Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Effekte) Line6 - Bodentreter und (mal wieder) Netzteile

Hi Matthias,

: Was für ein Netzteil kann ich für das Line6 Delay benutzen?

das einzig Besondere an den Teilen ist, daß sie mit Wechselspannung (AC) versorgt werden. Du kannst also kein normales Netzteil "von der Stange" nehmen, da diese eben Gleichspannung (DC) liefern.

Die gute Nachricht: Du kannst einen x-beliebigen 9 Volt Trafo zwischen 1200 und 2000 mA verwenden, und dem halt ein Gehäuse spendieren, und fertig. Bauteilkosten schätzungsweise unter 10 € :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile


: Die gute Nachricht: Du kannst einen x-beliebigen 9 Volt Trafo zwischen 1200 und 2000 mA verwenden, und dem halt ein Gehäuse spendieren, und fertig. Bauteilkosten schätzungsweise unter 10 € :-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hallo Du,

dazu gleichmal ne Frage nachgeworfen:

haben AC-Wandler von 220 auf 110V (also für Ami-Amp in DDR-Steckdose) irgendwelche Auswirkungen auf den Klang der Röhren bzw deren Verzerrung? Also ich mein jetzt nicht irgendwelchen Hokuspokus von wegen Schnürsenkelfarbe wirkt sich auf Sustain aus, sondern meine konkret, ob dadurch eventuell Frequenzbereiche bei der Verzerrung vermischt werden, die so garnicht bei der Konzeption des Amps beabsichtigt waren.

Ganz konkret mein ich hierbei, ob sich die Anschaffung eines Trafos anstelle des jetzt verwendeten Wandlers (stinknormales Tischgerät, eigentlich für Schreibmaschinen oder Fön gedacht) irgendwie auswirken würde.

bith denne
::alex

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hi Alex,

na dann will ich mal wieder auf mein profundes Halbwissen zurückgreifen. Kurze Version: siehe Ende des Postings.

: haben AC-Wandler von 220 auf 110V (also für Ami-Amp in DDR-Steckdose) irgendwelche Auswirkungen auf den Klang der Röhren bzw deren Verzerrung?

Vielleicht. Eher nein.

: Ganz konkret mein ich hierbei, ob sich die Anschaffung eines Trafos anstelle des jetzt verwendeten Wandlers (stinknormales Tischgerät, eigentlich für Schreibmaschinen oder Fön gedacht) irgendwie auswirken würde.

Was soll denn im Wandler groß drin sein? Da wird auch ein Trafo drin sein, plus ein Überlastungsschutz.

Ich hab das nicht selbst ausprobiert, ist also nur meine durch Nachdenken gewonnene Theorie:

Der Amp merkt ja nicht, wie die 110 Volt entstanden sind. Er kriegt seine 110 Volt und ist zufrieden. Trotzdem können zwei Dinge sich auswirken:

Erstens die Qualität des Wechselspannungssignals. Idealerweise ist das ein Sinus, aus manchen Steckdosen kommt aber je nach Tageszeit eben kein reiner Sinus raus. Auch USVs oder Notstromaggregate liefern schonmal eine Wellenform, die man vielleicht mit "hat mal neben nem Sinus geschlafen" oder so bezeichnen könnte, Rechteck, Dreieck und solche verformten Dinger gibts da. Problematisch sind da vor allem hochfrequentigere Störsignale. Eine mangelhafte Qualität der Wechselspannungs-Wellenform kann zu Störgeräuschen führen, Brummen, Sirren usw.

Zweitens die Belastbarkeit der Spannungsquelle. Hinter einer Steckdose hängt normalerweise die geballte Power von ein paar Millionen Watt, die das E-Werk im Zweifelsfall zur Verfügung stellen kann. Gäbe es keine Sicherungen im Haus, könnte man da schon ganz ordentliche Lichtbogen mit machen - da ist also die Belastbarkeit durchaus gegeben. Anders bei USVs, Trenntrafos oder irgendwelchen elektronischen Wandlern. Da könnte die Spannungsversorgung schon in die Knie gehn. Dieses in-die-Knie-gehn, also das kurzzeitige (undwennichsagekurzdannmeineichkurz) Einbrechen der Spannungsversorgung, ist ein klangbildendes Merkmal von Röhrenamps. Bei den klassischen Röhrenamp-Schaltungen kommt es nämlich bei starker Belastung in der Anstiegsphase der Nutzfrequenz-Welle zu einem sehr hohen Strombedarf, der dazu führt, daß der Netztrafo sozusagen zusammenbricht und nicht soviel Energie liefern kann, wie die Schaltung eigentlich brauchen würde. Unter anderem deshalb komprimieren Röhrenamps. Dieser inzwischen gewollte Zusammenbruch ist also auch ein Teil des Klang-Puzzles. Beim Dual Rectifier ist übrigens die Spannungsversorgung so aufgebaut, daß dieser Effekt nicht auftreten kann, und wie man hören kann, klingt auch ein Dual Rectifier a bisserl anders.
Wenn jetzt zusätzlich zu dem beschriebenen Effekt Deine im Moment benutzte Spannungsversorgung auch noch bei Leistungsspitzen zum Zusammenbrechen neigt, dann kann die Verwendung einer Spannungsversorgung, die diese Neigung nicht hat, sehr wohl eine Auswirkung auf den Klang haben.

Kurze Version: probiers halt aus...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hi Alex!
Ich bin quasi mit Friedlieb einer Meinung. Was allerdings (angeblich) klangbeeinflussend sein soll (!!), ist der Unterschied zwischen der Wechselstromfrequenz (hier 50Hz/drüben 60Hz). Angeblich klingen Amps in den USA besser. Auch deutsche Amps sollen dort besser klingen. In wie weit das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.
Wer weiss, vielleicht ist ja was dran?
Ciao,
Patrick ("antworte auf alles, was sich nicht wehrt" ;-)

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hallo!

: Erstens die Qualität des Wechselspannungssignals. : ...aus manchen Steckdosen kommt aber je nach Tageszeit eben kein reiner Sinus raus.

Ein ganz beliebter Spielplatz in der High-End-Szene. Ich habe mal gehört, wie so ein "Stabilisator" zwischen Steckdose und Hifi- Verzeihung, High-End-Anlage gehängt wurde. DAS war ein Unterschied, den ich nicht für möglich gehalten hätte... Manchmal habe ich schon überlegt, was so ein Teil wohl bei einem Gitarrenamp, ahem, lieber nicht weiter denken!

;-)

Matthias

Re: (Effekte) Line6 - Bodentreter und (mal wieder) Netzteile

Hallo Friedlieb!

: Die gute Nachricht: Du kannst einen x-beliebigen 9 Volt Trafo zwischen 1200 und 2000 mA verwenden, und dem halt ein Gehäuse spendieren, und fertig. Bauteilkosten schätzungsweise unter 10 € :-)

Das ist mal wieder eine dieser Antworten, die mir überhaupt nicht weiter hilft! Denn alle Bauteile zusammen liefern mir einfach keinen Strom und ich bin nun mal Akustikgitarrist und Buchhalter, da ist nichts mit selberlöten etc.

Line6 möchten etwas mehr als 20 Eypos, der Preis scheint dann ja okay zu sein.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hmm ich hatte mal (ernsthft!)drüber nachgedacht eine USV in mein Rack einzubauen, von wegen Drei Gitarrensetups an einem Dreifachstecker, wäre auch geil, wenn die Halle Dunkel ist, die BAnd schweigt, und man setzt erstmal zum ausgehdehnten, Störungsfreien solo an...
(*Quietschkoppelheulverzerr...)
klingt allerdins so, als wäre das klanglich keine schlaue Idee...
trotzdem, mal testen...
stay tuned
Woody

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hi Matthias,

: Ein ganz beliebter Spielplatz in der High-End-Szene.

High-End ist, wenn man für eine 0,5prozentige Qualitätsverbesserung eine 500prozentige Preiserhöhung in Kauf nimmt. Das High End des High End ist dann, wenn man sich diese Qualitätsverbesserung nur einbildet...

: Ich habe mal gehört, wie so ein "Stabilisator" zwischen Steckdose und Hifi- Verzeihung, High-End-Anlage gehängt wurde. DAS war ein Unterschied, den ich nicht für möglich gehalten hätte...

Jau - gibts übrigens auch als "Power Conditioner" von Furman und anderen Herstellern, sogar als Rack-Geräte. Empfiehlt sich vor allem für Leute, die es oft mit schlechter Stromversorgung zu tun haben (die z.B. Open Air Über Diesel-Aggregate versorgt werden etc.).

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Line6 - Bodentreter und (mal wieder) Netzteile

Hi Matthias,

: Das ist mal wieder eine dieser Antworten, die mir überhaupt nicht weiter hilft!

sieh es doch mal so: die Fülle der Antworten, die in diese Richtung geben, werden Dir irgendwann die Einsicht bescheren, daß der Selbstbau solcher Teile auch für Dich eine Alternative sein kann und keinesfalls irgendwelchen semi-jenseitigen Bastelfreaks vorbehalten ist. ;-)

: Denn alle Bauteile zusammen liefern mir einfach keinen Strom und ich bin nun mal Akustikgitarrist und Buchhalter, da ist nichts mit selberlöten etc.

An diesen ganzen "es ist mir nun mal nicht gegeben" Quatsch glaubst Du doch selbst nicht, oder?

: Line6 möchten etwas mehr als 20 Eypos, der Preis scheint dann ja okay zu sein.

Ja, kann man so sagen - sooo stark gewuchert ist das nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Line6 - Bodentreter und (mal wieder) Netzteile

Hallo Friedlieb,

: An diesen ganzen "es ist mir nun mal nicht gegeben" Quatsch glaubst Du doch selbst nicht, oder?

;-) Natürlich nicht! Aber ich habe relativ wenig Lust auf Lötorgien und sonstige Basteleien. Das liegt vor allem daran, dass ich keinen richtigen Platz habe, um das mal in Ruhe zu lernen/üben und auch mal ein paar Tage stehen zu lassen.

Dann habe ich noch Bedenken, dass meine anfängermäßig gebauten Teile irgendwann den Geist aufgeben (kalte Lötstellen, fehlende Abschirmungen etc.) und das natürlich im falschesten Augenblick...

Außerdem gebe ich gerne zu, dass es mir unglaublich schwerfällt, Dinge zu lernen, die mir keinen Spaß machen. Und das Bauen von Netzteilen wäre für mich ein extrem lästiges Übel.

Da nehme ich dann lieber 20 Eypos in die Hand und sichere bei Line6 einen Arbeitsplatz! ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

: Wenn jetzt zusätzlich zu dem beschriebenen Effekt Deine im Moment benutzte Spannungsversorgung auch noch bei Leistungsspitzen zum Zusammenbrechen neigt, dann kann die Verwendung einer Spannungsversorgung, die diese Neigung nicht hat, sehr wohl eine Auswirkung auf den Klang haben.

*Aufhorch* Kann ich das irgendwie durchmessen?

: Kurze Version: probiers halt aus...

Jau, das sagt sich immer so einfach. Ich kann wohl kaum in ein Elektronikgeschäft gehen und mir so ein Teil mal eben für nen Tag ausleihen. Noch dazu die Dinger wirklich teuer sein können.

Das, was mir zu denken gibt ist, wieso direkt Wandlungstrafos für Amps angeboten werden und diese auch nen ganzes Stück größer als mein aktueller Wandler sind. Wieder ein "Doofe-Gitarristen-die-eh-für-alles-grundsätzlich-mehr-Geld-ausgeben"-Trick? Ich mein, die Wandlungstrafos beim TubeampDoc fangen bei 70€, wärend mein, schon besseres Tischgerät die Hälfte kostet und aber eigentlich alle wesentlichen Features wie Frequenzwandlung von 60 auf 50 Hz und ne Sicherung aufweist. Deswegen halt auch meine Frage.

Mit Hilfe Deiner ausführlichen Antwort kann ich mir jetzt aber einige Sachen zusammenreimen und dafür dank ich Dir ganz doll!!

::alex

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

: Ein ganz beliebter Spielplatz in der High-End-Szene. Ich habe mal gehört, wie so ein "Stabilisator" zwischen Steckdose und Hifi- Verzeihung, High-End-Anlage gehängt wurde. DAS war ein Unterschied, den ich nicht für möglich gehalten hätte... Manchmal habe ich schon überlegt, was so ein Teil wohl bei einem Gitarrenamp, ahem, lieber nicht weiter denken!

Da diese Empfindlichkeit aus den in den Komponenten verwendeten Bauteilen resultiert, wäre das "waschen" des Steckdosenstroms für einen Gitarrenamp - wie sagt man - Perlen vor die Säue. Gitarrenamps haben ja nun wirklich nix mit audiophiler Bauweise und Klang zu tun.

Auch wenn Friedlieb das albern finden mag, aber bei der These mit der 0.5%igen Klangverbesserung gehe ich nicht mit. Schon eher mit dem 500%igen Preisaufschlag. Das Ergebnis ist aber alles andere als minimal. Einen Stabilisator hab ich zwar nicht, aber die Auswirkungen von entsprechender Kabelage, Rack und anderem Zubehör sind offenhörlich. Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn man schon entsprechende Komponenten unterstützt, und was da an klanglichen Reserven rauszuholen war, ist erstaunlich.

frohe Ostern
::alex

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hi Alex,

: *Aufhorch* Kann ich das irgendwie durchmessen?

müßte mit nem Oszilloskop sichtbar zu machen sein.

: Das, was mir zu denken gibt ist, wieso direkt Wandlungstrafos für Amps angeboten werden und diese auch nen ganzes Stück größer als mein aktueller Wandler sind.

Keine Ahnung. Andere Schaltungstechnik vielleicht - andererseits sind ja oft die "Musiker-Editions" irgendwelcher technischer Geräte 'n Happen teurer...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Line6 - Bodentreter und (mal wieder) Netzteile

: Da nehme ich dann lieber 20 Eypos in die Hand und sichere bei Line6 einen Arbeitsplatz! ;-)

Bei Line6 sicher nicht, sondern irgendwo in Singapur oder auf den Philippinen, wo diese Trafos von der Stange gebaut werden, wahrscheinlich gleich mit aufgedrucktem Logo. Deswegen kannst Du auch jeden anderen Trafo entsprechender Dimensionierung vom Elektrodiscounter nehmen, sie werden dort auch fertig zusammengebaut verkauft.

Schöne RestOstern noch, Mathias

Re: (Effekte) nur (mal wieder) Netzteile

Hi Alex,

: Auch wenn Friedlieb das albern finden mag,

höhö, war doch Ironie - trotzdem:

: Das Ergebnis ist aber alles andere als minimal.

Dann reden wir von zweierlei Dingen. Natürlich hast Du da...

: die Auswirkungen von entsprechender Kabelage, Rack und anderem Zubehör sind offenhörlich.

...vollkommen recht. Aber es handelt sich bei diesen Dingen eher um das "Low End", wo man mit teilweise recht geringem (Mehr-)Aufwand eine erstaunliche Verbesserung erzielen kann. So ähnlich wie beim Autofahren, wo man für kein Geld nur durch Lösen der Handbremse beachtliche Verbesserungen in der Beschleunigung erzielen kann.

Das High End, welches ich meinte, ist der Punkt, wo der Klang eigentlich schon optimal ist, aber trotzdem noch weiter verbessert werden soll.

Keep rockin'
Friedlieb