Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

Hallo allesamt,

beim Üben (ja ja, glaubt ihm kein Wort) hatte ich mal ausnahmsweise keinen (!) Bock auf didschiddl Schnorz und Preamppürierstab, so daß ich mal mit der Klampfe direkt per Kabel in meinen Mesa/Übie .50 rein bin. Vom Ballast befreit beflügelt und mit dem Cleansound glücklich, wagte ich es mal, die Zerre anzuwerfen, und nach 2 Minuten Spiel drängte sich in mir ein "Moment, da stimmt was nicht" Gefühl auf. Bei jedem Anschlag kam ein "trzp" aus dem Speaker, das verstummte, sobald der Pegel sich mäßigte. Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich betrachtet:

- ich gehe sonst mit nem ENKL Preamp rein (in Return), dort ist mir das nicht aufgefallen.
- Mit der Gitarre in die Endstufe des Boogie (via Return) gab es auch keine Probleme.
- Boogie Clean-Vorstufe: bin mir nicht ganz sicher, habe das Gefühl, daß der Amp etwas früher anfängt, anzuzerren. Mit verschiedenen Klampfen ausprobiert, ich meine (kann es aber nicht sicher sagen!), daß ich den Volume höher drehen konnte (so auf 6 oder 7), und nun fängt es schon so bei 5,5 an zu zerren. Ich meine auch, daß dieses Zerren etwas "harscher" klingt als gewohnt. Leider wären meine Nachbarn um diese Uhrzeit mit einer genaueren akustischen Diagnose nicht wirklich einverstanden.
- Beim Zerrkanal ist es sehr deutlich, mit oder ohne EQ, auch wenn Volume sehr weit runtergefahren ist. Habe das Gefühl, es mehr zu hören, wenn ich den Master etwas mehr ärgere, dafür den Volume sehr weit zurücknehme, so daß es mehr nach "Noch-nicht-ganz-crunch" klingt.
- Wg. Master: Fehler in der Endstufe kann ich (akustisch) sicher ausschließen.

Noch ne Info: der komplette Röhrensatz ist schon recht alt, bestimmt 5 oder 6 Jahre.

Könnten die Vorstufenröhren anfangen, sich zu verabschieden? (Rein optisch fällt nix auf, kein "Nebel" oder blue glow).

Schätze, ich muß zum Amp-Doc, oder? Was kämen (auf der Grundlage meiner "Diagnose" ohne Messungen etc) außer der Röhren vielleicht noch in Betracht? Leider ist mir der Fehler nicht aufgefallen, da ich schon länger mit dem Engl in der Endstufe hänge. Damit gibt es keine Probleme. Möchte aber auch mal wieder die Mesa-Preamp Sektion nutzen.

Das *zrrp* tut in den Ohren weh, kein Bock mehr!
Gute Nacht

burke

Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

Hi Stooge/ Mathias,

danke für den Tip. Bin leider immer noch arbeiten, ich seh schon, vor 10 abends wird das hier nix. Und morgen wieder bis spät- *k[censored]***[/censored]z"! Also am Freitag werde ich mal Röhrchen Röhrchen wechsel Dich spielen.

Da ich selten an so was rumgespielt habe:
Wie kann ich sicher gehen, daß ich die Teile (sind wohl 12AX7er (ach nee, was sonst!) ) richtig reinstopfe? Gibt es so was wie ne Kennzeichnung oder einen "Verpolschutz"? Was kann kaputt gehen? Leider konnte ich keinen Schaltplan o.ä. im Netz auftreiben, aber clean ist meist erste von links, oder? Ich habe da leider sehr wenig Ahnung.

Na ja, ich werde mal mein Glück probieren. Danke schon mal!

Schöneren Abend als den meinen
wünscht
Burke

Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

Hallo Burke,

: Da ich selten an so was rumgespielt habe:
: Wie kann ich sicher gehen, daß ich die Teile (sind wohl 12AX7er (ach nee, was sonst!) ) richtig reinstopfe? Gibt es so was wie ne Kennzeichnung oder einen "Verpolschutz"?

Kein Problem. Die Vorstufenröhren haben einen Novalsockel, will heißen neun Metallstifte die in ebenso viel Löcher in den Sockel gehen. Eine 'zehnte' Position ist frei (=kein Stift, kein Loch). Wenn Du richtig hinguckst, kannst Du nichts falsch machen. Allerdings solltest Du ein paar regeln beachten: Röhren fünf Minuten kalt werden lassen, bevor Du sie anfasst oder rausziehst (sonst verbrennst Du Dir nicht nur die Flossen, sondern heiße Röhren brechen auch leichter) und nicht mit Gewalt rein oder raus, sondern feinfühlig mit Geduld.

Was kann kaputt gehen? Leider konnte ich keinen Schaltplan o.ä. im Netz auftreiben, aber clean ist meist erste von links, oder? Ich habe da leider sehr wenig Ahnung.

Normalerweise sind sie in der Reihenfolge der Schaltung angeordnet - Ausnahmen bestätigen die Regel (ich kenn die Belegung des Boogie nicht, aber Röhrenschaltungen sind ziemlich stereotyp). Fang einfach gegenüber den 'großen' Endstufenröhren an.

: Na ja, ich werde mal mein Glück probieren. Danke schon mal!

De nada, schöne Grüße und viel Glück, Mathias

Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

Hi burke,

ich weiß jetzt nicht genau, welchen Preamp Du hast, wenn es der Formula sein sollte, so solltest Du eigentlich von M/B ein Manual dazu bekommen haben. Falls Du das nicht hast, so kannst Du es im www hier als PDF runterladen.

Auf Seite 14 steht dann, welche Röhre was macht.

Wenn es kein Formula sein sollte, dann gehst Du einfach zur Mesa/Boogie-Webseite, suchst Dir über den "Product Finder" (Auswahlfenster oben links) Dein Modell raus und klickst dann auf der darauf folgenden Seite unten bei Product Main - Product User Manuals und bekommst eine neue Seite mit allen Modellen und den dazu gehörenden Handbüchern. Oder Du klickst direkt hier M/B Produkt Manuals an.

Viel Erfolg

Jochen

Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

: Röhren fünf Minuten kalt werden lassen, bevor Du sie anfasst oder rausziehst (sonst verbrennst Du Dir nicht nur die Flossen, sondern heiße Röhren brechen auch leichter) und nicht mit Gewalt rein oder raus...

12AX7 kochen nicht so schnell, die kann man fix mal testendend austauschen. EL84 sind aber bereits nach wenigen Minuten richtig heiss.

Sich die verbrannten Pfoten pustend...
Gruss
Micha

:-)

Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

Nee, noch nicht zu gekommen....

Hallo erstmal,

Michas Posting wirft eine Frage auf: befand ich mich im ewigen Irrglauben, daß 12AX7 und ECC83 eigentlich dasselbe sind, nur erstere die Ami-Bezeichnung und letztere die Europäische (oder war es vice-versa?) darstellt? Na ja, an warme Röhren wollt ich eh nicht dranpacken. Aber die Bastelaktion ist eh erst heute nachmittag.... mein Arbeitgeber läßt mich derzeit nix wichtiges erledigen ;-)))

Oki, ich erstatte noch Bericht. Thx für die Infos. Im Boogie Manual (danke Jochen für den Tip, hätte ich selber draukommen können) stand dann auch noch, welche Röhre Schuld an sowas sein könnte, und... tatsächlich. V1, erste von rechts. Oder V2, manchmal.

Bis denne

burke