von Passion and Warfare, sowas könnte ich mir stundenlang anhören. Könnten wir eigentlich auch auf der nächsten Session spielen, oder??

Haben Benjamin und ich in Darmstadt gespielt, guckst Du hier und da. Auf letzterer Seite gibts sogar einen Untertitel "For the Love of Doc, Frängie, Benjamin, Friedlieb"...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hallo Burke!!!
:aber diese wasserfallähnlichabwärtsfallenden Monster-Licks übersteigen dann doch um einige Spuren mein non-present-pseudo-talent :-)))
Und damit noch nicht genug!! Während du nämlich dir die Finger kaputtspielst musst du gleichzeitig mit einem Fuß den Wah-Wah bedienen, damit es so klingt wie das Original!! Was ich allerdings von dir gehört habe (z.B. Still got the blues) war aber nicht gerade langsam :-)
Gruß Daniel

NP: DT - Dance of Eternety (Ein Beispiel, dass auch Bassisten schreddern können, dafür muss ich noch viel viel üben!!!!)

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

Hallo Friedlieb!!!
Jetzt wo du es sagst fällt mir wieder ein, dass Benjamin auch davon gesprochen hat als wir in Duisburg waren.
Scheint aber halbwegs geklappt zu haben, so wie ich gehört habe!!! Wenn Burke nnoch fleissig übt und Benjamin auch in Darmstadt ist, können die beiden sich ja abwechseln!!!
Gruß Daniel

PS: Danke für Hinweis!

Re: (Privat) help needed! heavy metal!

DT - Dance of Eternety
Jupp, dasisgeil. Die Metropolis hab ich leider länger nicht gehört, da bei mit die "six degrees" (CD2!!!) in der heavy-rotation hängt.

Was ich allerdings von dir gehört habe (z.B. Still got the blues)....

Oh Gott, daran erinnert man sich noch. Naja, wenigstens war ich leicht verkatert, da kann man einigermaßen spielen :-)

Ich übe noch...

burke

NP: Irgend ein Jazz Standard aus ner Kneipe paar Meter wech von hier. Scheint live zu sein, und tschüss!!!