(Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 23. 2002 um 23:10:19:

Hallo allesamt,

beim Üben (ja ja, glaubt ihm kein Wort) hatte ich mal ausnahmsweise keinen (!) Bock auf didschiddl Schnorz und Preamppürierstab, so daß ich mal mit der Klampfe direkt per Kabel in meinen Mesa/Übie .50 rein bin. Vom Ballast befreit beflügelt und mit dem Cleansound glücklich, wagte ich es mal, die Zerre anzuwerfen, und nach 2 Minuten Spiel drängte sich in mir ein "Moment, da stimmt was nicht" Gefühl auf. Bei jedem Anschlag kam ein "trzp" aus dem Speaker, das verstummte, sobald der Pegel sich mäßigte. Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich betrachtet:

- ich gehe sonst mit nem ENKL Preamp rein (in Return), dort ist mir das nicht aufgefallen.
- Mit der Gitarre in die Endstufe des Boogie (via Return) gab es auch keine Probleme.
- Boogie Clean-Vorstufe: bin mir nicht ganz sicher, habe das Gefühl, daß der Amp etwas früher anfängt, anzuzerren. Mit verschiedenen Klampfen ausprobiert, ich meine (kann es aber nicht sicher sagen!), daß ich den Volume höher drehen konnte (so auf 6 oder 7), und nun fängt es schon so bei 5,5 an zu zerren. Ich meine auch, daß dieses Zerren etwas "harscher" klingt als gewohnt. Leider wären meine Nachbarn um diese Uhrzeit mit einer genaueren akustischen Diagnose nicht wirklich einverstanden.
- Beim Zerrkanal ist es sehr deutlich, mit oder ohne EQ, auch wenn Volume sehr weit runtergefahren ist. Habe das Gefühl, es mehr zu hören, wenn ich den Master etwas mehr ärgere, dafür den Volume sehr weit zurücknehme, so daß es mehr nach "Noch-nicht-ganz-crunch" klingt.
- Wg. Master: Fehler in der Endstufe kann ich (akustisch) sicher ausschließen.

Noch ne Info: der komplette Röhrensatz ist schon recht alt, bestimmt 5 oder 6 Jahre.

Könnten die Vorstufenröhren anfangen, sich zu verabschieden? (Rein optisch fällt nix auf, kein "Nebel" oder blue glow).

Schätze, ich muß zum Amp-Doc, oder? Was kämen (auf der Grundlage meiner "Diagnose" ohne Messungen etc) außer der Röhren vielleicht noch in Betracht? Leider ist mir der Fehler nicht aufgefallen, da ich schon länger mit dem Engl in der Endstufe hänge. Damit gibt es keine Probleme. Möchte aber auch mal wieder die Mesa-Preamp Sektion nutzen.

Das *zrrp* tut in den Ohren weh, kein Bock mehr!
Gute Nacht

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.